FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Strings aus Arrays, PHP Strikt

Strings aus Arrays, PHP Strikt 2007-05-08 10:44
Popcorn
Wenn ich mich düster an die Anfänge meines Studiums erinnere, hätte das wohl keine Überraschung sein sollen: $var = $Array[3]; $var ist auch ein Array. Ich war immer davon ausgegangen, dass Array-Elemente dann als Strings herausgegeben werden (so lange keine Typen angegeben sind). Zumindest in PHP ist das nicht so. Eine Wandlung von $var per settype gibt zumindest noch eine Notiz aus. Nun lasse ich es per $var = implode('',$Array[3]); umwandeln. Irgendwie aber nicht hübsch, oder? Allerdings bin ich bei der Google-Suche auch immer wieder darauf gestoßen. Da muss es doch etwas netteres geben?

RE: Strings aus Arrays, PHP Strikt 2007-05-08 12:02
Da:Sourcerer
Sorry, dich enttäuschen zu müssen. Die Methode mit implode ist tatsächlich die in PHP bevorzugte.

RE: Strings aus Arrays, PHP Strikt 2007-05-08 17:59
Popcorn
Notiz: Tri bemerkte eben einen Fehler meinerseits, den ich noch anfügen möchte. $var = $Array[1] gibt aller Regel nach doch wie erwartet einen String zurück. In meinem Fall war das Element nur tatsächlich ein Array. Ich hatte meine Funktion kurz vor der Striktumstellung von preg_match, auf preg_match_all umgestellt und so den Zusammenhang nicht erkannt. All gibt anstelle eines normalen, ein zweidimensionales Array zurück. *sigh*