FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Darf ein Prof Studenten von Vorlesung ausschließen?

Darf ein Prof Studenten von Vorlesung ausschließen? 2007-03-19 12:46
DJ-SilVerStaR
Frage:
Darf ein Professor Studenten aus höheren Semestern von seiner Vorlesung ausschließen?

Im konkreten Fall heisst dieses, er lässt für die VL und insbesondre die anschließende Prüfung nur 1.Semesterstudenten und all jene Studenten zu, die bei Ihm schon einen Prüfungsversuch unternommen haben.

Ich empfinde sowas -auch im Zuge der Studiengebühren- als ein skandalösen [8] Vorgang. Ist der Dekan in einem solchen Fall der richtige Ansprechpartner?

RE: Darf ein Prof Studenten von Vorlesung ausschließen? 2007-03-19 12:55
Popcorn
Zweifelhaft dass er sich das aussuchen kann. Ist ja kein Hobby dem er in seiner Freizeit nachkommt, sondern ein bezahlter Job.

RE: Darf ein Prof Studenten von Vorlesung ausschließen? 2007-03-19 12:59
DJ-SilVerStaR
joa…das Problem betrifft nicht die Uni HH sondern, die _bessere der Hamburger Hochschulen_ [Zitat: Dräger], die HAW…
aber auch die haben ja vermutlich Dekan und FSR ;)

RE: Darf ein Prof Studenten von Vorlesung ausschließen? 2007-03-19 13:17
Ex-Planer
Frage:
Darf ein Professor Studenten aus höheren Semestern von seiner Vorlesung ausschließen?

Im konkreten Fall heisst dieses, er lässt für die VL und insbesondre die anschließende Prüfung nur 1.Semesterstudenten und all jene Studenten zu, die bei Ihm schon einen Prüfungsversuch unternommen haben.

Ich empfinde sowas -auch im Zuge der Studiengebühren- als ein skandalösen [8] Vorgang. Ist der Dekan in einem solchen Fall der richtige Ansprechpartner?

Das müsste vom Professor schon sehr gut begründet werden und kommt auch auf die konkrete Interessenlage der Beteiligten an. Ich würde den Professor auffordern sein Verhalten schriftlich zu begründen. Der korrekte Ansprechpartner sollte wohl in Abhängigkeit davon gewählt werden, ob der Professor im eigenen Department, der eigenen Fakultät oder einer anderen Fakultät angestellt ist.

Viele Grüße
Kai Siemonsen