FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Kreditkarte

Kreditkarte 2007-04-27 12:12
Faleiro
Ich moechte eine neue Kreditkarte (Visa) beantragen.
Hat hier jemand Erfahrung mit kostenlosen Kreditkarten oder solchen, die ueber Kickback-Programme (z.B. 1% Rabatt aufs Tanken) ernstzunehmende Vorteile bieten?

Eine Einschraenkung ist dabei, dass ich bei Zahlungen im Nicht-EU-Ausland (z.B. USA) keinen hohen Aufschlag haben moechte. Bisher hatte ich 1% Aufschlag mit der Haspa-Kreditkarte. Das scheint schon recht niedrig zu sein.

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

RE: Kreditkarte 2007-04-27 15:54
Anonymer User
Ich bin bei Barclay Card.
Gibt dort ne Visa und ne Mastercard für Stundenten, im 1. Jahr kostenlos,
ab dem 2. Jahr für 1€ pro Monat.
Dafür keine weiteren Gebühren und 59 Tage zinsloser Kredit.

Kreditrahmen ist anfangs 1000€ für beide Karten zusammen, allerdings stocken die das nach einem netten Fax auch ohne weiteres auf 2500€ auf.

RE: Kreditkarte 2007-04-27 18:54
Viprex
Dafür keine weiteren Gebühren und 59 Tage zinsloser Kredit.

Was bedeutet das? Ich meine, ich zahle doch mit einer Kreditkarte immer auf "Kredit". Das wird dann einmal im Monat abgebucht und dann haste wieder deinen vollen Kreditrahmen.
Das darf ich also nur 59 Tage lang machen?

Oder habe ich das nun völlig falsch verstanden?

RE: Kreditkarte 2007-04-27 19:11
chris
Nach dem 59 Tagen bezahlst du Zinsen für den Kredit.

RE: Kreditkarte 2007-04-27 22:31
Anonymer User
genau. Bei Kreditkarten hast du ja die möglichkeit in Raten zu bezahlen, indem Du monatlich einen Betrag X auf dein Kreditkartenkonto zurücküberweist.
Normalerweise zahlst Du ab dem ersten Tag zinsen, bei Barclaycard hast Du die ersten 59 Tage zinsfrei.

RE: Kreditkarte 2007-04-27 22:46
joda_der_weise
Ich würde sowas immer(!) vom eigenen Bankinstitut mir ausstellen lassen!
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. - Auch wenn es vll. mal etwas teurer ist, hat man in Sachen Kreditrahmen und direkte Verrechnung des Kredikartenkontos nie Probleme…

RE: Kreditkarte 2007-04-28 13:16
Faleiro
Ich würde sowas immer(!) vom eigenen Bankinstitut mir ausstellen lassen!
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. - Auch wenn es vll. mal etwas teurer ist, hat man in Sachen Kreditrahmen und direkte Verrechnung des Kredikartenkontos nie Probleme…
Kommt auf die Kosten an. Weil Oma Meier eben keinen Ueberblick hat und zu ihrer "Hausbank" geht, wenn sie eine Kreditkarte will, wird an dieser Stelle gerne ordentlich was an Gebuehren erhoben.

Direkte Verrechnung? Einmal im Monat wird die angesammelte Summe von deinem Girokonto abgebucht, egal bei welcher Bank. Z.B. kannst du dir eine Volkswagen-Bank-VISA holen und ihnen eine Einzugsermaechtigung fuer dein Haspa-Konto geben. Da wuerde ich keine Probleme erwarten.

Ob der Kreditrahmen bei der Hausbank generell hoeher ist (weil sie auf Sicherheiten zugreifen koennen ;), entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der Haspa hatte ich 5000 Euro/Monat, ich glaube nicht, dass ich die jemals ausschoepfen wuerde ;)

genau. Bei Kreditkarten hast du ja die möglichkeit in Raten zu bezahlen, indem Du monatlich einen Betrag X auf dein Kreditkartenkonto zurücküberweist.
Normalerweise zahlst Du ab dem ersten Tag zinsen, bei Barclaycard hast Du die ersten 59 Tage zinsfrei.
Ab dem ersten Tag, nachdem dein Girokonto nicht gedeckt war, meinst du wohl? Die Zeit zwischen Buchung und monatlichem Verrechnungstermin ist wohl immer kostenlos (zinsmaessig), zumindest habe ich noch nichts anderes gesehen.
Die Kredit-Dienstleistung muss man ja nicht annehmen.

RE: Kreditkarte 2007-04-29 17:56
s01iD
Nein, so meinte ich es nicht. Du bist ja nicht gezwungen dem Kreditunternehmen enie Einzugsermächtigung zu erteilen. Deswegen heißt es ja "KREDIT"-Karte.
Du kannst die Abbuchungen auch in Raten abbezahlen, halt wie bei einem normalen Kredit.
Die Raten kannst du relativ frei bestimmen. Die 59 Tage zahlst du eben keine Zinsen für den Kredit.
Als Beispiel: Es wird deine Kreditkarte mit 400€ belastet. Du zahlst in der ersten Woche 200€ auf dein Kreditkartenkonto zurück, weil du gerade nicht mehr hast.
Und dann hast du eben noch 5 Wochen um den Rest zu begleichen, wenn du es bis dahin nicht beglichen hast, fallen eben Zinsen an.

RE: Kreditkarte 2007-04-29 21:09
Faleiro
Ja, OK, dann hatten wir uns schon richtig verstanden. In dieser Form werden Kreditkarten in Deutschland ja eher wenig benutzt – hierzulande ist es ueblich, alles per Einzugsermaechtigung abbuchen zu lassen und ggf. wird der Dispo des Girokoontos angegriffen.

Hauptsache, die ersten (bis zu) 30 Tage (bis zur Abbuchung) kosten keinen Zins, aber das ist vermutlich eine Selbstverstaendlichkeit :)