FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / MyBB - Bugs/Probleme

Feature-Test

Feature-Test 2007-03-12 11:51
low_level
Welche Textformatierungsmöglichkeiten gibt es?
* fett, kursiv, unterstrichen, [tt]teletype[/tt]
* ''wiki-kursiv'', '''wiki-fett'''
* Gehen [[Wikipedia]]-Links, http://www.assoziations-blaster.de/, 10^100?

Das ist Quellcode
Das ist ein Zitat

RE: Feature-Test 2007-03-12 11:56
Faleiro
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuueeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeberlange Codezeile

RE: Feature-Test 2007-03-12 12:28
TriPhoenix
Bei kursiv hast du dich verschrieben [25] Bei [tt]teletype[/tt] war noch ein Bug der jetzt behoben ist.

Die Wikilinks kommenbald wieder, da hab ich ja schon ne Extension von dir bekommen [28]

RE: Feature-Test 2007-03-12 15:14
Viciarg
Die Wikilinks kommenbald wieder, da hab ich ja schon ne Extension von dir bekommen [28]

Dann auch richtig, ohne Javascript-Hack, der Links nach dem Muster

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite]Anderer Bezeichner[/url]
oder sogar richtige Wikilink-Syntax

[[Hauptseite|Anderer Bezeichner]] [[en:Main Page|englische Wikipedia]] [[commons:Main page|WikiCommons]]
usw. erlaubt?

RE: Feature-Test 2007-03-12 15:19
TriPhoenix
Natürlich ohne JavaScript-Hack. Muss mir mal anschauen was ROland da hübsches gebastelt hat :)

RE: Feature-Test 2007-03-12 15:35
TriPhoenix
So, die erste Version sieht doch schon gut aus, dank hier an low_level, der mir schon vor Wochen ein Plugin gespendet hat :) Es beherrscht zwar bis jetzt nur die deutsche [[Wikipedia]] aber erlaubt durchaus [[Wikipedia|andere Bezeichner]] [23]

RE: Feature-Test 2007-03-12 15:42
Viciarg
[[Rock|Rockt]]!

RE: Feature-Test 2007-03-12 23:24
DeGT
[[Hauptseite|Anderer Bezeichner]] [[en:Main Page|englische Wikipedia]] [[commons:Main page|WikiCommons]]

Vielleicht wäre es ganz gut, diesen Filter nicht innerhalb von code-Umgebungen anzuwenden.

Dafür könnte er dann bei der Themen-Übersicht beim Schreiben neuer Beiträge angewendet werden (gemeint sind die Beiträge unter dem edit-Feld)- im Moment sieht man dort nur den normalen Text.

RE: Feature-Test 2007-03-13 00:39
Viciarg
ich stimme dem zu

als ich das posting geschrieben habe, sah alles noch "normal" aus.

RE: Feature-Test 2007-03-13 02:22
low_level
oder sogar richtige Wikilink-Syntax

[[Hauptseite|Anderer Bezeichner]] [[en:Main Page|englische Wikipedia]] [[commons:Main page|WikiCommons]]
usw. erlaubt?

Ich arbeite dran.

Roland

RE: Feature-Test 2007-03-13 11:05
Viciarg
Brauchst Du vermutlich garnicht mal, zumindest für die Wikimedia-internen Projekte funktionieren Links nach der Form http://de.wikipedia.org/wiki/en:Main_Page auch und zeigen das gewünschte Verhalten. Ich hab des grad an meinen Beispiellinks ausprobiert.

RE: Feature-Test 2007-03-13 13:25
Marrow
jetzt kann man in bunt schreiben

Also ich weiß ja nicht, ob das so sinnig ist.

Vielleicht sollten zumindest die nicht lesbaren Farben rausgenommen werden, sonst werden die nachher noch benutzt. [22]
(Ausser die selbe Farbe wie der Hintergrund für Tipps etc. bei Rätselspielchen, die man vielleicht am Anfang nicht lesen will.)

RE: Feature-Test 2007-03-13 13:30
TriPhoenix
Für Rätselspielchen gibts die rot13-Funktion die alsbald wieder drin sein wird. Die Farben überlege ich noch ob ich sie ganz rausnehme oder ein paar ganz wenige wie rot, blau und grün drinlasse.

RE: Feature-Test 2007-03-13 13:38
Anonymer User
[size=xx-small]Mal austesten...[/size]

RE: Feature-Test 2007-03-13 13:39
Anonymer User
Okay, das war doof. Links sind natürlich blau. :hm:

RE: Feature-Test 2007-03-13 13:45
Faleiro
Die bisherigen Formatierungsmoeglichkeiten haben doch voellig ausgereicht. Numerierte Liste und bullet points sind vielleicht eine sinnvolle Neuerung, Farben und Blocksatz/rechtsbuendig empfinde ich als unnoetig – insbesondere die Farben. Fuer Hervorhebung gibt es ja schon kursiv und fett. Und unterstrichen.

RE: Feature-Test 2007-03-13 13:50
DeGT
Andererseits kann ja auch einfach jeder die Farben einfach nicht benutzen. Es zwingt einen ja niemand zu Farben.

Ich glaube deshalb nicht, dass man sich den Aufwand machen sollte, das Feature zu beschränken.

RE: Feature-Test 2007-03-13 14:02
Faleiro
Andererseits kann ja auch einfach jeder die Farben einfach nicht benutzen. Es zwingt einen ja niemand zu Farben.
Klar, das geht auch. Aber als ganzheitlich denkendem [tm] Informatiker faellt mir bei sowas immer ein:

http://en.wikipedia.org/wiki/Creeping_featurism (Meine Hervorhebung)
Featuritis, Creeping featurism or the spoonerism Feeping Creaturism, is a term used to describe software which over-emphasizes new features to the detriment of other design goals, such as simplicity, compactness, stability, or bug reduction.

Featuritis is often accompanied by the mistaken belief that "one small feature" will add zero incremental cost to a project, where cost can be money, time, effort, or energy.

Kurz: Je schlanker, desto besser. In bester Unix-Tradition quasi, wenn's das sympathischer macht.

Ich glaube deshalb nicht, dass man sich den Aufwand machen sollte, das Feature zu beschränken.
Ich glaube nicht, dass das fuer Tri ein ernstzunehmender Aufwand ist. Aber das weiss wohl nur jemand, der sich damit auskennt ;)

P.S. In den Quotes kommt die Hervorhebung mit dem Bold-Tag nicht richtig raus. Koennte sein, dass das nur an der Schriftart und -groesse liegt. Ist hier aber eine Standardinstallation von Firefox auf WinXP.

RE: Feature-Test 2007-03-13 14:04
TriPhoenix
Ich hab mal nen haufen Kommentarzeichen gestreut, das Deaktivieren ist ganz einfach und auch denke ich sinnvoll hier.

RE: Feature-Test 2007-03-13 14:10
Anonymer User
[php]
class HelloWorldApplication {
public static void main(String[] args) {
// Ausgabe des strings "Hello World"
System.out.println("Hello World!");
}
}
[/php]
Naja, kann man mit leben.

RE: Feature-Test 2007-03-13 14:14
TriPhoenix
lassen sich bestimmt auch noch Parser für weitere Sprachen finden. ein paar wären ja sicherlich ganz nett hier.

RE: Feature-Test 2007-03-13 14:37
Anonymer User
blah!

RE: Feature-Test 2007-03-13 15:07
TriPhoenix
Und nochmal ein Test für die neueste Version von low_levels Wiki-Plugin [23]

[[Keks]] [[en:Cookie]] [[commons:Image:Polarlicht_2.jpg]] [[Bild:Butterkeks.jpg]] [[fsr:FSR]]
[[Keks|blah]] [[en:Cookie|blah]] [[commons:Image:Polarlicht_2.jpg|blah]] [[Bild:Butterkeks.jpg|blah]] [[fsr:FSR|blah]]

RE: Feature-Test 2007-03-15 12:44
TriPhoenix
[latex]a=2^3[/latex]

[latex]b = \frac23\cdot 5^7[/latex]

[latex]\begin{array}{lcr}
blah & blah & blah \\ \hline
1 & 2 & 3 \\
\alpha & \beta & \gamma \\
\end{array}
[/latex]

LaTeX-Tag back in business [23]

RE: Feature-Test 2007-03-15 12:53
TriPhoenix
Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah
Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah
Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah

[offtopic]Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah
Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah
Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah
[/offtopic]

Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah
Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah
Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah

RE: Feature-Test 2007-03-15 12:59
Popcorn
[offtopic]popcorn hat ein neues lieblingstag
[/offtopic]

RE: Feature-Test 2007-03-15 13:40
Faleiro
[offtopic]
[offtopic]popcorn hat ein neues lieblingstag
[/offtopic]
Das kann man ja vielleicht auch als Template fuer neue Postings benutzen…
[/offtopic]

P.S. Wie man an diesem Posting sieht, ist das wohl nicht schachtelbar…?

RE: Feature-Test 2007-03-15 13:54
TriPhoenix
In der Engine rumschreiben ist großartig [28]

Auch geschachtelte offtopics sind nun kein Problem mehr

RE: Feature-Test 2007-03-15 14:45
TriPhoenix
Und jetzt werden auch alte Forenlinks konvertiert :) (ja, die sind als rapidforum-URLs gepostet worden)

http://3773.rapidforum.com/action=profile&id=40
http://3773.rapidforum.com/topic=102175521332
http://3773.rapidforum.com/topic=102175521332&startid=#217552133224486352

RE: Feature-Test 2007-03-15 17:56
chris
Dann sollte http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8160 bei Gelegenheit mal überarbeitet werden…
Ich finde jedenfalls sonst keine Referenz zu gültigen Tags…

RE: Feature-Test 2007-03-15 19:09
TriPhoenix
Jup. Die bestehende ist erstmal repariert, eine ausführliche wird noch folgen

RE: Feature-Test 2007-03-15 19:45
_mokrates
Aber Du wirst noch Buttons in das Antwortformular setzen? So fuer LaTeX und so?

Mo

RE: Feature-Test 2007-03-16 02:29
TriPhoenix
Jup

RE: Feature-Test 2007-03-16 03:34
Wolf
Ich hab grad versucht, ein 9.4 MB großes .ogg-File zu attachen. Ergebnis: 'Ungültiges Forum'.

Ich attache mal was Kleineres.

Funzt anscheinend: [attachment=5]
Anhänge sig.JPG

RE: Feature-Test 2007-03-19 13:34
korelstar
LaTeX-Tag back in business [23]
Ich finde, dass derzeit die LaTeX-Bilder in den Postings etwas ungünstig positioniert sind. Wenn man beispielsweise eine hohe Formel, wie [latex]\int[/latex], im fließenden Text hat, ist das derzeit nicht mittig an der Text-Zeile ausgerichtet, wie im alten Forum, sondern die untere Kante schließt mit der Text-Zeile ab. Da hindert extremst den Lesefluss, finde ich. Siehe beispielsweise diese Posting, bei dem die Gleichheitszeichen und Bruchstriche nicht mehr auf der Höhe der Textzeile liegen: [latex]\beta=\frac{1}{3}[/latex] und [latex]\alpha>\frac{1}{3}=\beta[/latex].

RE: Feature-Test 2007-03-19 16:02
low_level
In der Engine rumschreiben ist großartig [28]

Auch geschachtelte offtopics sind nun kein Problem mehr

Ich find's ziemlich eklig. Das Interface ist ja ganz schick: Man bekommt ein Posting-Objekt und kann damit machen, was man will. Wenn man sich aber den Text darin ansieht, den man verändern will, ist das ein buntes Kauderwelsch aus Plaintext, Forum-Markup und HTML. Das kann's doch nicht sein.

Beispiel: Der Wiki-Link auf Image:Plusquamperfekt.jpg kommt nicht als Plaintext an, sondern der darin versteckte Smily (:P) wurde schon durch ein img-Tag ersetzt. Naja, solange es hier funktioniert …

Also ich hätte das anders programmiert.

Roland

RE: Feature-Test 2007-03-19 16:26
TriPhoenix
Hm jetzt haben wir align=middle. Sieht etwas tief aus oder war das schon immer so?

RE: Feature-Test 2007-03-19 16:34
korelstar
Im alten Forum war das noch ein bisschen besser[1], witzigerweise ohne explizites Align. Aber so ist es schon mal deutlich besser als vorher.

Ah: Im alten Forum war das per CSS geregelt, vielleicht macht das ja einen Unterschied (ist sowieso sauberer): vertical-align: middle;

[1] Whaah. Alte Links werden ja jetzt umgewandelt. Ein Beispiel gibt's unter http://3773.rapidforum.com/ topic=101575851383 (ohne Leerzeichen)

RE: Feature-Test 2007-03-19 16:48
TriPhoenix
So, das wäre dann dieses hier

RE: Feature-Test 2007-03-19 16:49
korelstar
Supi. Danke schön!

RE: Feature-Test 2007-04-03 18:41
Marrow
[offtopic]Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah
Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah
Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah
[/offtopic]
Ich beantrage einen Button dafür. [22]