FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Datenbankverbindung per C++ über Internet

Datenbankverbindung per C++ über Internet 2007-04-12 19:05
Freek22 ()
Moin!

Habe gerade so ein Problem bei dem ich nichtmal so richtig weiß wie ich nach antworten suchen soll, also frag ich mal in die Runde :)

Ausgangslage:

Habe eine Access (97) DB und ein C++ gecodetes Prog, welches da Daten draus ausliest und abspeichert. Bislang in einem kleinen Netzwerk (Datenbank zentral aus Server, Prog für jeden Client installiert). Das funktioniert.

Problem:

Es wäre eine äußert nützliche Erweiterung, wenn die DB das Prog auch übers Internet versorgen könnnte. Dies sollte so einfach wie möglich gehalten sein. Am besten, wenn über Port 80 eine Verbindung zum Server hergestellt wird, wenn eine Anfrage gesendet werden soll.

Nur finde ich mich derzeit absolut nicht zurecht bei dem ganzen gewusel zu dem Thema - ich will nichts mit MySql basteln und die Infos zu ODBC reichen mir nicht aus um mir eine Vorstellung davon machen zu können wie das ganze damit funktionieren soll.

Was müsste ich also am Server ändern um die DB - natürlich möglichst geschützt - übers Internet zugänglich zu machen?
Und was müsste ich im Client Programm eincoden um die Verbindung aufzubauen?

—-

Ich brauche keine schritt für schritt Anleitung - Stichworte, Links, Bücher, Konzeptbeschreibungen würden reichen :) bislang weiß ich einfach nicht mit gewissheit womit ich das Problem bewältigen kann - ODBC hörte sich zwar gut an, aber im Detail sehe ich nicht, wie ich da ne Verbindung übers Internet aufbauen kann.

vielen, vielen dank für jede hilfe !!!

RE: Datenbankverbindung per C++ über Internet 2007-04-12 19:12
GroßerSchöpfer
Wie funktioniert denn die Kommunikation zwischen Client und Datenbank jetzt?