FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

STiNE wie verbindlich ist das ganze usw?

STiNE wie verbindlich ist das ganze usw? 2007-03-19 22:34
Anonymer User
Moin,

sagt mal, wie verbindlich ist STiNE denn eigentlich für die Diplom-Studenten?
Kann ich Prüfungen machen, auch wenn ich mich nicht per STiNE anmelde?
Ich meine dem Prof ist es doch eigentlich egal.

Und wie sieht es mit Nebenfächern aus? Ich habe BWL. Da denke ich ist es doch schon wichtiger, da man sich ja evtl. auch über STiNE für die Klausur anmelden muss.
Weiß jemand wie dass da läuft?


thx
slaYer977

RE: STiNE wie verbindlich ist das ganze usw? 2007-03-20 09:26
Viciarg
sagt mal, wie verbindlich ist STiNE denn eigentlich für die Diplom-Studenten?

Afaik gar nicht. Ich hab STiNE noch nie benutzt.

Natürlich ohne [img]http://www.currach.de/I-Rundbrief/a_Gewehr.gif[/img] und so.

RE: STiNE wie verbindlich ist das ganze usw? 2007-03-20 13:14
FireTiger
Das kommt drauf an.™
Bei den Juristen werden nur noch Klausuren korrigiert, bei denen man sich vorher über Stine angemeldet hat.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die BWLer das genauso handhaben.

RE: STiNE wie verbindlich ist das ganze usw? 2007-03-20 16:33
Anonymer User
Für Diplomstudidierende der Fächer BWL und WiInf ist die Anmeldung über Stine nur bei teilnehmerbeschränkten Veranstaltugen notwendig. Die verbindliche Anmeldung zu Klausuren erfolgt ansonsten ausschließlich über FlexNow!.

Wie sich Nebenfächler anmelden, weiß ich allerdings nicht, aber wahrscheinlich ist Stine dort auch nur für teilnehmerbeschränkte relevant.

RE: STiNE wie verbindlich ist das ganze usw? 2007-03-21 12:04
Anonymer User
Danke für Eure Antworten.

Habe ich auch nichts zu befürchten, wenn ich mich z.B. für Veranstaltungen anmelde, diese aber evtl. dann doch nicht besuche? (Weil ich es mir doch anders überlegt habe)

RE: STiNE wie verbindlich ist das ganze usw? 2007-03-21 12:52
guiltyguy
Danke für Eure Antworten.

Habe ich auch nichts zu befürchten, wenn ich mich z.B. für Veranstaltungen anmelde, diese aber evtl. dann doch nicht besuche? (Weil ich es mir doch anders überlegt habe)

Soweit ich weiß wird das mit Folter bestraft… [24]

Ich denke das kommt ganz auf die Veranstaltung an, aber in der Regel ist es ja so, dass Du zum Beispiel bei Seminaren beim ersten Termin da sein (oder entschuldigt sein) musst, damit Du als teilnehmend registriert bist. Wenn Du bei Stine angemeldet bist und einfach nicht erscheinst, wird ein Nachrücker den Platz bekommen.

RE: STiNE wie verbindlich ist das ganze usw? 2007-03-21 13:01
Ex-Planer
Danke für Eure Antworten.

Habe ich auch nichts zu befürchten, wenn ich mich z.B. für Veranstaltungen anmelde, diese aber evtl. dann doch nicht besuche? (Weil ich es mir doch anders überlegt habe)

Soweit ich weiß wird das mit Folter bestraft… [24]

Ich denke das kommt ganz auf die Veranstaltung an, aber in der Regel ist es ja so, dass Du zum Beispiel bei Seminaren beim ersten Termin da sein (oder entschuldigt sein) musst, damit Du als teilnehmend registriert bist. Wenn Du bei Stine angemeldet bist und einfach nicht erscheinst, wird ein Nachrücker den Platz bekommen.

Nein, wer nicht erscheint oder eine Lehrveranstaltung doch nicht besuchen will, sollte sich tunlichst schnellstmöglich wieder abmelden, damit der Veranstalter und potenzielle andere Interessierte auch wissen, dass ein Platz frei ist. Sonst muss der Veranstalter damit rechnen, dass jemand womöglich nur wegen Krankheit fehlt und kann den Platz evtl. nicht frei geben.

Viele Grüße
Der Ex-Planer

RE: STiNE wie verbindlich ist das ganze usw? 2007-03-21 13:55
Anonymer User
sagt mal, wie verbindlich ist STiNE denn eigentlich für die Diplom-Studenten?
Kann ich Prüfungen machen, auch wenn ich mich nicht per STiNE anmelde?
Ich meine dem Prof ist es doch eigentlich egal.

Und wie sieht es mit Nebenfächern aus? Ich habe BWL. Da denke ich ist es doch schon wichtiger, da man sich ja evtl. auch über STiNE für die Klausur anmelden muss.
Weiß jemand wie dass da läuft?

In der Informatik werden bei teilnehmerbegrenzten Veranstaltungen die Plaetze von STiNE verteilt; wer sich also nicht anmeldet, kann nur teilnehmen, wenn noch Plaetze da sind.

Pruefungsanmeldung erfolgt bei Informatik/Diplom ueber Pruefungsamt.

Beim Ergaenzungsfach muss man sich nach dem Verfahren den jeweiligen Fachs richten

http://www.info.stine.uni-hamburg.de/stud_besonderheiten.html

und natuerlich sein Ergaenzungsfach vor der 1. Pruefung anmelden / genehmigen lassen.

Gruss
Michael Koenig

RE: STiNE wie verbindlich ist das ganze usw? 2007-03-28 17:53
Eddie
Was ist mit teilnehmerbeschränkten Veranstaltungen, für die man sich auch auf anderem Wege anmelden kann? Wie wird da eine Stine-Anmeldung behandelt?

RE: STiNE wie verbindlich ist das ganze usw? 2007-03-28 18:28
Ex-Planer
Was ist mit teilnehmerbeschränkten Veranstaltungen, für die man sich auch auf anderem Wege anmelden kann? Wie wird da eine Stine-Anmeldung behandelt?

Wenn ausreichend Plätze vorhanden sind, sollte es kein Problem sein. Ansonsten gelten die in KVV oder STiNE bekannt gemachten Anmeldeverfahren. Sprich, wenn der Veranstalter niemandem erzählt hat, dass er auch selbst Leute zulässt, sind seine Zulassungen unwirksam, sofern sich nicht aus logischen Gründen etwas anderes ergibt (z.B. dass alle Teilnehmer von Projekt-Teil1 auch zu Projekt-Teil2 zugelassen werden sollen, dafür aber keine neuen Teilnehmer hinzu kommen sollen). Noch bestünde allerdings die Chance, irgendwelche parallel geführten Anmeldelisten noch in STiNE einzupflegen, damit auch diese Leute eine Chance haben.

Härtefälle müssten sich ggf. noch einmal im Prüfungsamt melden.

Viele Grüße
Der Ex-Planer