FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Ist diese Formel allgemeingültig?

Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 00:31
Anonymer User
unsere aufgabe ist es zu zeigen, dass folgende aussage allgemeingültig ist. nun denke ich aber sie ist es gar nicht. was stimmt nun?

(((A=>B) und (C=>D) und nicht(B und D)und(A v C)) => ((B=>A) und (D=>C))

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 00:54
Hannes
für welche belegung denkst du denn, dass sie nicht allgemeingültig ist?

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 01:42
Zaphod
Zähl mal die öffnenden und schließenden Klammern. So wie das da im Moment steht, ist das gar keine Formel… An welcher Stelle steht denn die fehlende?

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 04:10
micc$
versuch doch da ma ne Wahrheitswerttabelle aufzustellen ;D

also A B C D | A -> B und weiter und sofort….

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 11:23
Mörtel
Vielleicht hast Du in der Wahrheitstabelle den gleichen Fehler gemacht, wie ich anfangs. Die Tabellenergebnisse des ersten Formelteils ((A=>B) ^ (C=>D) ^ ¬(B und D) ^ (A v C)) müssen nicht mit denen des letzten Formelteils ((B=>A) ^ (D=>C)) übereinstimmen, sondern der letzte folgt ja aus dem ersten.

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 12:20
Anonymer User
((A=>B) ^ (C=>D) ^ ¬(B und D) ^ (A v C)) => ((B=>A) ^ (D=>C))

zwischen diesen beiden teilformeln haben wir eine implikation. und allgemeingültig heisst ja dass der wahrheitsverlauf konstant 1 ist.

kann ich jetzt nicht die beiden teilformeln als (F=>G) betrachten? und wenn G=0 ist, dann ist der wahrheitsverlauf nicht mehr konstant 1, denn für F=1 und G=0 ist (F=>G)=0

und das gilt für B=1 , A=0 , D=0 , C=1 ….

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 12:32
Fred
Vielleicht kann F ja nie 1 sein, wenn G 0 ist? Nur mal so geraten, hab mir die Formel nicht genauer angesehen.

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 12:36
Anonymer User
Vielleicht kann F ja nie 1 sein, wenn G 0 ist? Nur mal so geraten, hab mir die Formel nicht genauer angesehen.

oh das stimmt schon… hat jemand denn ne idee wie man es erkennt ohne eine ganze tablle auszuwerten?

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 14:03
Fred
Resolution
Tableau
Kalkül des natürlichen Schliessens

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 14:31
Mörtel
Vielleicht kann F ja nie 1 sein, wenn G 0 ist? Nur mal so geraten, hab mir die Formel nicht genauer angesehen.

oh das stimmt schon… hat jemand denn ne idee wie man es erkennt ohne eine ganze tablle auszuwerten?
Bist Du derselbe anonyme User, der diese gute Erkennis hatte: "kann ich jetzt nicht die beiden teilformeln als (F=>G) betrachten? und wenn G=0 ist, dann ist der wahrheitsverlauf nicht mehr konstant 1, denn für F=1 und G=0 ist (F=>G)=0"?

(MELDET EUCH AN, VERDAMMT! [20])

Der Trick besteht gerade darin, zu prüfen, zu welchen Bedingungen die Implikation falsch ist. Dann guckt man, was bei den Teilformeln passieren muss, damit - wie hier - die linke Seite richtig wird und gleichzeitig die rechte Seite falsch (die, wie schon richtig erkannt wurde, einzige Möglichkeit, dass die Implikation falsch wird).

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 14:33
T
sowas wie:
angenommen es gäbe eine belegung für die, die formel falsch wird. dann müsste der linke teil wahr werden, der rechte falsch. damit der rechte teil falsch sein kann muss entweder (B => A) oder (D => C) falsch werden. und so fort, bis du zu einem widerspruch kommst und die formel trotz aller mühen wahr wird.

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 14:47
Brengo
Den Logik-Übergang (auf Zentrale Verarbeitung klicken) kennt ihr? Da kann man sich mal wunderbar eine Meinung abholen :)

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 14:56
Mörtel
[offtopic]
Den Logik-Übergang (auf Zentrale Verarbeitung klicken) kennt ihr? Da kann man sich mal wunderbar eine Meinung abholen :)
Woher kennt diese Seite mein Geschlecht? [2][/offtopic]

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 14:59
TriPhoenix
[offtopic]Meines nicht. Ich würde tippen, die männliche Form wurde da einfach wegrationalisiert ;)[/offtopic]

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 15:02
Mörtel
[offtopic]Puh, okay, die Paranoia krampfte schon wieder auf. [24][/offtopic]

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 22:11
f0k
[offtopic]
Meines nicht. Ich würde tippen, die männliche Form wurde da einfach wegrationalisiert ;)
Merkwürdig, das scheint ja in Mode gekommen zu sein.

/edit: Offtopic quoten ist nicht sehr straightforward.[/offtopic]

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 22:53
georg
[offtopic]
Meines nicht. Ich würde tippen, die männliche Form wurde da einfach wegrationalisiert ;)
Merkwürdig, das scheint ja in Mode gekommen zu sein.
In der Tat, im Wohnheim Hagenbeckstraße haben z.B. seit einigen Semestern auch
sämtliche Ämter weibliche Titel, um sich den "/innen"-Kram zu sparen [10]

Georg, ehemalige stellvertretende Bibliotheksbeauftragte [28]
[/offtopic]

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 23:24
Anonymer User
Kann mir mal jemand sagen, wie ich auf die schnelle Support kriege, wenn ich mich nicht einloggen kann?

Ich mache die Prozedur "Passwort vergessen?" durch, kriege per Mail einen Link, öffne den im Browser, kriege noch eine Mail, benutze das Passwort "garantiert nicht vertippt!!!", "garantiert keine Caps-Lock eingeschaltet" und werde mit 3 Fehlversuchen für 15 Min. rausgeschmissen. Wer hilft solch Geteert-und-Gefederten wie mir?

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-22 23:30
TriPhoenix
Kann mir mal jemand sagen, wie ich auf die schnelle Support kriege, wenn ich mich nicht einloggen kann?

Ich mache die Prozedur "Passwort vergessen?" durch, kriege per Mail einen Link, öffne den im Browser, kriege noch eine Mail, benutze das Passwort "garantiert nicht vertippt!!!", "garantiert keine Caps-Lock eingeschaltet" und werde mit 3 Fehlversuchen für 15 Min. rausgeschmissen. Wer hilft solch Geteert-und-Gefederten wie mir?

Schicke mir von der Mailadresse, mit der du hier angemeldet bist mal deinen Benutezernamen, dann schau ich mal nach.

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-23 09:51
Anonymer User
[offtopic]
Den Logik-Übergang (auf Zentrale Verarbeitung klicken) kennt ihr? Da kann man sich mal wunderbar eine Meinung abholen :)
Woher kennt diese Seite mein Geschlecht? [2][/offtopic]

Das hat zwei Gründe:

1. In deinem Rechner ist eine unsichtbare Kamera eingebaut. Wir leben ja nicht mehr im vorigen Jahrhundert. George Orwell war mit seinen Vorstellungen ein bisschen früh dran, aber 1984 ist mittlerweile schon 23 Jahre her. Es kann allerdings auch mal sein, dass die Kamera defekt ist, dann macht diese Seite folgendes:

2. Die Webseite berechnet im Hintergrund auf natürliche Weise, wie logisch die Benutzerin / der Benutzer denken kann und geht logischerweise davon aus, dass bei vielen Fehlern eine Frau davor sitzen muss. Natürlich ist diese Berechnung nicht ganz treffsicher, denn wer noch nie zuvor da war bekommt erstmal die weibliche Anrede - das hat dann einfach statistische Gründe.

(Diesen Text hat sich natürlich ein Mann ausgedacht … oder was sonst?)

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-23 10:35
Stefan1971HH
Huch das ist ja noch sexistischer als mein Blondinenwitz…

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-23 13:56
Mörtel
[offtopic]
[…irgendein Schrott…]
(Diesen Text hat sich natürlich ein Mann ausgedacht … oder was sonst?)
Wenn Du meine Frage unqualifiziert und/oder Informatik-technisch unsinnig findest - sag es einfach. [12][/offtopic]

RE: Ist diese Formel allgemeingültig? 2007-04-23 14:06
Brengo
Anonyme User … <kopfschüttel>