FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium

Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-01 23:03
meagashira
Hallo,
ich studiere momentan Informatik an der FAU-Erlangen-Nuernberg und werde wahrscheinlich im kommenden WS 07/08 mein Studium an der Uni-Hamburg fortsetzen.
Habt ihr fuers Hauptstudium sowas wie Mustererkennung? Habe das Vorlesungsverzeichnis schon durchstoebert, allerdings findet sich leider nichts dergleichen.
Wo kann ich erfahren was sich hinter den einzelnen Faechern verbirgt?
Schonmal vielen Dank im voraus.
MfG tri

RE: Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-02 03:04
Dennis-
Mustererkennung würde ich am ehesten bei dem "Studienprofil ISYS" (Intelligenten Systemen) und dort dem "Schwerpunkt Bildverarbeitung" vermuten :)
Da das ganze zu KOGS gehört wäre wohl
http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/
der beste Link um mehr zu erfahren.
Ansosten hab ich mir mal den Studienführer oder so ausgedruckt, wo das alles beschrieben ist - hab atm aber leider keinen Link :/
Der müsste aber noch auf den Uni-Seiten vorhanden sein..

RE: Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-02 15:22
Marrow
Habt ihr fuers Hauptstudium sowas wie Mustererkennung? Habe das Vorlesungsverzeichnis schon durchstoebert, allerdings findet sich leider nichts dergleichen.
Wo kann ich erfahren was sich hinter den einzelnen Faechern verbirgt?
Welches Vorlesungsverzeichnis denn? Dass KVV beschreibt die Veranstaltungen eigentlich recht gut.

Da du von Hauptstudium sprichst, denke ich, dass du in den Diplomstudiengang wechseln willst. Auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/dpo98.shtml ist der Studienführer zu finden, sowie die Folien zur Hauptstudiums-OE.

MfG tri
Noch ein Tri? [28]

RE: Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-02 17:58
GroßerSchöpfer
MfG tri
Noch ein Tri? [28]

Hmm, und jetzt?

Spass beiseite, die erste Frage ist, ob du auf Diplom studieren willst oder auf Master.
Im ersteren Fall solltest Du mit der Studienberatung abklären ob das dann noch möglich ist, die Zulassung in das Hauptstudium des auslaufenden Diplomstudiengangs ist ja auch nur so eine Übergangslösung.

In jedem Fall solltest du dir http://www.uni-hamburg.de/studienberatung/posto/fachspez_master_informatik.pdf zu gemüte führen, für den Master ist da die definitive Liste der angebotenen Veranstaltungen drinn, falls du auf Diplom studierst wirst ist das auch relevant, denn das sind im wesentlichen auch die Veranstaltungen die dann angeboten werden, die kannst Du denn auch ins Diplom einbringen.

RE: Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-03 09:03
meagashira
Habe mit Herrn Hansmann schon darueber gesprochen und er versicherte mir, dass mein Vordiplom anerkannt wird.
Wie ihr schon richtig vermutet habt, studiere ich Informatik auf Diplom.
Auf jeden Fall vielen Dank fuer die schnellen und hilfreichen Antworten.
MfG tri

P.S.: Gibt es noch nen weiteren "Tri"?

RE: Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-03 09:17
UncleOwen
http://www.fb18.de/mybb/member.php?action=profile&uid=40

RE: Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-03 09:19
meagashira
Aeh… nunja, "Tri" ist mein Zwischenname, also gehoert er MIR!
Auf http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/Vorlesungen/index.php steht zwar was von einer " Vorlesung Mustererkennung", allerdings wurde diese weder verlinkt, noch finde ich irgendetwas darueber. Wird es nicht mehr angeboten?

RE: Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-03 11:10
Muelli
Aeh… nunja, "Tri" ist mein Zwischenname, also gehoert er MIR!

Uhoh, don't mess around with the admin :>

RE: Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-03 15:05
TriPhoenix
[offtopic]Es gibt nur einen Tri hier und der ist schon lange da [24][/offtopic]

RE: Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-03 15:07
Anonymer User
Auf http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.d.../index.php steht zwar was von einer " Vorlesung Mustererkennung", allerdings wurde diese weder verlinkt, noch finde ich irgendetwas darueber. Wird es nicht mehr angeboten?

Diese Vorlesung hat es glaube ich vor Jahren zuletzt gegeben - bei Frau Dreschler-Fischer.

RE: Angebotene Faecher fuer das Hauptstudium 2007-04-04 11:57
Anonymer User
Was für Muster möchtest Du denn erkennen?

Wenn Dich zum Beispiel Muster in Datenbergen interessieren, dann versuch es mit Data-Mining-Veranstaltungen. Über Muster in Sprachdaten erzählt Dir vielleicht Herr Menzel was in Sprachsignalverarbeitung. Die Bildverarbeitungsvorlesungen dürften auch jede Menge Muster suchen und hoffentlich erkennen. Die Roboter-Leute werden bestimmt in ihrer ganzen Sensorflut auch nach Mustern forschen.

Mein Tipp: Häng Dich nicht zu sehr daran auf, dass es vielleicht keine "Vorlesung Mustererkennung" gibt, sondern versuch einfach die anwendungsspezifisch passenden Veranstaltungen zu besuchen.

Gruß, 1baumann

(Frau Dreschler-Fischer hat immer die Augen zu, vielleicht gibt es deswegen ihre Veranstaltung seit zwei Jahren nicht mehr?)