FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Inferenzregeln

Inferenzregeln 2007-05-06 22:31
Anonymer User
Hallo!

Wir haben in den Übungen die Aufgabe Inferenzregeln auf Korrektheit zu überprüfen. Dann sollen wie beweisen, dass sie korrekt sind, oder aber zeigen warum nicht.

Wie mache ich das? Wie schreibe ich so einen Beweis auf? Oder wie sollen wir es zeigen, das es keine Inferenzregel ist?

Könnte das jemand vielleicht am Beispiel Modus Pones mal zeigen, wie so ein Beweis aussehen soll?

RE: Inferenzregeln 2007-05-06 22:43
Anonymer User
soll das mit einer Wahrheitstafel gemacht werden?

RE: Inferenzregeln 2007-05-06 23:29
guiltyguy
Etwas lax formuliert ist eine Inferenzregel genau dann korrekt wenn aus der Formelmenge, die oben auf dem "Bruchstrich" steht die Formel unter dem Bruchstrich logisch folgerbar ist.

RE: Inferenzregeln 2007-05-06 23:34
Anonymer User
also reicht es doch zu zeigen, das da wo alle prämissen wahr werden auch die konklusion wahr wird.

RE: Inferenzregeln 2007-05-06 23:37
guiltyguy
Ja genau, jede Belegung, die ein Modell der Prämisse ist, muss auch ein Modell der Konklusion sein, damit die Inferenzregel korrekt ist.