FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Hausklassen Model ?

Hausklassen Model ? 2007-03-26 17:34
Anonymer User
Es wird gesagt das durch das Hausklassenmodel eine Horizontale Partitionierung der DB instanzen erreicht wird .
Was zum Geier heist das ? Nur damit ich mir sicher bin das Hausklassen Model heist doch nichts anderes als das ich bei der Generalisierung alle Atribute meiner subklasse oder subklassen auch in der Oberklasse habe .
Was ist jetzt genau die horizontale Partitionierung ist es was unanständiges ;)?

RE: Hausklassen Model ? 2007-03-26 19:14
f0k
Wenn Du Dir mal die Relation als eine Tabelle vorstellst (mit den Attributen als Spalten und den Datensätzen als Zeilen), dann bedeutet eine horizontale Partitionierung, dass Du die Tabelle horizontal durchschneidest, also komplette Datensätze abspaltest. In Bezug auf die Generalisierung erzeugst Du dann z.B. aus einer Tabelle mit normalen Menschen und Managern zwei neue Tabellen, von denen die eine die kompletten Manager-Datensätze und die andere die restlichen Datensätze enthält.
Eine vertikale Partitionierung ist ähnlich anschaulich, da werden dann Spalten abgespalten. Also eine Relation mit allen Datensätzen, aber nur den normalen Attributen, und eine Relation mit nur den Managerattributen (nur von den Managerdatensätzen).