FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Stochastik Blatt 3

Stochastik Blatt 3 2007-04-24 16:36
Anonymer User
Moin!
Prof. Kremer hat zu Aufg. 2.8.2 (aus dem Hübner) den Tip gegeben, man solle zur Lösung Bayes Umkehrformel verwenden. Allerdings bezieht sich diese doch auf abzählbare Ereignisse. Was ist denn abzählbar in besagter Aufgabe? Ich hätte dazu einfach P(A/B) verwendet….

RE: Stochastik Blatt 3 2007-04-24 17:04
MB
afaik ist dein "P(A|B)" quasi der einfachste Fall von Bayes-Umkehrformel.

RE: Stochastik Blatt 3 2007-04-24 21:26
f0k
Die Ereignisse sind doch auch abzählbar, es sind schließlich nur endlich viele. [22]
Bayes Umkehrformel eignet sich, weil die Wahrscheinlichkeit "Positiv getestet, wenn krank" gegeben und die Wahrscheinlichkeit "Krank, wenn positiv getestet" gesucht ist (mit bedingten Wahrscheinlichkeiten bist Du also schon auf dem richtigen Weg) und alle anderen für die Formel benötigten Wahrscheinlichkeiten entweder direkt oder indirekt gegeben sind.