FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

AD-Klausur Part 2

AD-Klausur Part 2 2007-03-20 19:41
Anonymer User
Gibt es irgendwelche einschränkung ?

(edit fal: Topictitel)

RE: Ad Klausur part 2 2007-03-20 21:06
Anonymer User
cormen electra

RE: Ad Klausur part 2 2007-03-20 21:07
Anonymer User
keine ahnung :-( ich befürchte nicht. gab es denn ein tutorium?

RE: Ad Klausur part 2 2007-03-21 11:49
Anonymer User
Ich hatte eine heiße Affäre mit Cormen Electra ,aber ich glaube die Schlampe hat mich nur ausgenutzt ,sie wollte mir nur meine Zeit stehlen.
Ps ein Tutorium gab es nicht natürlich nicht ist doch AD

RE: Ad Klausur part 2 2007-03-21 12:13
Anonymer User
Hehe, mit der Cormen hab ich auch viel Zeit verbracht :-)
Also wohl nix Einschränkung. Oder gabs beim ersten Termin welche?

RE: Ad Klausur part 2 2007-03-23 12:54
Brengo
…jetzt wo sie gewesen ist: War wohl genau so heftig wie die erste Version: 20Seiten mit einer Menge Zeuch, das ich echt nicht alles erinnere :) Es war auf jeden Fall mehr Master-Theorem als ich dachte, "schreiben sie Quicksort als kommentierten Pseudocode mit alternierendem Pivot-Element (Anfang, Mitte, Ende)" war heftig, Ja/Nein Fragen über drei Seiten (und alle möglichen Themen zur Laufzeitkomplexität) anfangs, DoubleHashing manuell Zahlen eintragen, Laufzeit für gegebenen Algorith,us bestimmen (suchte einen Weg oder so) usw.. Ech viel, habe kaum geschafft überall etwas hinzuschreiben…

Approximationsalgorithmen, NP Zeuch (außer einer Ja/Nein Frage), Dynamische Programmierung, lösen schwerer Probleme kam alles nicht dran. Naja. Bin froh, dass es (hoffentlich) vorbei ist :)

RE: Ad Klausur part 2 2007-03-23 15:21
Ragmaanir
Laufzeit für gegebenen Algorith,us bestimmen (suchte einen Weg oder so)
Der Algo hat meine ich die Wurzel gesucht. Bei einem Baum ohne Verzweigungen gab es deswegen mehrere mögliche Ergebnisse.

Approximationsalgorithmen, NP Zeuch (außer einer Ja/Nein Frage), Dynamische Programmierung, lösen schwerer Probleme kam alles nicht dran. Naja. Bin froh, dass es (hoffentlich) vorbei ist :)

Dynamische Programmierung kam glaube ich drann.
Es war eine mathematische rekursive Funktion gegeben die man

1. mit einem rekursiven Algorithmus lösen sollte (Top-Down-Ansatz),
2. überlegen wie man den Algorithmus optimieren kann (Matrix mit zwischenergebnissen zu Hilfe nehmen + Bottom-Up-Ansatz, glaube ich) sowie vor und nachteile dieses Ansatzes nennen (Schneller, Matrix kostet speicher),
3. Den optimierten Algorithmus schreiben.

Die Funktion war ungefähr:
T(n,k) = max{T(n-1,k-1)^2,2*T(n-1,k)}
T(0,k) = 1
T(0,0) = 1
T(n,0) = 2

Aber Approximationsalgorithmen und lösen Komplexer Probleme habe ich auch umsonst gelernt ;)

Ansonsten gab es noch eine Aufgabe in der man einen Algo schreiben sollte der in O(M+N) entscheidet ob ein Graph bipartit ist oder nicht. Da habe ich zuviel Zeit mit dem Suchen nach dem Kriterium gesucht. Ich glaube das richtige Kriterium ist: Gibt es ein Dreieck im Graphen <=> nicht bipartit.

Naja. Bin froh, dass es (hoffentlich) vorbei ist :)
Ich auch! :)

RE: AD-Klausur Part 2 2007-03-23 15:26
Anonymer User
Also mir kam es vom Umfang her so vor, als müssten wir 2-3 Übungszettel innerhalb von 2 Stunden und ohne Hilfsmittel lösen. Absolut unrealistisch. Ich denke, wenn man eine Klausur konzipiert, sollte sie zumindest von ein bis zwei Leuten komplett gelöst werden können. Ich glaube nicht, dass das der Fall war. Wie stark wurde eigentlich die erste Klausur heruntergestuft und wieviel Prozent haben bestanden? Weiß das jemand?

RE: AD-Klausur Part 2 2007-03-23 19:48
Baz21
Die "beste" 5 gab's mit 25,5 Punkten, außerdem eine 4 mit 31 Punkten (von 100). Bestanden haben etwa die Hälfte.

RE: AD-Klausur Part 2 2007-03-24 20:35
f0k
Wie stark wurde eigentlich die erste Klausur heruntergestuft und wieviel Prozent haben bestanden? Weiß das jemand?
Es gab eine 4,0 ab 30% und eine 1,0 ab 70%. Der High Score lag bei 73%.
Die erste Klausur war also auch schon nicht so konzipiert, dass 1-2 Leute sie komplett geschafft haben - 73% wären normalerweise eine 2,7.

RE: AD-Klausur Part 2 2007-04-05 17:41
Anonymer User
Kann jemand etwas zum Status der Klausurbearbeitung sagen?

RE: AD-Klausur Part 2 2007-04-05 18:04
Brengo
…ich kann nur berichten, dass weder am IKum noch in Stine Ergebnisse zu finden sind (5.4., 18:04)

RE: AD-Klausur Part 2 2007-04-11 12:56
Brengo
…seit heute hängen die Ergebnisse vor dem P-Amt :)

RE: AD-Klausur Part 2 2007-04-11 18:20
Anonymer User
Jooo…Es haben 29 Leute mitgeschrieben, davon:
5,0x11
4,0x7
3,7x2
3,3x6
3,0x1
2,7x1
2,0x1

Also 11 durchgefallen und 18 bestanden.
Für 27,5/100 Punkte gab es 4,0.Die Messlatte wurde also um 22,5 Punkte runtergesetzt.

RE: AD-Klausur Part 2 2007-04-11 18:55
Anonymer User
Alles klar, damit hätten unter normalen Umständen (keine Punkteverschiebung) ganze 3 Leute von 29 bestanden. Eine gut konzipierte faire Klausur… Ich freue mich drauf für diesen M*** auch noch Geld zu bezahlen..

RE: AD-Klausur Part 2 2007-04-12 10:58
SkaterAzN
wenn jemand ein foto gemacht hat, kann er es bitte an 5miu@inf… schicken?? danke

RE: AD-Klausur Part 2 2007-04-23 20:59
Ragmaanir
Anscheinend wurde an der AD-Klausur noch etwas geändert. Meine Note ist in Stine jedenfalls weiter nach oben gerutscht :)

RE: AD-Klausur Part 2 2007-04-24 11:52
Baz21
wenn dann aber um maximal 1,5 Punkte - meine Note ist nämlich gleich geblieben