FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

JavaScirpt myIpAddress() gibt es dass?

JavaScirpt myIpAddress() gibt es dass? 2007-05-23 16:36
Anonymer User
Hallo,

ich möchte Webbrowser automatissch durch sog. .pac Dateien die Proxyeinstellungen unterschieben. Wenn man ein wenig Googelt, so steht überall, dass man mit dem JavaScript Befehl myIpAddress() die aktuelle IP Adresse vom Client abfragen kann. Das möchte ich machen und abhängig von der IP einen Proxy zuzuweisen.

Aber sobald ich den Befehl myIpAddress() in mein Skript einbaue wird das Skript scheinbar gar nicht mehr ausgeführt. Deswegen frage ich mich ob es diesen Befehl überhaupt gibt oder ob wo anders der Fehler liegt. Hat da jeman evlt. eine Ahnung?

Evtl. müsste auch sowas gehen?
<html><head><title>Test</title> <script type="text/javascript"> var meineip; meineip = myIpAddress(); alert(meineip); </script> </head><body> </body></html>

RE: JavaScirpt myIpAddress() gibt es dass? 2007-05-23 18:23
guiltyguy
Bittesehr:

<html> <head> <title>Test</title> <script type="text/javascript"> function testsen() { localipinfo=java.net.InetAddress.getLocalHost(); ip=localipinfo.getHostAddress(); alert(ip); } </script> </head> <body onload="testsen();"> </body> </html>
Habs im Firefox getestet. Im IE bin ich nicht sicher, da das glaub ich ein NS Package ist.

RE: JavaScirpt myIpAddress() gibt es dass? 2007-05-24 17:12
Anonymer User
ich möchte Webbrowser automatissch durch sog. .pac Dateien die Proxyeinstellungen unterschieben. Wenn man ein wenig Googelt, so steht überall, dass man mit dem JavaScript Befehl myIpAddress() die aktuelle IP Adresse vom Client abfragen kann. Das möchte ich machen und abhängig von der IP einen Proxy zuzuweisen.

[…]

Evtl. müsste auch sowas gehen?
Nein.

Wenn sowas ginge (Proxies mit JavaScript veraendern), wuerde das massive Loecher in die Browsersicherheit reissen.

MfG
Muelli

RE: JavaScirpt myIpAddress() gibt es dass? 2007-05-24 18:02
TriPhoenix
Das kommt jetzt drauf an. Es geht wenn und nur wenn du es für deinen Rechner machen willst, also mit aktiv einmal einschalten; dann kannst du dir eventuell ein Automatisches Proxykonfigurationsskript bauen. Das gibst du deinem Browser dann unter den Netzwerkeinstellungen, jenes Script ist primär eine JavaScript-Funktion, die als rückgabewert angibt, welcher Proxy verwendet werden soll und ob überhaupt einer. Das würde dann geladen, ausgeführt werden und deinem Browser sagen, welcher Proxy benutzt werden soll. Erfordert eben dass du selber die KonfigurationsURL einstellst, aber das macht ja nichts.

Mehr dazu unter
[*]http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_Auto-Config
[*]http://wp.netscape.com/eng/mozilla/2.0/relnotes/demo/proxy-live.html

RE: JavaScirpt myIpAddress() gibt es dass? 2007-05-25 10:46
Anonymer User
Hey Danke für Eure Antworten!

Das Skript funktioniert gut, zumindest unter Firefox.
Unter IE leider überhaupt nicht. Habe ein wenig gegoogelt und scheinbar ist sowas unter IE auch gar nicht möglich.
Ich bräuchte aber eine Lösung, die auch unter IE funktioniert.
Bin jetzt ab überlegen ob man nicht auch mit vbs die ip auslesen kann. Habe aber bisher nichts gefunden. Falls jemand was weiß wäre ich sehr dankbar.
Jedoch weiß ich dann auch noch nicht ob das Konfigskript im Browser vbs verwenden darf.
Ist es möglich auch einem javascript ein vbs aufzurufen?

Ansonsten muss ich mal überlegen ob ich nicht evtl. die Konfigdatei, die ja eh auf nem Webserver liegen muss dynamisch erstelle, abhängig von der IP des anfragenden Clients(Browser). Jedoch werde ich damit nicht weit kommen, wenn die Clients genattet sind.

cu
-slaYer977-

RE: JavaScirpt myIpAddress() gibt es dass? 2007-05-25 15:38
Popcorn
Ist es möglich auch einem javascript ein vbs aufzurufen
Im gleichen File sich gegenseitig wohl eher nicht. Aber beide können selbst automatisch Seiten aufrufen. Datenaustausch könnte dann etwa per Cookie, Get, Post funktionieren, wenn Dir das nicht zu wüst wird. :)