FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Win2K unter Qemu: Verzeichnis auf Host-System über SMB für Gast-System ...

Win2K unter Qemu: Verzeichnis auf Host-System über SMB für Gast-System ... 2007-04-06 00:38
Viciarg
… zugänglich machen?

Wie der Betreff sagt:

Host-System: Linux version 2.6.19 (root@XXX) (gcc version 4.1.2 20061028 (prerelease) (Debian 4.1.1-19)) #7 SMP Sun Jan 21 18:00:48 CET 2007

Gast-System: Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]

Qemu: QEMU PC emulator version 0.9.0


10.0.2.4 smbserver steht in der c:\WINNT\system32\drivers\etc\LMHOSTS, smbd läuft auf dem Host-System.

Was muß ich noch machen?

Edit:

Vergessen, Startparameter:

qemu -M pc -hda win2000.img -cdrom win2ksp4.iso -m 128 -k de -soundhw all -localtime -usb -smb $HOME/win2k-share

RE: Win2K unter Qemu: Verzeichnis auf Host-System über SMB für Gast-System ... 2007-04-06 01:54
f0k
Was muß ich noch machen?
Äh - was funktioniert denn schon und was funktioniert noch nicht?
Unter Windows kannst Du mit \\smbserver oder \\10.0.2.4 (in der Adressleiste vom Windows-Explorer) drauf zugreifen oder im Windows-Explorer über "Extras -> Netzlaufwerk verbinden" eine Freigabe temporär oder dauerhaft auf einen Laufwerksbuchstaben mounten. Voraussetzung dafür ist vermutlich ein korrekt eingerichtetes Netzwerk. Dazu muss QEMU dem Gast-OS natürlich irgendwie eine Netzwerkkarte zur Verfügung stellen. Ich kann hier nur für VMware sprechen, da ist die beste Option, die Verbindung zu überbrücken, so weit ich mich erinnere - ich hatte danach jedenfalls eine virtuelle Netzwerkkarte mit eigener MAC-Adresse.
Außerdem muss der Samba-Server natürlich richtig eingerichtet sein, siehe smb.conf und smbpasswd in den manpages. Hier ist wichtig, dass Du Dir überlegst, ob und wie der Zugriff möglich sein soll. Du kannst entweder mit smbpasswd ein Passwort für Deinen normalen Useraccount festlegen (dass Du dann auch beim Erstellen des Netzlaufwerks angibst), oder Du gibst in der smb.conf einen Benutzer an, der bei Anfragen ohne Benutzernamen benutzt werden soll (Einstellung "guest account", zusätzlich "null passwords = yes"). Der sollte dann natürlich auch irgendwelche Rechte auf den freigegebenen Verzeichnissen haben, sonst ist das witzlos. Mit der Einstellung "netbios name" kannst Du den Computernamen angeben, unter dem der Rechner erreichbar sein soll - im Zweifelsfall auch einfach auf smbserver setzen. "workgroup" solltest Du auf den selben Namen setzen wie die in Windows angegebene Netzwerkgruppe (unter Systemsteuerung -> System -> Computername -> Netzwerkkennung findet man das zumindest in XP). Wie Du die Freigaben (im Abschnitt [shares]) eingibst, findest Du selbst raus.

RE: Win2K unter Qemu: Verzeichnis auf Host-System über SMB für Gast-System ... 2007-04-06 15:54
Viciarg
Muss das, was ich via -smb Parameter QEMU übergebe, auch in den [shares]-Abschnitt in der smb.conf?

RE: Win2K unter Qemu: Verzeichnis auf Host-System über SMB für Gast-System ... 2007-04-06 23:47
f0k
Muss das, was ich via -smb Parameter QEMU übergebe, auch in den [shares]-Abschnitt in der smb.conf?
Ausprobieren und berichten. Es sieht sogar so aus, als ob man mit dem -smb - Parameter sich die Samba-Konfiguration ganz oder teilweise sparen könnte… keine Ahnung, ob und wie das geht. Kannst den Parameter wohl auch ganz weglassen und dir Samba selbst so einrichten, wie Du willst (dann auch mit mehreren Freigaben etc.), aber irgendeinen -net - Parameter wirst Du vermutlich brauchen, um den Netzwerkzugriff zu haben.

RE: Win2K unter Qemu: Verzeichnis auf Host-System über SMB für Gast-System ... 2007-04-08 14:18
Viciarg
Also Internet hab ich schonmal, Verbindung zum Hostsystem geht also nativ:

[IMG]http://img168.imageshack.us/img168/7836/bildschirmfotoil5.th.png[/IMG]

Samba geht allerdings immernoch nicht, hab nichts in meiner smb.conf gemacht. Ich versuche es weiter.

RE: Win2K unter Qemu: Verzeichnis auf Host-System über SMB für Gast-System ... 2007-04-08 15:31
Viciarg
inzwischen geht folgendes:
- Sambashares sind vom Hostsystem aus zugreifbar, vom Gastsystem nicht
- Gastsystem kann Hostsystem anpingen und auch n ssh aufmachen (würde also für scp und kram reichen)

RE: Win2K unter Qemu: Verzeichnis auf Host-System über SMB für Gast-System ... 2007-04-08 19:36
f0k
inzwischen geht folgendes:
- Sambashares sind vom Hostsystem aus zugreifbar, vom Gastsystem nicht
- Gastsystem kann Hostsystem anpingen und auch n ssh aufmachen (würde also für scp und kram reichen)
Wie greifst Du vom Hostsystem auf die shares zu, wie vom Gastsystem?
Geh mal im Gastsystem in 'ne Konsole und gib "net view \\HostIP" ein (mit der IP des Hostsystems). Damit sollte er versuchen, dir alle shares anzuzeigen (sogar versteckte). Wenn das funktioniert, kannst Du mit "net use \\HostIP\Freigabename" ein Netzlaufwerk anlegen (unter welchem Laufwerksbuchstaben, zeigt er Dir dann an). Wenn das nicht funktioniert, probier es mit "net use \\HostIP\Freigabename /USER:foobar" mit foobar als dem User, mit dem es auch im Hostsystem klappte.

RE: Win2K unter Qemu: Verzeichnis auf Host-System über SMB für Gast-System ... 2007-04-11 18:34
Viciarg
Wie greifst Du vom Hostsystem auf die shares zu, wie vom Gastsystem?

Hostsystem: smbclient
Gastsystem: \\<ip> im Explorer

Alles andere kann ich erst machen, wenn ich wieder zuhaus bin.

Danke schonmal.