FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

XAMPP und Xdebug

XAMPP und Xdebug 2007-04-19 15:36
Popcorn
Ich habe die aktuelle Version von XAMPP installiert und wollte nun die Xdebug-Erweiterung für PHP freischalten. In der php.ini im Apache-Ordner gibt es auch schon eine fast fertige Extension-Zeile: ;extension=php_xdebug.dll. Die habe ich dann auskommentiert. Allerdings merkte ich dann, dass die dll gar nicht im "ext"-, sondern nur im "extensions"-Ordner liegt. Einfaches Rüberkopieren zu den aktiven Erweiterungen mündete darin:

PHP Warning: PHP Startup: SVWh\xd0"\xbc\x01h "\xbc\x01h \x02: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safety=1\nPHP compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=1\nThese options need to match\n in Unknown on line 0

Daraufhin habe ich die aktuelle Version von der Xdebug-Seite heruntergeladen und diese stattdessen eingebunden:
PHP Warning: Xdebug MUST be loaded as a Zend extension in Unknown on line 0

Okay, so steht es ja auch auf der Xdebug-Website:

zend_extension_ts="c:/php/modules/php_xdebug-4.4.1-2.0.0beta5.dll"

Pfad und Dateiname angepasst. Apache fährt überhaupt nicht mehr hoch und verbleibt ohne Error-Meldung. Füge ich auf diese Art die beigelegte xdebug.dll ein, fährt er ohne Fehlermeldung hoch findet if(!extension_loaded('xdebug')) die Erweiterung aber dennoch nicht.

Hat da jemand eine Idee, wo ich noch mal gucken könnte?

RE: XAMPP und Xdebug 2007-04-19 20:06
Da:Sourcerer
Ok, mal ganz dämlich: Welche PHP-Version hast du?

RE: XAMPP und Xdebug 2007-04-19 20:25
Popcorn
5.2.1 und die entsprechende xdebug-Version php_xdebug-2.0.0rc3-5.2.1.dll

RE: XAMPP und Xdebug 2007-04-19 20:53
Popcorn
Ich habe aus Verzweiflung mal die vorinstallierte Extension ZendExtensionManager.dll auskommentiert und siehe da, xdebug läuft. Nur eine Extension zur Zeit? Das kann es doch nicht sein. Beide Extensions werden über zend_extension_ts gestartet. *planlos und von Google verlassen*

Edit: Ah… Das hat wieder gedauert. Das Problem lag am "zendOptimizer\lib\Optimizer" … Der mag keine anderen Extensions, die auch auf das Interface zugreifen. *sigh*