FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

DSL nicht möglich?

DSL nicht möglich? 2007-04-18 12:11
XY
hey,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.
also bei mir ist das problem, dass mein anschuß angeblich nicht dsl-fähig ist. ich bin zur zeit bei der telekom und komm da irgendwie nicht mehr aus. habe schon bei diversen anbieter versucht, dsl flate zu erwerben, aber immer die gleiche begründung. kein dsl möglich. aber ohne gehts doch nicht :-((((

hat oder hatte jemand das gleiche problem?? kann mir jemand event. paar tipps geben?

bin für jede hilfestellung sehr sehr dankbar

THX…

(edit fal: Topictitel)

RE: DSL nicht möglich ?!! 2007-04-18 12:22
garou
also bei mir ist das problem, dass mein anschuß angeblich nicht dsl-fähig ist.
Klingt, als würdest du irgendwo wohnen, wo die entsprechenden Kabel noch nicht gelegt sind, sonst würden sich die Firmen wohl nicht zieren, dein Geld anzunehmen. Abgesehen von einem Umzug oder hoffnungsvollem Warten fällt mir da nichts ein.

RE: DSL nicht möglich ?!! 2007-04-18 12:55
Popcorn
Sky-DSL geht immer, wenn Du genügend Geld dafür ausgeben magst. Dann halt per Satellit.

http://www.google.com/search?q=Sky-DSL&ie=UTF-8

RE: DSL nicht möglich ?!! 2007-04-18 18:34
DJ-SilVerStaR
Sky-DSL geht immer, wenn Du genügend Geld dafür ausgeben magst. Dann halt per Satellit.
Dabei muss man aber wissen…
Bei skyDSL wird der Datenempfang aus dem Internet mit bis zu 24.000 kbit/s über eine Satellitenverbindung realisiert; der Datenversand/die Anfrage an das Internet erfolgt über eine Telefon-(analog/ISDN) oder Mobilfunk-Verbindung bzw. andere Rückkanäle wie DSL-Light.

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-18 19:21
Pocmo
manche kabelfernsehenanbieter bieten ja auch diverse internetzugänge an. keine ahnung ob das was wäre ;)

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-19 14:27
XY
eigentlich wohne ich relativ zentral. und meine nachbarn alle haben auch dsl zugang. kann ja nich sein, dass nur ich kein zugang habe :((((((((((

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-19 14:49
Viprex
Was sagt denn der (nicht wirklich relevante) TDSL Verfügbarkeitscheck auf der TCom Webseite? Denn wenn die TCom dir kein DSL bietet, dann ist es unwahrscheinlich (naja, aber auch nicht ausgeschlossen), dass irgendein anderer Anbieter dir DSL anbieten wird. Und was sagen die anderen Verfügbarkeitschecks der bekannten Anbieter? Vielleicht willst du uns auch verraten, wo du wohnst (also Ort oder PLZ). Vielleicht kann hier jemand aus eigener Erfahrung ja was dazu sagen, weil er in der Nähe wohnt?

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-19 15:23
Popcorn
In dem Kontext fand ich diese Tabelle hier mal recht interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen
Wenn einige Anbieter so viel lockerer bei der Bandbreitenzuteilung sind, sind ihre Abschätzungen fürs Leitungsrauschen vielleicht ebenso locker. Wenn es gerade ein Grenzfall ist, kann ich mir wie Viprex da auch vorstellen, dass Du Glück haben könntest.

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-19 18:19
XY
also wie bereits schon erwähnt, an meiner wohnlage sollte es nicht legen, da meine nachbarn alle dsl haben.
der t-com verfügbarcheck sagt, dass dsl nicht möglich sei. ich habe dort auch mal angerufen, die meinten die würden eine manuelle rechereche duchführen. dies würde für mich bedeuten, dass ich somit einen 2jahres vertrag bei den machen müßte. aber ich will da ja gerade raus…
und die garantie, dass ich dann dsl auch nutzen kann, ist auch nicht gegeben… ahhhhhhhhhhhhhhh

und die anderen verfügbarchecks der restlichen anbieter sagen zwar geht klar. dann fülle ich brav alle daten aus. paar tage später bekomme ich dann per post bescheid, dass es doch nicht möglich sein…

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-19 19:33
Mörtel
[…] dies würde für mich bedeuten, dass ich somit einen 2jahres vertrag bei den machen müßte. aber ich will da ja gerade raus…
und die garantie, dass ich dann dsl auch nutzen kann, ist auch nicht gegeben… ahhhhhhhhhhhhhh
Im Ernst? Die Telekom will Dich dazu bringen, einen Vertrag zu unterschreiben, der offen lässt, welche Verbindungsart Du nun letztendlich bekommst? Wie wollen die das denn machen? "Hiermit erkläre ich, …, dass ich mich verpflichte, einen 2-Jahres-Vertrag bei der Telekom zu unterschreiben, wenn sie für mich nachsehen, ob ich DSL bekommen kann."?

Klang die Person am anderen Ende versiert? Aus den elend langen Verhandlungen meines Vaters mit der Telekom wegen genau des gleichen Themas (Dörfchen am Ende der Welt, aber die Nachbarn hatten DSL…) habe ich die Telekom eigentlich als sehr zuvorkommend erlebt, schließlich wollen sie ja einen Kunden auf reellem Wege und nicht mit so einer Knebelung gewinnen. Einfach nochmal anrufen, bis man jemanden dran hat, der sich auskennt.

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-19 21:13
FireTiger
<Verschwörungstheorie>Vielleicht gibt's auch für dich kein DSL, weil die Nachbarn DSL haben? Schließlich ist die Anzahl der Ports wohl begrenzt… </Verschwörungstheorie>

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-19 21:23
Wolf
Haben Deine Nachbarn kein WLAN? Sonst hast Du vielleicht DSL, ohne es zu ahnen :D

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-19 23:15
Viprex
dies würde für mich bedeuten, dass ich somit einen 2jahres vertrag bei den machen müßte. aber ich will da ja gerade raus…

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Wo willst du raus? Was hast du denn schon unterschrieben? Und was willst du genau haben? Und wo hat die Tcom nen 2 Jahres Vertrag? Alles Bundle Pakete (Call & Surf) haben 12 Monate und danach 1 Monat Kündigungsfrist. TDSL hat gar keine Kündigungsfrist. und der Telefonanschluß auch nicht. Oder verwechselst du das gerade mit T-Online?

Und was hat die manuelle Recherche mit einem festen Vertrag zu tun?

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-22 12:51
XY
also, eigentlich nutze ich ja dsl über meinen nachbarn (der nichts davon weiß, weil er keine firewall hat:) bereits. aber ich melde mich noch über meinen aol-namen an. mir geht es hauptsächlich auch um die flatrate..

kann ich denn auch dann flaterate über meinen nachbarn nutzen? wenn ja, was muß ich bei mozilla ändern? oder wie läuft das??


@viprex, zum thema telecom:
also, ich hatte die t-com angerufen, weil ich ständig absagen bekommen habe von anderen anbietern, dass dsl bei mir nicht funktioniere. ich habe t-com gefragt, wieso dass so sei. er konnte mir auch keine konkrete antwort geben. er müßte eine manuelle rechereche durchführen, um zu sehen, wieso dsl bei mir zur zeit nicht funktioniere. wenn die t-com die manuelle rechereche durchführen sollte, muss ich auch einen t-com vertrag bei den unterschreiben.

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-22 14:36
Mörtel
Ja, aber was für einen Vertrag sollst Du denn unterschreiben? Die müssen Dir ja Rahmenbedingungen nennen und können Dir nicht DSL verkaufen ohne zu wissen, ob es das bei Dir gibt.

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-22 17:39
Wolf
kann ich denn auch dann flaterate über meinen nachbarn nutzen? wenn ja, was muß ich bei mozilla ändern? oder wie läuft das??
Du meinst, Du willst seine Internet-Verbindung mit seinen Anmeldedaten etc. nutzen? Dazu muss Dein Nachbar erstens angemeldet sein und zweitens Internet Connection Sharing betreiben. Das ist normalerweise Beides der Fall bei WLAN-Routern, is klar.
Dann musst Du nur die IP seines Routers als Gateway angeben.
Bei Windows geschieht das über die Eigenschaften Deiner WLAN-Netzwerkverbindung.

Wenn Du dann Deinen Rechner anmachst und ins Internet gehst, dann registriert der Router, dass jemand in seinem Hood ins Internet will und macht die Standardverbindung auf, wenn sie nicht schon offen ist. Wenn er so konfiguriert ist.

Bitte beachte, dass das ungefragte Nutzen einer fremden Verbindung verboten ist.

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-22 19:50
XY
@mörtel, die voraussetzung ist natürlich, dass nach dieser recherche ich dsl auch nutzen kann. und mußte dann bei der t-com einen dsl vertrag eingehen. egal. was für ein tarif,
dies könnte ich entscheiden.

@wolf: klar, ich habe sie auch wegen der dsl nutzung bereits gefragt. und ich hoffe, dass dies auch eine kurzfristige lösung sein wird… amen ;)

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-22 20:03
Mörtel
@mörtel, die voraussetzung ist natürlich, dass nach dieser recherche ich dsl auch nutzen kann. und mußte dann bei der t-com einen dsl vertrag eingehen. egal. was für ein tarif,
dies könnte ich entscheiden.
Naja… mir würde in diesem Zuge ein Vertragswiderruf einfallen. Die Frist ist mir gerade nicht bekannt… sind es 14 Tage? Also je nachdem, wie schnell die Freunde von der T-Com sind, kämst Du problemlos wieder heraus. [28]
Was sagen denn Anbieter wie Alice zu der Sache? Die benutzen ja Telekom-Anschlüsse ohne, dass sie vorher vorhanden sein müssen, oder? Zumindest hatte meinen Anschluss ein Telekom-Mann eingerichtet.

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-23 00:27
XY
Was sagen denn Anbieter wie Alice zu der Sache?"

wie bereits schon erwähnt, Alice und co sagen "kein dsl möglich, T-com lässt die leitung nicht frei".

Dann musst Du nur die IP seines Routers als Gateway angeben.
Bei Windows geschieht das über die Eigenschaften Deiner WLAN-Netzwerkverbindung

??? bei mozilla muss ich nix ändern? das funktioniert aber trotzdem nicht??

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-23 22:21
Wolf
Ich bin von einem Standard-Setup ausgegangen. Scheint hier nicht so zu sein. Frag Deinen Nachbarn, was für Einstellungen er an seiner Kiste hat, um ins Internet zu kommen. Du brauchst die gleichen. Eventuell sieht das Interface fürs Vornehmen von Einstellungen an Deiner WLAN-Karte anders aus, die einzutragenden Daten sind aber dieselben.

Bei Mozilla kannst Du höchstens einen Proxy angeben. Mehr kann man da nicht tun. Das brauchst Du natürlich nur zu machen, wenn Dein Nachbar den Internetzugang über einen Proxy laufen lässt. Würde mich wundern.

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-24 23:41
Tzwoenn
Wo wir gerade bei nicht DSL-fähigen Haushalten sind:

http://www.moobicent.de/

Kurzum: UMTS/HSDDPA mit 3,6 MBit/s down und 384 KBit/s up für knapp 40€. Keine Ahnung, was das Angebot taugt, ich hab heute nur zufällig davon gelesen.

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-25 09:56
Anonymer User
Das kriegt man bei Base doch als Student für den gleichen Preis, dann aber mit Telefonieflatrate dazu…
Ist dann allerdings E+-Netz statt D2, sollte man vorher die Netzabdeckung checken

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-25 16:37
Anonymer User
Bei E-plus bekommt man aber kein HSDPA, d.h. "nur" 384 kbit/s down und 64 kbit/s up.

Tzwoenn

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-25 17:06
Popcorn
Wie steht es eigentlich um den Ping bei solchen Verbindungen? ~150 / 200 ms? zu nationalen Servern?

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-25 20:27
Tzwoenn
Wie steht es eigentlich um den Ping bei solchen Verbindungen? ~150 / 200 ms? zu nationalen Servern?

In der c't war mal ein Artikel dazu. Wenn ich mich recht entsinne, waren's bei UMTS (und guter Verbindung) 200-300ms. Mit HSDPA etwa 100ms weniger. HSUPA soll die Latenz noch mal ein wenig weiter verringern, allerdings wirst du per Funk in absehbarer Zeit nicht an eine DSL Leitung, geschweige denn abgeschalteten Interleaving rankommen.

RE: DSL nicht möglich? 2007-04-25 20:39
Popcorn
Schon, aber wenn man nicht gerade online Egoshooter spielen will, klingt das prima. Für %$")RPGs reicht es alle Mal. Obwohl Doom 2 haben wir damals mit 200er Pings gespielt. Das war ganz normal. [22] Na ja, was soll's. Ich würde eh niemals irgendwohin ziehen, wo es kein fließen Wasse… DSL gibt.