FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

AUK - Prüfungserfahrungen

AUK - Prüfungserfahrungen 2007-05-14 22:10
Anonymer User
Hi,

ich frage mich, wie eine AUK-Prüfung wohl so abläuft, werden da eher Definitionen und Sätze abgefragt, oder muss man was beweisen, oder Komplexitäten ausrechnen, oder…..
Ich stelle es mir recht schwer vor, für diese Prüfung zu lernen, da alles ziemlich umfangreich ist. Kann da jemand aus dem Nähkästchen plaudern?
Und hat jemand Prüfungserfahrungen mit Herrn Jantzen?

Wäre für ein paar Erfahrungen dankbar.

RE: AUK - Prüfungserfahrungen 2007-05-14 22:35
Fred
"In der Landschaft der theoretischen Informatik gibt es Hochhäuser, mit denen man auf einer Rundfahrt in einem Heissluftballon auf keinen Fall kollidieren sollte." hat Herr Jantzen neulich mal in der Vorlesung gesagt (bezogen auf die Prüfung).

RE: AUK - Prüfungserfahrungen 2007-08-26 13:44
Anonymer User
wenn jetzt noch jemand sagen koennte, was die Hochhauser sind und was die schoenen, aber doch eher unbedeutenden Landschaften, waere das klasse ;)

RE: AUK - Prüfungserfahrungen 2007-08-26 14:31
Nigel Menzel
"In der Landschaft der theoretischen Informatik gibt es Hochhäuser, mit denen man auf einer Rundfahrt in einem Heissluftballon auf keinen Fall kollidieren sollte." hat Herr Jantzen neulich mal in der Vorlesung gesagt (bezogen auf die Prüfung).
Da scheint der Metaphernwahnsinn wieder ausgebrochen zu sein.

RE: AUK - Prüfungserfahrungen 2007-08-26 14:31
Anonymer User
Sind eigentlich alle Kapitel im Skript in der Vorlesung drangekommen bzw. pruefungsrelevant? Ich konnte leider nicht an allen VL teilnehmen…

RE: AUK - Prüfungserfahrungen 2007-08-27 10:16
nitro-kuh
Ich kann mich nicht so gut errinern, aber das ungefähr kamm bei mir in der Prüfung:

Satz von Rice
Was sind trivialle Eigenschaften
Oracle TM ? Wie funktioniert son eine O-TM?
Was ist PH? ist P^NP = NP ?
Konfiguration
Wann akzeptiert ein O-TM ?
Was ist h-2DFA? wann akzeptiert das Ding eine Sprache und wie sieht die Sprache aus?
Wie sieht die Hierarchie aus?
LBA ? und was ist DLog?
RSA und was ist prim-ralativ? PHI(n). und wie berechne man d ? wie sehen die Blöck aus?
Welche Netzwerk kennen Sie? wann ist ein Netzwerk gut? (k.A.) Haben Sie schon was über Bisektion gehört? Muss die Bisektionsgröße groß oder klein sein, damit ein Netzwerk gut ist.

Und dann war die Prüfung zu Ende. Bei 90% der Fragen musste man es Formal zeigen. z.B nach der Geschichte was ich erzählt habe über RSA, konnte ich dann nicht d formal ableiten. Dann wollte Jantzen nicht glauben, was ich über RSA erzählt habe solange ich nicht zeigen konnte, wie man d ableitet.

Aber sonst ne nette Atmosphere.

RE: AUK - Prüfungserfahrungen 2007-08-27 11:06
Popcorn
"In der Landschaft der theoretischen Informatik gibt es Hochhäuser, mit denen man auf einer Rundfahrt in einem Heissluftballon auf keinen Fall kollidieren sollte." hat Herr Jantzen neulich mal in der Vorlesung gesagt (bezogen auf die Prüfung).

Ja, die Heißluftballons und die Hochhäuser, die hat er schon lange gern. [10] Hätte ich noch eine Prüfung, würde ich mit TNT und Abrissbirne erscheinen. [22]