Wo ich gerade sehe, dass dieses Buch hier zu fehlen scheint: das "Informatik-Handbuch" von Pomberger/Rechenberg kann ich sehr empfehlen.

Ich hab's mir zum Ende des Studiums besorgt, falls ich später nochmal Themen nachschlagen will, die mich nochmal interessieren könnten. Zu jedem Bereich (z.B. technische Informatik, Automatentheorie, Softwaretechnik usw.) steht ein längerer Artikel drin (30+ Seiten), von FachautorInnen natürlich (z.B. Christiane Floyd). Die Artikel bieten einen guten Überblick (z.B. zum Lernen für die Prüfung) übers Thema oder aber einen guten (Wieder-)Einstieg ins Thema.

Das Buch hat >1100 Seiten und kostet ca. 60 Ocken. Da sich die Grundlagen der Informatik ja nicht so wahnsinnig schnell ändern, muss man aber nicht die aktuellste (ziemlich teure) Version kaufen, es gibt das Buch oft auch verbilligt (ich glaube ich habe 35,- bezahlt). Ich seh gerade, bei Ebay gibt's die Taschenbuchausgabe der 3. Auflage (2002) für 12 Euro.