FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Thinkpad T60 neu aufsetzen

Thinkpad T60 neu aufsetzen 2007-04-02 20:49
MB
help a dummy:
ich möchte auf meinem T60 windows und ubuntu sauber neu aufsetzen mit zwei partitionen. es ist noch das "fabrik"-windows installiert und nebenher ein ubuntu.
wenn ich windows neu installieren möchte erkennt er keine laufwerke. ist es nicht am besten ich formatiere das ganze unternehmen? bzw. würde ich das gerne machen. aber wie tue ich das am schönsten und so das ich gleich zwei partitionen anlegen kann etc?
danke schonmal.

RE: Thinkpad T60 neu aufsetzen 2007-04-02 20:54
Marrow
https://help.ubuntu.com/6.10/ubuntu/installation-guide/i386/non-debian-partitioning.html [23]

Edit: Ich benutze kein Ubuntu, war nur schonmal auf der Seite und wusste deswegen, dass dort ein bisschen Doku ist. Und da du (auch) Ubuntu installieren willst, passte das ganz gut. [28]

RE: Thinkpad T60 neu aufsetzen 2007-04-02 22:08
Brengo
Tipp: gparted hat 'ne Live-CD, mit der Du nach dem booten schonmal schön deine Festplatte partitionieren kannst, wie du es möchtest (Achtung, alle bisherigen Daten gehen dabei verloren, aber so habe ich Dich verstanden :) ). Danach erstmal Windows (egal ob XP oder Vista) drauf, dann ubuntu (denn ubuntu erkennt die bereits installierte Windows-Version und schreibt sie bei grub in das Bootmenü).

RE: Thinkpad T60 neu aufsetzen 2007-04-02 23:15
T
ubuntu braucht noch eine swap-partition. wenn du einfach platz leer lässt kannst du beim installieren 'größten ununterbrochenen plattenbereich' wählen, dann teilt sich ubuntu das selbst ein.

RE: Thinkpad T60 neu aufsetzen 2007-04-03 01:27
Anonymer User
Es gibt von Hitachi dieses "Drive Fitness Test" tool, damit kann eine Platte in den Urzustand versetzen, dass benutze ich immer bei Neuinstallationen, um alles loszuwerden. Das Feature geht glaube ich mit nicht Hitachi Platten. Was verbauen die eigentlich in den Thinkpads?

RE: Thinkpad T60 neu aufsetzen 2007-04-03 01:30
Fred
wenn ich windows neu installieren möchte erkennt er keine laufwerke.
Liegt's vielleicht an fehlenden SATA Treibern? Hast Du ne XP CD mit integriertem SP2 oder ohne?

RE: Thinkpad T60 neu aufsetzen 2007-04-03 01:33
DeGT
wenn ich windows neu installieren möchte erkennt er keine laufwerke.
Liegt's vielleicht an fehlenden SATA Treibern? Hast Du ne XP CD mit integriertem SP2 oder ohne?

Dann kannst du im bios den kompatibilitätsmodus für die Festplatte anstellen, damit könnte das Problem verschwinden.

RE: Thinkpad T60 neu aufsetzen 2007-04-03 11:07
Muelli
Installier doch Ubuntu auf der ganzen PLatte und erstelle eine VMWare.
Dein Windows ist unter dem linux dateisystem trotz VMWare schneller…

:P



MfG
Muelli

RE: Thinkpad T60 neu aufsetzen 2007-04-03 12:22
Nowareclient
Noch 'ne Anleitung zur Installation von Ubuntu ohne die bestehende Windows-Installation zu beschädigen:

http://thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_6.10_%28Edgy_Eft%29_on_a_ThinkPad_T60

RE: Thinkpad T60 neu aufsetzen 2007-04-04 12:01
Anonymer User
Installier doch Ubuntu auf der ganzen PLatte und erstelle eine VMWare.
*unterschreib*

Hab ich auch endlich so gemacht und ärgere mich seitdem nicht mehr, dass ich für das eine Windows-Programm, das ich noch benutze nicht mehr rebooten (also alle Browsertabs schließen :o) muss. Wenn Du unter Windows nicht spielen willst, spielt beim T60 die Geschwindigkeit wohl keine große Rolle.

Gruß,
1baumann