FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Wohin mit dem neuen Kicker?

Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 00:21
f0k
Wie in diesem Thread zu lesen, bekommen wir demnächst einen neuen Kicker. Jetzt haben wir das Luxusproblem: Wohin damit?

Es gibt im wesentlichen zwei mögliche Standorte:
  • Der Raucherraum, aus unerfindlichen Gründen auch bekannt als Caféteria, ist der Wohnort des alten Kickers. Hier würde der neue Kicker neben einem Getränke- und einem Snackautomat sowie einigen Aschenbechern stehen.
  • Das c.t./e.t., unsere Fachschaftsräume in Haus E. Hier könnte sich der Kicker z.B. einen Raum mit StepMania und Sofa teilen und lebte Tür an Tür mit Alice^WEmma.

Demokratie!

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 00:31
georg
Ist denn im c't/e't genug Platz dafür (inkl. Spieler drumrum [28])?

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 00:54
f0k
Ist denn im c't/e't genug Platz dafür (inkl. Spieler drumrum [28])?
Rechts vom Mafia-Raum definitiv - StepMania muss nach seinem Kurzaufenthalt im e.t. (E-117) auch wieder dorthin ziehen, da es unter dem e.t. anscheinend ein Büro gibt. Könnte also ein Entertainment-Raum werden; ohne besondere Lärmbelastung für Emmas Verehrer.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 07:50
Tweety
Ich wäre weiter dafür den Kicker im Übergang Haus D nach C zu lassen, da er hier gut mal mal eben kurz vom Rechenzentrum aus für die Studenten genutzt werden kann. Ob er soweit hinten genutzt werden würde kann ich nicht beurteilen. Da dann lieber die Raucher raus schicken als sie weiterhin in der Cafétarier quarzen zu lassen. Ich denke im Rahmen der neuen Nichtraucherschutzgesetze wird da sowieso das Rauchen eingestellt werden müßen, oder? Bzw. am Informatikum sollten wir da auch mal Zeichen setzen.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 08:37
Anonymer User
Warum sollte man den Ort überhaupt wechseln?
Never change a running system…

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 09:12
guiltyguy
[X] Der alte Ort ist super, Raucher raus [6]

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 10:11
Anheuser Busch
Alter Ort, ohne Rauch :D
Das riecht ja gleich nach einer neuen Umfrage ;)

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 12:04
Viprex
Jo, neue Umfrage! Alter Raum, ohne Rauch wäre genial!

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 12:49
Shaijan
bin auch für den alten raum … die raucher sind mir recht egal

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 16:23
Tomek
Ich denke, wir sollten es bei der Cafeteria belassen!

1. Liegt schön zentral und alle neuen Studenten wissen dann auch gleich, wo er ist(ich persöhnlich gehe nie ins c.t./ e.t.)
2. Lasst die Raucher auch spielen! Auch während sie rauchen. Mann muss doch nicht gleich alle Raucher rausschicken. Die Luft in Hamburg ist doch selber schon ganz schön dreckig. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber als ich gerade neu war… war das meiner Meinung nach 3 mal schlimmer als irgendein Raucher! Und nein, ich glaube nicht, dass die Luft sauberer ist heutzutage!
3. Die Cafeteria ist näher an dem Konrad-Zuse-Hörsaal.

Außerdem bin ich für die Einführung einer Kicker-Hotline, um Störungen/Defekte zu melden. Am besten einen Zuständigen wählen, der sich auskennt mit den Figuren, die gehen ja auch recht oft kaputt.

Tomek

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 17:59
Zaphod
Ich denke, wir sollten es bei der Cafeteria belassen!
Finde ich auch.

2. Lasst die Raucher auch spielen!
Da sind wir einer Meinung :-)

Auch während sie rauchen.
[x] Dagegen

Mann muss doch nicht gleich alle Raucher rausschicken.
Erst wenn sie zu rauchen beginnen.

Die Luft in Hamburg ist doch selber schon ganz schön dreckig. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber als ich gerade neu war… war das meiner Meinung nach 3 mal schlimmer als irgendein Raucher! Und nein, ich glaube nicht, dass die Luft sauberer ist heutzutage!

Dass du dich nicht vom Rauch gestört fühlst, heißt nicht, dass andere sich nicht vom Rauch gestört fühlen. Ich habe wegen des Qualms aufgehört, in der Cafeteria zu kickern.
Derzeit werden alle Nichtraucher vom Kicker ausgeschlossen, nur weil ein paar Raucher ihre Sucht nicht rücksichtsvoll ein paar Minuten unterdrücken können…

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 18:16
DeGT
Außerdem bin ich für die Einführung einer Kicker-Hotline, um Störungen/Defekte zu melden. Am besten einen Zuständigen wählen, der sich auskennt mit den Figuren, die gehen ja auch recht oft kaputt.

Machst du das? Dann brauchen wir ja nicht lange wählen. Wählen bedeutet ja eigentlich, dass es mehr machen wollen als dürfen, dieser Fall scheint mir doch recht unwahrscheinlich.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 19:41
Marrow
[offtopic]
1. Liegt schön zentral und alle neuen Studenten wissen dann auch gleich, wo er ist(ich persöhnlich gehe nie ins c.t./ e.t.)
Ich geh kaum noch ins c.t., seit es umgezogen ist. Früher war eh alles besser und so. [28]
[/offtopic]

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 19:56
Shaijan
Außerdem bin ich für die Einführung einer Kicker-Hotline, um Störungen/Defekte zu melden. Am besten einen Zuständigen wählen, der sich auskennt mit den Figuren, die gehen ja auch recht oft kaputt.

Machst du das? Dann brauchen wir ja nicht lange wählen. Wählen bedeutet ja eigentlich, dass es mehr machen wollen als dürfen, dieser Fall scheint mir doch recht unwahrscheinlich.

Ich wills auch machen ;)
Kickern ist neben einigen (sehr) wenigen sachen meine absolute lieblingsbeschäftigung, hab mir deswegen sogar nen eigenen gekauft. Und jetzt wo ich allein durch meinen Stundenplan schon Zeit übrig habe mich im ikum aufzuhalten will ich auch da kickern ;)
Daher ist es mir auch wichtig, dass ein neuer Kicker auch spielbar bleibt.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 20:10
Nowareclient
Ich wills auch machen ;)

Cool. Am besten gleich ein Mail an fsr@. Dann hat das einen etwas verbindlicheren Touch…

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 20:42
Viprex
Nunja, wenn denn unbedingt in der Cafeteria weiter geraucht werden soll/muss, dann aber bitte nicht am Kickertisch. Die Asche auf dem Tisch ist echt Scheiße, das tut nicht not. Ebenso gehören Getränke am Tisch verboten, ebenso wie Chipstüten oder ähnliches. Das kann man doch nun wirklich kurz beiseite stellen, ist keine große Kunst.

Ich werde jeden darauf ansprechen, der unpfleglich mit dem Kicker umgeht. Und ich bin mir sicher, dass viele hier genauso wie ich denken. Leider gibt es da immer wieder Chaoten, die den Tisch kaputt machen und nicht darauf achten, dass alles heil bleibt, sich sogar darüber freuen und lachen, wenn da richtig was kaputt geht. Das ist mistig, unfair, wenig sozial und in meinen Augen auch abartig.

Das CT ist wirklich etwas ab vom Schuß, das stimmt leider. Aber nur weil ihr da noch nie wart, heißt es nicht, dass ihr da nicht auch mal hingehen könnt. Es ist nett da, gibt immer gute Getränke, eine tolle Couch und meist einige Leute zum quatschen und dann auch zum Kickern.
Nichts desto trotz stimmt es, dass die Cafeteria der bessere Ort für den Kicker ist. Ich war da etwas euphorisch und musste da nochmal drüber nachdenken ;-)

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 22:24
f0k
Also ich bin noch nicht überzeugt… ich bin nie in der Cafeteria, weil ich damit nur den Zigarettengeruch verbinde. Auch wenn ich nur mal eben was zu trinken will, laufe ich dazu in Haus E.
Cafeteria ohne Rauch wäre eine Alternative. Haben wir denn nicht noch irgendeinen Raum, den wir als Raucherraum deklarieren können? Wie viele Raucher haben wir überhaupt? Und wie viele davon müssen unbedingt drinnen rauchen? Fragen über Fragen, so viele Umfragen können wir gar nicht erstellen.

Naja wie auch immer, der alte Kicker lässt sich ja wohl immer noch einigermaßen benutzen (oder? wie gesagt, ich bin nie in der Cafeteria…); der bekommt dann den Platz, der übrig bleibt.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 22:57
Viciarg
Leider gibt es da immer wieder Chaoten, die den Tisch kaputt machen und nicht darauf achten, dass alles heil bleibt, sich sogar darüber freuen und lachen, wenn da richtig was kaputt geht. Das ist mistig, unfair, wenig sozial und in meinen Augen auch abartig.

Genau deswegen war ich damals[tm] (als es um die Anschaffung des ersten Kickers ging) dafür, daß ein Münzkicker angeschafft wird. Dann kostet es Geld und die Leute[tm] gehen vielleicht pfleglicher damit um, und falls nicht, ist immernoch Geld da, das Teil instandsetzen zu lassen. Da lohnt dann auch ein etwas besserer Kneipenkicker und es muß kein Plastikteil sein. Alternativ gibt es immernoch die guten Kneipenkicker mit Plexiglasscheibe oben drauf, dann gibts auch kein "Der hat reingeascht und der hat sein Bier^W^Wseinen Kaffee in den Kicker gekippt."

Just my 54,848 Br.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 23:10
chris
Derzeit werden alle Nichtraucher vom Kicker ausgeschlossen

Gegenbeispiel Tomek, Beweis abgeschlossen.

Andersrum gehts aber auch: Früher konnte man sich gut mal mit Kippe und Buch da hinsetzen und was lesen, seit dem Kicker wars dazu zu laut.
Von daher gibts auch für "die andere Seite" evtl. positive Seiten wenn man das räumlich trennt.
Das c.t. finde ich aber auch zu weit ab vom Schuß, als das man mal eben rüber gehen und ne Kugel bzw n Ball schieben könnte…

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 23:15
Viciarg
Früher konnte man sich gut mal mit Kippe und Buch da hinsetzen und was lesen, seit dem Kicker wars dazu zu laut.

Ja, die Lautstärke hat mich auch oft abgeschreckt, länger in der Cafeteria zu bleiben.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-04 23:18
Viciarg
nur weil ein paar Raucher ihre Sucht nicht rücksichtsvoll ein paar Minuten unterdrücken können…

Ein paar Minuten ist gut, der Kicker ist nach meiner Erfahrung fast rund um die Uhr besetzt. Die Cafeteria ist nunmal ein Raucherraum. Alternative wäre, Raucherzeiten einzuführen: Jede Stunde von s.t. bis c.t. ist Raucherzeit (reicht für 2-3 Kippen), danach ist 45 min lang Nichtrauching. Ists das, was Du Dir vorstellst?

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 00:03
Wolf
[offtopic]
damals[tm]
Use HTML™, buttface [28][/offtopic]

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 08:29
Zaphod
Derzeit werden alle Nichtraucher vom Kicker ausgeschlossen

Gegenbeispiel Tomek, Beweis abgeschlossen.
Denk dir statt "Nichtraucher" "Alle, die eure giftigen Dämpfe nicht einatmen wollen und nach einem Kicker-Spiel nicht stinken wollen".

Andersrum gehts aber auch: Früher konnte man sich gut mal mit Kippe und Buch da hinsetzen und was lesen, seit dem Kicker wars dazu zu laut.
Von daher gibts auch für "die andere Seite" evtl. positive Seiten wenn man das räumlich trennt.
Das c.t. finde ich aber auch zu weit ab vom Schuß, als das man mal eben rüber gehen und ne Kugel bzw n Ball schieben könnte…
Vielleicht einen der Lernräume daneben opfern.

Ein paar Minuten ist gut, der Kicker ist nach meiner Erfahrung fast rund um die Uhr besetzt. Die Cafeteria ist nunmal ein Raucherraum. Alternative wäre, Raucherzeiten einzuführen: Jede Stunde von s.t. bis c.t. ist Raucherzeit (reicht für 2-3 Kippen), danach ist 45 min lang Nichtrauching. Ists das, was Du Dir vorstellst?
Natürlich nicht, und das weißt du auch. Eine vernünftige (und sehr leicht machbare) Alternative ist, zum Rauchen rauszugehen [23]. Entweder ganz nach draußen oder in einen Raucherraum. Insbesondere sollten "Raucherraum" und "Cafeteria" auch räumlich getrennt werden.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 10:16
Viprex
Ich störe mich schon immer daran, Rauchen und Cafeteria zusammen in einem Satz nennen zu wollen. Das passt mir persönlich gar nicht zusammen. Und das passt der momentanen Öffentlichkeit auch gar nicht. Cafeteria ist für mich etwas gemütliches, wo man nen Happen essen oder trinken kann. Und das Rauchfrei. Ganz so ist es ja nun bei uns nicht, es handelt sich ja nicht um eine Cafeteria im eigentlichen Sinn, ist ja vielmehr ne Bezeichnung für den Raum. Es ist ja vielmehr ein Spaßraum, und da gehört irgendwie der Kicker schon hin.

Trotzdem würde ich es gut finden, wenn die Raucher mehr Rücksicht nehmen würden. Wir tun das ja auch ;-) Man muss das Rauchen ja nicht generell verbieten, aber auch nicht fördern. Aber welcher Raucher würde schon freiwillig rausgehen, wenn das Rauchen drinnen verboten wäre… Das ist ja das Problem dabei.

Eigentlich müsste man man feststellen, welche Personen den Kicker und die Cafeteria überhaupt nutzen und warum und welche Neigung bzgl. des Rauchens die haben. Und dann mal schauen, wieviele den Raum nicht nutzen und aus welchen Gründen. So eine Umfrage ist nur schwer machbar, weil die wenigsten hier im Forum sind und sich an so einer Umfrage beteiligen würden.


Bevor mich aber so einige als Anti-Raucher hinstellen: ja, ich bin zwar nicht fürs Rauchen, und unterstütze das auch nicht aktiv, allerdings habe ich auch nichts dagegen. Ich sitze teilweise sogar freiwillig mit in Raucheräumen, einfach um die Gesellschaft zu haben. Soll nicht heißen, dass ich die Gesellschaft dann nicht auch ohne Rauchen bevorzuge.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 12:10
chris
Denk dir statt "Nichtraucher" "Alle, die eure giftigen Dämpfe nicht einatmen wollen und nach einem Kicker-Spiel nicht stinken wollen".

Das es Leute gibt, die sich gestört fühlen ist klar, das gibt es bei allem.
Ich finde es nur interessant, daß du Tomek vorwirfst, von sich auf alle zu schließen, und es einen Satz später selbst machst. [22]

zum Rauchen rauszugehen [23]. Entweder ganz nach draußen oder in einen Raucherraum. Insbesondere sollten "Raucherraum" und "Cafeteria" auch räumlich getrennt werden.

Gibt es die Lernräume im Übergang zwischen C und D noch? Die sollten doch mal anders benutzt werden, daher ja der Umzug nach Haus E… Ansonsten wäre es natürlich super den Kicker einfach nen Raum weiter zu stellen…

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 13:58
f0k
Gibt es die Lernräume im Übergang zwischen C und D noch? Die sollten doch mal anders benutzt werden, daher ja der Umzug nach Haus E… Ansonsten wäre es natürlich super den Kicker einfach nen Raum weiter zu stellen…
Da wäre ich eigentlich auch überrascht, da wir ja genügend Lernräume in Haus E haben (zumindest in naher Zukunft; einige sind ja noch fremdbesetzt).
Wenn es aber wirklich noch einen Lernraum nebenan gibt, wäre ich auch dafür, den Kicker dort unterzubringen. Dann können die Raucher in Ruhe rauchen (siehe oben, Thema "Kippe und Buch") und die Kicker rauchfrei kickern. [14]

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 14:57
fsimmi
auf jeden fall in den raucherraum, ansonsten ist doch nie was los. der raum ist halt der treffpunkt nr.1.
eine andere sache: wollt ihr immer die c1-WPSler in der fachschaft haben ????

dauert eh nicht mehr lange dann ist der raum rauchfrei

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 16:54
Nowareclient
Gibt es die Lernräume im Übergang zwischen C und D noch? Die sollten doch mal anders benutzt werden, daher ja der Umzug nach Haus E… Ansonsten wäre es natürlich super den Kicker einfach nen Raum weiter zu stellen…

Ja, diese Räume gibt es noch. Diese Räume standen auch beim Umzug nie zur Diskussion, da sie keine Steckdosen haben und daher für den Fachbereich nicht nutzbar sind.

Ich bin allerdings dagegen, einen dieser Räume für den Kicker zu opfern. Für die Stepmania-Pads müssen wir ohnehin einen großen Raum in Haus E opfern, da die kleinen Räume in Haus E zu klein sind. Dies muss auch E-120 sein, da dort kein Büro unter dem Raum ist (im Gegensatz zu E-117). E-120 wäre groß genug, neben Stepmania noch den Kicker zu beherbergen. Die vorhandenen Lernräume in Haus C jedoch nicht (außerdem eigenen sie sich nicht für Stepmania, da sie - wie eingangs erwähnt - keine Steckdosen haben). Ich bin dagegen, einen weiteren Arbeitsraum zu opfern, nur weil einige Studierende zu faul sind (ich sage das jetzt mal so krass), 50 Meter weiter zu laufen (so weit ist es schätzungsweise zu den Räumen in Haus E).

Ergo: Wenn der Kicker nicht in der Cafeteria stehen soll, sollten wir uns als Alternative für E-120 entscheiden, der ohnehin schon durch das Stepmania "blockiert" ist und wo ausreichend Platz für beides ist.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 18:10
Marrow
Ich stimme Noware zu. Ein Raum zum Arbeiten sollte eine höhrere Priorität haben als ein Kickertisch.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 20:59
Faleiro
Wenn es aber wirklich noch einen Lernraum nebenan gibt, wäre ich auch dafür, den Kicker dort unterzubringen. Dann können die Raucher in Ruhe rauchen (siehe oben, Thema "Kippe und Buch") und die Kicker rauchfrei kickern. [14]
Hm, das macht andersrum doch deutlich mehr Sinn. Die Cafeteria heisst doch deshalb so, weil es da Stehtische und hochwertige Leckereien und Getraenke aus modernen Verkaufsautomaten gibt, nicht etwa, weil man dort rauchen und lesen soll.

Hier sollte dann auch der Kicker hin, so dass man (dann) rauchfrei kickern und schlemmen kann.

Wer rauchen will, kann ja in den (neuen – so es denn wirklich einen "Lernraum nebenan" gibt) Raucherraum gehen, in dem es nichts ausser einem offenen Fenster gibt. ;)

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 21:09
f0k
auf jeden fall in den raucherraum, ansonsten ist doch nie was los. der raum ist halt der treffpunkt nr.1.
Für wen? Für mich ist das c.t./e.t. der Treffpunkt Nr.1. Da treffe ich immer Leute, die ich kenne. Im Raucherraum treffe ich höchstens Raucher. Vielleicht kenne ich auch 1-2 davon, aber das ist dann noch keine Motivation für mich, den Raum zu betreten.

Hier sollte dann auch der Kicker hin, so dass man (dann) rauchfrei kickern und schlemmen kann.
Hatte ich auch überlegt. Wenn man den Geruch aus dem Raucherraum wieder herausbekommt, wäre das natürlich sinnvoller als andersrum.

Ich bin trotzdem immer noch am ehesten für das c.t./e.t. (E-120). Der alte Kicker kann ja im Raucherraum stehen bleiben. Ich meine nämlich, wenn das Argument ist: "Das c.t. ist so weit weg", dann doch wohl nur, weil ihr nur so kurz in dem Raum seid, dass sich der "weite" Weg nicht lohnt (also z.B. um zwischen zwei Veranstaltungen 'ne Viertelstunde zu kickern). Dafür reicht doch wohl auch der alte Kicker.
Im c.t./e.t. bin ich, wenn ich ein 2-Stunden-Loch zwischen zwei Veranstaltungen überbrücken muss (danke, STiNE!). Natürlich hätte ich dann auch die Zeit, zum Kickern nach Haus C rüberzulaufen - ich würde das aber nicht tun, wenn der Kicker in einem Raucherraum steht.

Das würde mich aber dann doch mal interessieren: Wer geht in den Raucherraum und warum?

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 21:37
Marrow
Das würde mich aber dann doch mal interessieren: Wer geht in den Raucherraum und warum?
Raucher und Nichtraucher wegen der Automaten, Raucher und Nichtraucher wegen des Kickers, Raucher zum Rauchen.
Vernünftige Mengenangaben dürften ziemlich schwer zu ermitteln sein. Andere Gründe konnte ich noch nicht beobachten und wüsste ich auch zur Zeit nicht. (Ausser, weil jemand da hingeht, mitzugehen, aber das dürfte recht uninteressant sein)

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 22:01
f0k
Das würde mich aber dann doch mal interessieren: Wer geht in den Raucherraum und warum?
Raucher und Nichtraucher wegen der Automaten, Raucher und Nichtraucher wegen des Kickers, Raucher zum Rauchen.
Dann hab ich die Frage vielleicht falsch gestellt - steht ihr morgens auf und denkt: "Oh ja, jetzt 'ne Runde kickern / rauchen / automatisieren"? Geht ihr nur mal kurz rein, spielt ein Match und geht dann wieder? Haltet ihr euch längere Zeit dort auf, unterhaltet euch, lest etwas, spielt ein Turnier?

Der Kicker im c't könnte problematisch sein, weil kickern ja doch lärm macht, und es dann vielleicht zu problemen kommen könnten wenn die einen kickern wollen und die anderen Fachschaftsdinge besprechen wollen.
Die Fachschaftsdinge werden AFAIK meistens im c.t. (E-118) besprochen - dort ist die Lärmbelastung aus dem Entertainmentzimmer (E-120) relativ niedrig (StepMania hört man im c.t. auch nicht, wenn man in E-120 die Tür schließt). Das e.t. (E-117) ist sogar noch weiter weg. Wie es im Mafiazimmer (E-119) aussieht / sich anhört, weiß ich nicht.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 22:12
Liller
Die Cafeteria gehört rauchfrei!

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 23:35
Viciarg
[offtopic]
damals[tm]
Use HTML™, buttface [28]
Nein[tm].
[/offtopic]

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 23:38
Viciarg
Das würde mich aber dann doch mal interessieren: Wer geht in den Raucherraum und warum?

Ich gehe allein in die Cafeteria, um zu schauen, ob Leute da sind, die ich kenne, mir was zu essen oder zu trinken zu holen. Ich gehe mit jemandem in die Cafeteria, wenn derjenige vorgeschlagen hat, zu rauchen. Ich gehe nicht zum Kickern in die Cafeteria.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 23:40
Viciarg
Die Cafeteria gehört rauchfrei!

Nazi!

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-05 23:40
Viciarg
Juhuu, vier Posts hintereinander!

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-06 00:03
DeGT
Das würde mich aber dann doch mal interessieren: Wer geht in den Raucherraum und warum?
Raucher und Nichtraucher wegen der Automaten, Raucher und Nichtraucher wegen des Kickers, Raucher zum Rauchen.

Klingt so als ob im ct mehr Essen sein müsste - der Kaffee da ist ja schon seit Ewigkeiten um Längen besser. [23]

Übrigens ist der Weg von den Arbeitsräumen in Haus E zum jetzigen Kicker recht lang - vielleicht könnte man den Kicker näher heranholen, damit die Wege nicht so weit sind. [28]

[offtopic]
juhu, ein post hintereinander!
[/offtopic]

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-06 00:18
GroßerSchöpfer
Der Kicker im c't könnte problematisch sein, weil kickern ja doch lärm macht, und es dann vielleicht zu problemen kommen könnten wenn die einen kickern wollen und die anderen Fachschaftsdinge besprechen wollen.
Die Fachschaftsdinge werden AFAIK meistens im c.t. (E-118) besprochen - dort ist die Lärmbelastung aus dem Entertainmentzimmer (E-120) relativ niedrig (StepMania hört man im c.t. auch nicht, wenn man in E-120 die Tür schließt). Das e.t. (E-117) ist sogar noch weiter weg. Wie es im Mafiazimmer (E-119) aussieht / sich anhört, weiß ich nicht.

Gut, für E-120 ziehe ich den Einwand zurück.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-06 00:23
GroßerSchöpfer
Wer rauchen will, kann ja in den (neuen – so es denn wirklich einen "Lernraum nebenan" gibt) Raucherraum gehen, in dem es nichts ausser einem offenen Fenster gibt. ;)

Der Plan hat aber den Nachteil, dass er einen Raum "kostet". Ausserdem müssten dann warscheinlich Rauchmelder versetzt werden.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-06 08:33
Viprex
Ich meine, im gesamten Gang zwischen D unc C sind die Rauchmelder aufgrund des Rauchens in der Cafeteria deaktiviert.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-06 11:40
Faleiro
Das würde mich aber dann doch mal interessieren: Wer geht in den Raucherraum und warum?
Raucherraum? Du meinst schon die Cafeteria, oder? ;) Ich gehe hin, um eine Pause beim Lernen zu machen, vorzugsweise mit meinen Lernpartnern. Ansonsten auch mal, wenn ich jemanden suche. Manchmal auch einfach nur, um die Automaten zu benutzen. Gekickert habe ich da auch schon. Stoerend (und Grund, da nicht allzu lange zu bleiben) ist immer der Gestank.

Der Plan hat aber den Nachteil, dass er einen Raum "kostet". Ausserdem müssten dann warscheinlich Rauchmelder versetzt werden.
War auch nur in Bezug auf meinen Vorposter, der die Verfuegbarkeit eines neuen Raumes postuliert hatte.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-19 02:55
Tomek
Das würde mich aber dann doch mal interessieren: Wer geht in den Raucherraum und warum?
Hauptsächlich um die Zeit zwischen 2 Vorlesungen zu überbrücken. Hin und wieder, um Kicker zu spielen. Nie um zu Rauchen oder was zu essen.

Das c.t./e.t. scheint auch ein bisschen klein zu sein, oder? Ich meine, ich erinnere mich an glorreiche Zeiten, in denen 8-12 Leute gewartet haben, um endlich spielen zu können. Jetzt ist es quasi ausgestorben, aber wenn ein neuer Kicker kommt (Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, dass er immer noch nicht da ist), dann wird er (hoffentlich) wieder die Massen anziehen. Und das c.t./e.t. ist einer solchen Masse nicht gewachsen.
Und die Kaffeemaschine hat auch ganz schön oft Fehler gehabt (jedenfalls immer, wenn ich da war, und ich hab mir keinen Kaffee gemacht…).
Und: Nein, nur weil die Luftlinie vielleicht 50 Meter lang ist heißt das nicht, dass man nur 50 oder 60 Meter laufen muss, um zum c.t./e.t. zu gelangen. Selbst vom KZ-Saal aus gemessen.

auf jeden fall in den raucherraum, ansonsten ist doch nie was los. der raum ist halt der treffpunkt nr.1.
Ist das nicht ein bisschen… nun… tautologisch? Wir sollen den Kicker in Raum a aufstellen, weil dieser sehr beliebt ist, weil der Kicker da steht(stehen wird)? Aber die Argumentation hat dadurch schon was.
Also schlage ich vor, dass wir den Kicker in den Keller in den Raum 001 stellen. Ansonsten ist da doch nie was los(wer druckt da schon? Na gut, ich, aber mal ehrlich, wer sonst?). Und dann wird das ja Treffpunkt #1. Ist auch nahe dran, eigentlich immer offen, kühl im Sommer und warm im Winter (zur Not ein kleines AUK-Skript drucken oder so…) und dann würden die Leute vielleicht auch öfter diesen Drucker nutzen. Da können dann auch ein, zwei Sofas rein und schon hat man ein gemütliches Pltzchen zum chillen. Und die blöde Sonne ist auch weg. [7]

Tomek

[edit: Ist der Neue schon da oder not?]

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-19 04:51
garou
[edit: Ist der Neue schon da oder not?]
Tjaaahaha, wärst du mal heute auf der VV gewesen! MUAHAHAHAHA!!!
.
..

..
.
Nein.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-19 09:13
Anonymer User
[edit: Ist der Neue schon da oder not?]
Tjaaahaha, wärst du mal heute auf der VV gewesen! MUAHAHAHAHA!!!
.
..

..
.
Nein.

Was ist denn jetzt schon wieder das Problem? -v

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-19 09:26
Marrow
Übrigens wurde auf der VV abgestimmt, dass der Kicker in einen rauchfreien Raum soll.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-19 13:09
Viprex
Und wann kommt der verdammte Kicker nun endlich? Was wurde auf der VV dazu gesagt? Wo ist das Problem? Hat jemand nähere Infos?

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-19 14:51
TriPhoenix
Einen Termin zur Übergabe zu finden. Neuester Stand ist nächste Woche zwischen Dienstag und Freitag, wenn die Terminabsprache klappt. Muss ja wer offiziell abnehmen und so

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-20 00:20
Tomek
Nun, muss jetzt wieder abgestimmt werden, wo er hinkommt, da die Cafeteria ja ausfällt? Es sei denn, dass eben diese zum raucherfreien Raum wird. Ich hoffe nur nicht ins c.t./e.t. . Es ist da einfach nicht genug Platz…

Tomek

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-20 01:06
Nowareclient
Nun, muss jetzt wieder abgestimmt werden, wo er hinkommt, da die Cafeteria ja ausfällt?

Ich schätze mal, der FSR wird das für euch auf seiner nächsten Sitzung entscheiden.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-20 09:01
Tweety
Nun, muss jetzt wieder abgestimmt werden, wo er hinkommt, da die Cafeteria ja ausfällt? Es sei denn, dass eben diese zum raucherfreien Raum wird.
Naja, auf der VV ist ja auch abgestimmt worden, dass wir den Nichtraucherschutzgesetzen vorgreifen wollen und die Cafeteria auch rauchfrei wird.
Ich hoffe, dass der FSR hier nicht vor dem Fachbereich kapituliert, weil hier evtl. ein paar Profs und Mitarbetiter gerne weiterhin dort rauch würden und Angst davor haben, sich draußen zu erkälten …
Damit wäre dann die Cafeteria ja eben für den Kicker frei!

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-04-20 11:08
Viprex
Es ist da einfach nicht genug Platz…

Das sehe ich nicht so, dass dort nicht genug Platz ist. Der Raum im et ist groß genug, und es stehen ja nun auch nicht wirklich immer alle direkt am Kicker, sodass sich auch welche im ct aufhalten werden.

Trotzdem ist die rauchfreie Cafeteria ein guter Platz für den Kicker. Es stimmt, dass der Raum einfach zentraler ist. Habe ich auch gemerkt, in letzter Zeit. Man geht deutlich schneller mal in die Cafeteria als ins ct, wenn man mal nur 10 Minuten Zeit hat.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-05-02 17:41
Tomek
Einen Termin zur Übergabe zu finden. Neuester Stand ist nächste Woche zwischen Dienstag und Freitag, wenn die Terminabsprache klappt. Muss ja wer offiziell abnehmen und so
Dann hat wohl die Terminabsprache wohl immer noch nicht geklappt. Gibt es nun eine neue Woche, in dem der Kicker scheinbar kommt?

Tomek [20]

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-05-02 23:25
DeGT
Einen Termin zur Übergabe zu finden. Neuester Stand ist nächste Woche zwischen Dienstag und Freitag, wenn die Terminabsprache klappt. Muss ja wer offiziell abnehmen und so
Dann hat wohl die Terminabsprache wohl immer noch nicht geklappt. Gibt es nun eine neue Woche, in dem der Kicker scheinbar kommt?

Tomek [20]

When it's done. Danke, dass du so nett fragst.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-05-03 13:20
Viprex
Woran scheitert es denn nun genau?

Sollen die alle gleichzeitig ausgeliefert werden? Ist es möglich, den Kicker selber abzuholen? Dann würde ich da mal schnell vorbeifahren und den entgegen nehmen und hierher transportieren? Fehlt noch eine Unterschrift?
Wo liegt denn genau das Problem?

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-05-03 14:00
Nowareclient
@Tomek:

Denke bitte daran, dass wir den Kicker vom Hochschulsport quasi geschenkt bekommen und dass der FSR auch nur ehrenamtlich für dich tätig ist.

@alle anderen:

Leider hat der Hochschulsport offenbar Probleme mit dem Lieferanten der Kicker. Der zunächst vereinbarte Liefertermin konnte daher nicht gehalten werden und der Hochschulsport hat uns auch auf mehrfache Nachfrage noch nichts Neues mitgeteilt. Die Sache liegt zur Zeit also dort und wir können nicht viel tun. Es ist schade, dass es sich nun so verzögert, aber wir können da definitiv nichts machen. Das einzige, was wir sagen können, ist, dass der Kicker kommen wird. Und das hoffentlich bald.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-05-03 14:32
Tomek
When it's done. Danke, dass du so nett fragst.
Mein größtest Problem mit der Sache ist, dass ich schon seit mehreren Monaten höre: "[insert week here] kommt ein neuer Kicker". Und da ich Kickerspielen mit einer gewissen… Tradition verbinde (immer mal wieder ein paar Spiele und dann wieder Vorlesung/nach Hause/weiterlernen) und es mir echt fehlt an einem ordentlichen Kicker zu spielen (hauptsächlich: die Stangen rutschen nicht immer aus ihren Halterungen und unterbrechen das ganze Spiel), bin ich ein bisschen… empfindlich geworden, was "der Kicker kommt dann und dann"-Meldungen angeht.

Ich sag ja auch nicht: "Ihr seid alle doof." oder sowas. Bin nur ein bisschen frustriert. Ich gebe auch zu, dass das "immer noch nicht" besser ein "noch nicht" gewesen sein sollte.

Denke bitte daran, dass wir den Kicker vom Hochschulsport quasi geschenkt bekommen und dass der FSR auch nur ehrenamtlich für dich tätig ist.
Das war nicht gegen den FSR oder den Hochschulsport oder sonstwen gerichtet.
Geht mir allein um die Situation der fortlaufenden Verzögerung, die in Wirklichkeit keine war, sondern sich nur so präsentiert hat, weil einige Leute ihre Hoffnungen als Tatsachen dargestellt haben oder weil meine eigene Hoffnung diese Aussagen als Tatsachen dargestellt hat.

Ich werde mich jetzt erstmal ein bisschen zusammenreißen und abwarten.

Tomek

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-13 23:00
DeGT
kleiner Tipp: Ein Blick in E120 lohnt sich ;-)
Wie immer gilt: RTFM

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-13 23:39
T
braucht man ein FM für einen kicker?
und eigentlich wollte ich sowas schreiben wie:

der kicker ist da. (fast).
beim ersten spiel hat sich leider herausgestellt, dass er noch nicht richtig konfiguriert ist.
das neukonfigurieren wird aber nur etwa eine woche dauern. (fallst jemand einen katholischen schraubendreher mitbringt sogar vielleicht noch schneller)

aber das scheint sich ja erledigt zu haben.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-13 23:54
f0k
(fallst jemand einen katholischen schraubendreher mitbringt sogar vielleicht noch schneller)
Ach, deshalb wurde ich bei einem Abstecher ins c.t. nach einem Kreuzschraubendreher gefragt - hättet ihr nicht gleich sagen können, dass es um den Kicker geht? Vielleicht hätte ich dann den/das Workaround mit der Grafikkarte wiederholt [7]

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-14 09:38
DeGT
braucht man ein FM für einen kicker?
Pflegeanleitungen etc.

und eigentlich wollte ich sowas schreiben wie:
der kicker ist da. (fast).
beim ersten spiel hat sich leider herausgestellt, dass er noch nicht richtig konfiguriert ist.
das neukonfigurieren wird aber nur etwa eine woche dauern. (fallst jemand einen katholischen schraubendreher mitbringt sogar vielleicht noch schneller)

aber das scheint sich ja erledigt zu haben.
Dieser Satz hat seine Gültigkeit meines Wissens nach nicht verloren.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-18 11:54
KrisKros
Moinsen,

hat den Kicker jetzt schon mal wer gesehen und kann mir wer sagen, was für einer das ist? Die nächsten Tage bin ich nämlich nicht in Stellingen.

Auf der Hochschulsportseite sind ja Tecballs von Lehmacher abgebildet und es wäre ja wirklich ein Traum, wenn wir wirklich einen Tecball hätten.
Und falls ihr die Stangen schmieren wollt…… nehmt bitte kein Öl oder irgendwas. Wenn davon was auf´s Spielfeld kommt, ist der Spielspaß dahin. Klaut Mutti einfach eine Dose Pronto Classic und haut das ein wenig auf die Stangen.

Gruß Kris

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-18 12:11
f0k
hat den Kicker jetzt schon mal wer gesehen und kann mir wer sagen, was für einer das ist? […]
Auf der Hochschulsportseite sind ja Tecballs von Lehmacher abgebildet […]
Kurzer Vergleich mit der Google-Bildersuche: Ja, so einen haben wir.

Und falls ihr die Stangen schmieren wollt…… […]
Irgendwer hat Silikonspray genommen. Gleitet gut, aber das Spielfeld sieht etwas besprenkelt aus. Wirkt sich aber nicht aufs Spielgefühl aus, der Kicker spielt sich super (allerdings bin ich Amateur, so who am I to judge?).

Danke, lieber FSR! [14]

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-18 12:23
KrisKros
Hurra….. ein Tecball ist da!

Ab und an geht auch mal Silikonspray. Aber bevor jetzt einer den Putzlappen rausholt…… nie Spuli mit auf´n Lappen. Entweder nur Wasser oder Glasreiniger ohne Anti-Beschlag.

Wenn ich in Stellingen bin, dann kümmer ich mich auch freiwillig um die Stangen und schleppe alles mit. Jetzt stellt sich nur die Frage, wo die anderen Kicker in der Uni ihren Platz gefunden haben. Das HSP-Team habe ich schon angemailt und wenn ich was erfahre, dann poste ich das hier. Man will ja nicht nur kickern, wenn man in Stellingen ist.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-18 22:39
guiltyguy
Die Oberfläche ist aber unglaublich glatt, so dass es schwer fällt, den Ball einzuklemmen…

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-18 22:56
Zaphod
Die Oberfläche ist aber unglaublich glatt, so dass es schwer fällt, den Ball einzuklemmen…

Dann besteht ein Spiel endlich mal nicht nur aus Elfmetern ;-)

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-19 09:21
KrisKros
Die Oberfläche ist aber unglaublich glatt, so dass es schwer fällt, den Ball einzuklemmen…
Klemmen ist beim Tecball eigentlich kein Problem. Das wundert mich jetzt. Ich habe den Kicker ja immer noch nicht gesehen.
Mag nicht wer mal ein Foto vom Kicker hochladen?

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-19 14:46
Viprex
Dann musst du halt weiter üben, Guilty Guy :P

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-19 20:43
hundkatzemaus
Und falls ihr die Stangen schmieren wollt…… nehmt bitte kein Öl oder irgendwas. Wenn davon was auf´s Spielfeld kommt, ist der Spielspaß dahin. Klaut Mutti einfach eine Dose Pronto Classic und haut das ein wenig auf die Stangen.

Pronto hält aber einfach nicht so lange und gut wie Silikonspray und lässt die Stangen auch nicht genauso gut gleiten. Wenn man das Silikonspray ordentlich anwendet (sprüht das etwa irgendwer auch innerhalb des Tisches auf die Stangen?), kommt auch nichts auf Spielfeld.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-19 21:29
guiltyguy
Die Oberfläche ist aber unglaublich glatt, so dass es schwer fällt, den Ball einzuklemmen…
Klemmen ist beim Tecball eigentlich kein Problem. Das wundert mich jetzt. Ich habe den Kicker ja immer noch nicht gesehen.
Mag nicht wer mal ein Foto vom Kicker hochladen?

Da gibts wohl unterschiedliche Versionen des Kickers, bei der hier kann man definitiv kaum klemmen ;)

Diese Version hier könnte es sein, der jetzt bei uns steht:
http://fooserama.de/gfx/model_tecball_basic_line_itsf_pro_soccer_semi.jpg

und Du kennst vermutlich eher den hier:
http://www.billardbaulehmacher.de/Tischfussball/TECBALL-Table-Soccer/Tecball-Liga.jpg

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-19 22:41
KrisKros
Die unterschiedlichen Tecballversionen unterscheiden sich nicht bei den spielentscheidenen Teilen. Also gleiches Spielfeld usw. Das war eine der Bedingungen, dass das Teil offizieller Bundesligatisch wird, damit die Spieler die Möglichkeit haben, relativ kostengünstig zu Hause zu trainieren.

Was ich mir aber vorstellen könnte, dass einfach die guten und griffigen Bälle nicht mitgekommen sind und wer deshalb einfach vielleicht die aus dem anderen Kicker genommen hat oder eben auf die Schnelle ungeeignete Bälle besorgt hat. Schlechte Bälle sind nämlich viel besser als keine.

Mit schlechten Bällen kann auch auf so so einem feinem Teil nicht mehr ganz so gut klemmen. Wenn es daran liegt, dann könnte man es ja ganz einfach für 1,30 Euro beheben.

Und wer jetzt durch mein Halbwissen darauf schließt, dass ich gut kickern kann, der liegt falsch. Ich wollte mir nur mal einen kaufen und hatte mich ein bisschen eingelesen.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-19 23:17
guiltyguy
Die unterschiedlichen Tecballversionen unterscheiden sich nicht bei den spielentscheidenen Teilen. Also gleiches Spielfeld usw. Das war eine der Bedingungen, dass das Teil offizieller Bundesligatisch wird, damit die Spieler die Möglichkeit haben, relativ kostengünstig zu Hause zu trainieren.

Was ich mir aber vorstellen könnte, dass einfach die guten und griffigen Bälle nicht mitgekommen sind und wer deshalb einfach vielleicht die aus dem anderen Kicker genommen hat oder eben auf die Schnelle ungeeignete Bälle besorgt hat. Schlechte Bälle sind nämlich viel besser als keine.

Mit schlechten Bällen kann auch auf so so einem feinem Teil nicht mehr ganz so gut klemmen. Wenn es daran liegt, dann könnte man es ja ganz einfach für 1,30 Euro beheben.

Und wer jetzt durch mein Halbwissen darauf schließt, dass ich gut kickern kann, der liegt falsch. Ich wollte mir nur mal einen kaufen und hatte mich ein bisschen eingelesen.

Ah, cool, dann kann man das Problem also durch ordentliche Bälle lösen!!
Großartig. Ja, das kann gut sein, denn da waren auch unterschiedliche Bälle drin, soweit ich mich erinnere.

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-20 10:25
Faleiro
…oder man spielt normal, ohne alles in Freistoesse umzuwandeln…

RE: Wohin mit dem neuen Kicker? 2007-06-20 10:35
KrisKros
…oder man spielt normal, ohne alles in Freistoesse umzuwandeln…

Dann spielt man auf dem Hamburger Berg also nicht normal?