FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Ich zahle aufs Treuhandkonto...

Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 00:17
Aventurin
Es gibt zwar schon eine Umfrage, was man mit den Gebühren macht, aber mich würde interessieren, wer sich hier bereits für einen Boykott entschieden hat… um mit dem "Outing" eventuell sogar Unentschlossene zu überzeugen…


[x] Antwort1

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 00:21
Popcorn
Hmm. Bei "ja" wird man nicht verpflichtet das mit einem bestimmten Hintergedanken zu tun. Bei "nein" muss man sich dagegen für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden, weitere sind nicht zulässig. [16]

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 00:24
Aventurin
Hmm. Bei "ja" wird man nicht verpflichtet das mit einem bestimmten Hintergedanken zu tun. Bei "nein" muss man sich dagegen für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden, weitere sind nicht zulässig. [16]

Wie? [12]

PS: Wäre gut, wenn die, die für den Boykott gestimmt haben, das noch extra notieren, da ich die automatische Ansicht ausgeschaltet habe (soll ja niemandens Meinung "überführt" werden, wenn nicht gewünscht…. ;-) )

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 00:25
Popcorn
Ja eben so wie hier. ;)

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 00:27
Aventurin
"Wie" war eher ein Ausdruck des Nicht-Verstehens…. ;-)

Ich finde die Antwortsmöglichkeiten absolut ausreichend…

edit: Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt….

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 00:34
Popcorn
Ich finde, die Antwortsmöglichkeiten absolut ausreichend…
Genau das meine ich. Die Umfrage ist suggestiv und wenig neutral. Wir hatten dazu mal einen langen Thread, wo verschiedene Gründe laut wurden, wieso nicht mitgemacht wird. Auf jeden Fall gab es dort mehr als die zwei Begründungen.

Für mich ist zum Beispiel keine Antwortmöglichkeit dabei. Weder finde ich die Studiengebühren in dieser allgemeinen Form gut, noch erscheint mir das Treuhandkonto zu unsicher, noch mache ich mit, weil ich vom Boykottieren nichts halte. Aber unentschlossen bin ich auch nicht. :-)

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 00:36
Aventurin
Weder finde ich die Studiengebühren in dieser allgemeinen Form gut,

Antwort 3? [24]

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 00:38
Anonymer User
ich habe weder geld für studiengebühren weder noch für das treuhandkonto. Bin auch gegen studiengebühren. und ich denke ich bin mit meiner situation nicht alleine. deswegen denke das diese Aktion nicht klappen wird.

Der arme student

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 00:39
Popcorn
Antwort 3? [24]
Hmm. Nicht wirklich. [10]

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 00:45
Anonymer User
ich habe weder geld für studiengebühren weder noch für das treuhandkonto. Bin auch gegen studiengebühren. und ich denke ich bin mit meiner situation nicht alleine. deswegen denke das diese Aktion nicht klappen wird.

Der arme  student

http://www.izshamburg.de/news.php?id=2

(…) Bei weiteren Fragen steht dir unsere Boykott-Hotline zur Verfügung: Immer Donnerstag von 17 bis 19 Uhr beantworten wir dir unter: 040-60576696 persönlich deine Fragen! (….) Student_innen die 500 Euro nicht aufbringen können und mit der Zahlung eines individuellen Beitrags teilnehmen wollen können sich direkt melden bei: ag.recht[et]izshamburg.de



@popcorn
Tut mir leid, dass ich deine differenzierte Meinung in der Umfrage nicht berücksichtigen konnte… [25] Aber dafür gibt es ja hier die Möglichkeit, sie auszuführen…

Ave

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 12:53
DeGT
[x] Ich hab schon überwiesen - sogar vor dem Semesterbeitrag.

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 13:05
Anonymer User
[x] Ich hab schon überwiesen - sogar vor dem Semesterbeitrag.

Da hattest du schon 500 Euro zusammen? Reiche Göre… [25]

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 16:31
f0k
[x] Hab auch überwiesen (also aufs Treuhandkonto).

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 16:54
Anonymer User
Die Umfrage ist suggestiv und wenig neutral. Wir hatten dazu mal einen langen Thread, wo verschiedene Gründe laut wurden, wieso nicht mitgemacht wird. Auf jeden Fall gab es dort mehr als die zwei Begründungen.
Okay- aber welche Gründe wären noch relevant? Das einem die Flugblätter der einzelnen Gruppen nicht gefallen?
Die Frage ist, ob man sich beteiligt. Dafür gibt es die Antwort ja (1) oder man tut es eben nicht (2,3)- da wäre nur wichtig zu wissen, ob man aus Überzeugung nicht mitmacht (3) oder ob man aus bestimmten Gründen davor zurückschreckt (die übrigens an dieser Stelle besonders interessant fände- immerhin haben hierfür bisher fast so viele wie für einen B gestimmt!)…. Dann eben noch die Möglichkeit, dass man sich noch nicht entschieden hat…
Was fehlt, deiner Meinung nach?

Ave

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 17:58
Marrow
Was fehlt, deiner Meinung nach?
Naja, zum Beispiel sowas wie:
Nein, ich bin befreit
Nein, ich hoffe, befreit zu werden
Nein, das bringt doch eh nichts
Nein, dafür hab ich kein Geld

Und so weiter und so fort.

Edit: Um es mal völlig überzogen darzustellen: Momentan hat man bei "nein" die Möglichkeit, sich als Feigling darzustellen oder zu den bösen Befürwortern zu gehören.
Ein neutrales Nein gibt es dagegen nicht. [22]

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 18:00
Popcorn
Verschiedene Möglichkeiten waren gar nicht mein Punkt, sondern das genaue Gegenteil. Du hast einmal die Option ja, ohne jegliche Beweggründe. Stell Dir mal vor dort stünden:

Ja, weil ich HSV-Fan bin.
Ja, weil ich weiblich bin.

Ein einfaches, zusammenfassendes nein hätte es schon wie fürs ja getan.

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 21:22
Anonymer User
Okay, ich dachte du hättest mit "Auf jeden Fall gab es dort mehr als die zwei Begründungen" das Gegenteil erwartet…
Ich finde die Spaltung von "nein" nach wie vor sinnvoll, vielleicht hätte ich anstelle von 3 aber lieber etwas wie "ich halte den Boykott für kein geeignetes Mittel" o.ä. nehmen sollen. Aber nachträglich lässt sich das nicht ändern…

@Marrow
Die "Befreiungsfragen" sind nicht dabei, da diese sich für Leute nicht stellen, für die ein Boykott in Frage kommen könnte (wenn sie denn schon befreit sind o. die Chancen auf Befreiung hoch sind).

Ave

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 21:59
Anonymer User
Aus Prinzip nicht!

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 22:06
Anonymer User
Aus Prinzip nicht!

Darf man wissen warum?

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 22:10
Marrow
@Marrow
Die "Befreiungsfragen" sind nicht dabei, da diese sich für Leute nicht stellen, für die ein Boykott in Frage kommen könnte (wenn sie denn schon befreit sind o. die Chancen auf Befreiung hoch sind).
Darum ging es doch nicht, sondern darum, dass diese beiden "Nein"-Antworten ziemlich eingeschränkt sind und auf die Art jemand nicht das für ihn entsprechende auswählen kann, weil es das nicht gibt. [22]
Ich hab nur schnell ein paar weitere mögliche Nein-Antworten genannt, die mir eingefallen sind, um das zu erläutern.

RE: Ich zahle aufs Treuhandkonto... 2007-04-07 22:24
Aventurin
Weiter hier...