FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Was haltet ihr von D?

Was haltet ihr von D? 2007-05-22 00:49
Anonymer User
Habe durch Heise und iX von dieser Sprache erfahren. Hält sie das, was sie verspricht? Wird sie C++ ablösen? Verbindet sie Effizienz und Allroundfähigkeiten optimal? Was ist eure Einschätzung?

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-22 11:35
garou
Wird sie C++ ablösen?
Nachdem Java und C# das angeblich schon sollten, nehme ich nicht an, daß D das wird. Aber da sich nach D so schlecht googlen läßt, könntest du bitte auch auf die entsprechenden Artikel oder Dokumentationen verlinken? Danke.

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-22 13:10
Wulf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89975
http://en.wikipedia.org/wiki/D_%28programming_language%29

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-22 14:01
Anonymer User
Wird sie C++ ablösen?
Nachdem Java und C# das angeblich schon sollten, nehme ich nicht an, daß D das wird. Aber da sich nach D so schlecht googlen läßt, könntest du bitte auch auf die entsprechenden Artikel oder Dokumentationen verlinken? Danke.
Das kann man doch gar nicht so recht vergleichen. D ist immer noch maschinennah und effizient ausgelegt. Es soll ohne Altlasten die Vorteile verschiedener Konzepte zusammenführen.

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-22 14:33
Nonsensius
Nachdem Java und C# das angeblich schon sollten, nehme ich nicht an, daß D das wird. Aber da sich nach D so schlecht googlen läßt, könntest du bitte auch auf die entsprechenden Artikel oder Dokumentationen verlinken? Danke.

tip zum googlen von d: d-programming-language
als suchwort eingeben ;) … aber du hast soweit recht links sind immer gerne gesehen.

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-22 14:53
Anonymer User
Guter Ausgangspunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/D_(Programmiersprache)

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-22 16:27
Fred
Ich hatte mal eine Zeit lang D Code geschrieben, bin dann aber mangels vernünftiger IDE und Debugging Tools wieder zu Java gewechselt. Die Runtime Library war damals auch noch nicht so weit, man musste sich also noch seine eigenen Linked Lists basteln :)

Rein sprachlich fand ich die Umsetzung des Vertragsmodells sehr interessant. Hier kann keine mir bekannte Sprache D das Wasser reichen. Ansonsten erinnere ich leider an nichts spektakuläres mehr, ist zu lange her :)

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-23 00:09
FireTiger
Ich hatte mal eine Zeit lang D Code geschrieben, bin dann aber mangels vernünftiger IDE und Debugging Tools wieder zu Java gewechselt. Die Runtime Library war damals auch noch nicht so weit, man musste sich also noch seine eigenen Linked Lists basteln :)

Rein sprachlich fand ich die Umsetzung des Vertragsmodells sehr interessant. Hier kann keine mir bekannte Sprache D das Wasser reichen. Ansonsten erinnere ich leider an nichts spektakuläres mehr, ist zu lange her :)
Nicht mal Eiffel?[18]

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-23 00:32
Fred
keine mir bekannte Sprache

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-23 19:03
T
A: Eiffel ist Fred bekannt.
B: Eiffel kann D in der Umsetzung des Vertragsmodells das Wasser reichen.

Fred sagt A => ¬B
= ¬A v ¬B

Willst du damit sagen, dass dir Eiffel unbekannt ist oder dass Eiffel D in der Umsetzung des Vertragsmodells nicht das Wasser reichen kann (oder gar beides, was ich für unsinn halte)

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-23 22:31
FireTiger
A: Eiffel ist Fred bekannt.
B: Eiffel kann D in der Umsetzung des Vertragsmodells das Wasser reichen.

Fred sagt A => ¬B
= ¬A v ¬B

Willst du damit sagen, dass dir Eiffel unbekannt ist oder dass Eiffel D in der Umsetzung des Vertragsmodells nicht das Wasser reichen kann (oder gar beides, was ich für unsinn halte)
Eigentlich war ich der Meinung, dass Fred Eiffel kennt. Schließlich haben wir uns das mal zusammen in einem Seminar angesehen.

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-24 00:26
Fred
Äh… ok, ich habe 90 Minuten lang zugeguckt, wie Axel ein bischen Eiffel getippt hat. Kann ich jetzt deswegen Eiffel? Gleich mal meine Bewerbungsunterlagen entsprechend erweitern… [28]

Jetzt mal im Ernst, ich habe keinen blassen Schimmer von Eiffel. Ich kann über die Sprache gar nichts sagen. Vom Vertragsmodell ganz zu schweigen. Wie sieht das denn in Eiffel aus? In D ist das wirklich elegant:

invariant
{
  // Invarianten
}

void foo()
in
{
  // Vorbedingungen
}
body
{
  // Eigentlicher Code
}
out
{
  // Nachbedingungen
}

(oder so ähnlich)

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-24 00:51
FireTiger
Ich konnte mich auch nur noch daran erinnern, dass das Vertragsmodell gut eingebaut ist.
Laut dem Eiffel-Standard wird das so gemacht:
[...] deposit (sum: INTEGER) -- Deposit sum into the account. require positive: sum > 0 do add (sum) ensure deposited: balance = old balance + sum [...] invariant sufficient_balance: balance >= minimum_balance
Das scheint mir genauso gut/schlecht wie in D zu sein.

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-24 03:46
garou
Das scheint mir genauso gut/schlecht wie in D zu sein.
Semantisch ja, aber semantisch ist am Vertragsmodell auch nicht allzu viel zu drehen. Syntaktisch gefällt mir Eiffel besser, aber ich stehe mit der C/++-Syntax auch etwas auf Kriegsfuß.

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-24 13:42
Fred
Eiffel scheint noch Namen zu vergeben (positive, deposited), das sieht ganz nett aus.

RE: Was haltet ihr von D? 2007-05-24 14:14
FireTiger
Eiffel scheint noch Namen zu vergeben (positive, deposited), das sieht ganz nett aus.

Wobei das IIRC nur den Rang eines Kommentars hat… Das sollte in D also auch möglich sein.