FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Informationen zu Wirtschaftsinformatik

Informationen zu Wirtschaftsinformatik 2007-05-25 20:51
Anonymer User
Ich schwanke zwischen den Studiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik. Zu Informatik findet man auf www.informatik.uni-hamburg.de viele Informationen. Bestes Beispiel:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BA/DerBachelorStudiengangInformatik2


Per Google habe ich drei Seiten gefunden, die scheinbar alles was mit WiInf zu tun haben:

http://www1.uni-hamburg.de/WI//index1.htm
http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche-einrichtungen/fb03/iwi-ii/
http://www.mba.uni-hamburg.de/iwi/

Aber auf keiner finde ich detailierte Informationen, wie bei Informatik. Worin liegen die Unterschiede zwischen Inf. und WiInf.? Gibt es bei WiInf z.B. auch Softwareentwicklung I-III?

RE: Informationen zu Wirtschaftsinformatik 2007-05-25 22:28
DualJ
Weitere Informationen kannst du auch unter http://wiinf-campus.de/ finden, dem (noch?) inoffiziellen Portal der Wirtschaftsinformatik in Hamburg.

PS: bevor Beschwerden kommen [28], zur Zeit gibt es mit zumindest der Seite "Modulübersicht" Probleme bei der Anzeige im Internet Explorer, daran wird gearbeitet. Mit anderen aktuellen Browsern wie dem Firefox wird die Seite allerdings richtig angezeigt.

RE: Informationen zu Wirtschaftsinformatik 2007-05-26 10:51
Ex-Planer
Die endgültige Prüfungsordnung der Wirtschaftsinformatik soll erst Anfang Juni beschlossen werden. Deswegen sind bisher kaum Informationen veröffentlicht. Nach der Beschlussfassung sollten die Informationen zeitnah veröffentlicht werden. Der wesentliche Unterschied wird wohl sein, dass man etwa zur Hälfte Module der Informatik und zur Hälfte Module der BWL macht, wobei beispielsweise über die Wahl von Projekten und Bachelorarbeit individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können. Softwareentwicklung I und II sind vermutlich verpflichtend, während SE III allenfalls im Wahlbereich belegt werden kann.

Kai Siemonsen