FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE-1Klausur

SE-1Klausur 2007-03-14 13:09
Anonymer User
Hi,
schreibe zum 2.Termin SE-1 .Würde mich freuen, wenn ihr die Themen aufschreiben würdet, was in der Klausur drankam, damit ich ungefähr weiß, was in der Klausur abgefragt wurde.
Im Voraus schon einmal vielen Dank!!

RE: SE-1Klausur 2007-03-14 16:29
Mörtel
Mal unter uns: Du solltest schon das gesamte Themengebiet beherrschen, da die Fragen bunt durchgemischt werden. Vielleicht auch nicht schlecht wäre, einen Blick in Deine Übungsaufgaben zu werfen, da oftmals kleine Miniprogramme (auszugsweise) in der Klausur standen, anhand derer man Aussagen über ihre Variablen oder Rückgabewerte treffen sollte. Z.B. gab es einen Programmtextauszug mit switch-Anweisungen, bei denen aber das "break;" fehlte. Das verändert natürlich ggf. das Ergebnis. Diese Auszüge also genau ansehen.

Ganz wichtig aber: Die Begrifflichkeiten müssen Dir klar sein. Nur als Beispiel sei der Unterschied zwischen "Methoden" und "Operationen" genannt.

RE: SE-1Klausur 2007-03-14 19:09
Fred
Die gezeigten Quelltexte waren relativ "basic" (hauptsächlich Kontrollstrukturen), Objektinteraktion kam AFAIR gar nicht vor.

RE: SE-1Klausur 2007-03-14 20:35
T
Objektinteraktion kam AFAIR gar nicht vor.
es wurden methoden an einer nicht näher beschriebenen klasse Konto aufgerufen. dazu gabs ein paar aussagen die verifiziert/falsifiziert werden sollten.
- die klasse Konto muss die methoden einzahlen, auszahlen und gibSaldo implementieren
- der statische typ des parameters ist konto
- der dynamische typ des parameters ist hier nicht erstichtlich
- und noch einer