FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

ALA Übungen Aufgabe 1

ALA Übungen Aufgabe 1 2007-04-11 22:04
Anonymer User
Hallo da draussen, wer noch wach ist und mathe macht…

ich habe im moment keinen plan wie ich die erste aufgabe a und b löse?

wegen ostern ist das alles etwas knapp geworden und vielleicht kann mir hier noch jemand auf dem letzten drücker helfen? ein beispiel oder so.

danke

http://www.triphoenix.de/wiki/files/ALA_2007_Blatt01.pdf

RE: ALA Übungen Aufgabe 1 2007-04-12 00:47
Anonymer User
ok keiner mehr wach?

ich habe jetzt alles ausser 1. … kann mir nich jemand die vereinfachten ungleichungen geben? dann komm ich auch weiter…

wenn ich den überhaupt noch lust habe

RE: ALA Übungen Aufgabe 1 2007-04-12 07:18
Mörtel
Ich baue mal auf einen Uninetzzugang und Deine Dreistigkeit, in den Vorlesungen Rechenaufgaben auszupacken:

Vereinfachte Ungleichung? Ich war nun nicht letzte Woche in den Präsenzaufgaben und kenne den vorgeschlagenen Lösungsweg nicht, aber Du brauchst doch eigentlich nur eine Fallunterscheidung.

Bei b) z.B.
1. x>=2 und x>=3
2. x>=2 und x<3
3. x<2 und x<3
Der 4. Fall x<2 und x>=3 ist unsinnig, gleich rauslassen.

Dann kannst Du alle Fälle mit den Gleichungen abarbeiten, weil Du nun weißt, wie die einzelnen Terme aussehen. Bei x>=3 wird (x-3) schonmal nie negativ und die Betragsstriche fallen weg. Davon ausgehend bestimmst Du alle Lösungsmengen und fügst diese am Ende zusammen.

RE: ALA Übungen Aufgabe 1 2007-04-12 09:21
Muelli
ok keiner mehr wach?
doch. Ich waer es gewesen :P

ich habe jetzt alles ausser 1. … kann mir nich jemand die vereinfachten ungleichungen geben?
Ich bin enorm unmotiviert, wenn ich noch einen Extra Klick machen muss, um zur Aufgabe zu kommen. Vermutlich muesste ich sogar einen PDF Renderer laden und die entsprechende Aufgabe suchen.

Haette die Aufgabe hier gestanden, haette ich wohl eher ueberlegt, ob mir dazu was einfaellt.

MfG
Muelli