FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB Views Änderbarkeit

GDB Views Änderbarkeit 2007-03-26 22:28
Anonymer User
Nabend! Kann mir jemand eine Quelle nennen, in der anschaulich erklärt wird, was es mit Änderbarkeit von Sichten auf sich hat ? Stichwörter: CASCADED CHECK OPTION
Das wär prima. Hab nämlich nichts gutes gefunden…

RE: GDB Views Änderbarkeit 2007-03-27 20:15
Viprex
Falls du da mit der Musterlösung Probleme hast: Bedenke, dass sich die Fragen ausschließlich auf die gegebene Ausprägung bezieht. Das habe ich am Anfang immer vergessen und mich gewundert, weil die Ergebnisse halt nicht allgemeingültig sind.

RE: GDB Views Änderbarkeit 2007-03-27 23:48
Anonymer User
alles klar, danke. die aufgabe ist fast so nervig wie: finden sie alle schlüsselkandidaten…

RE: GDB Views Änderbarkeit 2007-03-28 09:57
Viprex
Ja, habe da auch sehr lang gebraucht und sogar nach der Besprechung teilweise damit Probleme gehabt. Ist aber eigentlich ganz einfach.

1. Du guckst, ob die geänderten Tupel (z. B. in BIGF Haarfarbe auf schwarz ändern) auch noch in den beiden anderen Views sind oder nicht (naja, in I wären sie, aber nichtmehr in BI, da die Haarfarbe ja geändert würde). So erstellst du dir die 1 Spalte (wie in der Musterlösung).
2. Die anderen Spalten sind dann die möglichen Kombinationen von CASC. Wobei du da nur die Spalten wirklich benötigst, wo das CASC wirklich ins Spiel kommt. Denn wenn ein CASC in einem "kleineren View" (stehen in der Tabelle ganz oben) eingesetzt wird, dann zieht sich das noch obene in die größeren Views durch (diese stehen "unten"). I ist größer als BI, und BI größer als BIGF.
So, nun schaust du einfach, ob die geänderten Tupel auch weiterhin in der größeren View bleiben, wenn du in einer kleineren View etwas änderst (die Spalte 1 sagt ja genau das aus). Ein CASC bedeutet nun, dass die Änderung nicht durchgeführt, wird, wenn ein Tupel aus der CASC oder größeren View rausfliegt, weil ein Attribut geändert wird. So kannst du nun die Spalte 2-4 erstellen (die letzten Spalten sind identisch mit Spalte 2-4, wie ich etwas weiter oben bereits geschrieben habe).

Wenn man da so systematisch vorgeht, und bedenkt, dass es wirklich nur um die gegebenen Tupel geht, ist das alles kein Problem mehr.


Hmm, nun habe ich diesen Text geschrieben und merke gerade, dass ihr ja schon in der Prüfung sitzt.. Zu spät, sorry!

RE: GDB Views Änderbarkeit 2007-03-28 15:54
Brengo
Views kamen eh' nicht dran :)

…dafür aber eine TONNE anderes Zeugs, was mich hat wundern lassen, wer bitte in der kurzen Zeit (ja 2h sind für 30 Seiten Klausur verdammt wenig) tatsächlich alles hat bearbeiten/lösen können…? Irgendwie scheint seitens der Veranstalter davon ausgegangen zu werden, wir könnten sämtliche Zusammenhänge durch draufgucken durchblicken und sofort mit der Beantwortung loslegen… habe alleine für die erste Aufgabe (ER-Diagramm) knapp 15min. gebraucht und mich dann gewundert, dass es nur4 Punkte gibt und ich nur noch 29 Seiten und 1,75h Zeit habe…

RE: GDB Views Änderbarkeit 2007-03-28 16:00
Anonymer User
yep, war mal wieder übertrieben und hardcore… das macht dann 4min/Seite yippi.

RE: GDB Views Änderbarkeit 2007-03-28 19:20
Anonymer User
Es war übertriebener Hardcore scheiss um es mal auf denn Punkt zu bringen .
Ich glaube langsam das die Ü Blätter und die Klausur von unterschiedlichen leuten gemacht werden und das der jenige der die Klausur schreibt sich garnicht so recht dafür interesiert was und vorallem wie wir es gemacht haben .
Ist nur schade weil Gdb an sich ein cooles fach ist !