FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

GBI vs. GSS vs. Übungsschein

GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-05 16:48
tilo
Konnte bei der ersten GSS-Vorlesung nicht teilnehmen, vielleicht kann ja einer von den anwesenden die Frage beantworten oder hat vll. das gleiche Problem:

Ich hätte gerne einen GBI-Übungsschein (Teilnahmeschein) gehabt - da das nun aber GSS + Datenschutz ist: Wo muss wann an den Übungen teilnehmen, um einen solchen zu erhalten? Ist das überhaupt möglich?

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-05 18:03
Fred
In der GSS Vorlesung wurde nur die Übergangsregelung mündliche GBI Prüfung -> schriftliche GSS Prüfung erklärt. Auf Nachfrage nach dem Übungsschein meinte Wolfinger, dass er dazu keine Informationen von Posegga hätte.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-05 18:26
Marrow
Welches Studienprofil hast du denn? Hast du in den Übergangsregelungen für das Hauptstudium nachgesehen, was zu deinem Profil steht?
Sofern du schon eine A(ngewandte)-Prüfung hast, kannst du den Schein vermutlich auch in einer anderen Veranstaltung machen.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-06 01:23
tilo
Welches Studienprofil hast du denn? Hast du in den Übergangsregelungen für das Hauptstudium nachgesehen, was zu deinem Profil steht?
Sofern du schon eine A(ngewandte)-Prüfung hast, kannst du den Schein vermutlich auch in einer anderen Veranstaltung machen.

Ja, schon klar.
Wollt ne Prüfung in CGB machen und GBI bzw. die Übergangsregelungsveranstaltungen interessieren mich thematisch mehr als DOS … somit bräuchte ich da den Teilnahmeschein.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-06 09:52
Twist
Ich habe dasselbe Problem. Herr Hansmann antwortete mir das die GBI Prüfung entsprechend der Übergangsregelung auch den Übungsschein abdeckt solange keine Möglichkeit angeboten wird einen Übungsschein zu erwerben. Diese Antwort kann allerdings nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuß widerrufen werden.

Ergo,
für den Schein muß der 2. Teil der GSS Klausur sowie die Klausur der Vorlesung Datenschutz bestanden werden.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-06 10:15
Fred
für den Schein muß der 2. Teil der GSS Klausur sowie die Klausur der Vorlesung Datenschutz bestanden werden.
Das klingt fair.

Diese Antwort kann allerdings nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuß widerrufen werden.
Na hoffentlich nicht…

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-06 10:47
tilo
Ok, wenn ich den Schein auch für ne Klausur kriege, dann kann ich mir ja auch das GBI-Skript aus dem letzten Jahr holen und eine echte GBI-Prüfung machen, oder?

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-06 11:07
Marrow
dann kann ich mir ja auch das GBI-Skript aus dem letzten Jahr holen und eine echte GBI-Prüfung machen, oder?
Das geht natürlich, die "alten" mündlichen Prüfungen sind weiterhin möglich.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-06 11:30
Twist
Das wage ich zu bezweifeln, zumal du damit dich wieder in der DPO'98 bewegen würdest und dort sind Übungsschein und mündliche Prüfung 2 unterschiedliche Dinge. Der Scheinerwerb wie ich ihn beschrieb wäre ja lediglich Teil der Übergangsregelung. Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-06 19:58
GroßerSchöpfer
Ich verstehe das Problem eigentlich gar nicht, es gibt in GSS doch Übungen, dann müsste man doch auch einen Übungsschein machen können.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-07 09:38
Twist
Die 1. Hälfte von GSS ist nicht GBI für relevant und die 2. Hälfte deckt nicht das Gros des GBI Stoff ab.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-07 11:21
Fred
Deswegen wird es im nächsten Semester ja noch eine andere Veranstaltung geben, von der man ebenfalls die Hälfte besuchen muss.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-17 16:27
Nonsensius
Was zwei Vorlesungen fuer einen schein? Ist das ernst? Nur weil jetzt auch die Bachelor-Ordnug da ist, kann man es den Diplomern nicht auch noch zusaetslich erschweren bzw das Studium unnoetig verzoegern. Das ist doch kein Grund.
Naja Die Gbi scheinBedingungen waren Damals ja schon echt sch.. schlecht. Aber wenn man das noch toppen kann, dann herzlichen Glueckwunsch.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-17 17:22
TriPhoenix
Was zwei Vorlesungen fuer einen schein? Ist das ernst? Nur weil jetzt auch die Bachelor-Ordnug da ist, kann man es den Diplomern nicht auch noch zusaetslich erschweren bzw das Studium unnoetig verzoegern. Das ist doch kein Grund.
Naja Die Gbi scheinBedingungen waren Damals ja schon echt sch.. schlecht. Aber wenn man das noch toppen kann, dann herzlichen Glueckwunsch.

Zwei 2SWS-Vorlesungen aber immerhin als Ersatz für eine 4SWS-Vorlesung. Unglücklich nur, dass es sich über 2 Semester erstreckt, der reine Zeitaufwand sollte aber nicht höher werden.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-17 20:09
Popcorn
Erinnere Dich an alte Zeiten Tri und füge $Odyssee hinzu. ;)

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-17 20:15
TriPhoenix
[offtopic]
Erinnere Dich an alte Zeiten Tri und füge $Odyssee hinzu. ;)

Hä? [3]
[/offtopic]

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-17 20:17
Popcorn
[offtopic]
Erinnere Dich an alte Zeiten Tri und füge $Odyssee hinzu. ;)

Hä? [3]
(Nach Stellingen + 4 SWS + Nach Barsbüttel) * x << (Nach Stellingen + 2 SWS + Nach Barsbüttel) * 2x
[/offtopic]

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-17 21:55
GroßerSchöpfer
Aber nur wenn die 4SWS nicht auf zwei Tage in der Woche aufgeteilt sind.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-18 03:17
TriPhoenix
Und nur wenn man sonst nichts in Stellingen zu tun hat.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-19 13:14
Nonsensius
Mir gehts hier darum das man es nicht in einem semester abschliessen kann. Es verusacht mehr Planungsoverhaed.

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-04-19 15:39
Fred
Ich war gestern bei Herrn Hansmann. Er meinte, man bekommt den GBI Übungsschein, wenn man die Klausur in einem der beiden Semester besteht. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man die ganze Klausur mitschreiben muss, oder nur die relevante, zweite Hälfte. Es gibt doch nur eine Klausur pro Semester, oder nicht?

Vielleicht kann das ja nochmal jemand genau klären. Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Angaben :)

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-05-07 11:55
Anonymer User
Kann mir jemand sagen wann ca. der relevante Teil für den GBI Schein anfängt?

RE: GBI vs. GSS vs. Übungsschein 2007-05-07 16:14
Twist
Der Grobplanung zu folge, etwa nach den Pfingstferien.