FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.!

Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-05-03 21:24
Anonymer User
Hallo,

kennt jemand einen Prof. Gollman, Goldmann o.ä. der eine Vorlesung zum Thema Software & Sicherheit gehalten hat?

Mir sagt der Name und die Vorlesung nämlich absolut nichts. Ich kann auch nichts in den Online-KVVs finden.

Hintergrund meiner Suche ist,
ich hatte einen Termin bei Herrn Posegga zwecks Absprache welche Vorlesungen usw. ich für meine Schwerpunktsprüfung anrechnen lassen kann. Ich hatte Herrn Posegga gefragt, welche "fremden" Vorlesungen er selbst abfragen würde. Also ohne zweiten Prüfer. Und Herr Posegga meinte er würde die oben genannte Vorlesung selbst abfragen, sowie die Krypto-Vorlesung von Lehmann und Kudlek.

Bin über jeden hilfreichen Hinweis zu der oben genannten Vorlesung dankbar!

(edit fal: Topictitel)

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä. ??? !!!! 2007-05-03 22:05
Popcorn
Dieter Gollmann von der TU. Aber welche Vorlesung das ist, weiß ich dann auch nicht. Ich wüsste nicht, die im SVS-Verzeichnis je gesehen zu haben. Er ist immer nur beim Oberseminar gelistet. Vermutlich müsstest Du da mal bei der TU reinschauen.

Zur Krypto-Vorlesung: Argh… Hast Du Dir schon mal das Buch angesehen, was er dazu als Material angibt. Qualitativ nicht gerade anspruchslos und vor allen quantitativ… Na ja, für mich ist es inzwischen zu spät, aber mach Dich da mal ruhig bzgl. Gollmann schlau. Die restlichen SWS kannst Du ja mit seinen eigenen Vorlesungen auffüllen und solltest Du auch nach Möglichkeit.

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä. ??? !!!! 2007-05-06 20:14
Anonymer User
Danke für deine Antwort. Stimmt den habe ich im Oberseminar paar mal gesehen.

Bzgl. den anderen Vorlesungen von Herrn Posegga kann ich nur sagen, dass er nicht beide Vorlesungen bei mir zulassen will. Er meinte die überlappen sich zu stark. Eine ist ok, aber beide geht nicht. Ich weiß bei einem Studienkollegen hat er beide seine Vorlesungen zugelassen und auch schon den Zettel dafür unterschrieben. Ungerechte Welt.

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-05-06 22:20
Anonymer User
moin
ich hab die vorlesung, die du meinst in meinem antrag genehmigt bekommen:
—-snip—-
Gollmann (TUHH): Software Security (Vorlesung)
(E-15: Stand vom 31.1.2007)
————
sind dann 2 SWS

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-05-08 17:30
Anonymer User
Cool, danke für Deine Antwort.

Heißt genehmigt = genehmigt vom Prüfungsamt?

Ich wollte Frau Tewes deswegen am vergangenen Montag mal fragen, da war aber leider schon zu.
Jedoch wenn es bei Dir genehmigt wurde, dann kann ich mir den erneuten Weg ja auch sparen.

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä. ??? !!!! 2007-05-09 10:11
Anonymer User
Bzgl. den anderen Vorlesungen von Herrn Posegga kann ich nur sagen, dass er nicht beide Vorlesungen bei mir zulassen will.

Welche "beiden" meinst du? Ich hatte mir folgende Kombination vorgestellt:

Sicherheit in mobilen und ubiquitären Systemen (Posegga)
Kryptographie mit Anwendungen (Lehmann)
Software Security (Gollmann)

Hat jemand diese Kombination schon einmal gemacht oder genehmigt bekommen?

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-05-09 11:11
Anonymer User
ja genehmigt = genehmigt vom Prüfungsamt
folgende kombination

Mobile Security (Posegga)
Sicherheit in mobilen und ubiquitären Systemen (Posegga)
Kryptographie mit Anwendungen (Lehmann)
Software Security (Gollmann)

hab scheinbar glück gehabt

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-11-26 18:42
Popcorn
Da möchte ich gleich mal anknüpfen. Mit Herrn Prof. Posegga habe ich heute folgendes ausgemacht:

4 SWS - Sicherheit in mobilen und ubiquitären Systemen (Posegga)
4 SWS - Kryptographie mit Anwendungen (Lehmann/Kudlek)
? SWS - Software Security (Gollmann)

Er meinte, das wären 4 SWS, war sich aber nicht sicher. Auf der Seite zur Veranstaltung konnte ich auch keinen Hinweis entdecken. Kann mir die 4 SWS
irgendjemand bestätigen?

Dann habe ich mir gerade mal die Folien angesehen. Um durchzukommen kann man damit sicher lernen, aber für eine gute Note sind die doch zu Folienhaft ;). In Bezug auf Java und .NET ist es mir zu speziell, als dass ich da dicke Bücher wälzen werde, da muss das Netz herhalten. Aber im Großteil geht es ja um allgemeine Softwaresicherheit, wozu Bücher vorgeschlagen wurden:

Michael Howard & David LeBlanc: Writing Secure Code, Microsoft Press, 2nd edition, 2002
Gary McGraw: Exploiting Software: How to Break Code, Addison-Wesley, February 2004
John Viega & Gary McGraw: Building Secure Software, Addison-Wesley, 2001
Mark G. Graff & Kenneth R. van Wyk: Secure Coding, O’Reilly, 2003

Sind die ersten beiden okay? Addison-Wesley Bücher haben mich bisweilen nicht so überzeugt.

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-11-26 19:17
skillz
? SWS - Software Security (Gollmann)

Er meinte, das wären 4 SWS, war sich aber nicht sicher. Auf der Seite zur Veranstaltung konnte ich auch keinen Hinweis entdecken. Kann mir die 4 SWS
irgendjemand bestätigen?

Laut dem Vorlesungsverzeichnis hier sind es nur 3 SWS für Software Security.

Darf man auch Network Security statt Software Security nehmen?

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-11-26 19:49
Popcorn
Denke schon, nur nicht in der Kombination mit den anderen Veranstaltungen, die so ziemlich den gleichen Inhalt enthalten. Ja. Hmm. Und was macht man da beim Antrag. Offizielle Regelung heißt doch, Prüfung über min. 50% des Schwerpunktes. 11 von 12 > 50%. Oder denke ich mir das zu einfach.

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-11-26 21:51
skillz
Naja, Du mußt auf jeden Fall 12 SWS auf dem Papier haben.

Andere Frage, ich möchte auch eine Absprache mit Prof. Posegga machen. Schreibe ich ihm eine Mail und bitte ihn um einen Termin? Oder hat er eine feste Sprechstunde?

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-11-26 21:58
Popcorn
Frau Wichmann anschreiben, die verteilt die Termine. Wenn, dann eigentlich immer Montags 14:00 bis 15:00. Am Tag dann bei Frau Wichmann melden, die lässt einen ins Wartezimmer (abgeschlossen, aber raus kommt man schon ohne Schlüssel wieder ;) und sagt, dass Herr Posegga einen holt, wenn er so weit ist. Zehn Minuten nach dem Terminstart stellt man dann ggf. fest, dass das doch nicht unbedingt immer so ist "Ja wenn sie was wollen, kommen sie doch rein", mag dann nach dem Klopfen, mit freundlicher, unschuldiger Stimme zu hören sein. ;)

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-11-26 23:01
Muelli
? SWS - Software Security (Gollmann)
[…] Seite zur Veranstaltung

… Naja, was soll man von PHP Anwendungen erwarten. Aber von nem Sicherheits Arbeitsbereich…?
SQL Injection *shrug*

RE: Suche Vorlesung von Gollmann o.ä.! 2007-11-27 08:48
Popcorn
Owned! [24]