FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

STINE - Problem

STINE - Problem 2007-03-14 13:17
Anonymer User
Hi

Ich habe folgendes Problem : Ich kann mich nicht für das Modul "Informatikgestützte Gestaltung und Modellierung von Organisationen (IGMO)" Anmelden. Begründung ist laut Stine, das ich IKON nicht bestanden hätte. Das ist aber Falsch, denn ich habe IKON vollständig bestanden. Zwar nicht in der Reihenfolge wie es gedacht war. Also zweites Semester IKON2 bestanden und dieses semester IKON1 bestanden. In stinde steht es auch drinne das ich sowohl IKON1 und IKON2 bestanden habe.

And den Leistungspunkte liegt es wohl nicht, das ich mich nicht anmelden konnte. Habe nachgezählt habe genügend ;)

Hat jemand auch das Problem ? Wer ist für die Einträge der STINe Daten zuständig ? Den würde ich eine Mail schreiben.

Ferhat

RE: STINE - Problem 2007-03-14 14:44
Nowareclient
Wende dich an das Prüfungsamt. Dort kann man dir weiterhelfen.

http://www.informatik.uni-hamburg.de/PAmt/

RE: STINE - Problem 2007-03-14 14:45
Nowareclient
Siehe auch diese Email von Herrn König:
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8168&pid=85372#pid85372

RE: STINE - Problem 2007-03-14 15:11
Ex-Planer
Meine Vermutung wäre ja:
Im 1./2. Semester IKON-Modul nicht bestanden, da nur zweite Teilprüfung bestanden.
Im 3. Semester zweiten Versuch des IKON-Moduls noch nicht bestanden, da bisher nur die erste Teilprüfung bestanden.

Ich nehme an, dass erst ein Antrag gestellt werden muss, um Teilleistungen eines Moduls für eine spätere Instanz des gleichen Moduls anrechnen zu lassen. Das hat vermutlich gar nichts mit STiNE zu tun, sofern es nicht einen Beschluss des Prüfungsausschuss(vorsitzenden) gibt, dass die automatisch erlaubt sein soll.

Viele Grüße
Der Ex-Planer

RE: STINE - Problem 2007-03-14 16:20
SkaterAzN
wie ist das, wenn ich die übungen bestanden habe, aber nicht die klausur, zählen die leistungepunkte für die Übungen dann auch??

RE: STINE - Problem 2007-03-14 16:49
Nowareclient
Der letzte Stand ist glaube ich, dass du die Prüfungsvorleistung nicht 2 Mal erbringen musst. Die Leistungspunkte zählen also in sofern, als dass du sie für den nächsten Versuch anrechnen kannst und sie nicht verloren sind. Sicherheitshalber solltest du aber nochmals mit dem zuständigen Veranstalter reden. Und: Natürlich kann es sinnvoll sein, die Übungen nochmal zu machen, weil sich die Inhalte beispielsweise geändert haben (siehe dazu auch die entsprechende Mail von Herrn Habel, der dies für FGI1 dringend empfiehlt). Sollte ein Veranstalter sich bezügl. der Anerkennung bereits geleisteter Prüfungsvorleistungen stur stellen, wende dich an fsr@

RE: STINE - Problem 2007-03-14 16:53
Mörtel
Bei den Bachelorstudenten bekommt man Leistungspunkte nur für ein abgeschlossenes Modul. Also Klausur nicht bestanden heißt auch, dass man keine Leistungspunkte für die Übungen bekommt. Wie das aber bei Diplomern ist, weiß ich nicht.

edit: Man sehe meinen Beitrag ergänzend zu dem darüber [25]

RE: STINE - Problem 2007-03-15 12:01
Anonymer User
Hi

Ich habe folgendes Problem : Ich kann mich nicht für das Modul "Informatikgestützte Gestaltung und Modellierung von Organisationen (IGMO)" Anmelden. Begründung ist laut Stine, das ich IKON nicht bestanden hätte. Das ist aber Falsch, denn ich habe IKON vollständig bestanden. Zwar nicht in der Reihenfolge wie es gedacht war. Also zweites Semester IKON2 bestanden und dieses semester IKON1 bestanden. In stinde steht es auch drinne das ich sowohl IKON1 und IKON2 bestanden habe.

And den Leistungspunkte liegt es wohl nicht, das ich mich nicht anmelden konnte. Habe nachgezählt habe genügend ;)

Hat jemand auch das Problem ? Wer ist für die Einträge der STINe Daten zuständig ? Den würde ich eine Mail schreiben.

Ferhat

Hier ist ein Problem entstanden durch die nachtraegliche Uebertragung der Leistungsdaten des Studienjahres 2005/2006 in STiNE: Durch das Uebertragen der Leistungsdaten werden neue Modulangebote fuer das Studienjahr 2005/2006 generiert. Hat man sich zum WiSe 06/07 zu einem Modulangebot/Pruefung angemeldet und hat Leistungen in der Vorrunde erfolgreich erbracht, so existieren 2 unvollstaendige Modulangebote: z.B. SJ05/06:IKON2 + SJ06/07:IKON1. Das kann STiNE nicht selber aufloesen; daher bitte eine eMail an das Pruefungsamt, damit dies manuell bereinigt wird. Falls die LP fuer Anmeldungen erforderlich sind, bitte per eMail die Modulanmeldungswuensche ans Pruefungsamt schicken.

Gruss
Michael Koenig

RE: STINE - Problem 2007-03-15 12:07
Anonymer User
Bei den Bachelorstudenten bekommt man Leistungspunkte nur für ein abgeschlossenes Modul. Also Klausur nicht bestanden heißt auch, dass man keine Leistungspunkte für die Übungen bekommt. Wie das aber bei Diplomern ist, weiß ich nicht.

Diplomer erwerben i.d.R. keine Leistungspunkte in STiNE, da die Leistungsdaten fuer Diplomer i.d.R. nicht in STiNE erfasst werden.

Leistungspunkte erwirbt man in BAMA-Studiengaengen erst durch Bestehen der Modulpruefungen; die Angabe der LP fuer Modul-Bausteine dient daher mehr der Aufwandsbeschreibung.

Gruss
Michael Koenig

RE: STINE - Problem 2007-03-15 15:35
Anonymer User
Sind denn jetzt prinzipiell die Prüfungsergebnisse aller erbrachten Leistungen aus den Vorsemestern in STINE erfasst oder dauert die Eingabe noch an?

RE: STINE - Problem 2007-03-16 19:33
Anonymer User
Sind denn jetzt prinzipiell die Prüfungsergebnisse aller erbrachten Leistungen aus den Vorsemestern in STINE erfasst oder dauert die Eingabe noch an?

Die Leistungsdaten des Studienjahres 2005/2006 fuer AP1 (Methodenkompetenz) und AP2 (Proseminar) sind noch nicht uebertragen; dies erfolgt erst im Laufe des SoSe07.

Gruss
Michael Koenig

RE: STINE - Problem 2007-03-16 20:58
jo
Ich hab bei Stine mein Proseminar mit Note noch nicht gesetzt drin stehen. MK fehlt aber komplett. Soll das so sein oder muss ich da schon beim Prüfungsamt nachfragen?

Und ausserdem gibt es insgesamt nur zwei Seminare zur Auswahl obwohl es doch insgesamt deutlich mehr sein sollten. Liegt das daran das die Proseminare noch nicht eingetragen sind? Müssen wir uns dann wo anders dafür anmelden?

RE: STINE - Problem 2007-03-17 11:36
Ex-Planer
Ich hab bei Stine mein Proseminar mit Note noch nicht gesetzt drin stehen. MK fehlt aber komplett. Soll das so sein oder muss ich da schon beim Prüfungsamt nachfragen?

Das müsste das Prüfungsamt oder Michael König beantworten.

Und ausserdem gibt es insgesamt nur zwei Seminare zur Auswahl obwohl es doch insgesamt deutlich mehr sein sollten. Liegt das daran das die Proseminare noch nicht eingetragen sind? Müssen wir uns dann wo anders dafür anmelden?

Hmm, wenn tatsächlich "Seminare" (und nicht "Proseminare") gemeint sind, kann das gut sein. Seminare für den Bachelorstudiengang gibt es derzeit m.W. nur innerhalb des integrierten Anwendungsfachs. Die anderen Seminare können Bachelorstudierende natürlich auch besuchen, müssten sich dann aber über den Humboldt-Button anmelden. Da die fortgeschrittensten Bachelor-Studierenden ja erst ins vierte Semester kommen, sind die *echten* Seminare (sprich das Seminar für das Seminar-Modul) für sie derzeit noch nicht vorgesehen. Wenn jemand aber die Voraussetzungen erfüllt hat, kann er bestimmt einen Antrag stellen, dass das Seminar auch als Bachelor-Veranstaltung anrechenbar sein soll. Ein Selbstgänger ist das aber keinesfalls, da Bachelor-Seminare beispielsweise benotet werden und der Veranstalter die Veranstaltung dafür evtl. anders planen müsste.

Proseminare sollten deutlich mehr als zwei sichtbar sein.

Viele Grüße
Der Ex-Planer

RE: STINE - Problem 2007-03-17 16:56
Viprex
Ich wollte mich gerade für das Projekt Netzwerksicherheit anmelden, was für die Bachelors nach dem tollen Bachelorplan ja erst im nächsten Semester dran ist. Leider taucht das bei mir in Stine auch nicht auf.

Voraussetzungen sollte ich erfüllt haben, zumindest habe ich das Praktikum dafür schon gemacht und ich war auch beim Vortreffen dabei und wurde dort quasi "aufgenommen". Dennoch muss die Anmeldung ja über Stine erfolgen.

Vorgehen? Mail ans P-Amt?

Wer kann was dazu sagen, warum das nicht auftaucht, obwohl die Voraussetzungen erfüllt sind und das Projekt auch angeboten wird? Wird das immer so sein, dass nur die Veranstaltungen zu buchen sind, die auch vorgesehen sind? Also auch für die Bachelors in 5 Jahren, die dann ja eigentlich die Möglichkeit haben sollten, ihren Plan "freier" und unabhängig vom vorgesehenen Modulplan zu planen. Wir haben ja leider noch nicht die Möglichkeit, Module nach gut dünken vorzuziehen, weil sie einfach noch nicht angeboten werden ;-(

RE: STINE - Problem 2007-03-17 17:31
Marrow
Verbindlich für das Projekt sind:
80 Leistungspunkte, Proseminar, Praktikum

Siehe hier bei IP13.

Hast du auch die anderen Voraussetzungen erfüllt?

Wenn ja, ist vermutlich das PA der richtige Ansprechpartner, um die Anmeldung dazu für dich freizuschalten.

RE: STINE - Problem 2007-03-17 22:02
Viprex
Ja, habe ich. Leider fehlen dazu noch einige Eintragungen, wie z. B. der Eintrag das ich das Praktikum bestanden habe (Note ist mir bekannt, die Veranstalter haben nur noch nichts eingetragen). Ebenso beim Proseminar. Wenn die ihre Noten bzw. das Bestehen eintragen würden, dann hätte ich alles erfüllt.

Also Mail ans P-Amt.

RE: STINE - Problem 2007-03-18 09:13
Ex-Planer
Ja, habe ich. Leider fehlen dazu noch einige Eintragungen, wie z. B. der Eintrag das ich das Praktikum bestanden habe (Note ist mir bekannt, die Veranstalter haben nur noch nichts eingetragen). Ebenso beim Proseminar. Wenn die ihre Noten bzw. das Bestehen eintragen würden, dann hätte ich alles erfüllt.

Also Mail ans P-Amt.

Und vielleicht auch gleich den Veranstalter bitten, das Projekt auch als Bachelor-Projekt anzubieten. Ob die bisher nur für Diplomstudierenden geplanten Projekte nämlich überhaupt sinnvoll von B.Sc.-Studierenden besucht werden können, muss wohl im Einzelfall geklärt werden. Es müssten einerseits die inhaltlichen Voraussetzungen erfüllt sein. Andererseits muss gewährleistet sein, dass das Projekt den Vorgaben für B.Sc. entspricht, dass dort z.B. Noten vergeben werden können.

Viele Grüße
Kai Siemonsen

RE: STINE - Problem 2007-03-18 17:56
Viprex
Ja Kai, das wurde beim Vortreffen besprochen und ist den Veranstaltern bekannt. Das haben wir denen alles erzählt. Das Problem ist, dass sie sich nicht wirklich selber damit beschäftigen und man vielen Lehrenden erzählen muss, wie das Bachelorstudium funktioniert. Augen verschließen hilft da leider nicht, wir sind da und wollen auch bedient werden.

Wie auch immer, es wurde angesprochen und sollte kein Problem darstellen, wurde uns zugesichert.

Werde da mal ne Mail an die Veranstalter schreiben, dass die das auch alles richtig in Stine eintragen werden - so als Bachelor Projekt.

Danke für die Hinweise, ich werde mal berichten, was sich daraus ergibt.

RE: STINE - Problem 2007-03-18 21:36
SkaterAzN
wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt noch nicht genug LP habe, aber nach den 2. Klausuren genug habe??
kann ich mich dann noch anmelden zu den Veranstaltungen??
Da die 2. Anmeldephase nur bis zum 14.4. geht und manche Profs etwas länger zur korrektur brauchen, könnte es dabei doch zu komplikationen kommen.

RE: STINE - Problem 2007-03-19 14:59
Anonymer User
Ich wollte mich gerade für das Projekt Netzwerksicherheit anmelden, was für die Bachelors nach dem tollen Bachelorplan ja erst im nächsten Semester dran ist. Leider taucht das bei mir in Stine auch nicht auf.

Voraussetzungen sollte ich erfüllt haben, zumindest habe ich das Praktikum dafür schon gemacht und ich war auch beim Vortreffen dabei und wurde dort quasi "aufgenommen". Dennoch muss die Anmeldung ja über Stine erfolgen.

Vorgehen? Mail ans P-Amt?

Die VeranstalterInnen haben im SoSe07 bisher keine Projekte / Seminare fuer den Informatik/BSc-Studiengang angemeldet (ausser IAF CL), daher werden PJ / SE nicht im BSc-Studium angeboten; s.a. Lehrtableau:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Lehrtableau/07s-lehrtableau.pdf

Ggf. eine Mail an die VeranstalterInnen, dass das PJ / SE fuer BSc-Studierende geoeffnet werden soll, die VeranstalterInnen sollen sich dann an die LehrveranstaltungsmanagerInnen wenden.

Alternativ einen Antrag ans Pruefungsamt auf Zulassung zu PJ / SE.

Gruss
Michael Koenig

Gruss

RE: STINE - Problem 2007-03-19 19:14
Viprex
Danke Michael, gleiche Meldung habe ich gerade vom P-Amt per E-Mail erhalten.

Den Veranstalter habe ich bereits dazu aufgefordert, mal abwarten, was da kommt (scheinbar melden die sich nur wöchentlich [3]).

Richtiger Weg ist also Antrag ans P-Amt. Wie sieht so ein Antrag aus? In welcher Form? Wie ausführlich? Ist mein 1. Antrag ;-)

RE: STINE - Problem 2007-03-21 13:48
Anonymer User
Richtiger Weg ist also Antrag ans P-Amt. Wie sieht so ein Antrag aus? In welcher Form? Wie ausführlich? Ist mein 1. Antrag ;-)

Formlos mit
* Persoenliche Daten (Matrikelnr. nicht vergessen).
* Antrag, dass PJ … als Projektmodul im SoSe07 gewaehlt werden kann.
* Anmeldung zur Modulpruefung der LV PJ 18.***

Zur Zeit wird an einem vereinfachten Verfahren gebastelt, mit dem man sich per eMail beim PAmt meldet, nach Pruefung der Voraussetzungen zum Modul angemeldet wird, sich dann selbst zu Pruefung und LV anmelden kann; analog zu den WP*. Daher kann man erst mal versuchen, das einfach per eMail zu machen und sich dann ggf. erst Anfang kommender Woche mit schriftlichem Antrag anmeldet.

Gruss
Michael Koenig

RE: STINE - Problem 2007-03-26 22:20
jo
Wenn ich mich für die Stochastik Vorlesung anmelden will muss ich gleichzeitig auch die Übungsgruppe wählen was schon mal komisch ist.

Dann steht darüber der Text:
Bitte priorisieren Sie die einzelnen Gruppen-Lehrveranstaltungen, indem Sie in einer Auswahlliste rechts auf den Pfeil klicken und den gewünschten Wert auswählen…

Es gibt aber garkeine Auswahlisten sondern Radiobuttons. Es ist mir also nicht möglich Prioritäten festzulegen. Ich kann nur eine Übungsgruppe auswählen.

Soll das so sein?

RE: STINE - Problem 2007-03-27 07:03
Ex-Planer
Wenn ich mich für die Stochastik Vorlesung anmelden will muss ich gleichzeitig auch die Übungsgruppe wählen was schon mal komisch ist.

Dann steht darüber der Text:
Bitte priorisieren Sie die einzelnen Gruppen-Lehrveranstaltungen, indem Sie in einer Auswahlliste rechts auf den Pfeil klicken und den gewünschten Wert auswählen…

Es gibt aber garkeine Auswahlisten sondern Radiobuttons. Es ist mir also nicht möglich Prioritäten festzulegen. Ich kann nur eine Übungsgruppe auswählen.

Soll das so sein?

Da hat vermutlich nur jemand vergessen, bei den Kleingruppen auf "Ranking" umzuschalten, damit die Studierenden auch mehrere Übungsgruppen auswählen und priorisieren können. Die Lehrveranstaltung gehört allerdings der Mathematik, sodass in der Informatik niemand etwas daran ändern kann. Der Planer der Mathematik, Helmuth Wolfhagen, müsste hier helfen können.

Viele Grüße
Der Ex-Planer

RE: STINE - Problem 2007-03-29 21:15
Mörtel
Vielleicht bin ich nur ein bisschen verwirrt gerade, dennoch:
In der Bachelor-Studiengangbeschreibung steht, dass 6 Leistungspunkte auf den ABK-Bereich anfallen. ABK ist meines Wissens nach MK, PS und das Seminar. Jetzt habe ich mich in Stine für ein PS angemeldet und es sagt mir, dass es 0 Credits dafür gibt. Credits = Leistungspunkte? Wie sieht die Verteilung im gesamten ABK-Bereich aus? Oder ist das in Stine nur nicht korrekt eingetragen?

RE: STINE - Problem 2007-03-29 21:40
Marrow
Vielleicht bin ich nur ein bisschen verwirrt gerade, dennoch:
In der Bachelor-Studiengangbeschreibung steht, dass 6 Leistungspunkte auf den ABK-Bereich anfallen. ABK ist meines Wissens nach MK, PS und das Seminar.
ABK sind PS und MK. In der Übersicht ist ein Block 2 SWS bzw. 3 LP.

ABK-Anteile hingegen gibt es in ganz vielen Modulen, die Rechnung dazu ist etwas wirr und auch nicht für das Studium relevant. [28]

Edit: Steht auch da:
Der Bereich Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen besteht aus 2 Modulen zu je 3 Leistungspunkten, die vorrangig dem Erwerb so genannter Schlüsselqualifikationen dienen. Hierbei handelt es sich zum einen um ein Proseminar, in dem die Aufbereitung fachspezifischer Inhalte zur schriftlichen und mündlichen Präsentation geübt werden soll, und zum anderen um ein Modul Methodenkompetenz, das auf den Erwerb von weiteren Schlüsselqualifikationen abzielt und durch Veranstaltungen auch aus dem Angebot anderer Fachbereiche der Universität Hamburg bzw. anderer Hamburger Hochschulen gefüllt werden kann.

RE: STINE - Problem 2007-03-29 21:53
Mörtel
ABK sind PS und MK. In der Übersicht ist ein Block 2 SWS bzw. 3 LP.
Also einfach nur falsch in Stine eingetragen und ich brauche mir keine Sorgen um fehlende LP zu machen, ja?

RE: STINE - Problem 2007-03-29 21:55
Marrow
Also einfach nur falsch in Stine eingetragen und ich brauche mir keine Sorgen um fehlende LP zu machen, ja?
Dazu muss sich Michael König äußern, mit STiNE kenn ich mich nicht aus. [22]

RE: STINE - Problem 2007-03-29 22:01
Mörtel
Trotzdem schonmal Danke! [10]

RE: STINE - Problem 2007-03-30 14:33
Viprex
Die Anmeldungen sind ja nun soweit durch und einige Module wurden bei mir auch schon akzeptiert. Wie sieht es denn bei euch mit den GSS Übungen aus? Diese fehlen bei mir noch, hat jemand Infos wann die vergeben werden?

RE: STINE - Problem 2007-03-31 17:52
Viprex
Ok, GSS Übungen sind auch verteilt. Zumindest habe ich da ne Nachricht in Stine bekommen. Gut gut.

Nun habe ich aber nochmal na Frage an diejenigen, die bereits im 1. Semester ihr ABK Modul "Methodenkompetenz" belegt und erfolgreich abgeschlossen haben (und vielleicht sogar das Seminar bei Matthias Mayer belegt haben):

Tauchen bei euch irgendwelche Infos oder gar Creditpoints dafür in Stine auf? Bei mir ist nichts zu finden, sodass ich im 1. Semester "nur" 24 LP gemacht habe anstatt der 30 geforderten?

RE: STINE - Problem 2007-03-31 18:13
Nowareclient
Nun habe ich aber nochmal na Frage an diejenigen, die bereits im 1. Semester ihr ABK Modul "Methodenkompetenz" belegt und erfolgreich abgeschlossen haben (und vielleicht sogar das Seminar bei Matthias Mayer belegt haben):

Tauchen bei euch irgendwelche Infos oder gar Creditpoints dafür in Stine auf? Bei mir ist nichts zu finden, sodass ich im 1. Semester "nur" 24 LP gemacht habe anstatt der 30 geforderten?

Habe zwar nicht deine Veranstaltung belegt, aber bei mir taucht ebenfalls nichts auf. Ich denke mal, das wird demnächst noch nachgetragen.

RE: STINE - Problem 2007-03-31 19:47
f0k
Bei mir ist nichts zu finden, sodass ich im 1. Semester "nur" 24 LP gemacht habe anstatt der 30 geforderten?

Zu berücksichtigen ist, dass die 3 LP von IKON1 dem SoSe 06/07 zugeordnet werden (weil erst da das Modul IKON komplett abgeschlossen wurde) - damit sieht das schlimmer aus, als es ist.

RE: STINE - Problem 2007-04-01 09:24
Ex-Planer
Ok, GSS Übungen sind auch verteilt. Zumindest habe ich da ne Nachricht in Stine bekommen. Gut gut.

Nun habe ich aber nochmal na Frage an diejenigen, die bereits im 1. Semester ihr ABK Modul "Methodenkompetenz" belegt und erfolgreich abgeschlossen haben (und vielleicht sogar das Seminar bei Matthias Mayer belegt haben):

Tauchen bei euch irgendwelche Infos oder gar Creditpoints dafür in Stine auf? Bei mir ist nichts zu finden, sodass ich im 1. Semester "nur" 24 LP gemacht habe anstatt der 30 geforderten?

Wegen der Credits würde ich mir keine Sorge machen. Die Hamburger Regelung ist etwas ungewöhnlich, da ABK-Leistungspunkte ja unter gewissen Umständen nicht in die Modulabschlussnote eingehen (auch ABK-LP innerhalb von ganz "normalen" Modulen). Deshalb mussten diese - m.E. - teilweise mit 0 Leistungspunkten modelliert werden, bis die Datenlotsen eine Lösung implementiert haben.

Der Experte für diese Problematik ist eindeutig Michael König.

RE: STINE - Problem 2007-04-01 19:57
Hannes
Sie können sich nicht abmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.

Ihre erste Anmeldung wurde abgelehnt. Wenn Sie sich erneut anmelden möchten, müssen Sie sich zuerst abmelden. Danach können Sie sich erneut anmelden.

harhar… ich liebe es [28]

edit: wenn meine ala-anmeldung abgelehnt wurde, an wen muss ich mich wenden? michael könig? oder einfach bis zur zweiten anmeldephase warten?

RE: STINE - Problem 2007-04-01 20:16
Nowareclient
edit: wenn meine ala-anmeldung abgelehnt wurde, an wen muss ich mich wenden? michael könig? oder einfach bis zur zweiten anmeldephase warten?

Ich würde es mal beim Prüfungsamt versuchen.

RE: STINE - Problem 2007-04-01 21:51
Mörtel
[…] wenn meine ala-anmeldung abgelehnt wurde, an wen muss ich mich wenden? michael könig? oder einfach bis zur zweiten anmeldephase warten?
Du meinst aber doch die Übungen, oder? Auf jeden Fall die zweite Anmeldephase (ist ja eh in ein paar Stunden) abwarten und nochmals versuchen (dann sieht man auch eventuell noch freie Plätze in den Ü-Gruppen). Bei nicht laufenden Anmeldefristen stellt sich Stine auch beim Abmelden gerne quer.

Meinst Du hingegen die Modulanmeldungen, musst Du wohl tatsächlich zum Prüfungsamt.

RE: STINE - Problem 2007-04-02 07:50
Hannes
nee, ääh ja, ich meine die übungen. sorry, hab ich nicht erwähnt.

RE: STINE - Problem 2007-04-02 08:06
Ex-Planer
[…] wenn meine ala-anmeldung abgelehnt wurde, an wen muss ich mich wenden? michael könig? oder einfach bis zur zweiten anmeldephase warten?
Du meinst aber doch die Übungen, oder? Auf jeden Fall die zweite Anmeldephase (ist ja eh in ein paar Stunden) abwarten und nochmals versuchen (dann sieht man auch eventuell noch freie Plätze in den Ü-Gruppen). Bei nicht laufenden Anmeldefristen stellt sich Stine auch beim Abmelden gerne quer.

Meinst Du hingegen die Modulanmeldungen, musst Du wohl tatsächlich zum Prüfungsamt.

Das Problem bei ALA ist, dass von der Informatik vermutlich niemand darauf zugreifen kann. Trotzdem weiß man dort vielleicht, wer in der Mathematik zuständig ist. Verstehe ich das richtig, dass Ablehnungen verschickt werden, ohne dass ein Ansprechpartner angegeben wird, an den man sich wenden kann, wenn man sich beschweren will?

RE: STINE - Problem 2007-04-02 10:46
Anonymer User
Nun habe ich aber nochmal na Frage an diejenigen, die bereits im 1. Semester ihr ABK Modul "Methodenkompetenz" belegt und erfolgreich abgeschlossen haben (und vielleicht sogar das Seminar bei Matthias Mayer belegt haben):

Tauchen bei euch irgendwelche Infos oder gar Creditpoints dafür in Stine auf? Bei mir ist nichts zu finden, sodass ich im 1. Semester "nur" 24 LP gemacht habe anstatt der 30 geforderten?

Die ABK-Module (MK und PS) des Studienjahres 2005/06 konnten noch nicht in STiNE uebertragen werden, da die VeranstalterInnen damals keine Noten vergeben haben und STiNE das Verarbeiten von Bestanden/NichtBestanden erst im Laufe des SoSe 2007 kann.

Gruss
Michael Koenig

RE: STINE - Problem 2007-04-02 11:46
Viprex
Danke für die Infos, dann werden wir uns noch gedulden und warten, bis Stine Erwachsen geworden ist.

RE: STINE - Problem 2007-04-02 12:54
Marrow
Gestern habe ich im Stundenplan dieser Woche eine Veranstaltung gesehen, zu der ich mich in der ersten Phase kurz angemeldet, dann aber wieder abgemeldet hatte. Unter "Status meiner Anmeldungen" ist sie aber nicht zu sehen (im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen, zu denen ich mich angemeldet habe). [28]

RE: STINE - Problem 2007-04-02 13:37
DeGT
Gestern habe ich im Stundenplan dieser Woche eine Veranstaltung gesehen, zu der ich mich in der ersten Phase kurz angemeldet, dann aber wieder abgemeldet hatte. Unter "Status meiner Anmeldungen" ist sie aber nicht zu sehen (im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen, zu denen ich mich angemeldet habe). [28]

Ich habe gleich schon 14 Veranstaltungen aus meinem Stundenplan verpasst, so bekomme ich meinen Bachelor nie. [11]
Kurse Praxisbezogene Einführung in Institutionen beruflicher Bildung / Diplom: G3 09:00 12:00 Kurse EK: Vietnmesisch für Anfänger (Einführungskurs, 2. Semester) 09:00 12:15 Kurse Einführung in das Sanskrit II (inkl. Tutorium) 10:00 11:30 Kurse Bürgerunruhen in norddeutschen Städten im 17. Jahrhundert 10:00 12:00 Kurse Zwischen Tradition und Moderne. Bürgerliche Lebenswelten im 19. Jahrhundert. 10:00 12:00 Kurse Staatsrecht I 10:15 11:45 Kurse SK: Hausa II 12:00 14:00 Kurse Examenskolloquium 14:00 16:00 Kurse Osteuropa im Zweiten Weltkrieg 14:00 16:00 Kurse Immaterielle Arbeit und Migration. Geschlechterverhältnisse und Ethnisierungsprozesse (Teil 2) 14:15 15:45 Kurse Proseminar: Lokale Rechnernetze 14:15 15:45 Kurse Proseminar: Kryptographische Algorithmen 14:15 15:45 Kurse Proseminar: Anwendungen und Methoden der modernen Robotik 14:15 15:45 Kurse Ü: Thailändisch: Fortgeschrittene (2. Semester) 14:15 15:45 Kurse Integrierte Software- und Organisationsentwicklung 14:15 15:45 Kurse Advanced Integrated Skills 16:00 18:00 Kurse Kant über Religion (P/T) 16:15 17:45 Kurse Ü: Thailändisch: Mittelstufe (3./4. Semester) 16:15 17:45 Sprachkurs Bahasa Indonesia I für Berufstätige (Anfänger) 18:30 20:00

RE: STINE - Problem 2007-04-02 13:42
Marrow
Ist da eine Kennung doppelt vergeben worden oder ein Name doppelt oder was läuft da schief?

RE: STINE - Problem 2007-04-02 14:12
Hannes
Verstehe ich das richtig, dass Ablehnungen verschickt werden, ohne dass ein Ansprechpartner angegeben wird, an den man sich wenden kann, wenn man sich beschweren will?

ja, und dazu noch mit völlig bescheuerten fehlermeldungen (s.o.) [21]

nachtrag: jetzt konnte ich mich allerdings ab- und wieder neu anmelden.

RE: STINE - Problem 2007-04-02 20:21
tilo
Anderes "Problem": Werden die Veranstaltungen, von denen ich mich abgemeldet habe, eigentlich auch irgendwann wieder aus dem Stundenplan gelöscht, oder bleiben die da? Find ich etwas irritierend, die da immernoch zu sehen.

RE: STINE - Problem 2007-04-02 20:47
T
letztes semester sind die so nach und nach verschwunden. nach ein paar wochen war dann alles wie auf meinem selbstgemalten.

RE: STINE - Problem 2007-04-02 20:50
tilo
letztes semester sind die so nach und nach verschwunden. nach ein paar wochen war dann alles wie auf meinem selbstgemalten.

Naja, ich hatte 3x die gleiche BWL-Vorlesung .. und das das gesamte Semester ;)

RE: STINE - Problem 2007-04-02 20:54
T
und ich hatte letztes mal alle sei-/dm-/rs-übungen und jede menge methodenkompetenz.
der plan hat schon am mittwoch, aufgehört, der rest passte nicht auf den schirm.

RE: STINE - Problem 2007-04-02 21:57
Ex-Planer
Hmm, letztes mal hatte ich den Kommentaren im Forum entnommen, dass die Stundenpläne am Anfang noch falsch angezeigt wurden, aber dann so innerhalb 24-48 Stunden aktualisiert wurden (wenn ich mich recht erinnere, müssen die Stundenpläne regelmäßig erzeugt werden, da sie aus Performance-Gründen nicht jedes Mal on-demand generiert werden können.) Das Stundenplan-passt-nicht-auf-den-Bildschirm-Problem kommt mir bekannt vor, aber dass Veranstaltung auch später noch mehrfach angezeigt wurden, war mir zumindest nicht bekannt. Was allerdings möglich ist, dass Veranstaltungen "schlampig" mit verschiedenen Terminen eingetragen wurden. Manche bieten beispielsweise Veranstaltungen in Kleingruppen an, haben dies aber anscheinend nicht in STiNE eingetragen, sondern einfach alle parallelen Termine bei einer Veranstaltung eingetragen.

Viele Grüße
Kai Siemonsen

RE: STINE - Problem 2007-04-03 10:02
Viprex
Das Stundenplan-passt-nicht-auf-den-Bildschirm-Problem kommt mir bekannt vor


Naja, wenn es denn nur die Stundenpläne wären. Da passt manchmal noch so einiges anderes nicht auf den Bildschirm, wie z. B. die Notenübersicht der Klausuren. Die wird rechts immer abgeschnitten.

RE: STINE - Problem 2007-04-03 15:51
Anonymer User
Siehe auch diese Email von Herrn König:
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8168&pid=85372#pid85372

Sie konnen auch jetzt noch eine Mail an das Pruefungsamt senden, Sie werden dann nach Pruefung der Voraussetzungen zum Modul angemeldet und koennen sich dann zu LV und Pruefung (bitte auch zur Pruefung anmelden!) anmelden

RE: STINE - Problem 2007-04-12 13:03
Anonymer User
STINE ist schon ein lustiges System:

"Eingegangen: 12.04.2007 - 10:35
Betreff: Meteorologie-04 Einführung in die Meteorologie 2 Übung: Ihre Anmeldung für diesen Kurs
Text: Ihre Anmeldung für diesen Kurs wurde angenommen. Details finden Sie in Ihrem Stundenplan. "

Ich habe mich nicht dafür angemeldet. Ist das ein Problem, das häufiger auftritt oder sollte ich mir Sorgen um die Datensicherheit machen?

RE: STINE - Problem 2007-04-12 13:28
christian.w
Ich habe die gleich Nachricht bekommen,
warum auch nicht mal ein paar Meterologie Übungen besuchen ;-)

RE: STINE - Problem 2007-04-12 13:36
Anonymer User
Yo, Wetter ist ja zur Zeit im Trend ;-)

RE: STINE - Problem 2007-04-12 15:56
TriPhoenix
Wird ganz schön voll da. Laut Stine sind wir 42.349 Teilnehmer. Aber dann wissen wir ja, wo man endlich mal ne richtieg Uni-Vollversammlung machen kann [28]

RE: STINE - Problem 2007-04-12 19:01
UncleOwen
Und, wer wars?

RE: STINE - Problem 2007-04-12 19:02
DualJ
Vollversammlung in dem Raum im Geo? [8]
Vielleicht wenn die Studenten sich alle in die Räume zur Wiese hin begeben und die Fenster öffnen. Der Asta darf dann von der Wiese unten hochbrüllen und die Studenten von oben runter… was natürlich Erleichterungen mit sich brächte, wenn unten Schwachsinn geredet wird [28]

RE: STINE - Problem 2007-04-12 19:04
UncleOwen
und die Fenster öffnen.
Nix da. Die Fenster duerfen nicht geoeffnet werden!

Der Asta darf dann von der Wiese unten hochbrüllen und die Studenten von oben runter… was natürlich Erleichterungen mit sich brächte, wenn unten Schwachsinn geredet wird [28]
Andererseits: Wenn man sie gar nicht erst aufmacht, muss man sie auch nicht schliessen…

RE: STINE - Problem 2007-04-12 20:37
f0k
Der Asta darf dann von der Wiese unten hochbrüllen
AStA? Vollversammlung? Das passt doch nicht zusammen. [21]

Interessant wird's noch, wenn Prof. Claußen sich die Teilnehmerliste für seine Übung ausdruckt.

RE: STINE - Problem 2007-04-12 20:52
T
oder wenn 1.000 oder 2.000 nicht auf die idee kommen dass stine das problem ist und lauter mails an stinesupport/uni/veranstalter/wenauchimmer schicken.

RE: STINE - Problem 2007-04-13 00:11
DeGT
Jetzt eine Nachricht an alle Beteiligten schreiben… :D

Wer machts? Vielleicht ein bisschen Werbung für den Boykott ;-)

RE: STINE - Problem 2007-04-13 13:34
low_level
Jetzt eine Nachricht an alle Beteiligten schreiben… :D

Das ist gar nicht nötig. Man kann sich auch die STiNE-IDs aller Studenten ausgeben lassen (MESSRECIPSEARCHLIST; sind nur 47205), mit "<X>" verbinden, im Empfängerfeld eintragen und dann verschicken (MESSAGE_SEND).

Roland

RE: STINE - Problem 2007-04-13 14:37
korelstar
Es werden übrigens stetig weniger angemeldete Studenten. Sieht ja irgendwie so aus, als ob die da einen Praktikanten rangesetzt haben, der manuell jeden einzelnen austragen muss.

RE: STINE - Problem 2007-04-13 14:42
TriPhoenix
Es werden übrigens stetig weniger angemeldete Studenten. Sieht ja irgendwie so aus, als ob die da einen Praktikanten rangesetzt haben, der manuell jeden einzelnen austragen muss.

Ich würde ja eher tippen, dass sich die Studenten selber austragen, in letzter Zeit sinds nämlich nicht mehr soviel weniger geworden im Gegensatz zum Anfang.

RE: STINE - Problem 2007-04-13 20:48
UncleOwen
Also ich hab mich definitiv nicht selber ausgetragen, bin aber draussen. Schweinerei sowas!

RE: STINE - Problem 2007-04-13 20:51
TriPhoenix
Tjo jetzt hat die Veranstaltung nur noch 23 Teilnehmer.

RE: STINE - Problem 2007-04-22 17:52
Anonymer User
Moin, ich kann zwar meine Note für den 2. Versuch der FGI 2 Klausur unter "Prüfungsergebnisse" sehen, aber unter "Meine Leistungen" wird sie nicht angezeigt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das bei Euch auch so und es wird irgendwann nochmal nachgetragen?

RE: STINE - Problem 2007-04-22 19:03
Mörtel
Vermutung: Hast Du "Meine Leistungen" nicht auf WiSe06 gestellt?

RE: STINE - Problem 2007-04-23 13:18
Anonymer User
Klar, habe ich gemacht.

RE: STINE - Problem 2007-04-23 19:33
DualJ
ist bei mir genau das gleiche.
Wahrscheinlich sucht das Prüfungsamt nicht ohne Grund eine SHK [22]

Edit:typo