FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

CSS: Absolute Positionierung und Seitenbreite

CSS: Absolute Positionierung und Seitenbreite 2007-03-23 17:21
Popcorn
Meine beiden lieben Freunde FF und IE frustrieren mich gerade. Ein Container ist 220 Pixel von der Wand links positioniert. Darin gibt es Tabellen. Diese sollen die gesamte restliche Breit - mal von einem kleinen Schmuckrand rechts abgesehen - ausfüllen. Drum tue ich dort einmal width: 100% hinein.

Das Problem ist, dass der FF die 100% auf den Div-Container bezieht, der IE aber auf die Breite des Browserfensters.

Gibt es dafür eine elegante Lösung, abgesehen davon, die Weltherrschaft an mich zu reißen und alle zu zwingen, nur noch einen Browser zu nutzen?

RE: CSS: Absolute Positionierung und Seitenbreite 2007-03-23 18:15
joda_der_weise
Also mal davon abgesehen, dass es einige für "altmodisch" halten geht das mit Tabellen wunderbar!!
Einfach "nur" mit <tables> arbeiten und es geht wunderbar und ist in jedem(!) Browser (abgesehen von den "Randerscheinungen" wie lynx) gleichsam korrekt implementiert…

RE: CSS: Absolute Positionierung und Seitenbreite 2007-03-23 18:16
Popcorn
Das geht wunderbar, wenn die Tabellenbreite höher als die Seiten-/Containerbreite ist. Wenn das aber nicht zutrifft, sind die Tabellen halt nicht in Linie.

Edit:
Momentan fahre ich mit dieser, ausgesprochen hässlichen Variante:

table.tborder{width:80%;margin:0 10 0 0px;}
html .tborder{width:100%;margin:0 10 0 0px;}

FF 2.0 nimmt nur die erste Zeile, IE 6 nur die untere. Da stellt sich halt die Frage, wie gut dass durch die einzelnen Versionsnummern hindurch klappt. Wirklich glücklich macht mich das jedenfalls nicht.

RE: CSS: Absolute Positionierung und Seitenbreite 2007-03-24 20:09
Muelli
Also mal davon abgesehen, dass es einige für "altmodisch" halten geht das mit Tabellen wunderbar!!
Einfach "nur" mit <tables> arbeiten und es geht wunderbar und ist in jedem(!) Browser (abgesehen von den "Randerscheinungen" wie lynx) gleichsam korrekt implementiert…
Naja. Du bist zu kurzsichtig. Was machst du mit Leuten, die ein kleines Display haben (Handies, PDAs, …)? Mit Tabellen zwingst du die Leute wie bloed zu scrollen. Und das kann ohne Maus ganz schoen schwierig sein.

Zum Layouten sind Tabellen zwar praktisch aber haesslich…

MfG
Muelli

RE: CSS: Absolute Positionierung und Seitenbreite 2007-03-24 20:16
joda_der_weise
Also mal davon abgesehen, dass es einige für "altmodisch" halten geht das mit Tabellen wunderbar!!
Einfach "nur" mit <tables> arbeiten und es geht wunderbar und ist in jedem(!) Browser (abgesehen von den "Randerscheinungen" wie lynx) gleichsam korrekt implementiert…
Naja. Du bist zu kurzsichtig. Was machst du mit Leuten, die ein kleines Display haben (Handies, PDAs, …)? Mit Tabellen zwingst du die Leute wie bloed zu scrollen. Und das kann ohne Maus ganz schoen schwierig sein.

Zum Layouten sind Tabellen zwar praktisch aber haesslich…

MfG
Muelli

"Normalerweise" erhalten Handynutzer, PDA-Nutzer und ähnliche eine eigene Seite.
Dafür schaltet man ja eine Abfrage vor den Content…

RE: CSS: Absolute Positionierung und Seitenbreite 2007-03-24 23:49
Muelli
"Normalerweise" erhalten Handynutzer, PDA-Nutzer und ähnliche eine eigene Seite.
Dafür schaltet man ja eine Abfrage vor den Content…

… Aber nur wenn man sich einen Praktikaten leisten kann, der die Tabelle wieder auseinanderpopelt. Ausserdem moechtest du nur sehr ungern mehrere Content -> HTML Wandler haben.

Wieso nicht gleich einmal richtig machen und fuer immer gluecklich sein? Du kannst auch gar nicht jedes Handy oder so "abfangen". Lass doch das Geraet oder das Programm selber entscheiden, wie es etwas darstellt und zwing es nicht mit nicht notwendigen Tabellen oder anderen fiesen Dingen wie fixe Schriftgroessen zu etwas…

MfG
Muelli

RE: CSS: Absolute Positionierung und Seitenbreite 2007-03-25 09:55
Anonymer User
Ich würde Dir da einfach die klassische Browser-Weiche (ohne Javascript) empfehlen:

<!--[if IE]> <link rel="stylesheet"... /> <![endif]-->