FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / MyBB - Bugs/Probleme

Von den "Neuen Beiträgen" direkt zum ältesten ungelesenen Posting

Von den "Neuen Beiträgen" direkt zum ältesten ungelesenen Posting 2007-03-12 12:50
Faleiro
- Es waere schoen, wenn in den Neuen Beitraegen auch ein Klick auf den Topictitel (und nicht nur auf das kleine Icon daneben) einen Sprung zum aeltesten ungelesenen Posting bewirken wuerde.

- Dieser Sprung direkt zum Posting funktioniert bei mir nicht immer. (Safari 2.0.4/Mac OS X)
Wenn ich jedoch bei einem Posting auf "Link zu diesem Posting" klicke, funktioniert's.

- (Kleinigkeit:) Ich bin fuer eine deutliche Markierung der ungelesenen Threads, das rote "NEU" fand ich immer ganz gut, dieses Icon ist etwas wenig auffaellig ;)

(edit: Topictitel)

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-12 12:53
TriPhoenix
- Es waere schoen, wenn in den Neuen Beitraegen auch ein Klick auf den Topictitel (und nicht nur auf das kleine Icon daneben) einen Sprung zum aeltesten ungelesenen Posting bewirken wuerde.
fixed

- Dieser Sprung direkt zum Posting funktioniert bei mir nicht immer. (Safari 2.0.4/Mac OS X)
Wenn ich jedoch bei einem Posting auf "Link zu diesem Posting" klicke, funktioniert's.
Testbeispiel? Vielelicht versucht dein browser vorm abschließenden laden der Seite zu springen?

- (Kleinigkeit:) Ich bin fuer eine deutliche Markierung der ungelesenen Threads, das rote "NEU" fand ich immer ganz gut, dieses Icon ist etwas wenig auffaellig ;)
Jap, muss ich noch ran.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-12 13:08
Faleiro
Testbeispiel? Vielelicht versucht dein browser vorm abschließenden laden der Seite zu springen?
Nee, der scheint sich beharrlich zu weigern, auch hinterher, wenn man nur in die Adresszeile klickt und Enter drueckt.

Eben war es z.B.:
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8178&pid=85143#pid85143

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-12 13:11
TriPhoenix
Aha? Da es hier konsequent funktioniert: magst du mal schauen ob die Sprungmarke bei dir auch existiert? (Also <A NAME=sprungmarke>)

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-12 13:22
Faleiro
Sie muss existieren, da der Klick auf "Link zu diesem Posting" ja funktioniert ;)

<a name="pid85143" id="pid85143">Da stehts auch in der Source.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-12 13:24
TriPhoenix
Hmhm….und der Link zu diesem Posting ist aber derselbe, der auf Enterdruck in der Adresszeile nicht funktioniert?

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-12 13:29
Viprex
Etwas anderes Thema: Warum bzw. wie lange werden denn in Neue Beiträge neue Postings mit dem Icon Neu deklariert? Browser schließen hilft nicht.
War das im alten Forum auch schon so?

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-12 13:38
TriPhoenix
Im alten Forum waren es 30 Minuten. Wenn du etwas nicht lesen willst, gibts unten immernoch den "Alles als gelesen markieren" Link.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-12 13:39
Faleiro
Hmhm….und der Link zu diesem Posting ist aber derselbe, der auf Enterdruck in der Adresszeile nicht funktioniert?
Jap.

Ich kenne das ja auch, dass z.B. der Browser springt, bevor irgendwelche umfangreichen Bilder geladen werden, und das zu Verschiebungen fuehrt. Aber hier scheint es bisher gar nicht zu gehen, auch beim ziemlich schnellen Neuladen (Enter in der Adresszeile) nicht.

In Camino gehts uebrigens.

edit: WTF?
Deine Antwort zum angegebenen Thema wurde bereits gespeichert. Bitte besuche das Thema, um deine Antwort zu sehen.

edit2: Naja, vielleicht hatte ich versehentlich auf den Button gedoppelklickt…

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 09:23
Viprex
Bei Umfragen landet man auch beim 1. ungelesenen Posting. Sinnig wäre aber ein Sprung zur Umfrage.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 09:28
Faleiro
Im alten Forum waren es 30 Minuten. Wenn du etwas nicht lesen willst, gibts unten immernoch den "Alles als gelesen markieren" Link.
Ist es jetzt beliebig lang? Das waere grossartig. Das war das nervigste ueberhaupt am alten Forum. ;)

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 09:28
Popcorn
Das denke ich nicht Tim.

Wenn man noch gar nicht in dem Thread war, kommt man ins erste Posting zum Abstimmen und kann das erledigen. Später dürfte es sich die Waage halten, ob man nun die Ergebnisse oder die Umfrage sehen will. In der Regel tut sich bei der Umfrage ja schon nach kurzer Zeit nichts wesentliches mehr.

Da würde ich eher vorschlagen, dass die Ergebnisse auch noch mal am Ende einer Seite präsentiert werden.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 11:28
Viprex
Naja, ich meinte ja auch nur, dass ich nach oben scrollen musste, um die Umfrage zu sehen. Man landet ja direkt beim Posting. Schön wäre es doch, beides direkt ohne scrollen im Blick zu haben.

Später, also wenn man schonmal im Thread war, da kann man dann ja direkt zum neuen Posting geleitet werden.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 11:35
Faleiro
Naja, ich meinte ja auch nur, dass ich nach oben scrollen musste, um die Umfrage zu sehen. Man landet ja direkt beim Posting.
Wenn du noch nicht im Thread warst, dann landest du ja beim Ursprungsposting des Threads, weil dies das aelteste ungelesene Posting ist. Und dann wirst du (ausser bei sehr geringen Bildschirmaufloesungen) auch die Umfrage ohne Scrollen im Blick haben. Oder habe ich da was falsch verstanden?

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 11:52
korelstar
Wenn du noch nicht im Thread warst, dann landest du ja beim Ursprungsposting des Threads, weil dies das aelteste ungelesene Posting ist. Und dann wirst du (ausser bei sehr geringen Bildschirmaufloesungen) auch die Umfrage ohne Scrollen im Blick haben.
Nein, ich kann auch bestätigen, dass man dann die Umfrage nicht sieht. Die Browser gestalten in der Regel das Springen zu einer Marke derart, dass sich die Marke dann ganz oben im Fenster befindet. D.h. das erste Posting ist ganz oben. Die Umfrage befindet sich aber noch über dem ersten Posting. Wenn es noch keine Antworten gibt, dann kann man das Glück haben und man sieht die Umfrage. Sonst aber nicht.


Noch was anderes zum Thema "NEU": Kann man die noch nicht gelesenen Postings auch mit "NEU" (oder sowas) markieren, wie das im alten Forum der Fall war? Gerade weil manchmal das Springen zum neuesten Posting nicht klappt (beispielsweise, weil durch das Nachladen von Bildern sich noch etwas verschiebt) ist sonst schwer zu erkennen, was man noch nicht gelesen hat.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 12:33
Viprex
Wenn du noch nicht im Thread warst, dann landest du ja beim Ursprungsposting des Threads, weil dies das aelteste ungelesene Posting ist. Und dann wirst du (ausser bei sehr geringen Bildschirmaufloesungen) auch die Umfrage ohne Scrollen im Blick haben.
Nein, ich kann auch bestätigen, dass man dann die Umfrage nicht sieht. Die Browser gestalten in der Regel das Springen zu einer Marke derart, dass sich die Marke dann ganz oben im Fenster befindet. D.h. das erste Posting ist ganz oben. Die Umfrage befindet sich aber noch über dem ersten Posting. Wenn es noch keine Antworten gibt, dann kann man das Glück haben und man sieht die Umfrage. Sonst aber nicht.

Ja, genau das meine ich.

Noch was anderes zum Thema "NEU": Kann man die noch nicht gelesenen Postings auch mit "NEU" (oder sowas) markieren, wie das im alten Forum der Fall war? Gerade weil manchmal das Springen zum neuesten Posting nicht klappt (beispielsweise, weil durch das Nachladen von Bildern sich noch etwas verschiebt) ist sonst schwer zu erkennen, was man noch nicht gelesen hat.

Das fänd ich auch nett, gerade weil ich häufiger auch wieder nach oben scrolle, um mir einen kurzen Überblick über den Diskussionsverlauf zu verschaffen. Dann wäre es schön, wenn man beim runterscrollen wieder wüsste, wo die neuen Postings losgingen.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 14:38
TriPhoenix
Yay für "NEU!"-Marken an den Postings, das sollte jetzt gehen [25]

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 14:42
Anonymer User
Nicht wirklich.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 14:45
Popcorn
Bei mir schon.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 14:55
TriPhoenix
Wird bei anonymen Usersn überhaupt verfolgt, was zuletzt gelesen war? Also ansonsten in den neuen Beiträgen und so?

Was Umfragen angeht: hat man ein Topic noch GARNICHT besucht, springt man ab sofort zur Umfrage anstatt zum ersten Posting.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 15:04
leif_
Das war das nervigste ueberhaupt am alten Forum. ;)
Einspruch!

Ich fand das nervigste im alten Forum war, dass Links in den Postings dank target="_blank" immer in einem neuen Fenster/Tab geöffnet wurden. Das nervigste im neuen Forum ist, dass dies noch immer so ist. :-/

LEIFer

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 15:14
TriPhoenix
Versteck sowas dohc nicht irgendwo in einem kleinen Posting. Ist raus, der User sollte entscheiden was neue Fenster gibt.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 15:17
Faleiro
Yay für "NEU!"-Marken an den Postings, das sollte jetzt gehen [25]
Nachdem Popcorn hier reingepostet hatte:
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=3629&pid=44592
war bei mir eben der ganze Thread voll mit NEU-Markierungen. Jedes Posting. Bei anderen Thread (z.B. diesem) scheints aber normal zu gehen.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 15:19
TriPhoenix
Dito. Kann ich allerdings keine Erklärung zu finden

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 15:19
Marrow
Liegt wohl daran, dass es die konvertierten Beiträge sind und du die hier noch nicht gelesen hast.
Bzw. es hängt wohl damit zusammen.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-13 15:51
leif_
Versteck sowas dohc nicht irgendwo in einem kleinen Posting. Ist raus, der User sollte entscheiden was neue Fenster gibt.
Ich wollte noch nicht so laut meckern, da ich mir dachte, dass Du auch so schon zunächst ausreichend Arbeit hast. Da ich mich noch nicht im neuen Forum eingeloggt habe, war ich mir auch unsicher, ob das für eingeloggte Mitglieder nicht konfigurierbar ist.

Später hätte ich dann noch laut gemeckert, aber die Chance hast Du mir ja jetzt genommen. :-) Vielen Dank!

LEIFer

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-14 21:35
Viprex
Was Umfragen angeht: hat man ein Topic noch GARNICHT besucht, springt man ab sofort zur Umfrage anstatt zum ersten Posting.

Kann man das nicht auch bei allen Threads so machen, die noch gar nichts besucht wurden? Mir ist eben aufgefallen, dass ich dann auch direkt weiter nach unten zum 1. Posting durchgescrollt werde, sodass ich die ganze Topleiste inkl. Threadnamen etc. nicht mehr sehe.

Mir kam das gerade etwas befremdlich vor. Was sagen andere?

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-14 21:53
Zaphod
sodass ich die ganze Topleiste inkl. Threadnamen etc. nicht mehr sehe.

Mir kam das gerade etwas befremdlich vor. Was sagen andere?

Die "Topleiste" (ich nehme mal an, du meinst dieses "FB18.de - Das Informatikforum » Forentechnik » MyBB-Forenengine - Bugs & Probleme » Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting") ist unwichtig und der Threadname steht in der Titelleiste des Browsers.

RE: Von den "Neuen Beiträgen" direkt zum ältesten ungelesenen Posting 2007-03-14 23:09
MoKrates
Halt ich nicht fuer unwichtig. Find ich gut, dass ich sie oben sehe. Da gehoert es hin.

RE: Von den "Neuen Beitraegen" direkt zum aeltesten ungelesenen Posting 2007-03-15 09:48
leif_
- Dieser Sprung direkt zum Posting funktioniert bei mir nicht immer. (Safari 2.0.4/Mac OS X)
Wenn ich jedoch bei einem Posting auf "Link zu diesem Posting" klicke, funktioniert's.
Testbeispiel? Vielelicht versucht dein browser vorm abschließenden laden der Seite zu springen?
Bei mir scheint das bei Threads mit mehreren Seiten nicht zu funktionieren.

Der Thread http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=272 ist so ein Beispiel: Klicke ich dort auf "Link zu diesem Posting" beim ersten Beitrag der ersten Seite, so erhalte ich den Link http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=272&pid=6287#pid6287, der aber die zweite Seite anzeigt, weswegen der Anchor nicht gefunden wird. Auf der zweiten Seite erhalte ich als Link zum ersten Posting http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=272&pid=6257#pid6257, was aber wiederum die erste Seite anzeigt: Der Anchor wird wieder nicht gefunden. Die Anchor sind auf den korrekten Seiten aber durchaus vorhanden, d.h. http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=272&page=1#pid6287 und auch http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=272&page=2#pid6257 funktionieren.

LEIFer

RE: Von den "Neuen Beiträgen" direkt zum ältesten ungelesenen Posting 2007-03-15 12:35
TriPhoenix
Sollte jetzt behoben sein, das war ein Konvertierungsproblem, da der Konverter die Posting-IDs genau falschrum anlegte (ältere haben höhere IDs)