FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007

Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-19 17:28
korelstar
Im Hauptstudium müssen wir für das Ergänzungsfach Experimentalphysik eine Prüfung machen, die den gängigen Aussagen nach über mind. 6 SWS Vorlesungen gehen soll. Ich würde diese Prüfung gerne nach dem nächsten Semester, d.h. im Sommer 2007 machen, und suche derzeit entsprechende Vorlesungen und einen Prüfer. Das finde ich äußerst schwierig, weil ich wegen dem geringen Kontakt zum FB Physik fast keine Professoren dort kenne und somit nicht weiß, wer für eine Prüfung in Frage kommen würde.

Es gab bereits einige Threads hier im Forum zu dieser Thematik, jedoch ändert sich die Situation ständig, da Profs in den Ruhestand gehen (z.B. Zimmerer und Neuhauser) und andere Vorlesungen angeboten werden. Daher wollte ich mal herumfragen, wie ihr eure Prüfung gestaltet, falls diese auch nächstes Semester ansteht oder gerade letztes Semester war oder so ähnlich.

Für die, die sich auch informieren wollen, hier ein paar interessante Threads aus der nicht allzuweit entfernten Vergangenheit:

Nebenfachprüfung Physik III + Regenerative Energien
ExpPhysik: Welche VL im HS (WS06/07)?
Physik Prüfung im Hauptstudium
Physik im Hauptstudium

Feststeht auf jeden Fall, dass ich nächstes Semester Physik III besuche und den Schein mache. Jetzt suche ich eine Vorlesung, die im nächsten Semester mit möglichst 2SWS stattfindet, und einen Prüfer, der über diese Vorlesung und Physik III zusammen prüft. Regenerative Energien klingt sehr interessant, findet aber Freitags parallel zu Physik III statt, außerdem ist Zimmerer, bei dem wohl viele diese Prüfung gemacht haben, schon im Ruhestand.

Ich war auch schon bei uns im Prüfungsamt und habe mich erkundigt ob die da Prüfer nennen können, die in Frage kommen. Frau Tewes hat dann ein bisschen in der Vergangenheit gewühlt und geguckt, bei wem es Prüfungsanmeldungen gab. Dabei sind drei Namen herausgekommen, die mir natürlich nichts sagen: Drescher, Schleper und Matsuyama, wobei letzterer wohl nur über Elektronik prüft, was erst im kommenden WiSe wieder statt findet, was mir eigentlich zu spät ist. Darüber hinaus habe ich von einer Freundin den Hinweis bekommen, dass Frau Pfannkuche eine sehr humane Prüferin sei. Allerdings hält sie nächstes Semester anscheinend keine Vorlesung.

Kann hier vielleicht jemand zu diesen oder anderen Prüfern etwas sagen (Prüfungssituation, welche Vorlesungen die prüfen)?
  • Drescher
  • Schleper
  • [strike]Matsuyama[/strike]
  • Pfannkuche

Was ist euer Plan für die Prüfung bzw. wie habt ihr eure Prüfung (nicht zu lange her) gemacht?

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-19 17:53
Marrow
Matsuyama prüft soweit ich weiß nur über Elektronik I und II (also 8 SWS Vorlesung). Man kann ihn aber vorher ausfragen, wie eine Prüfung bei ihm aussieht, damals hat er uns ca. eine Stunde lang informiert. [23]

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-20 19:19
McCancey
Ich hab mir auh vorgenommen, dieses Semester alles zu erledigen, was mit Physik zu tun hat. Dabei hatte ich mir beim Überfliegen des Physiker VVZ neben Physik III die Veranstaltung
12.236 "Datenverarbeitung in der Teilchenphysik"
herausgesucht, da die irgendwie informatischen Hintergrund zu haben scheint, nur 2 SWS hat (Was ja genau passen müsste, oder nicht?) und als Blockveranstaltung in den Ferien stattfinden wird, also nachdem man hoffentlich nach Bewältigun des Physik III Scheins schon ein bisschen mehr Ahnung von den Grundlagen hat. (Anm. der Redaktion: Der Physik III Schein ist auch schon nicht ohne, hab's letztes Sem. nicht geschafft)
Frage ist nur, was sind da die Voraussetzungen (Teilchenphysik? Was für Teilchen? [16]) und gibt es jemanden, der das mit Physik III prüfen würde?
Am 4.4. um 12 Uhr in Hörsaal AP ist eine Besprechungsrunde für diese Veranstaltung, dort werden sich ggf diese Fragen klären lassen. Falls es nicht funktioniert und die Veranstaltung ungeeignet sein sollte, dann fehlen mir allerdings auch die Alternativen, was man denn sonst sinnvoller Weise belegen könnte…

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-21 00:15
korelstar
Die Vorlesung klingt vom Namen her wirklich ganz interessant. Ich habe mal versucht Informationen über den Dozenten (Joachim Mnich) herauszubekommen. Irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob der nun Professor an der RWTH-Aachen ist oder beim DESY arbeitet. Wenn er wirklich noch an der RWTH-Aachen ist, stellt sich die Frage, ob wir uns überhaupt bei ihm prüfen lassen können.

Ich habe ihm jedenfalls mal eine E-Mail geschrieben, in der Hoffnung, dass er schnell antwortet. Denn Sprechstunden konnte ich auf seiner Website nicht finden.

Aber ein Alternativplan wäre wirklich nicht schlecht.

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-23 12:33
korelstar_
So, es gibt Neuigkeiten:

Ich habe mich an Herrn Mnich gewendet, dem Veranstalter der Vorlesung "Datenverarbeitung in der Teilchenphysik". Zu den Voraussetzungen sagte er, dass es schön sei, wenn man Grundkenntnisse in Linux hat und z.B. in C programmieren kann, er sich Physik-mäßig aber ein einfachen Beispielen orientieren will, die man mit unseren Vorkenntnissen nachvollziehen könne.

Zur Prüfung konnte er nichts sagen, weil er noch recht neu an unserer Uni ist und sich die den Prüfungsmodalitäten nicht auskenne. Er gab mir aber den Tipp mich an die Physik-Planerin zu wenden, was ich auch getan habe. Die sagte, dass Herr Mnich nicht über Physik III prüfen darf, weil er die Vorlesung noch nicht gut kennt. Es sei aber möglich und gängige Praxis, in einer Prüfung von zwei Profs geprüft zu werden. D.h. erste Hälfte macht der Physik-III-Prof und Mnich ist Beisitzer. In der zweiten Hälfte das Ganze umgekehrt, also so wie bei uns die DOS-Prüfung.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob unser Prüfungsamt diesem Plan zustimmt. Ich werde dann wohl Montag dort mal anrufen, falls bis dahin nicht noch jemand mit heißen Infos kommt … [22]

korelstar (von unterwegs)

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-23 20:11
Anonymer User
Ich habe Herrn Rueter, der "Regenerative Energien" vortraegt, gefragt, ob er mich darin pruefen wuerde. Er sagte das gleiche wie bei korelstar, also dass er Regenerative Energien pruefen wuerde, und zwar zusammen mit einem anderen berechtigten Pruefer fuer die restlichen 2 SWS.

(Frau Tewes sagte mir auch, dass man die Pruefung auch getrennt durchfuehren koennte (und dann wird gemittelt). Das gehe aber nur, wenn beide Pruefungen ueber eine gleiche Anzahl von SWS gehen wuerde, weil sonst das mitteln schwierig wird.)

Ich habe jedenfalls auch Interesse an einer Pruefung "Reg. Energ." + "Datenverarbeitung".

-Gunnar

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-23 22:23
McCancey
Ich habe jedenfalls auch Interesse an einer Pruefung "Reg. Energ." + "Datenverarbeitung".

Geht das? Ich dachte Physik III wäre quasi unumgänglich für die Prüfung…

@korelstar: Danke für die Info!!

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-24 02:24
Anonymer User
Geht das? Ich dachte Physik III wäre quasi unumgänglich für die Prüfung…

Habe ich auch vermutet, aber ich habe im Pruefungsamt nachgefragt. Und Elektronik I+II sei auch ueblich als Pruefung…
-Gunnar

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-24 10:46
korelstar
Ich dachte Physik III wäre quasi unumgänglich für die Prüfung…
Der Vorteil, Physik III in die Prüfung einfließen zu lassen ist, dass man sich eh intensiv mit dem Stoff beschäftigen muss, um den Übungsschein zu machen. Außerdem muss man dann die restlichen 4SWS, die übrig bleiben, nur "belegen" und hat keinerlei Prüfungsnachweis darüber abzulegen. Zumindest so habe ich das verstanden und hoffe, dass es so auch klappt.

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-24 11:15
Marrow
Außerdem muss man dann die restlichen 4SWS, die übrig bleiben, nur "belegen" und hat keinerlei Prüfungsnachweis darüber abzulegen. Zumindest so habe ich das verstanden und hoffe, dass es so auch klappt.
Eine Prüfung nur über Physik III geht meines Wissens nicht, die Prüfung soll über min. 6 SWS Vorlesung gehen.

Habe ich auch vermutet, aber ich habe im Pruefungsamt nachgefragt. Und Elektronik I+II sei auch ueblich als Pruefung…
Möchte mal wissen, was üblich heißt (also wie viele von wie vielen mit Physik als EF).
Ich fand die Möglichkeit deutlich besser als Physik III. Den Schein darin habe ich nach der Prüfung in Elektronik gemacht und ich war ziemlich froh, das nicht als Prüfungsstoff zu haben. [28]

Passend zum Thema:
erstes Posting hier [23]

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-24 15:30
korelstar
Außerdem muss man dann die restlichen 4SWS, die übrig bleiben, nur "belegen" und hat keinerlei Prüfungsnachweis darüber abzulegen. Zumindest so habe ich das verstanden und hoffe, dass es so auch klappt.
Eine Prüfung nur über Physik III geht meines Wissens nicht, die Prüfung soll über min. 6 SWS Vorlesung gehen.
Das meinte ich auch nicht. Deswegen habe ich von 4SWS geschrieben, die übrig bleiben. Bei einer nicht-möglichen Prüfung über ausschließlich Physik III würden 6SWS übrig bleiben.

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-26 12:55
korelstar
Jetzt ist nur noch die Frage, ob unser Prüfungsamt diesem Plan zustimmt. Ich werde dann wohl Montag dort mal anrufen, falls bis dahin nicht noch jemand mit heißen Infos kommt … [22]
Ich habe vorhin in der Sprechzeit bei Frau Tewes angerufen. Leider hatte sie trotzdem keine Zeit, so dass das Gespräch nicht so hilfreich war. Sie hat mich nur auf den Antrag auf Genehmigung eines Studienplans für das Ergänzungsfach verwiesen, von dem ich mal wieder nicht wusste, dass er existiert.

Es bleibt also nichts, als dieses Formular auszufüllen, von den beiden Prüfern (Mnich und vermutlich Merkt) unterschreiben zu lassen, beim Prüfungsamt einzureichen und zu hoffen, dass er genehmigt wird. Da ich das aber vor Semesterbeginn nicht schaffen werde, heißt das für mich wohl, das Risiko in Kauf nehmen zu müssen, dass ich im Sommer die Prüfung vielleicht doch nicht machen kann, was sehr blöde wäre.

@McCancey und andere in dieser Situation:
Hast du vielleicht einen besseren Plan um das Risiko zu minimieren?

Edit: Wo ist eigentlich der Hörsaal AP?

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-26 21:31
McCancey
Naja, so groß ist das Risiko ja nicht, denn Physik III würde man ja sowieso machen (oder etwa nicht?) und "Datenverarbeitung in der Teilchenphysik" oder wie das hieß findet ja sowieso erst in den nächsten "Ferien" statt, genug Zeit für einen Antrag würde ich meinen. Falls (also falls) es nicht klappt, die Beiden in Kombination als Prüfung zu machen, dann müsste man sich wohl im WS nach einer anderen Ergänzung zu Physik III umsehen.

Hörsaal AP? Keine Ahnung, ich meine aber mich an eine so lautende Beschilderung im FB an der Jungiusstraße zu erinnern…

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-26 22:50
korelstar
Falls (also falls) es nicht klappt, die Beiden in Kombination als Prüfung zu machen, dann müsste man sich wohl im WS nach einer anderen Ergänzung zu Physik III umsehen.
Gerade das wollte ich halt vermeiden. Mein Plan war, nach diesem Semester in der vorlesungsfreien Zeit die Ergänzungsfachprüfung zu machen, damit ich nach dem nächsten Semester genug Zeit für die Schwerpunktprüfung habe. Und dann soll ja auch schon die Diplomarbeit kommen … Aber die Aussage in der HSOE war ja, dass fast alle EF-Pläne genehmigt werden.

Hörsaal AP? Keine Ahnung, ich meine aber mich an eine so lautende Beschilderung im FB an der Jungiusstraße zu erinnern…
Jetzt wo du's sagst, meine ich mich auch an dieses Schild zu erinnern …

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-03-29 17:28
Anonymer User
Hallo!

Also ich denke das schwierigste beim EF-Plan ist, eine Vorlesung und dazu einen Prüfer bei den Physikern zu finden. Wenn du Vorlesungen im geforderten Umfang hast und dazu die Unterschrift von einem Prüfer, dann würde ich mir da keine großen Sorgen wegen der Genehmigung machen.

Am Angenehmsten ist es natürlich einen Prüfer zu finden, der alles prüft, aber das ist nicht immer möglich. Prüfungen mit zwei Profs sind definitiv kein Problem, solange du zwei findest, die sich dazu bereit erklären.

Merkt sagte letzten Sommer, dass er grundsätzlich nur über seine eigenen VL prüft, aber nichts gegen Doppel-Prüfungen hat.

Zwei einzelne Prüfungen gehen so weit ich weiß auch, aber das ist dann natürlich mehr Aufwand als nötig.

Ich habe gerade diese Woche mein EF mit Physik III und reg. Energien bei Zimmerer erfolgreich abgeschlossen. Grundsätzlich mehr als empfehlenswert (es gibt auch Protokolle bei uns im Netz)! Nach eigener Aussage möchte er sich aber "aus dem Prüfungsgeschäft zurück ziehen". Ich hatte den Eindruck, dass ich da wohl gerade noch Glück gehabt habe und er jetzt wahrscheinlich niemanden mehr prüft. Freundlich nachfragen (per Mail) kann man aber mal.

Ich war auch sehr lange unsicher deswegen. Den Tipp mit reg. Energien und Zimmerer habe ich letztlich von einem Kommilitonen bekommen. Ich bin echt froh, dass das geklappt hat.

Aber auch ohne Zimmerer kann ich reg. Energien auf jeden Fall empfehlen! Ist ein interessantes und aktuelles Thema und passt auch inhaltlich gut zu Physik III. Schwarzkörperstrahlung, Photonen etc. begegnet einem dort alles wieder. Und Halbleiter und p-n-Übergänge für die Solarzellen kennt man ja als Informatiker prinzipiell auch schon. Und das Skript ist auch ganz ordentlich.

Grüße, C.

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-04-25 23:23
korelstar
Falls es noch jemanden interessiert: Mein EF-Plan für das Hauptstudium wurde genehmigt. Angegeben habe ich Physik III mit Übungen, Datenverarbeitung in der Teilchenphysik und Elektronik I, wobei letzteres nur belegt wird und keine Prüfungsleistung und kein Leistungsnachweis erbracht wird.

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-04-26 18:31
McCancey
Cool, ich nehme eine Kopie von deinem Plan :)

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-07-15 22:31
DJ-SilVerStaR
Hej korelstar. kannst du mir mal sagen, ob du schon eine Prüfung in Physik gemacht hast?
Wen hast du als Prüfer angegeben, bzw. bei wem hast du die Prüfung gemacht?

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-07-16 11:29
korelstar
Hej korelstar. kannst du mir mal sagen, ob du schon eine Prüfung in Physik gemacht hast?
Wen hast du als Prüfer angegeben, bzw. bei wem hast du die Prüfung gemacht?
Nein, ich habe die Prüfung noch nicht gemacht. Bin ja gerade erst mit der Vorlesung fertig ;-) Ich plane sie in dem Block Mitte Oktober zu machen.

Auf meinem EF-Plan-Antrag habe ich Merkt für Physik III und Mnich für Datenverarbeitung in der Teilchenphysik unterschreiben lassen; falls du das meinst. Die Datenverarbeitungsvorlesung beginnt übrigens in zwei Wochen, falls noch jemand mit machen möchte.

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-07-16 11:35
DJ-SilVerStaR
machen die beiden denn eine Doppelprüfung? oder wie hast du das geregelt?

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-07-16 11:43
korelstar
Ich habe bei beiden wegen der Doppelprüfung angefragt und beide waren damit grundsätzlich einverstanden. Herr Merkt hat aber, wie auch in der Vorlesung, davon abgeraten. Er hat ja auch nicht ganz unrecht mit den zwei inhaltlich komplett verschiedenen Themen. Daher werde ich das wirklich in zwei Prüfungen machen. Laut Frau Tewes brauchen die dann auch nur jeweils 20 Minuten lang zu sein, können aber auch bis zu 30 Minuten dauern, wenn dies sinnvoll erscheint.

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-07-16 11:47
DJ-SilVerStaR
Ja, ich war auch in der Vorlesung…
das ist intressant…ist dieses Datenverarbeitungsding nicht eine 2 std. Vorlesung?
Ich dachtem dass mit den 2 prüfungen und dann mit der Mittelwertbildung der Noten geht nur mit 2 PRfüungen die je den gleichen SWS-Umfang aufweisen?!

An alle: Gibt es bei den Physikern überhaupt Prüfungen über 2 SWS - Vorlesungen?

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-07-16 12:16
korelstar
Ja, Datenverarbeitung ist 2SWS, aber halt auf 1,5 Wochen gequetscht.

Die zwei Prüfungen mit unterschiedlichen SWS sind mit Frau Tewes abgesprochen. Zuerst hat sie auch gesagt, dass es dann eigentlich schwer ist, mit der Endnote. Aber letztendlich hat sie zugestimmt und es wird dann der Mittelwert gebildet, was mir recht ist (weil dann Physik III nicht zu stark ins Gewicht fällt).

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-07-16 19:58
McCancey
Was ist daran so schwer? Man kann doch höchstens fragen, ob man 50-50 wertet oder 2/3 - 1/3, oder nicht? Da könnte man doch mal ne Grundsatzentscheidung treffen…

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-07-17 10:08
korelstar
Was ist daran so schwer? Man kann doch höchstens fragen, ob man 50-50 wertet oder 2/3 - 1/3, oder nicht? Da könnte man doch mal ne Grundsatzentscheidung treffen…
Ein solcher Fall wird anscheinend nicht durch die DPO abgedeckt (meine Vermutung!). Insofern weiß ich nicht, ob man einfach so eine "Grundsatzentscheidung" treffen kann, und, was auch wichtig ist, wer diese dann treffen dürfte. Das Prüfungsamt muss sich ja auch absichern, nicht dass später ein enttäuschter Student klagt.

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-07-17 17:15
GroßerSchöpfer
Was ist daran so schwer? Man kann doch höchstens fragen, ob man 50-50 wertet oder 2/3 - 1/3, oder nicht? Da könnte man doch mal ne Grundsatzentscheidung treffen…
Ein solcher Fall wird anscheinend nicht durch die DPO abgedeckt (meine Vermutung!). Insofern weiß ich nicht, ob man einfach so eine "Grundsatzentscheidung" treffen kann, und, was auch wichtig ist, wer diese dann treffen dürfte. Das Prüfungsamt muss sich ja auch absichern, nicht dass später ein enttäuschter Student klagt.

Im Zweifelsfall der Prüfungsausschuss. Allerdings sollten solche Grundlegenden Dinge eigentlich in der DPO geregelt sein, und in der DPO ist aber von einer Prüfung die Rede.

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-10-21 18:49
Fred
Falls es noch jemanden interessiert: Mein EF-Plan für das Hauptstudium wurde genehmigt. Angegeben habe ich Physik III mit Übungen, Datenverarbeitung in der Teilchenphysik und Elektronik I, wobei letzteres nur belegt wird und keine Prüfungsleistung und kein Leistungsnachweis erbracht wird.
Brauchtest Du die Datenverarbeitung überhaupt? Kann man nicht auch "nur" Physik III und Elektronik I machen, das wären ja schon 8 SWS Prüfungsstoff?

RE: Hauptstudiumsprüfung im EF Experimentalphysik SoSe 2007 2007-10-21 18:58
korelstar
Brauchtest Du die Datenverarbeitung überhaupt? Kann man nicht auch "nur" Physik III und Elektronik I machen, das wären ja schon 8 SWS Prüfungsstoff?
Das ist richtig, wenn man sich denn über Elektronik I prüfen lassen würde. Ich "belege" Elektronik I aber nur, d.h. ich brauche weder Übungsschein noch Prüfung über diesen Stoff.

Ein Kommilitone hat mir allerdings vor kurzem erzählt, dass ihm bewilligt wurde, dass er sich im Hauptstudium ausschließlich über Physik III prüfen lässt. Zusammen mit Hansmann wurde wohl ein entsprechender Präzedenzfall gesucht und gefunden. Insofern empfehle ich jedem, sich hier nochmal genauer zu erkundigen.

Für mich kam diese Info zu spät, denn ich habe inzwischen die Datenverarbeitungs- und Physik-III-Prüfung hinter mir und habe somit mein Ergänzungsfach im Hauptstudium abgeschlossen.