FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

von Stine betrogen?

von Stine betrogen? 2007-04-02 16:32
Anonymer User
Ich bin im Moment ganz verwirrt. Ich habe meine Anmeldungen gleich nach Ende der ersten Anmeldephase überprüft. Ich habe gesehen dass ich all meine Kurse bekommen habe und keine Ablehnungen also war das Thema für mich abgeschlossen. Und heute sehe ich, dass ich auf einmal in einer FGI 1 Gruppe bin die sich mit meinen SE2 Übungen überschneidet. Ich bin mir sicher das ich nur für die 12-14:00 Uhr Gruppen Prioritäten gesetzt habe weil ich ja sehr wohl darauf geachtet habe dass sich nichts überschneidet. Und ich bin der Meinung, dass ich nach der ersten Anmeldung auch in einer der Gruppen die gepasst hat war. Kann ich überhaupt in einer Gruppe landen die ich nicht favorisiert habe? Dann hätte ich doch eine Ablehnung bekommen müssen? Was mache ich denn nun wenn ich mich für keine Gruppe anmelden kann?

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 16:53
Mörtel
[…] Was mache ich denn nun wenn ich mich für keine Gruppe anmelden kann?
Anrufen und nachfragen! Oder wahlweise mit dem Übungsgruppenleiter Deiner tatsächlich favorisierten Übungsgruppe sprechen. Aber ist denn gar kein Platz mehr frei? Melde die FGI-Übung dann einfach ab und melde Dich dann nochmal neu an, sofern möglich natürlich.

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 17:00
Anonymer User
Alle Übungen sind voll, ausser zwei von 16-18:00 Uhr die sich mit meinen SE2 Übungen überschneiden. Ich habe Stine schon angeschrieben, wusste nich dass man auch anrufen kann. Das werd ich dann mal morgen versuchen wenn ich nix höre. Ich hatte immer gehofft ich bleibe von Stine Problemen verschont. Ich habe auch beim Übungsleiter nachgefragt, mal sehen was ich für Antworten bekomme.

Kann man nicht bei anderen Übungen teilnehmen wenn es der Übungsleiter erlaubt, und für die Formalien einfach in Stine bei der anderen Gruppe angemeldet bleiben? Ich denke ich habe sowas bei SE1 letztes Semester gehört.

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 17:14
Mörtel
Kann man nicht bei anderen Übungen teilnehmen wenn es der Übungsleiter erlaubt, und für die Formalien einfach in Stine bei der anderen Gruppe angemeldet bleiben? Ich denke ich habe sowas bei SE1 letztes Semester gehört.
Genau wegen dieser Möglichkeit ist es ja praktisch, sich gleichzeitig an den Übungsgruppenleiter zu wenden. Das ist natürlich noch keine Garantie, aber immerhin. Ansonsten wirst Du wohl die SE2-Gruppe tauschen müssen, oder?

Als letzte Möglichkeit bliebe Dir noch der Tauschbörsen-Thread hier im Forum ;)

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 17:15
tilo
Kann man nicht bei anderen Übungen teilnehmen wenn es der Übungsleiter erlaubt, und für die Formalien einfach in Stine bei der anderen Gruppe angemeldet bleiben? Ich denke ich habe sowas bei SE1 letztes Semester gehört.

Ich denke, das sollte kein Problem sein - war es jedenfalls bisher (ohne Stine) nicht. Einfach den Übungsgruppenleiter fragen, die sehen das meist nicht so eng … solang nicht gleich 5-10 auf einmal dazukommen wollen.

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 17:28
Anonymer User
Ansonsten wirst Du wohl die SE2-Gruppe tauschen müssen, oder?

Als letzten Ausweg würde ich dies machen. Das Problem da ist aber man kann nicht sehen wo noch was frei ist wenn man schon in einer Gruppe ist. Und wenn ich mich nun abmelde und sehe da passt ja auch keine andere Gruppe, dann kann mein alter Platz schon wieder weg sein :S

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 17:33
Mörtel
Erstmal gilt es ja, die FGI-Gruppe "unter der Hand" zu wechseln. Wenn der FGI-Übungsgruppenleiter das nicht machen möchte, …die netten SE2-Menschen tun es bestimmt [25]

edit: Immerhin bist Du überall angemeldet und damit hast Du wohl schon viel Glück gehabt, wenn ich mich an die STiNE-Anekdoten erinnere, die mir heute so zugetragen wurden …
edit2: Schreibfehler galore …

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 17:35
Anonymer User
Erstmal gilt es ja, die FGI-Gruppe "unter der Hand" zu wechseln. Wenn der FGI-Übungsgruppenleiter das nicht machen möchte, …die netten SE2-Menschen tun es bestimmt [25]

Da hast du recht ;) Vielen Dank für die Ratschläge.

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 18:35
f0k
Kann ich überhaupt in einer Gruppe landen die ich nicht favorisiert habe?
Das kommt drauf an, was Du mit "nicht favorisiert" meinst - wenn Du nur keine Priorität vergeben hast, also die Standardeinstellung "Keine Präferenz" beibehalten hast, dann kannst Du in der Gruppe landen. "Keine Präferenz" entspricht sozusagen der niedrigsten Priorität, mit der Besonderheit, dass mehrere Termine gleichzeitig auf dieser Stufe stehen können (bei expliziten Prioritäten geht das nicht). Wenn Du eine Gruppe absolut nicht besuchen kannst, musst Du "Ausschließen" auswählen - in dem Fall hättest Du dann vermutlich eine Ablehnung bekommen. Also mal den utopischen Fall angenommen, es würde funktionieren.

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 18:42
Jan
Wenn Du eine Gruppe absolut nicht besuchen kannst, musst Du "Ausschließen" auswählen - in dem Fall hättest Du dann vermutlich eine Ablehnung bekommen.

Genau das ist mir passiert.
Aber es wird wohl noch eine weitere Gruppe zu dem Termin geben.

Wie Ihnen der neue Planer Jan v. Soosten vielleicht schon mitgeteilt
hat, wird es wohl eine weitere Gruppe Mi 12-14 geben. Bitte fragen Sie
ggf. in der VL nach.

Gruss
Michael Koenig

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 18:46
Anonymer User
Wenn Du eine Gruppe absolut nicht besuchen kannst, musst Du "Ausschließen" auswählen - in dem Fall hättest Du dann vermutlich eine Ablehnung bekommen.

Genau das ist mir passiert.
Aber es wird wohl noch eine weitere Gruppe zu dem Termin geben.

Wie Ihnen der neue Planer Jan v. Soosten vielleicht schon mitgeteilt
hat, wird es wohl eine weitere Gruppe Mi 12-14 geben. Bitte fragen Sie
ggf. in der VL nach.

Gruss
Michael Koenig

Dann müsste man sich ja noch vor Mittwoch dort anmelden? Oder man müsste wissen wo der stattfindet? Wurde was dazu gesagt? Außer in der Vorlesung fragen…

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 18:48
Anonymer User
Kann ich überhaupt in einer Gruppe landen die ich nicht favorisiert habe?
Das kommt drauf an, was Du mit "nicht favorisiert" meinst - wenn Du nur keine Priorität vergeben hast, also die Standardeinstellung "Keine Präferenz" beibehalten hast, dann kannst Du in der Gruppe landen. "Keine Präferenz" entspricht sozusagen der niedrigsten Priorität, mit der Besonderheit, dass mehrere Termine gleichzeitig auf dieser Stufe stehen können (bei expliziten Prioritäten geht das nicht). Wenn Du eine Gruppe absolut nicht besuchen kannst, musst Du "Ausschließen" auswählen - in dem Fall hättest Du dann vermutlich eine Ablehnung bekommen. Also mal den utopischen Fall angenommen, es würde funktionieren.

Wäre es nicht einfacher wenn Stine einfach selber merken würde wenn sich was überschneidet? Das kann doch nich so schwer sein.

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 19:07
Marrow
Überschneidungen sind bewusst erlaubt, soweit ich weiß.

RE: von Stine betrogen? 2007-04-02 21:44
Ex-Planer
Überschneidungen sind bewusst erlaubt, soweit ich weiß.

Ja, Überschneidungen sind bewusst erlaubt. Bei der Vielfalt an parallelen Kleingruppen kann es auf die unterschiedlichsten Arten zu Überschneidungen kommen und STiNE kann nicht sinnvoll entscheiden, welche Veranstaltung der Student nun lieber hätte.

Ich glaube übrigens, dass das Doris Wilsdorf im Prüfungsamt nachvollziehen können müsste, wie die Anmeldung exakt vollzogen wurde. Mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, in dem Studierende von STiNE tatsächlich falsch zugeordnet wurden. Wenn allerdings noch zusätzliche Übungsgruppen eingerichtet werden, nachdem ein Student sich bereits angemeldet hat, werden diese default-mäßig auf "Keine Präferenz" und nicht auf "Ausschließen" gesetzt.

RE: von Stine betrogen? 2007-04-03 15:14
Anonymer User
Ich kann nur die Gruppe wechseln wenn jemand taucht? :-(

Ich glaube nicht, dass jemand aus einer 12-14:00 Uhr Gruppe tauschen möchte. Und ich kann zu keiner anderen Zeit :-S

RE: von Stine betrogen? 2007-04-03 15:15
Anonymer User
wenn jemand tauscht natürlich :-/ ????