FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin)

GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-03-28 21:14
Anonymer User
Hallo!!!

Wie habt ihr die Klausur gefunden???Ich glaube,sie war vom Niveau her vergleichbar mit der 1. Klausur.Die ersten Aufgaben mit den sql-Statements waren neu, wenn ich mich richtig entsinne.Die 9. Aufgabe mit dem B-Tree war nicht ohne.Ich hab's zu Hause mit einem Java-Applet durchspielen lassen und das ist dabei rausgekommen(s.Anhang).
Anhänge GDB_B-Tree.jpg

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-03-29 15:22
Anonymer User
ich fand sie:
- vom stoff-inhalt her machbar
- vom stoff-umfang her absolut übertrieben

ich frag mich, wie das vorher getestet wird… es dürfte doch auffallen, dass diese ca. 25-30 Seiten nicht in 120min. schaffbar sind. zumal wir das 1. lesen, 2. verstehen, 3. zu einer lösung umformen, 4. aufschreiben und 5. überprüfen müssen.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-03-29 15:27
Viprex
Habe die Klausur zwar nicht mitgeschrieben, aber:
Ihr dürft ja nun auch nicht vergessen, dass noch der Klausurstreß auf einen lastet. Auch der kostet unheimlich Zeit beim Ausfüllen der Antworten. Es ist deutlich einfacher sich als Ü-Leiter hinzusetzen und die Klausur vorher zu bearbeiten, weils um nichts geht und man teilweise sogar noch nachgucken kann (und das wird auch gemacht, habe ich mir sagen lassen).

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-03-29 15:38
Anonymer User
Mit dem Umfang hast du natürlich recht.Normalerweise müsste das so laufen , dass der Prof die Klausur konzipiert und sie dann an den Tutoren aus dem Fachbereich testet.Wenn die die Klausur in der vorgegebenen Zeit mit 1.0 nicht schaffen, dann ist sie falsch konzipiert.Da die Tutoren ein wenig besser/schneller sind als der beste Student, deswegen sollte man 10% Zeit Puffer einbauen.
Die AD-Leute haben eingesehen, dass sie die 1. Klausur total misskonzipiert haben, deswegen war die 2. etwas humaner.Wenn man bedenkt, dass der beste Student in AD 73% geschafft hat, dann ist es offensichtlich, dass es nicht an der schlechten Vorbereitung der Studenten lag.Die AD-Leute haben zumindest dementsprechend den Notenspiegel angepasst.Ich bezweifle, dass die GDB-Leute das auch so gestalten werden.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-03 15:08
Anonymer User
hängen die ergebnisse schon aus?

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-03 16:46
Anonymer User
nicht dass ich wüsste……Das ist ist natürlich schade, besonders dann , wenn man LP für Anmeldungen als Voraussetzung braucht.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-03 17:04
Anonymer User
wie ich diesen studiengang liebe….

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-03 20:05
Brengo
Bisher haben sich die Verantwortlichen im Prüfungsamt sehr kulant verhalten, wenn man da vorbei schaut und denen das Problem schildert (z.B. keine Stine-Anmeldung wegen fehlender LP möglich). In Zusammenarbeit mit M. König wurde mir stets gut geholfen.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-03 20:27
Anonymer User
Als ich in der Klausur war, habe ich 18 oder 17 leute gezählt. Ich dachte die ergebnisse wären schneller da. Vieleicht wird auch eine Klausur pro tag korrigiert :)

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-04 19:20
Anonymer User
Zu den Klausurergebnissen: Die Klausuren werden erst morgen (05.03.2007) korrigiert.Es handelt sich dabei um 19 Klausuren.Da der Prof krank ist, werden die Klausuren von den Tutoren korrigiert.Der Prof wird dann die Klausuren direkt nach Ostern überfliegen und heilig sprechen.Somit müssten die Ergebnisse Dienstag oder Mittwoch offiziell raus sein.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-12 12:59
Anonymer User
Heute ist Donnerstag. Wie siehts aus? Hängen die Ergebnisse im VSIS-Flur oder werden sie direkt in STINE eingegeben?

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-12 15:07
Anonymer User
Das verzögert sich ein wenig…Aktuelle Infos immer hier:
http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/index.php

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-13 14:24
Anonymer User
Die vorläufigen Ergebnisse der GDB-Klausur hängen ab sofort im VSIS-Flur
(neben F-516) aus:
http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/index.php

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-13 15:07
Enrico Palazzo
Ist jemand da gewesen, hat jemand Foto? Wenn ja, bitte an 4cmuelle@…. Danke!

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-13 18:52
joda_der_weise
Bitte auch an 5kiolbas@

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-16 18:32
Anonymer User
Von den 19 Studis, die mitgeschrieben haben,bestanden nur 7 die 2. Klausur.Die für 4.0 zu erreichenden Punkte wurden nicht unter 50% runtergesetzt.Der Prof ist also ein Hardliner.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-16 19:21
Viprex
Ich hätte auch ein Foto anzubieten, falls noch jemand eines braucht.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-16 21:49
Brengo
Heftig. …und unfair gegenüber der ersten Klausur, finde ich. Da wird mit zweierlei Maß gemessen - das macht echt keinen Spaß so.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-16 21:58
Marrow
Heftig. …und unfair gegenüber der ersten Klausur, finde ich. Da wird mit zweierlei Maß gemessen - das macht echt keinen Spaß so.

Wurde in der ersten Klausur denn die Zuordnung Punkte -> Note verändert?

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-16 22:29
Viprex
Ja, der Schnitt wurde deutlich gesenkt. Gleiches gilt auch für SE3 - Logik. Der Schnitt wurde bisher auch nicht gesenkt.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-17 14:53
Brengo
SE3 - Logik. Der Schnitt wurde bisher auch nicht gesenkt.
Nur zum Verständnis: Der Schnitt der ersten Klausur wurde gesenkt, der der zweiten Klausur nicht.

Vor dem Hintergrund, dass für uns Bachelors jede Klausurnote in die Endnote eingeht (s. Fachspezifische bestimmungen Bachelor halte ich es für unerlässlich, dass die Klausurergebnisse vergleichbar sind. Damit meine ich sowohl die 1. und 2. Klausur nach einem Semester als auch semesterübergreifend. Es kann nicht sein, dass diese Klausuren im Stoffumfang variieren (á la "für den zweiten versuch hatten die Studenten doch mehr Zeit zu lernen…" s. FGI II) oder in der Benotung nicht gleichmäßig angepasst werden!

Ich kann absolut verstehen, dass es eine Marge gibt, in der die Klausuren von den Studenten unterschiedlich schwer wahrgenommen werden (die Klausurgestalter sich aber bemüht haben, sie gleich schwer zu gestalten) - Schwankungen gibt es halt überall. Hier bewegen wir uns aber in ganzen Noten als Unterschied (s. AD "Bewertungskorrektur" der 1. Klausur in der man statt eine 2,7 eine 1,0 bekommen hat, und zum Unterschied 1. zur 2. Klausur s. GDB). Nochmal: ich habe nix dagegen, wenn die Bewertungsmodalitäten einer Klausur nachträglich verändert werden (schließlich wird ja an uns "Ausprobiert" (haha, schlimm genug) nein: es kann ja sein, dass man sich bei der Gestaltung der Aufgaben verschätzt hat), dann muss aber die zweite Klausur genau so schwer/einfach werden wie die erste.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-17 16:05
Anonymer User
Könnte man nicht mal den FSR darauf ansprechen?

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-17 18:56
Enrico Palazzo
Könnte man nicht mal den FSR darauf ansprechen?

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Und zwar nicht nur auf GDB bezogen.
Bei GDB sind im 2. Versuch 12/19 durchgefallen, also über 60%. In AD sieht es ähnlich aus, obwohl (!) die Benotung extrem herabgesenkt wurde. Ich denke, es wird eher nicht daran liegen, dass die meisten von uns dumm und faul sind (was aber letztendlich vom Notenspiegel so aussieht), sondern dass es große Fehlplanungen gegeben hat,was
1. den Stoffumfang der einzelnen Fächer (bis auf SE3)
2. die Kommunikation zwischen den einzelnen "Fächerkoordinatoren"
3. die Gestaltung der Klausuren
angeht. Ich freu mich schon drauf, wenn ich mit einem Wisch in der Hand da stehe, auf dem steht, dass ich meinen Bachelor mit 3,6 gemacht habe… (Ich weiß allerdings nicht wie die Umstellung auf den Bachelor-Studiengang in anderen Unis gelaufen ist.)
Es war mal die Rede davon, für den Einstieg in den Master-Studiengang bräuchte man einen Schnitt von 2,5. Ich nehme jetzt mal stark an, dass er herabgesetzt wird (?)

Wann ist eigentlich der Termin für die Klausur-Einsicht?

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-17 20:43
Brengo
Könnte man nicht mal den FSR darauf ansprechen?
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Und zwar nicht nur auf GDB bezogen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, was der reißen kann, aber ich fände es schon gut, wenn wir uns konzentriert beschweren bzw. einfach unsere Meinung bei den richtigen Stellen abliefern. Das kann der FSR bestimmt gut in unserem Namen. Ich werde ihn ansprechen und fände es gut, wenn auch alle anderen, die sich Veränderungen wünschen dies tun. Nur gemeinsam (damit es nicht nur eine Einzelstimme ist, die 'rummeckert/'rumjammert) können wir eine Änderung erreichen!

Es war mal die Rede davon, für den Einstieg in den Master-Studiengang bräuchte man einen Schnitt von 2,5. Ich nehme jetzt mal stark an, dass er herabgesetzt wird (?)
AFAIK: nein. (habe aber auch keine gute Quelle, die ich mit Datum ihrer Aussage hier zitieren könnte)

Wann ist eigentlich der Termin für die Klausur-Einsicht?
Nach dem Zettel mit den vorläufigen Ergebnissen in F: 20.4. (also diesen Freitag) von 10 bis 11 Uhr nach vorheriger Anmeldung bei holze@

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-18 03:18
GroßerSchöpfer
Es war mal die Rede davon, für den Einstieg in den Master-Studiengang bräuchte man einen Schnitt von 2,5. Ich nehme jetzt mal stark an, dass er herabgesetzt wird (?)
AFAIK: nein. (habe aber auch keine gute Quelle, die ich mit Datum ihrer Aussage hier zitieren könnte)

Nein zu was?

Auf jeden fall gibt es die Regelung in der Zulassungssatzung, dass man einen Schnitt von 2,5 braucht.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-18 10:27
Brengo
genau :) "nein" zur Frage "wird der Schnitt herabgesetzt?"

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-18 15:20
Anonymer User
Wo steht es mit dem Schnitt von 2.5 als Master-Studium-Zulassung????Wenn das der Fall ist, was passiert, wenn sich nur 40 Studenten um einen MasterStudium-Platz bewerben und die Uni locker 100 aufnehmen könnte?????

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-18 15:26
Anonymer User
Wo steht es mit dem Schnitt von 2.5 als Master-Studium-Zulassung????Wenn das der Fall ist, was passiert, wenn sich nur 40 Studenten um einen MasterStudium-Platz bewerben und die Uni locker 100 aufnehmen könnte?????
Der Master beginnt doch jetzt zum Winter, da wird es wohl kaum 40 Bewerber geben.

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-18 17:14
Mörtel
Wo steht es mit dem Schnitt von 2.5 als Master-Studium-Zulassung????Wenn das der Fall ist, was passiert, wenn sich nur 40 Studenten um einen MasterStudium-Platz bewerben und die Uni locker 100 aufnehmen könnte?????
Für den Masterstudiengang Informatik bestehen folgende besondere Zugangsvoraussetzungen: […] 3)Eine Abschlussnote in dem zugangsberechtigenden Bachelorstudiengang von mindestens
„gut“. In Ausnahmefällen gilt die Zugangsvoraussetzung auch bei einer schlechteren
Abschlussnote als erfüllt, wenn besondere fachbezogene Leistungen (z. B. über die
Studienleistungen nach (1) hinausgehende einschlägige Qualifikationen oder einschlägige
Praktika bzw. Berufserfahrungen) nachgewiesen werden.
(Quelle: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/ZugangFak6.pdf)

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-18 18:04
cheek
die 2. klausur war nicht zu schaffen in der zeit, abgeehen davon war der stoffumfang komplett anders.
die punkte vergabe zu den aufgaben wurde nach einem (mir) nicht durchschaubaren muster vergeben, fuer nen ERD wofuer man min 20min brauchte gab es satte 10punkte, damit waere die 1/min formel aus der ersten klusur auch fuern arsch.
xml kam abgesehen von 3 billig fragen gar nicht dran, alles was es noch an stoff im semester gab welcher NICHT in der ersten klausur dran kam (incl) dem stoff ganz am ende kam hier dran.
B/B*-trees, sql en masse, create/alter/drop und eben teilweise sehr komplexe abfragen, wo es aber nu 4 punkte oder so gab.
der schwierigkeits grad ging (um zu bestehen) aber nicht um sich "zu verbessern" weswegen ich die erste nicht hab werten lassen …
der Zeitumfang war utopisch, ich halte mich eig fuer recht fit in gdb aber das ich fuer dei letzten 13 seiten noch ganze 25min hatte war irgendwie am ziel vorbei..

ka ich finde es irgendwie zum kotzen wie hier die 2. klausurtermine inhaltlich ausgearbeitet werden, sie spiegeln nihct im ansatz die ersten klausuern wieder sondern man empfindet es eher als strafe das man den2. termin gewaehlt hat.

vergleichbar ist in FGI und GDB in puncto klausuren gar nix, zumindest das was die profs bisher abgeliefert haben

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-21 12:48
Enrico Palazzo
Wir waren gestern noch in der Klausureinsicht und haben da mal ein paar Einwände bezüglich Stoffumfang, Dauer der Bearbeitung,"psychologischer Kriegsführung", Benotung etc. vorgebracht. Teilweise wurden kleine Gemeinheiten in Bezug auf die Aufgabenstellung (z.B. B-Bäume: Splitfaktor, Relationenalgebra: having) zugegeben, aber bewegt hat sich deshalb nicht wirklich was :-(

RE: GDB-Klausur 28.03.2007(2. Termin) 2007-04-23 21:16
Enrico Palazzo
Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
— 1 1 — — — — 1 2 1 13
Durchschnitt: 4,4
Vorliegende Ergebnisse: 19

Das liest sich doch schön :-(