FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Dokumente ins PDF

Dokumente ins PDF 2007-04-02 20:39
Anonymer User
Gibts ne Umsonst-Software um .doc's etc ins PDF umzuwandeln?

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-02 20:45
T
openOffice.org

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-02 20:50
Marrow
Gibt auch PDF Printer
Das Programm gibt sich als Drucker aus und druckt in eine PDF-Datei.

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-02 20:52
doodles
pdfcreator http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator/

weitere Alternative

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-02 22:10
Brengo
noch 'ne Alternative: freepdfxp.de (nur für Windows bis inkl. XP). Vorteil: sog. "MultiDocs" sind möglich - also aus Mozilla ins pdf drucken, danach mit Thunderbird drucken und es entsteht *eine* pdf-Datei. Afaik ist das mit z.B. pdfCreator nicht möglich (korrigiert mich).

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-02 22:26
Brengo
ah - habe den Krams gerade mal ausprobiert und empfehle wie Marrow PDF Printer :) Da geht auch MultiDoc und Security Zeuch und so. Habe gerade qvpdf (ja, gibt's auch) heruntergeschmissen. Gut so. :)

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-03 11:49
Anonymer User
vielen dank euch!

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-15 23:59
Anonymer User
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009777.html

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-16 02:17
Brengo
ey anonymer: hättest du den thread weiter oben gelesen wäre dir aufgefallen, dass da schon PDFCreator steht (und zwar mit dem richtigen Download-Link…).

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-17 19:53
Anonymer User
ey anonymer: hättest du den thread weiter oben gelesen wäre dir aufgefallen, dass da schon PDFCreator steht (und zwar mit dem richtigen Download-Link…).

Guten Morgen! Der andere ist vom 9.4. und meiner ist ne Woche vorher "entstanden"… in die Zukunft konnte ich leider nicht sehen…. [28]

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-17 20:30
Viprex
Du hast DIESEM Thread anscheinend noch nicht gelesen, denn Brengo bezog sich auf das Posting hier in diesem Thread weiter oben. Etwas missverständlich ausgedrückt hat er dann aber schon ;-( Er meint halt: "Hättest du im Thread weiter oben gelesen".

Trotzdem, kein Grund sich zu zoffen :-)

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-17 20:49
Brengo
Zoff ALARM!!! :) Nein nein, war nicht böse gemeint, allet jut. Ich meinte diesen thread und war zu kurz angebunden :)

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-17 21:16
Anonymer User
naaa, soooo böse war mein post ja gar nicht…. ;-)
Habe tatsächlich gedacht, du meintest mich (anonymer1 in diesem Thread), aber bei all den anonymen postings kann man ja schon mal durcheinander kommen… nix für ungut :-)

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-20 17:09
peace
das scheint alles nur unter windows zu laufen.
wie kann ich sowas unter linux (ubuntu) realisieren?

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-20 17:15
doodles
openoffice und pdflatex gibt es auch für linux… ansonsten kann man glaub ich bei manchen programmen beim drucken den kram in eine ps datei umleiten und diese dann mit ps2pdf umwandeln

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-20 18:33
Marrow
Jupp, OpenOffice ist wohl das einfachste, ansonsten gibt es auch noch WYSIWYG-Editoren (bzw. WYSIWYM) für LaTeX (wenn man kein LaTeX lernen will).
ps2pdf brauchte ich eigentlich nur, wenn ich in der Uni vier Seiten auf eine bringen wollte. (Umweg über psnup iirc, lange nicht mehr gemacht)

Von PDF-Printer habe ich nur mal von jemandem gehört, der mit Word etc. arbeitet, mit OO kriegt man das ja geschenkt. [28]

RE: Dokumente ins PDF 2007-04-21 14:18
Muelli
Linux ist toll :) Wenn das Programm nicht selber schon eine native PDF-Exportfunktion bietet, kannst du in der Regel aus jedem Programm "to file" drucken und bekommst dann ein huebsches PostScript. Das ist sogar noch ne ecke toller als PDF.

MfG
Muelli

RE: Dokumente ins PDF 2007-05-08 17:55
peace
ja, was ich aber doof finde is, dass eine mit OO exportierte PDF ca. 8x größer ist, als mit PDF-Printer.

RE: Dokumente ins PDF 2007-05-08 23:43
doodles
die Datei sieht dann wahrscheinlich auch besser aus.
Man kann pdf dateien mit convert/mogrify (aus dem imagemagick paket) verkleinern (also mit Qualitätsverlust)… dann kommts vllt. auf selbe bei raus.
Eventuell habe ich aber auch unrecht und pdf export von OOo ist einfach nicht so gut.

RE: Dokumente ins PDF 2007-05-09 00:19
FireTiger
Linux ist toll :) Wenn das Programm nicht selber schon eine native PDF-Exportfunktion bietet, kannst du in der Regel aus jedem Programm "to file" drucken und bekommst dann ein huebsches PostScript. Das ist sogar noch ne ecke toller als PDF.

MfG
Muelli

Das geht mit Windows genauso. Einfach das Häkchen bei "Print to File" aktivieren.
Alternativ kann man sich einen beliebigen Post-Scriptfähigen Drucker einrichten und dem den Port "File://" zuweisen.

RE: Dokumente ins PDF 2007-05-13 19:58
Muelli
kannst du in der Regel aus jedem Programm "to file" drucken und bekommst dann ein huebsches PostScript.

Das geht mit Windows genauso. Einfach das Häkchen bei "Print to File" aktivieren.

Nope. Da bist du gehoerig auf dem Holzweg! Du bekommst dann eine fiese Datei, die du mit Windows Bordmitteln nie wieder drucken kannst. Mit Fremdmitteln nur, wenn auch eben dieser Druckertreiber installiert ist.

RE: Dokumente ins PDF 2007-05-13 23:24
georg
kannst du in der Regel aus jedem Programm "to file" drucken und bekommst dann ein huebsches PostScript.

Das geht mit Windows genauso. Einfach das Häkchen bei "Print to File" aktivieren.

Nope. Da bist du gehoerig auf dem Holzweg! Du bekommst dann eine fiese Datei, die du mit Windows Bordmitteln nie wieder drucken kannst. Mit Fremdmitteln nur, wenn auch eben dieser Druckertreiber installiert ist.

Aber wenn man "Print to file" zusammen mit einem PostScript-Drucker auswählt, sollte eine
PostScript-Datei entstehen, oder nicht?

RE: Dokumente ins PDF 2007-05-13 23:33
Muelli
korrekt. Aber eben nur dann..
Der Trick ist natuerlich, einen generischen Postscriptdrucker (irgendwas von HP) zu installieren…

Sonst kannst du mit der Datei, die da rauskommt, erstmal nix anfangen…

RE: Dokumente ins PDF 2007-05-14 01:29
GroßerSchöpfer
Reines Postscript ist eigentlich der "Apple LaserWriter". Was da rauskommt, kann Ghostscript ganz gut verarbeiten. Ich hab das jetzt noch nie so mit ner Datei gemacht, was aber geht auf nem Samba Server einen virtuellen Drucker einzurichten, zu dem man dann so ein Zeug schicken kann, und der einem dann das ganze als PDF per E-Mail zurückschickt.