FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI 1 Blatt 1 Aufg. 1 Satz 3

FGI 1 Blatt 1 Aufg. 1 Satz 3 2007-04-15 18:12
Anonymer User
in dem text zur präsenzaufgabe steht, dass man negationen sichtbar machen soll. nun habe ich da ein problem in satz 3.

Peter ist unvosichtig und fühlt sich unterpreviligiert, Anna jedoch nicht.

nun müssen wir ja für jede aussage verschiedene ausdrücke nehmen? also für peter unvorsichtig A, für unterpreviligiert B und für Anna C und D ? und dann nehem ich in der formel nichtC für anna ist nicht vorsichtig … oder …

wenn ich jetzt die negation für anna sichtbar machen soll, dann nehme nichtC und nichtD , dann bedeutet mein nichtC aber anna ist nicht vorsichtig.

was sollte man hier verwenden?

(edit fal: Topictitel. Danke fuer den Hinweis, Moertel :)

RE: FGI 1 Aufg. 1 Satz 3 2007-04-15 18:23
Mörtel
Äh … es gibt doch kein Problem dabei, die Zuordnungen aufzuschreiben:
A: Peter ist vorsichtig.
B: Peter fühlt sich unterprivilegiert.
C: Anna ist vorsichtig.
D: Anna fühlt sich unterprivilegiert.

Und dann bastelst Du die Formel. Oder worauf bezog sich Deine Frage? [25]

edit für Mods: Es handelt sich um Aufgabenblatt 2, bitte dazufügen. [23]

RE: FGI 1 Aufg. 1 Satz 3 2007-04-15 19:04
Anonymer User
ja so habe ich das auch. mann könnte aber auch für anna den fall anna ist nicht vorsichtig nehmen. und um das deutlich zu machen nichtC. aber das bietet sich hier wohl eher nich an. dachte nur weil das im aufgabentext erwähnt wurde…

RE: FGI 1 Aufg. 1 Satz 3 2007-04-15 19:16
Mörtel
Der Aufgabentext besagt ja nur, dass Du für einen negierten Satz nicht A schreiben sollst, oder sowas. Dass trotzdem verschiedene Fälle entstehen und Du am Ende mehrere Formeln hast, in denen A aber auch mal ¬A vorkommen kann, ist hoffentlich allein wegen der Punktzahl klar [25]