FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Aussagenlogik, Klammern

Aussagenlogik, Klammern 2007-04-15 22:51
Anonymer User
wie war das nochmal mit den klammern? wenn ich das assagesymbol A habe. ist (A) dann auch erlaubt, aber man lässt die überflüssigen klammern weg? order ist (A) gar nicht erlaubt?

(edit fal: Topictitel)

RE: Aussagenlogik, Klammern 2007-04-15 23:03
Anonymer User
ok ich habe gefunden, die anzahl der klammern eines atomaren ausdrucks ist 0? das stimmt wohl?

RE: Aussagenlogik, Klammern 2007-04-15 23:06
guiltyguy
Ja, das stimmt.
Kannst Du Dir auch angucken bei der Folie auf der die Regeln stehen, wie man eine "wohlgeformte" Formel der Aussagenlogik bildet.
Nach den Regeln gibt es eine Formel wie (A) nicht.

RE: Aussagenlogik, Klammern 2007-04-15 23:46
Anonymer User
Ist doch eine Präsenzaufgabe, die sowieso irrelevant ist, oder seh ich das falsch. Ansonsten hat mein Vorgänger recht :)

RE: Aussagenlogik, Klammern 2007-04-16 00:58
T
die einzigen ableitungen mit klammern sind:
(A v B),
(A ^ B),
(A => B) und
(A <=> B).
in A kommt keines der genannten relationssymbole vor. also hat da auch keine klammer was drin verloren.
[offtopic]mokrates? was ist mit latex los?[/offtopic]

RE: Aussagenlogik, Klammern 2007-04-16 12:14
Viprex
Ist doch eine Präsenzaufgabe, die sowieso irrelevant ist, oder seh ich das falsch. Ansonsten hat mein Vorgänger recht :)

Huch? Wie meinen? Die sind doch nicht irrelevant, nur weil sie nicht bepunktet werden und für den Ü-Schein notwendig sind. Wichtig sind sie für die spätere Klausur, weil auch Präsenzaufgaben eine vorbereitende Aufgabe haben.

RE: Aussagenlogik, Klammern 2007-04-16 12:30
Anarch
Hihi. Tschuldigung, aber ich finde den Meinungsaustausch „das ist doch unwichtig, weil unbepunkted“ „wohl wichtig, weil kommt in der Klausur vor“ so enorm symptomatisch für unsere unversitäre „Bildung”, das gehört eigentlich eingerahmt.

RE: Aussagenlogik, Klammern 2007-04-16 13:16
Viprex
Ja, dann füge halt ein "auch" hinter "Wichtig sind sie " ein.

Allerdings stehe ich da dennoch hinter. Habe halt andere Ziele und Triebe die mich das Studium schnell abschließen lassen wollen. Will mich damit nicht so lange aufhalten.
Jedem das Seine, und mir ein kurzes Studium. Ist aber ein anderes Thema, über das wir uns gerne mal direkt und ohne Buchstabengetippse austauschen können [25].

RE: Aussagenlogik, Klammern 2007-04-16 13:58
Anarch
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe die Uni kritisiert, keine Studierenden.