FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / MyBB - Bugs/Probleme

Schriftgröße bei Quotes

Schriftgröße bei Quotes 2007-03-23 15:08
chris
Ich find die Schrift in Quote-Blocks sehr klein…
Normalerweise stehen in den Blöcken ja eh nur kopierte Informationen, aber wenn (wie in http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=3603) aus anderen Quellen zitiert wird, wird das IMO sehr anstrengend zu lesen.
Klar, CTRL+ + hilft, aber dann wird der normale Text wieder sehr groß und unschön…
Vielleicht könnte man ein "Quoting aus Drittquellen" einführen das dann nicht so klein ist? Mir fällt allerdings auch nicht ein, wie man das nennen könnte ohne zu verwirren…

RE: Schriftgröße bei Quotes 2007-03-23 15:22
Marrow
Wenn es danach geht, finde ich auch den normalen Text recht klein, wenn ich als Minimum Font Size 12 und nicht 14 eingestellt habe. Bei 14 sind auch die Zitate groß genug.

Ist nur immer alles browser/rechner/monitorabhängig…

RE: Schriftgröße bei Quotes 2007-03-23 15:42
Faleiro
Wenn es danach geht, finde ich auch den normalen Text recht klein, wenn ich als Minimum Font Size 12 und nicht 14 eingestellt habe. Bei 14 sind auch die Zitate groß genug.
Die Zahlen bzw. Auswirkungen der Umstellung dieses Wertes in deinem $BROWSER sagen mir nichts.
Was ist denn defaultmaessig eingestellt?

Ist nur immer alles browser/rechner/monitorabhängig…
Jo dann beziehen wir uns doch einfach auf eine Standardinstallation z.b. des Firefox auf WinXP.

Oder auf das alte Forum (damit vergleichen)…

Ich finde den Quote-Font auch etwas klein und wuerde sagen, einfach so gross wie frueher machen, wenns geht.

RE: Schriftgröße bei Quotes 2007-03-23 15:50
Marrow
Wenn es danach geht, finde ich auch den normalen Text recht klein, wenn ich als Minimum Font Size 12 und nicht 14 eingestellt habe. Bei 14 sind auch die Zitate groß genug.
Die Zahlen bzw. Auswirkungen der Umstellung dieses Wertes in deinem $BROWSER sagen mir nichts.
Was ist denn defaultmaessig eingestellt?
Die Auswirkung ist vermutlich, dass die kleinste Fontgröße 14 ist? [28]
Bei 12 war bei rapidforum aber die Navigation rechts oben unlesbar. Das ist hier nicht der Fall, da geht auch 12.
Aber 14 ist angenehmer zum Lesen imo.

EDIT: Wenn ich keine Minimum Font Size eingestellt hab, ist es allerdings oben rechts zu klein, Zitate ebenso.
EDIT2: Standard ist keine Minimum Font Size, das sieht dann aber wirklich nicht mehr gut aus.

RE: Schriftgröße bei Quotes 2007-03-23 16:34
Faleiro
Die Auswirkung ist vermutlich, dass die kleinste Fontgröße 14 ist? [28]
Ah, und die andere werden entsprechend nach oben angepasst, also z.B. dann auch 14 zu 16 oder so?

Oder nur dieses Unterlimit enforced? Das kann sich ja eigentlich nicht positiv auf das Layout auswirken.

RE: Schriftgröße bei Quotes 2007-03-24 12:22
TriPhoenix
ja, die Quotegröße hat mich auch noch nicht glücklich gemacht. Wie findet ihr diese 12px? Sieht finde ich schon ne ecke angenehmer aus.

RE: Schriftgröße bei Quotes 2007-03-24 12:50
chris
Find ich viel besser, so lässt sich das (bei mir) gut lesen.
Zu der kleinen Schrift vorher kamen ja auch noch die Farben, Schwarz auf Blau ist halt nicht der beste Kontrast…

RE: Schriftgröße bei Quotes 2007-03-24 13:18
Marrow
Minimum 11 geht auch hier (hat Tri auch eingestellt). Bei 14 wird es bei ihm riesig, meint er.
Hier sieht das nicht riesig aus.
Vereinheitlichung wäre toll, so dass es mit unterschiedlichen Monitoren/Rechnern/Browsern recht einfach gleichaussehend einstellbar wäre. [28]

RE: Schriftgröße bei Quotes 2007-03-24 15:26
korelstar
Warum eigentlich eine Pixel- oder Punkt-Angabe bei den Schriften? Sowas ist doch heute im Interesse der Barrierefreiheit (und da ein Pixel auf verschiedenen Rechnern i.A. unterschiedlich groß ist) total out. [17]