FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Ad Probeklausur

Ad Probeklausur 2007-03-19 17:21
Anonymer User
Wenn einer von euch die lösung für 4.2 hat wäre es super wenn er die hier mal posten könnte wir sitzen hier grade an dem Algo und kommen nicht weiter.
Oder am besten gleich alle Lösungen ;)
Gerne auch ein gescannt per mail an mich wäre supi
schon mal dickes Thanx
therealhotshit@hotmail.de

RE: Ad Probeklausur 2007-03-19 17:31
f0k
Wenn einer von euch die lösung für 4.2 hat wäre es super wenn er die hier mal posten könnte wir sitzen hier grade an dem Algo und kommen nicht weiter.

Lösungsidee: Per Breitensuche den kürzesten Weg von a nach b finden, alle beteiligten Kanten aus dem Graphen entfernen und nochmal einen Weg von a nach b finden.

RE: Ad Probeklausur 2007-03-19 23:13
Ragmaanir
Wenn einer von euch die lösung für 4.2 hat wäre es super wenn er die hier mal posten könnte wir sitzen hier grade an dem Algo und kommen nicht weiter.

Lösungsidee: Per Breitensuche den kürzesten Weg von a nach b finden, alle beteiligten Kanten aus dem Graphen entfernen und nochmal einen Weg von a nach b finden.

Wenn mich nicht alles täuscht geht das aber nicht:
http://home.arcor.de/angeber/shared/ad_probeklausur.gif
[img]http://home.arcor.de/angeber/shared/ad_probeklausur.gif[/img]

Der kürzeste weg blockiert (wenn ich mich nicht irre) einen möglichen zweiten.

EDIT: Könnt ihr das bild sehen?

RE: Ad Probeklausur 2007-03-19 23:54
f0k
Wenn mich nicht alles täuscht geht das aber nicht:
[…]
Der kürzeste weg blockiert (wenn ich mich nicht irre) einen möglichen zweiten.
Jop, da hast Du wohl Recht. Ich hatte mir überlegt, dass es nicht ausreicht, einfach irgendeinen Weg zu nehmen (Tiefensuche) und dann nach einem zweiten zu suchen - und in meinen Beispielen reichte es, den kürzesten zuerst zu wählen. Das war dann zu kurz gedacht.

Hat denn jemand eine bessere Lösung, als alle möglichen Wege von a nach b zu finden und dann zu schauen, ob zwei kantendisjunkte Wege dabei sind?