FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Ematrikulationsbescheinigung per Post?

Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2007-05-04 08:32
cbraham.
Weiß jemand, ob ich eine Chance habe, eine Exmatrikualtionsbescheinigung über den Postweg zu beziehen?

Da ich nun beruflich in einer anderen Stadt involviert bin, ist es mir sehr ungelegen bei der hamburger Univerwaltung vorbeizuschauen. Zur Exmatrikulation habe ich auf den Uni-Seiten nur das hier gefunden. Und aus der Formulierung schließe ich, daß für den Exmatrikulationswisch ein persönlicher Besuch nötig ist.


cbraham (der sich seit der Forenumstellung nicht mehr einloggen kann)

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2007-05-04 09:03
Wulf
Ruf doch einfach mal an und frag nach? Kost ja nicht viel.

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2007-05-04 18:30
cbraham.
Ok, hätte nicht gedacht, daß die Leute in der Verwaltung auch ans Telefon gehen. Jetzt weiß ich, daß meine gezahlten Verwaltungsgebühren gut angelegt waren.

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2007-05-05 10:16
Christoph
Ich hab mich nicht zurückgemeldet habe dann per Post einen Brief bekommen, dass ich exmatrikuliert wurde. EIne Bescheinigung dazu war wohl auch dabei. Sobald meine Diplomarbeit durchgesehen ist und ich das Zeugnis bekomme, kann ich von denen eine 'richtige' Bescheinigung bekommen. Ich denke, auch dafür muss ich denen nur was per Post schicken.

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2007-05-07 13:15
cbraham.
Kommt meiner Situation ziemlich nahe. Diplomarbeit ist schon benotet. Auf dieser Seite zur Exmatrikulation steht ja, daß man die erste Studienbuchseite (die ich tatsächlich noch besitze) für die Bescheinigung benötigt. Ich möchte die ungerne "auf gut Glück" hinschicken.

Ruf doch einfach mal an und frag nach? Kost ja nicht viel.

Hast du zufällig Erfahrungen mit zu wählenden Nummern oder Uhrzeiten? Hab mir heute morgen auf dem Telefon den Finger wundgetippt.

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2007-05-22 16:40
cbraham.
Meine Lösung: Erste Studienbuchseite und eine Kopie vom Abschlußwisch zusammen mit einer Absenderadresse an das Team für Studentische Angelegenheiten schicken. Ein paar Tage warten und die Exmatrikulationsbescheinigug aus dem Briefkasten fischen.

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2008-03-13 16:27
Popcorn
Hmm. Da bin ich ja genau bei meinem Anliegen gelandet. Meine Suche nach "Studienbuch" galt allerdings erst mal noch der Frage, was denn damit gleich gemeint war. Meine Unterlagen sollten eigentlich vollständig sein, aber Studienbuch steht nirgendwo drüber.

Vielleicht der grau hinterlegte Zettel "Kontrollausdruck" mit rotem Rahmen, der in den letzten Jahren blau geworden ist und auf dessen Rüchseite Lehrveranstaltungen eingetragen werden können? Die nehmen auch eine Kopie davon, oder?

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2008-03-13 17:27
skillz
Die allererste Seite, die Du nach Deiner Immatrikulation bekommen hast, ist Deine erste Studienbuchseite. Also noch vor dem ersten Kontrollausdruck im Prinzip. Das steht da auch oben drueber, und da ist auch noch unten Platz fuer einen Exmatrikulationsvermerk. Wenn Du damit ins Buero des Teams fuer studentische Angelegenheiten gehst, dann setzt sie Dir da einen Stempel und einen Eintrag hin, dass Du ab sofort exmatrikuliert bist.

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2008-03-13 17:41
Popcorn
Schräg. Ich habe nichts wo Studienbuch drüber steht. *hmpf*

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2008-03-13 19:47
TriPhoenix
Ich meine auch, dass wir (2001) damals der Unicard wegen kein Studienbuch bekommen haben.

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2008-03-13 19:48
Tweety
Ich glaube da irrst du Tri. Auf irgendeiner Rückseite war das mein ich drauf ….

RE: Ematrikulationsbescheinigung per Post? 2008-03-13 20:46
Popcorn
Bei genauerer Lektüre sehe ich, dass meine Vermutung von oben doch richtig ist. Auf unseren Pre-Stine-Ausdrucken gibt es einen größeren Block. Vorne steht Kontrollausdruck drauf, hinten dann Felder zum Eintragen von Lehrveranstaltungen. Diese Zettel soll man in sein Studiebuch einfügen. Damit ist der Zettel aus dem ersten Semester, die erste Seite.

Ich werde da wohl mal eine unausgefüllte Kopie beilegen und gucken was passiert. So viel schrecklicher Papierkram momentan… Hätte ich mal lieber Sekräterin studiert… [22]