FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Gesicherte Verbindung unter OSX abstellen?

Gesicherte Verbindung unter OSX abstellen? 2007-05-06 14:05
Johannes
Hallo,

Ich hab folgendes Problem mit einem Mac: Irgendwo im System scheint eingestellt zu sein, dass jede Verbindung ins Internet abgesichert wird. Beispiel: Jeder Browser versucht auf jede Seite per https zuzugreifen. D.h. "www.google.de" eingegeben -> Browser will "https://www.google.de" haben… -> per Hand das s löschen, damit es läuft. Das ist soweit je erstmal nur umständlich. Das wirklich Problem ist im Augenblick, dass eine Verbindungen zu Email-Servern die gesicherte Verbindungen nicht unterstützung nicht zustandekommen.

Da sich auf dem System drei Browser und zwei Email-Clients auf diese Weise verhalten (ohne Einstellungen zu importieren) gehen ich davon aus, dass es sich um eine Systemeinstellung handelt. Evtl. liege ich damit auch ganz falsch - ich hab selbst keine Ahnung von Macs (und den Rechner leider auch nicht bei mir stehen) und hab mir das nur als mögliche Erklärung zusammengereimt.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
- Johannes

RE: Gesicherte Verbindung unter OSX abstellen? 2007-05-06 16:20
joda_der_weise
Ein Mac hat keine Property, mit der jede externe Verbindung automatisch gesichert läuft! - das wäre dann ja eine Art Mapping - statt http nimm https, statt imap nimm imap(s) etc - und das gibt es nicht…

RE: Gesicherte Verbindung unter OSX abstellen? 2007-05-06 20:30
Faleiro
Kommt mir auch nicht bekannt vor. Sicher, dass diese Person nicht irgendeine HTTP-Weiterleitung im Firmenproxy oder Provider-Proxy hat…? Oder eine dubiose Third-Party-Firewall installiert?

RE: Gesicherte Verbindung unter OSX abstellen? 2007-05-08 23:08
Johannes
Ein Mac hat keine Property, mit der jede externe Verbindung automatisch gesichert läuft! - das wäre dann ja eine Art Mapping - statt http nimm https, statt imap nimm imap(s) etc - und das gibt es nicht…

So merkwürdig das ist, von Ferne klingt es genau so.

Kommt mir auch nicht bekannt vor. Sicher, dass diese Person nicht irgendeine HTTP-Weiterleitung im Firmenproxy oder Provider-Proxy hat…? Oder eine dubiose Third-Party-Firewall installiert?

Firewall etc. dürften noch gar nicht drauf sein… Wegen evtl. Firmeneinstellungen werde ich nochmal nachfragen. Evtl. ist das ein Ansatz.

Danke soweit.

RE: Gesicherte Verbindung unter OSX abstellen? 2007-05-08 23:13
Faleiro
Firewall etc. dürften noch gar nicht drauf sein…
Waere auch sinnlos… ist ja eine Firewall eingebaut, und von bei Mac-Usern beliebten Third-Party-Produkten habe ich noch nix gehoert… welche Malware sollen die auch abwehren ;)

RE: Gesicherte Verbindung unter OSX abstellen? 2007-05-09 22:31
Tzwoenn
Ein Mac hat keine Property, mit der jede externe Verbindung automatisch gesichert läuft! - das wäre dann ja eine Art Mapping - statt http nimm https, statt imap nimm imap(s) etc - und das gibt es nicht…

Das nicht, aber er hat mit Sicherheit eine Einstellung, die angibt mit welchem Protokoll standardmäßig Verbindungen aufgebaut werden, wenn man keine explizit mit angibt.