FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Diplomarbeiten und Bilder

Diplomarbeiten und Bilder 2007-05-16 17:43
Popcorn
Bei Skripten hatte ich mal gehört, dass zu Bildungszwecken Bilder aus Büchern / Webseiten benutzt werden. Bei Diplomarbeiten sieht das vermutlich nicht ganz so frei aus? Oder kann ich mir doch das Einholen der Erlaubnisse sparen?

RE: Diplomarbeiten und Bilder 2007-05-16 18:49
Marrow
Auch bei Skripten und Folien gibt es das Problem, deswegen wurden und werden ja bei recht vielen Lehrenden die Folien nicht weltöffentlich ins Netz gestellt, soweit ich weiß.

RE: Diplomarbeiten und Bilder 2007-05-16 20:24
GroßerSchöpfer
Bei Skripten hatte ich mal gehört, dass zu Bildungszwecken Bilder aus Büchern / Webseiten benutzt werden. Bei Diplomarbeiten sieht das vermutlich nicht ganz so frei aus? Oder kann ich mir doch das Einholen der Erlaubnisse sparen?

Das Problem hat zwei Aspekte, einmal die Prüfungsordnung, und einmal das Urheberrecht.

Alles in der Diplomarbeit, was nicht von dir selbst stammt, muss als Zitat gekennzeichnet sein, mit Quelle und so weiter, genau wie bei Textzitaten.

Was das Urheberrecht angeht, so ist §. 51 relevant. Das liesst sich nun etwas kryptisch, ich bin kein Jurist, und Rechtsberatung ist mir sowieso verboten … halt, im Moment glaube ich nicht, aber egal. Aber ich sehe das so, dass du ja die Abbildung in deiner Diplomarbeit ja kommentieren und diskutieren wirst, insofern erlaubt dir das dieser Paragraph. Das ist aber bei Skripten oft nicht der Fall, wenn zum Beispiel eine Abbildung zur Erläuterung eines Sachverhaltes alleine auf eine Folie geklatscht wird (was der Prof. dann in der Vorlesung dazu sagt, ist ja nicht Teil des Werkes), deshalb greift hier §. 51 nicht. Das ganze ist aber durch §. 52a doch erlaubt, allerdings erlaubt §. 51 die generelle Veröffentlichung des resultierenden Werkes, während §. 52a dies nur für einen abgegrenzten Kreis von Unterrichtsteilnehmern erlaubt, deswegen sind die Skripte dann Passwortgeschützt.