FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Uebergangsregelungen DPO98 -> B.Sc/M.Sc

Uebergangsregelungen DPO98 -> B.Sc/M.Sc 2007-03-25 01:26
Anonymer User
Hi!

Mir ist etwas mit den Uebergangsregelungen unklar (http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Po98/UebergangHSDiplomnachBSc070305.pdf). Soweit ich die Ueberschrift richtig interpretiert habe, geht man damit aus dem Diplom- in den M.Sc-Studiengang ueber.

Ist dieser Uebergang jedoch zwingend oder eher optional, sprich kann man waehlen beim Diplom zu bleiben?

Und eine allgemeinere Frage an die Diplom-Kommilitonen: Wie steht ihr gegenueber dem Master? Vorbehaltlich der Optionalitaet des Uebergangs: wuerdet ihr einen Wechsel anstreben?

RE: Uebergangsregelungen DPO98 -> B.Sc/M.Sc 2007-03-25 01:45
GroßerSchöpfer
Nein, dabei geht man gar nicht über, sondern hier geht es darum den Diplomstudiengang (mit dem Diplom) abzuschliessen, wenn die Grundlagenveranstaltungen nicht mehr angeboten werden … weil der Fachbereich eben zu Bachelor/Master übergegangen ist.

Es gibt die Möglichkeit aus dem Diplomstudiengang in den Bachelorstudiengang zu wechseln, dass haben auch Leute gemacht, ist aber wohl nach dem Vordiplom nicht mehr sinnvoll.

Es müsste eigentlich möglich sein, als Diplomstudent das Baccalaureat (nach DPO98) zu machen, und sich damit für den Masterstudiengang zu bewerben.

RE: Uebergangsregelungen DPO98 -> B.Sc/M.Sc 2007-03-25 08:40
Ex-Planer
Es müsste eigentlich möglich sein, als Diplomstudent das Baccalaureat (nach DPO98) zu machen, und sich damit für den Masterstudiengang zu bewerben.

Meines Wissens ist das Baccalaureat (nach DPO98) kein berufsqualifizierender Abschluss, sodass man damit nicht so einfach in den Master kommt. Zumindest kann man nicht einfach wechseln, vielleicht ist es aber tatsächlich möglich, sich zu bewerben und dann irgendwie auch zugelassen zu werden. Hat ja im Ausland auch manchmal funktioniert.

Wer allerdings aus Versehen sein Diplom fertig gemacht hat und erschreckt feststellt, dass er jetzt die Uni verlassen soll, kann sich ja noch schnell für den Masterstudiengang bewerben.

Viele Grüße
Der Ex-Planer