FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Neuen Router (welchen?) oder IPCop?

Neuen Router (welchen?) oder IPCop? 2007-04-08 16:09
DeGT
So, nachdem mein Ersatzmoden nicht mit hansenet funktioniert, möchte ich etwas umrüsten.

Vorweg: Im Moment habe ich einen smc7004vbr als router, dahinter alle pcs inklusive meinem Server.
Was mich im Moment (neben dem abstürzenden Modem) nervt, ist dass ich meinen Netzwerkverkehr nicht priorisieren kann. Ich möchte also sowas wie bittorent < http und eventuell ip1<ip2 haben. Das zweite ist aber (glaube ich) für mich nicht so wichtig.

Soll ich nun
- einen Router mit integriertem Modem kaufen?
-  - wenn ja: welchen?
- meinen Server mit einem virtuellen IPCop o.ä. einrichten?
- - gibts dafür tolle Gründe? (außer ein bisschen rumspielen zu können [25])
- - geht das überhaupt ohne Probleme, wenn zwischen server und modem noch zwei switches hängen?

Bei der zweiten Möglichkeit müsste ich mich natürlich um ein neues Modem kümmern :/

(edit fal: Topictitel)

RE: neuen router(welchen?) oder ipcop? 2007-04-08 16:35
TriPhoenix
Ich bin inzwischen mit meinem Linksys WRT54GL (hat aber kein Modem drin, müsste man gucken auf welche weitere Hardware Tomato noch geht) und der Tomato-Firmware recht zufrieden. Man kann dort was QoS angeht den Verkehr anhand von Adresse, sowie TCP/UDP-Port und anderen Layer-4-Protokollen und Transfermengen (so kann man große HTTP-Downloads auch niedriger als normalen HTTP-Verkehr stellen) in bis zu 10 Klassen sortieren, die dann entsprechend priorisiert Bandbreite bekommen. Läuft eiegtnlic h sehr angenehm, seitdem habe ich durch anderen Traffic keine probleme in SSH oder HTTP etwa mehr gehabt.
Untendurnter läuft bei Tomato natürlich auch nur ein kleines Linux, wie bei den meisten alternativ-Firmwares, aber mit der GUI schaffe sogar ich es, vernünftige Trafficregeln aufzustellen, was mir auf der Kommandozeile nie gelungen ist [28]

RE: neuen router(welchen?) oder ipcop? 2007-04-09 10:58
Viprex
Wenn du Qos willst, dann solltest du auf jeden Fall zum Linksys inkl. Tomato greifen. Stellt die Oberklasse im Bereich kompakter Home Router in diesem Bereich dar.

Ich kenne aus eigener Erfahrung keinen anderen Router, der ähnlich viel kann.
Wenn du kein Qos etc. brauchst, dann reicht auch eine teure, aber der gute FritzBox.


Die Switche bereiten keine Probleme.

RE: neuen router(welchen?) oder ipcop? 2007-04-09 12:08
DeGT
Wenn du Qos willst, dann solltest du auf jeden Fall zum Linksys inkl. Tomato greifen.
Da ich immer noch nicht wirklich verstanden habe, was der Unterschied zwischen Traffic-Shaping und QoS ist, frage ich zur Sicherheit nochmal nach:
Ich will meinem traffic priorisieren können, also z.B. Bittorrent-Uploads begrenzen, wenn jemand auf den Webserver zugreift. Ist das nun Traffic-Shaping oder QoS?

wlan brauche ich nicht, außerdem ist der Router dafür eh zu weit weg.