Hier findet ihr alle Neuigkeiten zum Thema:
Weiteres Wichtiges
Die Newsletter-Beiträge dienen dazu, euch über alle wichtigen Neuigkeiten zu informieren. Sie sind dazu eingeteilt in verschiedene Kategorien, alle Newsletter-Kategorien findet ihr unter
Mitteilungen.
Wenn ihr über alle Nachrichten einer Kategorie informiert werden wollt, geht ihr einfach auf das entsprechende Newsletter-Thema und klickt dort über oder unter den Postings einfach auf "Beitrag abbonieren" (das geht natürlich auch bei anderen Themen!). Ihr erhaltet dann jedesmal eine Mail, wenn es etwas neues aus der Rubrik gibt. Wenn ihr dies wieder abschalten wollt, geht ihr wiederum in dasselbe Thema und wählt "Beitrag abbestellen".
Siehe auch FAQ zu Newsletter.
uniweite Vollversammlung am Do, 15. Juni im Audimax 12 Uhr
Hallöchen!
Vielleicht habt ihr auch schon die Unterschriftenlisten für eine
Vollversammlung gesehen, die in letzter Zeit auf dem Campus rumgingen.
Am 28. Juni wird über die Studiengebühren in der Hamburger Bürgerschaft
entschieden deshalb drängt die Zeit, wenn wir mit Protesten davor etwas
erreichen wollen. Diese sollen auf der Vollversammlung besprochen
werden, deren Uhrzeit nun fest steht : 12 Uhr, Do der 15. Juni, Audimax.
Die VV wurde durch ca. 2440 Unterschriften gegen den
Asta erwirkt, unterschrieben wurde dafür dass die
folgenden Tagesordnungspunkte diskutiert werden:
Auswertung der bisherigen Aktivitäten für die
Gebührenfreiheit,
Diskussion neuer Aktivitäten und insbesondere Diskussion eines neuen
Versuchs, die
Verwaltungsgebühren zu boykottieren.
Erscheint zahlreich und beteiligt euch am Protest gegen
Studiengebühren. Es ist noch nicht zu spät!!
Felix H. (FSR Informatik)
Extreme Blue 2007 - Jetzt bewerben!
Liebe Studentinnen,
Liebe Studenten,
IBM ruft auch dieses Jahr wieder Studenten auf, sich fuer das
Extreme Blue Programm zu bewerben. Insgesamt handelt es sich
um vier Projekte, in deren Rahmen Stellen ausgeschrieben sind:
Projekt 1: Hybride System z / Cell BE Serverplattform für
Online Gaming
Projekt 2: Augmented Reality assisted System Maintenance
Projekt 3: End-to-end Management von IT
Projekt 4: RFID-gestützte Lieferverfolgung von temperaturkritischen
Transporten
Informationen zu dem Programm und die konkreten Stellenausschreibungen
befinden sich auf den Seiten von IBM. Einstieg unter:
http://www-5.ibm.com/de/entwicklung/extremeblue/
Mit freundlichen Gruessen,
Kathleen Krebs
KIF vom 16.05 bis 20.05 in Karlsruhe - Anmeldung bis Sonntag
Huhu :)
Vom 16.05 bis zum 20.05 findet die KIF statt. Die KIF ist die Konferenz
der Informatikfachschaften und dort kommen Informatikstudis aus dem
deutschsprachigen Raum zusammen. Auf dieser "Konferenz" wird
sich kennengelernt, Werwolf gespielt, in selbst organisierten Runden
ueber Themen geredet die im Entferntesten mit Informatik zu tun haben,
…
Die bisherige Planung ist unter
http://kif.fsinf.de/wiki/KIF350:Hauptseite einsehbar und wie zu
erkennen ist, findet das Ganze in Karlsruhe statt!
Wenn auch du Interesse an der KIF hast und mitfahren moechtest, melde
dich bei mir, damit wir moeglichst frueh die Bahntickets buchen koennen.
Die letzten Fahrten zur KIF wurden vollstaendig finanziert und es
bestehen gute Chancen, dass auch diese Fahrt zur KIF vom FSR bezahlt
wird :)
Die Anmeldefrist zur KIF ist Sonntag, der 29.04.2007 um 23:59h CET +0100.
Wenn du potentiell Interesse hast, aber nicht weisst, ob du das Geld
ueber hast oder dein Uebungsschein gefaehrdet ist, melde dich! Der FSR
wird sehen, dass diese Probleme geloest werden.
MfG
Muelli
i.A. FSR Informatik
Neuer Service in der Informatik-Bibliothek
Ab 1. Juni ist es endlich soweit!
3 Tage vor Ablauf der Leihfrist Ihrer entliehenen Bücher aus der
Informatik-Bibliothek erhalten Sie von uns eine Erinnerungsmail.
Dann können Sie Ihre Bücher noch rechtzeitig abgeben oder verlängern.
Übrigens:
Ab sofort bieten wir Ihnen in der Bibliothek
frisch gebrühten Kaffee für 30 Cent/Tasse an.
Beste Grüße
Ihr Bibliotheksteam
***always at your service***
Der FSR schrieb: [Fwd: [Fbi-alle] Änderung WLAN-Zugang in Haus F]
——– Original-Nachricht ——–
Betreff: [Fbi-alle] Änderung WLAN-Zugang in Haus F
Datum: Fri, 08 Jun 2007 13:18:04 +0200
Von: Andreas Heymann <Andreas.Heymann@doremifasolatido>
An: fbi-alle@doremifasolatido
Liebe Mitglieder des Departments Informatik,
kürzlich wurden in sämtlichen Fluren von Haus F neue WLAN-AccessPoints
des RRZ montiert und in Betrieb genommen.
Damit ändert sich dort der Zugang zum WLAN geringfügig. Weitere
Informationen finden Sie unter
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netz/NetzWLANHausF.shtml
Das bisherige Informatik-WLAN (mit Verschlüsselung) wird übergangsweise
parallel weiter betrieben.
Die Umstellung des WLAN wird sukzessive auf dem gesamten Stellinger
Campus erfolgen; entsprechende Informationen werden rechtzeitig verteilt.
Viele Grüße
A. Heymann
Unser Fachbereichsleiter schreibt: Informatisches Kolloquium am 25.06.2007, S.E. Dr. Clyde Kull
Kolloquiumsvortrag Uni Hamburg, Dept. Informatik
Sehr geehrte Damen und Herren,
laut "Focus" hat Estland eines der fortschrittlichsten und dichtesten
digitalen Netzwerke in Europa.
Am Montag, dem 25.06.2007, wird der Botschafter der Republik Estland,
S.E. Herr Dr. Clyde Kull, im Informatischen Kolloquium des Departments
Informatik der Universität Hamburg hierzu einen Vortrag halten mit dem
Thema:
"Wirtschaftswachstum durch IT am Beispiel von Estland".
(Zusammenfassung siehe:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Kolloquium/sose07/kull.shtml)
Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
Das Kolloquium findet um 17:15 Uhr (und anders als sonst) im
Akademischen Senatssitzungssaal der Universität im Hauptgebäude,
Edmund-Siemers-Allee 1 (ESA 1), 20146 Hamburg statt.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Ingrid Schirmer Prof. Dr. Winfried Lamersdorf
PS: Falls Sie auch weiterhin Interesse am Informatik-Kollquium haben,
bitte ein kurze eMail an DeptBuero@informatik.uni-hamburg.de senden.
Der FSR fragt sich: Was tun mit Studiengebühren?
Dieser Frage wollen wir uns am
Mittwoch, den 11.7. von 12 bis 14 Uhr in Raum E-118
auf dem ersten Treffen der Studiengebühren Einsatz Kommission (SEK) stellen.
Wofür und warum sollen Studiengebühren ausgegeben werden?
Wie soll die Verteilung im Fachbereich laufen?
Wir hoffen auf rege, interessierte und kreative Teilnahme, um den
Möglichkeiten einer sinnvollen Verwendung von Studiengebühren auf die
Schliche zu kommen.
Eingeladen sind ausdrücklich alle, also auch Nichtstudenten.
Euer FSR Informatik
Der FSR schreibt: [FSR-Info] Fakultätsratswahlen 2007 - jetzt wählen!
Liebes Fachschaftsmitglied,
dieser Tage werden die Unterlagen zu den Wahlen des Fakultätsrates [1]
verschickt. Die Fakultätsräte [2] sind derzeit neben dem Akademischen
Senat die einzigen halbwegs demokratischen Gremien der Uni. Aus jeder
Statusgruppe [3] werden Vertreter in den Rat gewählt.
Die Wahl wird als Briefwahl durchgeführt. Die Wahlunterlagen erhaltet
ihr in den nächsten Tagen per Post. Sie müssen bis spätestens 16.07.
beim Wahlamt eingegangen sein.
Wenn du kein Geld zum Wählen hast, brauchst du nicht zu verzweifeln. Wir
zahlen das Porto für dich! Werfe deinen Brief einfach bis Freitag, den
13.07.2007 in den FSR-Wahl-Briefkasten vor Raum E-119.
Für die Studenten tritt diesmal nur eine Liste an, die von den
Fachschaftsräten der MIN-Fakultät gemeinsam aufgestellt wurde [4].
Leider haben die Biologen keinen Kandidaten aufgestellt, deswegen stehen
zwei Informatiker auf den vorderen Listenplätzen: Martin Burmester und
Patrick Fey.
Ziel der gemeinsamen Liste der FSRe ist eine starke Vertretung der
Interessen der Studierenden in der Fakultät durch kompetente
studentische Vertreter aus den einzelnen Fachschaften. Sie steht u.a.
gegen Studiengebühren, gegen weiteren Personalabbau an der Uni sowie für
eine Verbesserung der Studienbedingungen und für den Wiederaufbau
transparenter, demokratischer Strukturen auf allen Ebenen der
akademischen Selbstverwaltung.
*Martin Burmester* [5] studiert seit WiSe 2002/03 am FBI, inzwischen
mit Schwerpunkt Sprachverarbeitung. Seit September 2006 studiert
er für ein Jahr in Irland, wird also vor Beginn der Amtsperiode
wieder in Hamburg sein. Bis 2006 war er in verschiedenen Gremien
der akademischen Selbstverwaltung am FBI sowie bei der Organistation
der OE aktiv und hat sich dabei insbesondere mit der Einführung
der neuen B.Sc./M.Sc. Studiengänge beschäftigt. Seit Mai 2006 ist
er außerdem Mitglied im Studentischen Akkreditierungspool [6].
*Patrick Fey* [7] studiert seit dem WiSe 2005/2006 Informatik auf
Bachelor am FBI. Seit dem SoSe 2006 ist er Mitglied im FSR und der OE AG.
Auch, wenn nur eine Liste antritt, ist es wichtig, dass möglichst viele
Studenten sich an der Wahl beteiligen, um unser Interesse an der
Akademischen Selbstverwaltung und der Arbeit der studentischen Vertreter
zu demonstrieren.
Dein FSR Informatik
Weitere Informationen:
[1] <http://www.uni-hamburg.de/Mitarbeiter/fakratwahl2007.html>
[2] <http://mafiasi.de/FakRat>
[3] <http://mafiasi.de/Statusgruppen>
[4] <http://www.min-stud.uni-hamburg.de/>
[5] <http://nats-www.informatik.uni-hamburg.de/MartinBurmester>
[6] <http://www.studentischer-pool.de/>
[7] <http://mafiasi.de/PatrickFey>
Der FSR schreibt uns: [Fwd: [Fbi-alle] Datennetz-Unterbrechung Haus "F"]
——– Original-Nachricht ——–
Betreff: [Fbi-alle] Datennetz-Unterbrechung Haus "F"
Datum: Wed, 11 Jul 2007 15:00:56 +0200
Von: Andreas Lucas <lucas@dudeldidudeldei>
An: fbi-alle@lalelunurdermannimmodundsoweiter
Wegen dringenden Arbeiten an der zentralen Stromversorgung fällt morgen,
Donnerstag, den 12.7.07 zwischen 7.00 und 8.00 Uhr die Datenverbindung
zu Haus "F" aus. Alle anderen Gebäude sind nicht betroffen!
Die Unterbrechung wird so kurz wie möglich gehalten!
A. Lucas / RZ-Technik
_______________________________________________
Sonia schreibt: Deine Chance : Nebenfach Vorstellung währen der OE 2007
Hallo,
Es ist wieder soweit.
Die OE naht und wieder ist es an der Zeit, so vielen Erstsemestlern wie
möglich den Einstieg in das Studium zu erleichtern.
Dieses Jahr kannst auch Du (wieder) mithelfen.
Das ist ganz einfach und kostet dich bis auf 2 - 3 Nerven nur :
- ein kurzes 'Paper'/ 'Handout', auf denen die für dein Nebenfach
relevanten Vorlesungen (VL Nummer, oder ganz ausführlich mit Uhrzeit und
Ort) aufgelistet sind (gerne auch Professoren oder sonstige
Ansprechpartner).
- an einem der folgenden Tage (oder nach Absprache) am besten von 12 -
16 Uhr Zeit haben :
17.11.07
24.11.07
31.11.07
07.12.07
um (im Idealfall 2x) ca. 20min dein Nebenfach vorzustellen (es reicht
eine kleine Einführung, was einen dort erwartet : Ansprechpartner
[Prof, Studenten,…], grober Überblick über die Themen, Grundlagen
Wissen ?, Astrologie != Astronomie ;)…)
Die Ersties und die OE danken dir mit Kaffee und Keksen für dein
Engagement.
Solltest du nun Interesse haben dein Nebenfach vorzustellen antworte
einfach mit deinem Namen und dem jeweiligen Fach auf diese Mail.
Vielen Dank im Voraus
Sonia Weichler
(i.A. OE-Ergänzungsfach AG)
Der FSR schreibt: [Fwd: [Fbi-alle] Mitteilungen des Rechenzentrums]
——– Original-Nachricht ——–
Betreff: [Fbi-alle] Mitteilungen des Rechenzentrums
Datum: Thu, 26 Jul 2007 15:59:32 +0200
Von: Gerhard Friesland-Köpke <friesland@schalalalala>
An: fbi-alle@dumdiedumdiedu
Liebe Kollegen,
1.) Ab dem 30.7.2007 ändern sich die Zeiten des RZ-Operator-Service und
damit die garantierten Öffnungszeiten der Benutzerräume wie folgt:
30.7.-5.10.2007:
Mo.-Do. 9:00-12:30, 13:00-16:00
Fr. 9:00-12:30, 13:00-15:00
8.10.-19.10.2007:
Mo.-Do. 9:00-12:30, 13:00-19:45
Fr. 9:00-12:30, 13:00-19:45
Hintergrund ist der Wegfall einer Operateursstelle im Rechenzentrum.
Über eine mögliche Erweiterung der Öffnungszeiten ab dem 22.10.2007
liegt noch keine Entscheidung vor.
2.) Ab sofort können Rechenzeiten auf dem neuen Compute-Cluster
des Departments - jeweils befristet - reserviert werden.
Das Compute-Cluster besteht aus 8 Blade-Systemen mit jeweils 2 Opteron
DualCore-Prozessoren 2.6 GHz (insgesamt 32 Rechnerkerne), die
flexibel als Windows-Compute-Cluster (64-bit) oder als Linux-Cluster
(SuSE 10.2) - auch jeweils als Teil-Cluster - eingesetzt werden können.
Das Cluster ist seit März erfolgreich in Betrieb, war aber bislang
für Examensarbeiten und ein rechenintensives Lehre-Projekt reserviert.
Die Anmeldung/Reservierung erfolgt zunächst über die RZ-Leitung und
erfordert eine vorherige Absprache bzgl. der benötigten Software.
Weitere Informationen erhalten Sie auch über die Sysadmins der
Arbeitsbereiche
und auf den WWW-Seiten des Rechenzentrums:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/blades/blade-nutzung.shtml
Mit freundlichem Gruß,
Gerhard Friesland-Köpke
EXPO morgen (Mittwoch d. 24.10.) von 14-16h in Haus B, D und H
Morgen, am Mittwoch d. 24.10., findet wie angekündigt die EXPO statt - Ausstellung studentischer Arbeiten.
Dies ist eine der besten Gelegenheiten zu erfahren, welche Themen in unserem Department bearbeitet werden und welche großartigen Leistungen erzielt werden. Ehrensache, dass alle Studis, MitarbeiterInnen und ProfessorInnen des Departments eine Runde machen und die Resultate würdigen!
Mit freundlichem Gruß,
Bernd Neumann
Morgen (27.10.2007) SCOTLAND YARD LIVE!
Moin,
es ist wieder soweit, wie jedes Semster spielen wir zu Semesterbeginn
SCOTLAND YARD LIVE in Hamburg
Für alle die es nicht kennen: Es starten mehrere Detektivteams, die ein
Mr. X Team im Stadtgebiet auf dem Liniennetz des HVV finden müssen.
Jeder kann mitmachen, die Teams werden aus allen Anwesenden gebildet.
Mitbringen solltet ihr wasserlösliche Folienstifte, das Semesterticket,
Verpflegung, evtl. einen HVV-Plan und Telefongeld bzw. Karten.
Die Koordination der Teams und der Informationsaustausch erfolgt nämlich
über eine Telefonzentrale.
Nun das wichtigste: Wir spielen am
Samstag 27.10.2007,
Start: 9:20 in der Wandelhalle Hbf, 1. Stock
(Mittelsteg zwischen Rossmann und McDonalds)
Ende des Spiels ist gegen 15:30 Uhr.
Infos auch unter
http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl?Scotland_Yard
Gruß,
Jessica
Die Bibliothek braucht Ihre Hilfe / 2. Versuch
Liebe Studierende,
in unserer letzten Mail baten wir Sie um Vorschläge für neue Bücher.
Nach Ihren Antworten zu urteilen, sind wir anscheinend missverstanden
worden.
Deshalb nun unser 2., hoffentlich verständlicherer, Versuch:
Die Bibliothek hat aus Ihren Studiengebühren Gelder für neue Bücher
erhalten. Davon soll in erster Linie der Lehrbuchbestand der Bibliothek
aufgestockt werden.
Was heißt das im Klartext?
Bücher, die in Ihnen in Lehrveranstaltungen und Vorlesungen empfohlen
werden, sollen in ausreichender Stückzahl in der Bibliothek vorhanden
sein.
Hier brauchen wir nun Ihre Hilfe!
Bitte teilen Sie uns mit, welche Bücher Ihnen empfohlen werden und von
welchen Titeln Ihrer Meinung nach nicht genügend Exemplare in der
Bibliothek stehen.
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen
Ihr Bibliotheksteam
24C3: Call for Participation
Na Moin Moin!
Sicherlich hast du wie jedes Jahr schon lange auf diese E-Mail
gewartet ;-) Du bist ab sofort aufgefordert dich zu melden, wenn
du mit zum 24C3 fahren willst.
Kurz:
=======
24C3 - Voll Dampf vorraus
Hinfahrt : Mi. 26.12.07
Rueckfahrt: So. 30.12.07
Kosten: ~170 E
Anmeldefrist: Sa. 15.12.07
Wie: E-Mail 7clausen@
Lang:
=======
Der 24C3 ist der 24te Chaos Communication Congress in Berlin und
findet vom 27.12 bis zum 30.12 im Berliner Congress Center statt. Wir
werden mit der Bahn hin- und zurueck fahren und waehrend der Zeit in
einem Hostel uebernachten.
Auf der "europaeischen Hacker Konferenz" wird es vornehmlich eine Menge
Vortraege im Bereich Hacking, Science, Society, Culture und Community,
und viele fast schlaflose Naechte geben.
Ein Zitat von der 24C3-Seite [1]:
| The 24th Chaos Communication Congress (24C3) is the annual four-day
| conference organized by the Chaos Computer Club (CCC) in Berlin, Germany.
| First held in 1984, it since has established itself as "the European
| Hacker Conference". Lectures and workshops on a multitude of topics
| attract a diverse audience of thousands of hackers, scientists, artists,
| and utopists from all around the world. The 24C3s slogan is Volldampf
| voraus! - the German equivalent of "full steam ahead" - a particular
| request for talks and projects featuring forward looking hands-on topics.
| The Chaos Computer Club has always encouraged creative and unorthodox
| interaction with technology and society, in the good tradition of the
| real meaning of "hacking".
Wenn du auch Lust bekommen hast, dieses Jahr dabei zu sein, antworte bis
zum
Samstag, den 15.12.2007 23:59h CET
an 7clausen@ und teile mit, ob du
[ ] hinfahren
[ ] uebernachten
zurueckfahren
( ) frueh spaet ( )
willst.[2]
Die Kosten belaufen sich derzeit auf
~60 Euro fuer die Uebernachtung
~15 Euro Hinfahrt
~15 Euro Rueckfahrt
80 Euro Eintritt
——————–
~170 Euro Gesamt :/
Ansonsten findest du weitere Informationen auf der Website des Kongress[3]
und in unserem Fachschaftswiki[3].
[[MfG]] und so,
Lars
[1] http://events.ccc.de/congress/2007/Cfp
[2] Frueh zurueckfahren bedeutet so ~19h. Man bekommt das Closing Event
nicht mit. Daher gibts die Option spaet zurueck zu fahren, so gegen 23h.
[3] http://events.ccc.de/congress/2007/
[4] http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/24C3
Adventskalender mit E-Books zum Download
Eine nette Adventsüberraschung hat sich der Verlag entwickler-press
einfallen lassen:
Er bietet vom 1.-24. Dezember täglich ein E-Book zum kostenlosen Download
an. Die Bücher werden auf der Website www.entwickler-press.de in Form
eines Adventskalenders zur Verfügung gestellt.
Bei den E-Books handelt es sich um Neuerscheinungen aus dem Jahr 2007. Die
Titel decken alle Bereiche des Verlagsprogramms ab: von Java, Apache und
XML über Software-Architektur sowie Web- und Skriptsprachen bis hin zu
.NET- und Windows-Technologien.
Jedes Buch steht nur 24 Stunden lang zum Download bereit. Danach schließt
sich das entsprechende Fenster des Adventskalenders - unwiederbringlich.
http://entwickler-press.de/ep/psecom,id,17,presseid,91.html
Mit besten Grüßen
Ihr Bibliotheksteam
***** always at your service *****
Encyclopædia Britannica Online
Encyclopædia Britannica Online
Ab sofort haben Sie einen campusweiten Zugang zur umfassendsten
Enzyklopädie in englischer Sprache, der Encyclopaedia Britannica Online.
Basis der Onlineversion sind die Artikel der 32-bändigen Printausgabe, die
laufend ergänzt und aktualisiert werden. Enthalten sind über 120.000
Artikel, ein Weltatlas, mehrere tausend Bilder und Videos, eine Auswahl
von Zeitschriften sowie die Suche in Merriam's Collegiate Dictionary and
Thesaurus.
http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?bib_id=sub_hh&colors=&ocolors=&titel_id=5389
Freundliche Grüße
Ihr Bibliotheksteam
***** always at your service *****
Bücherbasar: Alles zum halben Preis
Liebe Studierende,
ab morgen gibt es alle Bücher auf dem Bücherbasar zum halben Preis!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr Bibliotheksteam
***always at your service***
Weihnachtsfeier am 14.12.07 in R-031
Hallo liebe Fachschaft,
Hallo liebe Mitglieder des FBI,
es wird wieder eine Weihnachtsfeier geben.
Sie findet am
Freitag, den 14.12
im Raum R-031
statt.
Es wird Waffeln, Gluehwein und weihnachtliche Stimmung geben, ausserdem
wollen wir fuer alle, die Lust haben, ein Julklapp veranstalten. Um
16:00h solls losgehen. Das funktioniert folgendermassen: Du verpackst
ein Geschenk und
bekommst dafuer ein anderes ;-) Frei nach Kant: Verpacke nur solche
Sachen, welche Du selber gerne
auspacken wuerdest ;-) Das Geschenk solltest Du aber nicht extra kaufen.
Verpacke einfach etwas altes, das Du nicht mehr brauchst…
Im Vorfeld und waehrenddessen wird eine PGP Keysigning Party
stattfinden, zu der jeder herzlichst eingeladen ist. Dazu folgen aber
noch detailiertere Infos.
MfG
Der Weihnachtsmann (im Auftrag des FSR)
PS: Wer als Engelchen kommt, bekommt einen Gluehwein und eine Waffel
gratis. :-)
CryptoCampagne 2007 - Call for Participation
Na Moin Moin!
wir moechten dich zu unserer CryptoCampagne einladen :)
Wir wollen
* die Ideen der Public-Key Verfahren erläutern
* PGP Keys
* erstellen
* signieren
* hochladen
* Das ganze mit Thunderbird und Enigmail machen Vor-
wissen ist absolut keines notwendig :o)
Leider verschluesseln nur wenige ihre eMails, wo es doch so simpel ist,
diese abzufangen und sogar zu veraendern. Um zu erreichen, dass mehr
Leute (speziell am FBI) Kryptografie ernst nehmen und solche Mechanismen
einsetzen, werden wir versuchen gpg einfach und verstaendlich
vorzustellen :-)
Das ganze soll an die zwei Stunden dauern und die Termine sind:
Mi, 12.12 um 12h - 14h
Fr, 14.12 um 12h - 14h
jeweils in D-010
Weitere Infos gibt es im Web unter
<http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Key_Signing_Party-20071214>
MfG
Muelli && Justus
Keysigning Party am 14.12.2007 der Fachschaft Informatik
Hallo!
Es wird am Freitag, den 14.12 um 15:00h im Rahmen unserer
Weihnachtsfeier eine Key Signing Party geben, auf die jeder kommen darf
und soll :-)
Dafuer ist es notwendig sich anzumelden. Das ganze passiert am besten
per Mail mit dem PublicKey im Anhang an 4tmuelle@informatik.uni-hamburg.de
Fuer weitere Details bitte das Wiki besuchen unter:
<http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Key_Signing_Party-20071214>
== Und wo findet das ganze statt? ==
Am Fachbereich Informatik in Hamburg-Stellingen in der
Vogt-Koelln-Str. 30 im Raum R031.
== Warum eine Key Signing Party? ==
Auf einer Key Signing Party kommen GPG User zusammen und signieren
ihre Schluessel. Damit erweitern und staerken sie das sog. "Web of
Trust". Mit Sicherheit wird auch ueber Datenschutz und andere in dem
Zusammenhang relevante Themen geredet :o)
== Was muss ich mitbringen um teilnehmen zu koennen? ==
* Dich
* einen gueltigen Ausweis oder Reisepass oder Fuehrerschein
* deine Schluesseldaten wie ID, Fingerprint, Typ und Schluessellaenge
* was zum schreiben
Bitte leite diese Mail an alle weiter, die es interessieren koennte :)
MfG
Muelli
Öffnungszeiten während der Weihnachtszeit
Die Informatik-Bibliothek ist vom 24.12.2007 bis einschließlich 1.1.2008
geschlossen.
Eine schoene Weihnachtszeit wuenscht Ihnen
das Bibliotheksteam der Informatik-Bibliothek
******************************************************************
[Fwd: [Fbi-alle] RZ-Öffnungszeiten während der Weihnachtszeit]
Zur Info.
——– Original-Nachricht ——–
Betreff: [Fbi-alle] RZ-Öffnungszeiten während der Weihnachtszeit
Datum: Mon, 10 Dec 2007 14:57:09 +0100
Von: Gerhard Friesland-Köpke <rzmensch@informatik.uni-hamburg.de>
An: sehrgroßerfbiverteiler@informatik.uni-hamburg.de
Liebe Departmentmitglieder,
das Rechenzentrum wird - wegen der zu erwartenden geringen
Nachfrage - am 27./28.12. nur einen reduzierten Betrieb - vor Ort -
anbieten. Die Server bleiben natürlich durchgängig in Betrieb!
Näheres entnehmen Sie bitte der folgenden RZ-Seite:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/rz_oeff.shtml
Eine schöne und erholsame Weihnachtszeit wünschen Ihnen
die Mitarbeiter des Informatik-Rechenzentrums.
Berufungsverfahren Wissenstechnologie und Softwaretechnik
Moin Moin,
wir bekommen einen neuen Prof! Genaugenommen bekommen wir zwei neue
Professoren. Zum einen wird Frau Floyd nachbesetzt, zum anderen wird
"Wissentechnologie und Wissensmanagement" neu besetzt.
Dazu haben sich Berufungskomissionen gebildet, die nun neue Profs
suchen. Die Komission hat eine Ausschreibung gemacht und mittlerweile
ist die Bewerbungsfrist abgelaufen und die Bewerbungen fast
durchgeschaut. Nun werden die Bewerber eingeladen um einen Vortrag zu
halten, ein Bewerbungsgespraech quasi.
Da es unsere Profs sein werden, die uns Pruefungen abnehmen und unsere
Diplom-, Bachelor-, Masterarbeiten betreuen werden, ist natuerlich
besonders wichtig, dass du dir auch ein Bild ueber die Bewerber machst
und deinen Senf dazu gibts.
Der Termin fuer das Bewerbungsgespraech fuer die Berufungskomission
Wissentechnologie und Wissensmanagment, ist
Freitag, der 18.01 08-19 Uhr
und Samstag, der 19. Januar 2008 08-10 Uhr
Der Termin fuer die Bewerbungsgespraeche fuer die Berufungskomission
Softwaretechnik, ist
Mittwoch, der 06.02, 07.02 jeweils 13-16 Uhr
und ggf. 08.02 09-13 Uhr
Zu diesem Termin wollen wir den Bewerbern selbstverstaendlich ein wenig
auf den Zahn fuehlen. Dazu wollen wir einen Fragenkatalog erstellen, an
dem wir uns dann orientieren koennen. Moegliche Fragen waeren zB
* Wie würde sie den Arbeitaufwand für Forschung und Lehre prozentual
aufteilen?
* Sind es aktuelle Themen die gelehrt werden?
* Wie will sie bzw. er außerfachliche Zusammenhänge (wie z.B.
ökologische Hintergründe und Bezüge zur aktuellen Politik) zu
ihrem Fachgebiet in den Lehrveranstaltungen darstellen?
* Will sie bzw. er sich an der akademischen Selbstverwaltung
beteiligen?
* Wäre sie bzw. er zum Beispiel bereit Mitglied des Fachbereichs-,
Fakultätsrates oder der Zentralen Studienkommission zu werden?
* Welche Verbindungen sieht sie bzw. er zwischen dem eigenen
Fachgebiet und gesellschaftlich relevanten Themen wie z.B.
Umweltschutz?
* Was hält sie bzw. er von der Situation an der Hochschule und was
moechte er aendern?
Weitere Fragen sind natuerlich noetig und herzlich willkommen. Wenn du
Interesse hast, daran mitzuwirken, schick eine eMail an fsr@.
MfG
Dein FSR Informatik
Berufungsvorträge - euer Feedback bitte
Moin Moin,
Alle, die sich einen oder mehere der Vorträge von den Bewerbern auf die
Professur Wissenstechnologie und Wissensmanagement angehört haben,
möchten wir um Feedback bitten. Nur wenn ihr uns Eure Meinungen und
Eindrücke mitteilt, haben wir auch eine Chance, sie in der
Berufungskommission einzubringen.
Und bitte denkt daran, dass morgen früh um 8:30 findet ebenfalls noch
ein Vortrag stattfindet. Wäre gut wenn ihr uns entweder dort oder per
mail, aber bis spätestens 10:00 das Feedback mitgeteilt habt, da die
Sitzung, in der die Berufungskommission über die Vorträge und
Bewerbungsgespräche diskutiert und abstimmt, gleich im Anschluss
stattfindet.
Vielen Dank
MdF Muelli und Niels
i.A. FSR Informatik
FOSDEM in Bruessel am 23.02-24.02
Moin Moin,
Du wolltest schon immer mal einen Einblick bekommen, wie Open Source
funktioniert? Dich persönlich mit den Helden der Bewegung für Freie
Software unterhalten? Dich mit den Autoren Deiner freien
Lieblingssoftware austauschen? Die besten Code-Gurus Europas und der
Welt treffen? Über C-, Python-, Java-, PHP-Programmierung, oder über
Kernel-, Web-, System- oder Middleware-Programmierung, oder über Linux-,
Solaris- oder Embedded-Programmierung fachsimpeln? Der Vergabe des
"Award for the Advancement of Free Software" der Free Software
Foundation (FSF) von Richard Stallman lauschen? Teilnehmen an der
größten europäischen Konferenz für Freie Software? Belgisches Bier mit
anderen Hackern, Nerds und Geeks geniessen? Endlich den vielen
IRC-Nicks Gesichtern zuordnen? Vielleicht nen Job bei Novell oder Sun
ergattern? Einfach ne gute Zeit in Brüssel haben? Mal mit nem echten
OLPC (100$-Laptop) rumspielen?
Dann fahr mit uns zur FOSDEM, des "Free and Open Source Software
Developers' European Meeting" in Brüssel!
FOSDEM ist *die* Konferenz zur Freien Software/Open Source in
Europa. Da die Veranstaltung kostenlos ist, eignet sie sich auch
besonders für jene, die noch nicht genau wissen, ob sie mal ein großer
Linux- oder Freier-Software-Hacker werden wollen. Die Konferenz deckt
die volle Bandbreite der Freien Software ab, von den Betriebssystemen
Linux und OpenSolaris, zur Desktop-Software wie KDE oder GNOME, zur
Web-Programmierung oder Spiele-Programmierung. Alles was eine freie
Lizenz trägt, wie GPL oder BSD, ist willkommen auf der FOSDEM. Auch
Themen, die nicht direkt unter "Software" fallen, werden vorgestellt,
wie etwa Wikipedia, oder die Problematik der Software-Patente.
Es gibt eine Vielzahl von Veranstaltungen, beginnend bei klassischen
Vorträgen zu verschiedenen Themen, über BoFs und Lightning Talks bis hin
zu Projektständen. Das Wichtigste ist aber, sich mit andere
Freien-Software-Hackern (etwa bei einem guten belgischen Bier)
auszutauschen, abseits der normalen Veranstaltungen. In den letzten
Jahren waren alle wichtigen Gesichter von Open Source bereits Gast, und
viele davon kommen auch dieses Jahr wieder. So waren bereits da:
Jimbo Wales (Wikipedia), Richard Stallman (FSF), Alan Cox (Kernel, Red
Hat), Jeff Waugh (GNOME), Tim O'Reilly (O'Reilly-Verlag), Jim Gettys
(MIT, X11, OLPC), Simon Phipps (Sun, Java), Keith Packard (MIT, X11,
Intel), Miguel de Icaza (GNOME, Novell, Mono), Andrew Morton (Kernel,
Google, Linux Foundation), Jeremy Allison (Samba), Jean-Marc Valin
(Xiph, Speex), Harald Welte (Linux, Netfilter, OpenMoko), Matthias
Ettrich (KDE, Trolltech), Jonathan Corbet (LWN, Kernel-Buch), Tom Tromey
(GCC), Havoc Pennington (GNOME, Red Hat), Owen Taylor (GNOME, Red Hat)
und viele mehr.
Wann?
23. & 24. Februar (ein Wochenende) findet die Konferenz statt. Am
Freitag davor (22.) gibt es den "FOSDEM Beer Event" in einer Kneipe
in Brüssel, für alle Konferenz-Teilnehmer.
Wo?
Brüssel, Hauptstadt Belgiens und der Europäischen Union
Université Libre de Bruxelles
Was kostet es?
Eintritt ist frei (Spenden aber durchaus willkommen). Kost, Logis
und Anreise muss bezahlt werden. Logis (in einem Hostel) und Anreise
wird von uns organisiert, und kostet maximal 150 Euro, eher weniger.
Mehr?
http://fosdem.org/2008/
http://en.wikipedia.org/wiki/FOSDEM
Wenn du Interesse hast, dann melde dich schnell bei Tobias Müller
<muellis email-adresse>
Unter Umständen ist es am billigsten von Hamburg nach Brüssel zu fliegen
(Billigflieger für <= 100 EUR), weswegen wir früh buchen
müssten. Alles in allem dürfte dieser Trip deutlich billiger werden,
als die jährlich organisierte Fahrt der Fachschaft zum CCC-Kongress in
Berlin.
Dies ist Deine Chance Mitzumachen bei Open Source/Freier Software!
Don't miss it!
Cheers,
Dein FSR Informatik
sh. auch https://fsr.mafiasi.de/index.php?/archives/21-Inf-goes-FOSDEM.html
[Fwd: [Fbi-alle] Berufungsvorträge SWT 6.-8.2.2008 im Informatikum]
zur Info
——– Original-Nachricht ——–
Betreff: [Fbi-alle] Berufungsvorträge SWT 6.-8.2.2008 im Informatikum
Datum: Mon, 28 Jan 2008 14:16:15 +0100
Von: Departmentbuero
An: großer fbi-verteiler
Liebe Departmentmitglieder,
hier folgen nun - wie angekündigt - weitere Einzelheiten hinsichtlich
der bevorstehenden Berufungsvorträge verbunden mit einer Einladung, an
diesen Vorträgen teilzunehmen.
Alle Vorstellungsvorträge finden am Department Informatik im **Hörsaal
B-201** statt.
Die Bewerber werden eine Probevorlesung zu einem Thema aus dem Bereich
Objektorientierte(r) Entwurf und Programmierung halten.
*Termine Berufungsvorträge*
Mittwoch, 6. Februar
13:00 - 13:45h
13:45 - 14:05h
14:05 - 14:15h
***********************************************************************************
Mittwoch, 6. Februar
16:00 - 16:45h
16:45 - 17:05h
17:05 - 17:15h
******************************************************************************************
Donnerstag, 7. Februar
13:00 - 13:45h
13:45 - 14:05h
14:05 - 14:15h
*******************************************************************************************
Freitag, 8. Februar
09:00 - 09:45h
09:45 - 10:05h
10:05 - 10:15h
***************************************************************************************
Freitag, 8. Februar
13:00 - 13:45h
13:45 - 14:05h
14:05 - 14:15h
****************************************************************************************
Mit freundlichen Grüßen
Karin Jarck
Departmentbüro Informatik
Erweiterte Öffnungszeiten
Liebe Studierende,
ab sofort hat die Bibliothek auch waehrend der vorlesungsfreien Zeit
von 9 bis 19 Uhr geoeffnet.
Ihr Bibliotheksteam
***always at your service***
[Fwd: [Fbi-alle] Routine-Test der Funkstrecke Mo. den 25.2.2008, 14:00-14:15]
zur Info
——– Original-Nachricht ——–
Betreff: [Fbi-alle] Routine-Test der Funkstrecke Mo. den 25.2.2008,
14:00-14:15
Datum: Thu, 21 Feb 2008 15:47:55 +0100
Von: Gerhard Friesland-Köpke <unserrzleiter@informatik.uni-hamburg.de>
An: großerfbiverteiler@informatik.uni-hamburg.de
Liebe Department-Mitglieder,
um die Zuverlässigkeit der seit Sommer 2007 eingerichteten
redundanten Netzanbindung an die Universität (Funkstrecke)
zu gewährleisten, sind periodische Tests der automatischen
Umschaltung erforderlich, da reale Ausfälle eben sehr selten sind.
Hierzu haben wir Mo.den 25.2., 14:00-14:15 Uhr festgelegt. Dabei wird die
Glasfaser-Leitung im RRZ abgezogen, so dass wir für den Testzeitraum eine
geringere Bandbreite zur Universität/zum Internet haben werden, was beim
letzten Test keine spürbaren Auswirkungen hatte.
Obwohl die automatischen Umschaltzeiten zwischen den Leitungen
inzwischen nur noch wenige Sekunden betragen (vorher ca. 50) ist
eine Trennung von laufenden VPN-Verbindungen nicht auszuschließen.
Sollten Ihnen trotzdem ein ungewöhnliches Netzverhalten auffallen,
bitten wir um Mitteilung an das Dept.-Rechenzentrum oder an die
Serviceline des RRZ (42838-7790).
Mit freundlichem Gruß,
Gerhard Friesland-Köpke
Abschlusspräsentation des Praktikums Logikprogrammierung
Am 7.3.2008 um 14 Uhr präsentieren die Teilnehmer des diesjährigen
Praktikums Logikprogrammierung in Raum D-118/119 das Ergebnis ihrer
intensiven, zweiwöchigen Arbeitsphase: eine verteilt über das Netz zu
spielende, möglicherweise noch nicht ganz vollständige, Version des
bekannten Spiels "Die Siedler von Catan" (Spiel des Jahres 1995).
Vorgeführt werden
- die Interprozesskommunikation in einer Client-Server-Architektur,
- die intuitiv zu bedienende grafische Benutzungsoberfläche, sowie
- die Spielelogik des Systems.
Im Auftrag der sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer lade ich Sie ganz
herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
Wolfgang Menzel
Neu: Bürowerkstatt in der Bibliothek
Liebe Studierende,
in der Bibliothek haben wir für Sie eine "Bürowerkstatt" eingerichtet
(neben dem Kopierer).
Sie können dort heften, tackern, kleben, schneiden und vor allem:
lose Blätter mit einer Spiralbindung zusammenfügen
- und das alles kostenlos!
Ihre Bibliothek
***always at your service***
[Fwd: [Fbi-alle] Kurze Unterbrechung der Aussenanbindung am 17.4.08, ca. 8.00 Uhr]
——– Original-Nachricht ——–
Betreff: [Fbi-alle] Kurze Unterbrechung der Aussenanbindung am 17.4.08,
ca. 8.00 Uhr
Datum: Wed, 16 Apr 2008 08:20:44 +0200
Von: Thomas Bünnemann <@informatik.uni-hamburg.de>
An: <@informatik.uni-hamburg.de>
Liebe Angehörige des Departments,
wegen Umstellungsarbeiten zur Vereinheitlichung der
Netzwerk-Konfiguration (VLANs) innerhalb der Universität wird es am
17.4.08, ca. 8.00 Uhr zu einer kurzen, ca. 1 min. Unterbrechung der
Aussenanbindung zum RRZ kommen.
Mit freundlichen Grüssen,
Thomas Bünnemann
Informatik-Rechenzentrum
FrauenVV und Wahl Frauenrat
Hallo,
wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder eine Vollversammlung der Student_innen mit anschließender Wahl der Referentinnen statt:
Am 24.4. 2008 um 17.00 in der "Teestube rauchfrei": Alendeplatz 1, (1. Stock rechts den Gang hinunter am Ende des Ganges auf der linken Seite).
Alle Student_innen sind herzlich Willkommen!
Viele Grüße
Das Team des Frauenrats.
Einführung in die Katalog- und Datenbankrecherche der Bibliothek
Liebe Studierende,
wir bieten wieder separate "Recherchestunden" in der Bibliothek an,
in denen wir Sie in die Katalog- und Datenbankrecherche einführen.
(Wo und wie finde ich Literatur zu meinem Thema?)
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.informatik.uni-hamburg.de/bib/aktuelles/
"Searching am Mittag"
Donnerstag, den 15.05. um 12 Uhr,
Dienstag, den 27.05. um 12 Uhr und
Donnerstag, den 12.06.2008 um 13 Uhr
Dauer: ca 1 Stunde
Anmeldungen sind hilfreich aber nicht erforderlich.
Bei Interesse sind weitere Termine geplant.
Ihre Informatik-Bibliothek
Weblog der MIN-Bibliotheken
Neu!
Die Bibliotheken der Departments Biologie, Chemie, Geowissenschaften,
Informatik, Mathematik und Physik bieten ab sofort ein gemeinsames Weblog
an.
http://minbibliotheken.wordpress.com/
In dem Weblog finden Sie aktuelle Informationen aus den MIN-Bibliotheken
z.B. Änderungen der Öffnungszeiten, neue Service-Angebote, neue E-Medien
z.B. Datenbanken, E-Journals usw.
Um sich über neue Beiträge in unserem Weblog auf dem Laufenden zu halten,
können Sie unseren RSS-Feed abonnieren
(http://minbibliotheken.wordpress.com/feed/)
Ausserdem freuen wir uns natürlich über Ihre Anregungen, Fragen,
Vorschläge und auch über Ihre Kritik!
Ihr Bibliotheksteam
*** always at your service ***
Praktikum C# & Ajax-Entwicklung mit .NET
Liebe Studierende,
mit dieser e-mail möchte ich Sie auf ein Praktikum in den Semesterferien zum o.g. Thema aufmerksam machen. Es findet vom 16. – 18. Juli 2008 und vom 21. – 23. Juli 2008 in Stellingen statt. Referenten kommen von Microsoft.
Details (Inhalt, Anmeldung, …) unter: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/aktuell/UniHH-DevCampMicrosoft2008.pdf
Viele Grüße
Guido Gryczan
Fakultaetsratswahlen 2008
Liebe Studierende der Informatik,
ich moechte Sie mit dieser Email noch einmal auf die aktuellen Fakultaetsratswahlen 2008 aufmerksam machen. Bitte nutzen Sie durch Ihre Teilnahme Ihre Einflussmoeglichkeiten auf die Zusammensetzung dieses in unserer Fakultaet sehr wichtigen Gremiums.
ACHTUNG: STICHTAG 14.7.
Freundliche Gruesse,
Norbert Ritter.
25C3: Call for Participation
Hallo
Sicherlich hast du wie jedes Jahr schon lange auf diese E-Mail
gewartet ;-) Du bist ab sofort aufgefordert dich zu melden, wenn
du mit zum 25C3 fahren willst.
Kurz:
=======
25C3 - Nothing to hide
Hinfahrt : Fr. 26.12.08
Rueckfahrt: Di. 30.12.08 / Mi 31.12.08
Kosten: ~166 E
Anmeldefrist: Sa. 28.11.07
Wie: E-Mail 7clausen@
Lang:
=======
Der 25C3 ist der 25te Chaos Communication Congress in Berlin und
findet wie immer vom 27.12 bis zum 30.12 im Berliner Congress Center statt.
Wir werden mit der Bahn hin- und zurueck fahren und waehrend der Zeit in
einem Hostel uebernachten.
Auf der "europaeischen Hacker Konferenz" wird es vornehmlich eine Menge
Vortraege im Bereich Hacking, Science, Society, Culture und Community,
und viele fast schlaflose Naechte geben.
Ein Zitat von der 25C3-Seite [1]:
| The 25th Chaos Communication Congress is the annual four-day conference
| organized by the Chaos Computer Club (CCC) in Berlin, Germany. First held
| in 1984, it since has established itself as "the European Hacker Conference"
| attracting a diverse audience of thousands of hackers, scientists, artists,
| and utopists from all around the world.
|
| We want you to join and be a part of this unique event which serves as a
| public platform for cross-culture inspiration and borderless networking.
| 25C3 is fun!
Die Hinfahrt wird am 26.12 gegen Mittag mit Reginalbahnen stattfinden.
Uebernachten werden wir hoffentlich im A&O Hostel Berlin Mitte.
Wer am 30ten zureuckfahren moechte hat hier die Auswahl zwischen frueh und
guenstig fahren oder spaet und nicht ganz so guenstig. Die fruhe Variante
waere mit Regionalbahnen und wuerde bereits um 19 Uhr in Berlin starten,
damit wuerdet ihr die letzten Vortraege verpassen. Die Spaete Ruckfahrt waere
mit dem ICE gegen 23 Uhr und wird 15-20 Euro mehr kosten, je nach dem welche
Tickets verfuehgbar sind.
Da im letztem Jahr einige noch anschliesend auf der C-Base Party waren und
erst am naechstem Tag zurueck gefahren sind, kam die Idee auf beim naechsten
mal (sprich dieses mal) das Hostel laenger zu buchen.
Daher gibt es diesesmal die Option eine weitere Nacht im Hostel zu bleiben
und erst am naechsten Tag zurueck zufahren. Die zusaetlichen Kosten sind
davon abhaengig wie viele dann laenger dableiben.
Wenn auch du Lust bekommen hast, dieses Jahr dabei zu sein, antworte bis
zum
Freitag, den 29.11.2008 23:59h CET
an 7clausen@ und teile mit, ob du
[ ] hinfahren
uebernachten
( ) bis zum 30.
( ) bis zum 31.
zurueckfahren
( ) frueh am 30.
( ) spaet am 30.
( ) am 31.
willst oder irgendwelche Extrawuensche hast.
Die Kosten belaufen sich derzeit auf ca
~60 Euro fuer die Uebernachtung (4x15)
~13 Euro Hinfahrt
~13 Euro fruehe Rueckfahrt oder ~30 Euro fuer die spaete Ruckfahrt
80 Euro Eintritt[2]
——————–
166 Euro Gesamt (frueh) / 183 Euro Gesammt (spaet)
Solltest du dich erste spaeter entscheiden, dass du mitfahren moechtest auch
nicht schlimm, aber du solltest damit Rechnen, dass die Kosten fuer die
Uebernachtung hoeher anfallen.
Ansonsten findest du weitere Informationen auf der Website des Kongress[3]
und in unserem Fachschaftswiki[4].
Gruss
Lars
[1] http://events.ccc.de/congress/2008/Call_for_Participation
[2] Solltet ihr Mitglied im CCC sein kostet der Eintritt nur 50 Euro, der
Jahresbeitrag betraegt fuer Studenten 36 Euro und die bekommt die letzte
sowie alle folgenden Datenschleudern. Folglich: Mitglied werden lohnt sich.
[3] http://events.ccc.de/congress/2008/
[4] http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/25C3
Weihnachtsfeier am 12.12.08 in R-031
Hallo liebe Fachschaft,
Hallo liebe Mitglieder des FBI,
es wird wieder eine Weihnachtsfeier geben.
Sie findet am
Freitag, den 12.12
im Raum R-031
statt.
Es wird Waffeln, Gluehwein und weihnachtliche Stimmung geben, ausserdem
wollen wir einen Julklapp veranstalten. Um 16:00h solls losgehen. Das
funktioniert folgendermassen: Du verpackst ein Geschenk und
bekommst dafuer ein anderes ;-) Frei nach Kant: Verpacke nur solche
Sachen, welche Du selber gerne auspacken wuerdest ;-) Das Geschenk
solltest Du aber nicht extra kaufen.
Verpacke einfach etwas altes, das Du nicht mehr brauchst…
Im Vorfeld und waehrenddessen wird eine PGP Keysigning Party
stattfinden, zu der jeder herzlichst eingeladen ist. Dazu folgen aber
noch detailiertere Infos.
MfG
Der Weihnachtsmann (im Auftrag des FSR)
PS: Wer als Engelchen kommt, bekommt einen Gluehwein und eine Waffel
gratis. :-)
Großer Bücherbasar vom 1. - 5. Dezember
Ab kommendem Montag findet der traditionelle Bücherbasar in der
Informatik-Bibliothek statt.
Bei den Büchern handelt es sich vorwiegend um Werke aus dem
Dublettenbestand und um Geschenke (Fachbücher und Belletristik).
In diesem Jahr gibt es so viele Bücher, dass wir aus Platzgründen
nicht alles auf einmal auslegen können.
Deshalb werden wir täglich nachlegen!
Am Montag um 9.00 Uhr geht es los!!
(Kekse gibt es gratis)
Auf Ihr Kommen freut sich
Ihr Bibliotheksteam
***always at your service***
Campusweite Freischaltung der INSPEC-Datenbank bis 24.12.08
INSPEC ist der führende englischsprachige bibliographische
Informationsdienst in den Bereichen
- Physik
- Elektrotechnik und Elektronik
- Informatik und Steuerungstechnik
- Informationstechnologie für Unternehmen
- Maschinenbau und ProduktionstechnikTechnik
Bis zum 24.12.08 besteht auf diese Datenbank ein campusweiter
Testzugriff .
INSPEC wird von der Institution of Electrical Engineers (IEE)
produziert und umfasst mehr als 8 Mio. Datensätze aus über 3.400
Zeitschriften, 2.000 Tagungs- und Konferenzberichten sowie aus
zahlreichen Büchern, Dissertationen und Berichten.
INSPEC bietet im Vergleich zu den Volltextdatenbanken ACM Digital
Library und IEEE Xplore den großen Vorteil des verlagsübergreifenden
bibliographischen Nachweises.
Neben aktuellen Publikationen erhält man Zugang zum INSPEC-Archiv
1898 - 1968.
Die Freischaltung besteht unter
URL: http://inspecdirect-service.theiet.org
Bitte testen Sie diesen Informationsdienst intensiv und geben uns
eine Rückmeldung zu dieser Datenbank.
Viele Grüße
Ihr Bibliotheksteam
*** always at your service ***
KunterBuntesSeminar: CryptoCampagne 2008
Na Moin Moin!
Auch diesen Montag finde das KunterBunteSeminar[1] statt. Es handelt
sich dabei um ein Seminar von Studis für Studis. Es werden Inhalte
vermittelt, die in der Orientierungseinheit zu wenig Platz gefunden
haben, die in dem Vorlesungsplan der Uni zu wenig repräsentiert sind
oder einfach interessant sind. Du bist herzlich eingeladen.
Das KunterBunteSeminar findet im Semester
jeden Montag von 17:00 - 19:00 Uhr in C-221
statt.
Den nächste Termin, Montag am 08.12.2008 von 17:00-19:00 Uhr
gestalten 4tmuelle & 4winter.
Sie moechten dich zu der CryptoCampagne einladen :)
Sie wollen
* die Ideen der Public-Key Verfahren erläutern
* PGP Keys
* erstellen
* signieren
* hochladen
* Das ganze mit Thunderbird und Enigmail machen Vor-
wissen ist absolut keines notwendig :o)
Leider verschluesseln nur wenige ihre eMails, wo es doch so simpel ist,
diese abzufangen und sogar zu veraendern. Um zu erreichen, dass mehr
Leute (speziell am FBI) Kryptografie ernst nehmen und solche Mechanismen
einsetzen, werden sie versuchen gpg einfach und verstaendlich
vorzustellen :-)
Weitere Infos gibt es im Web unter
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/KunterBuntesSeminar-WS08/CryptoCampagne
Es wird wohl noch eine KeySigningParty [2] im Rahmen unserer Weihnachtsfeier [3] stattfinden; eine gesonderte Mail folgt.
MfG
Das KunterBunteSeminar
[1] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar
[2] http://mafiasi.de/KSP
[3] http://mafiasi.de/Weihnachtsfeier
bib vom 24. dezember bis zum 4. januar geschlossen
Liebe Studierende,
die Bibliothek ist vom 24.12.2008 bis zum 4.1.2009 geschlossen.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Ihre Informatik-Bibliothek
***always at your service***
PS: Sie haben fürs Neue Jahr noch einen Wunsch offen:
Welche Tageszeitung würden Sie 2009 gerne in der Bibliothek lesen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder benutzen Sie die Liste in unserer
"Bibliotheksstraße"
Key-Signing-Party vor der Weihnachtsfeier
Hallo liebe zur Weihnachtsfeier eingeladene Person,
wenn du Interesse an der Key-Signing-Party[1] am Freitag hast und es
toll findet, einen fertigen Zettel mit Fingerprints der Teilnehmer in
die Hand gedrückt zu bekommen, dann kopiere deinen public key einfach in
dieses große Eingabefeld auf
http://fs.informatik.uni-hamburg.de/ksp/
Wir machen daraus dann mit magic und latex einen tollen Ausdruck für
alle Teilnehmer, sodass du nur noch die überprüften Keys abhaken und sie
zu Hause signieren kannst.
Um auf der Party den anderen Teilnehmern sagen zu können, ob der
Fingerprint auf dem Ausdruck auch wirklich der korrekte ist, solltest du
deinen eigenen natürlich selber mitbringen - oder auswendig kennen ;-)
Damit die anderen überprüfen können, ob du auch wirklich du bist,
solltest du einen Ausweis oder einen Reisepass mitbringen.
Und damit du nicht vergisst, wann die Key-Signing-Party ist:
Freitag, 12.12. 15 Uhr in R-031
weihnachtliche Grüße,
Arne
[1]
Falls du nicht weißt, was eine Key-Signing-Party ist oder noch Infos zur
Key-Erstellung haben willst, ist
http://alfie.ist.org/projects/gpg-party/gpg-party.de.html
für dich die richtige Anlaufstelle.
Wenn du wissen willst, was diese ganze Verschlüsselung soll und wie sie
funktioniert, kannst du dich unter
http://www.gnupg.org/howtos/de/index.html
informieren. Dort findest du auch gleich eine Einführung in die nötige
Software.
KunterBuntesSeminar: Freifunk && Hackerkino
Ahoi!
Auch diesen Montag finde das KunterBunteSeminar[1] statt. Es handelt
sich dabei um ein Seminar von Studis für Studis. Es werden Inhalte
vermittelt, die in der Orientierungseinheit zu wenig Platz gefunden
haben, die in dem Vorlesungsplan der Uni zu wenig repräsentiert sind
oder einfach interessant sind. Du bist herzlich eingeladen.
Das KunterBunteSeminar findet im Semester
jeden Montag von 17:00 -19:00 Uhr in C-221
statt.
Den nächste Termin, Montag am 15.12.2008 von 17:00-19:00 Uhr
gestalten 4winter und 9beyerle, sowie die Orga.
Wir wollen ein bischen über Freifunk [2] erzählen, was das ist und warum
wir das gut finden, wie du auch daran teilhaben kannst und wie das
praktisch funktioniert. Bringe dafür doch bitte deinen Laptop mit und
jeden WLAN-Router welcher von OpenWRT unterstützt [3] wird den du finden
kannst und fürs Hacken nutzen willst. Auch Leute ohne Hardware sind
willkommen zuzuschauen und informiert zu werden.
Inklusive live Fonera hacking ;)
Nach dem FreifunkWorkshop zeigen wir einen Hackerfilm [4], der eine
Geschichte des CCCs erzählt. Nicht zuletzt auch, weil der 25C3 [5] vor
der Tür steht, wird der Film "23 - Nichts ist wie es scheint" von
Hans-Christian Schmid zu sehen sein.
Also wir sehen uns Montag:
Thema: Freifunk && Hackerino
Termin: 15.12.2008 17:00-21:00 Uhr
Ort: C-221, Vogt-Kölln-Straße 30, Informatikum
Grußzeugs,
das KunterBunteSeminar
p.s. Am Freitag den 12.12.2008 ist die Weihnachtsfeier um 15:00 Uhr in
Raum R-031 (Haus F im Keller durchgehen bis es nach Glühwein und Waffeln
riecht)
[1] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar
[2] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar-WS08/FreifunkWorkshop
[3] http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware
[4] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar-WS08/Hackerkino
[5] http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/25C3
KunterBuntesSeminar: Einführung in Versionierungssysteme
Ahoi!
Auch diesen Montag finde das KunterBunteSeminar[1] statt. Es handelt
sich dabei um ein Seminar von Studis für Studis. Es werden Inhalte
vermittelt, die in der Orientierungseinheit zu wenig Platz gefunden
haben, die in dem Vorlesungsplan der Uni zu wenig repräsentiert sind
oder einfach interessant sind. Du bist herzlich eingeladen.
Das KunterBunteSeminar findet im Semester
jeden Montag von 17:00 -19:00 Uhr in C-221
statt.
Den nächste Termin, Montag am 05.01.2009 von 17:00-19:00 Uhr
gestalten 5koehn und 4bewersd.
Wir möchten euch Versionierungssysteme (VCS) vorstellen. VCSe [2][3]
sind ein praktisches Werkzeug, das man auch schon am Anfang des Studiums
gut gebrauchen kann. Dieser Seminartermin erfordert keinerlei
Vorkenntnisse und soll auch kein "mein VCS ist besser als deins"-Gerede
sein. Vielmehr möchten wir verschiedene Ansätze vorstellen und euch
erklären wie und wofür man Versionierungssysteme einsetzen kann. Es ist
dann an euch, euer liebstes VCS zu finden. Notebooks sind nicht
erforderlich, da dies kein Workshop ist.
Also wir sehen uns Montag:
Thema: Einführung in Versionierungssysteme
Termin: 05.01.2008 17:00-19:00 Uhr
Ort: C-221, Vogt-Kölln-Straße 30, Informatikum
Grußzeugs,
das KunterBunteSeminar.
[1] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar
[2] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar-WS08/Versionierungssysteme
[3] http://en.wikipedia.org/wiki/Version_control_system
[Fwd: [Fbi-alle] neuer HVV-Fahrplan; Sperrung der U2]
z.K.
…denn nicht nur für Mitarbeiter, sondern auch für Studierende gilt der neue HVV-Fahrplan!
beinahe neujährliche Grüße,
Kai (FSR-Informatik)
Liebe Kolleg(inn)en,
im neuen HVV-Fahrplan (gültig ab 14.12.) gibt es einige Änderungen, die
unsere Wege zum und vom Informatikum betreffen.
1. Die U-Bahn-Linie U2 wird vom 12.1. bis 28.6. zwischen Berliner Tor
und Gänsemarkt eingestellt. Grund sind Bauarbeiten am Berliner Tor
(Linientausch U2/U3) und Jungfernstieg (U4-Ausfädelung).
Zwischen Hauptbahnhof und Gänsemarkt verkehren die Buslinien 4, 5
und 105, zudem zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt ein Bus-Ersatz-
verkehr für die U2.
–> Für diejenigen, die aus dem Osten kommen, empfiehlt sich die S21 bzw.
S11 bis Sternschanze und von dort der Bus 181 bis zum Informatikum.
–> Wer bisher am Berliner Tor aus der U3 in die U2 umsteigt, kann
mit der U3 die szenische Strecke am Hafenrand bis Schlump nehmen
und dort in die U2 wechseln.
Bei allen diesen Verbindungen müssen wir mit einer 10-20 Minuten
längeren Fahrt rechnen.
Ab 29.6.2009 fährt die U2 auf der Strecke Niendorf-Nord - Mümmelmannsberg
und die U3 auf der Ringstrecke Barmbek - Schlump - Hauptbahnhof-Süd -
Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt.
2. Die Buslinien 181 und 281 zwischen Hagenbeck und Informatikum haben
mal wieder ihren Takt leicht verschoben:
–> U2 kommt Hagenbeck um .02 und .07 im 5-Minuten-Takt an.
–> 181 fährt ab Hagenbeck auf .00 bis 8:20 im 10-Minuten-Takt, danach
20-minütig,
–> 281 fährt ab Hagenbeck auf .00 im 10-Minuten-Takt
<– 181 fährt ab Informatikum bis 15:19 auf .09 im 20-Minuten-Takt,
von 15:59 bis 19.09 auf .09 im 10-Minuten-Takt,
danach ab 19:23 auf .03 im 20-Minuten-Takt
<– 281 fährt ab Informatikum bis 15:07 auf .07 im 10-Minuten-Takt,
von 15:15 bis 18:35 auf .05 im 10-Minuten-Takt,
danach ab 19:02 auf .02 im 20-Minuten-Takt
Gruß,
Reinhard Zierke
Wahlen: Akademischer Senat und StuPa
Hallo,
wie jedes Jahr finden wieder zwei Wahlen statt: Zum Akademischen Senat
und zum Studierendenparlament statt.
== Akademischer Senat ==
Falls du nicht weißt, was der Akademische Senat ist:
| Der Akademische Senat ist das höchste, demokratisch gewählte
| Selbstverwaltungsorgan der Universität. Seine Mitglieder
| repräsentieren die Statusgruppen der Universität.
(Auszug aus der Präambel der Geschäftsordnung des AS)
Eine Beschreibung der Aufgaben findest du unter
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/AS
Die Wahl zum Akademischen Senat ist eine reine Briefwahl, du solltest
die Wahlunterlagen kurz vor Weihnachten erhalten haben. Die Unterlagen
müssen bis zum *16.1.* um *14Uhr* beim Wahlamt eingegangen sein.
== Studierendenparlament ==
Vom 12.1. bis zum 16.1. ist Urnenwahl für das StuPa. Alle, die noch
nicht per Brief gewählt haben, können hier abstimmen. Voraussetzung
hierfür ist, dass du deinen Studierendenausweis mitbringst.
*Jeder, der am Informatikum wählt, erhält (wie immer) eine Waffel!*
Die Urne am Informatikum befindet sich im Foyer von Haus D (einfach dem
Waffelduft folgen).
Falls du wissen willst, ob dein Brief bei der Briefwahl auch
ordnungsgemäß angekommen ist, kannst du einfach bei einer Urne deiner
Wahl vorbeischauen. Dort gibt es Listen mit den Matrikelnummern von
allen Studierenden, deren Briefwahlbrief eingegangen ist.
Wir hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung,
euer FSR
KunterBuntesSeminar: Win. vs. Linux
Ahoi!
Auch diesen Montag finde das KunterBunteSeminar[#1] statt. Es handelt
sich dabei um ein Seminar von Studis für Studis. Es werden Inhalte
vermittelt, die in der Orientierungseinheit zu wenig Platz gefunden
haben, die in dem Vorlesungsplan der Uni zu wenig repräsentiert sind
oder einfach interessant sind. Du bist herzlich eingeladen.
Das KunterBunteSeminar findet im Semester
jeden Montag von 17:00 -19:00 Uhr in C-221
statt.
Den nächsten Termin, Montag am 26.01.2009 von 17:00-19:00 Uhr
gestaltet 7kraemer.
In seinem Vortrag wird er über seine Erfahrungen mit dem Umstieg von
Windows auf seine erste Linux Distribution (Ubuntu) berichten. Des
Weiteren wird er die Gründe und Ideale aufführen, die ihn zum Umstieg
motivierten und aktuelle Hürden und Hindernisse aufzeigen. Einen
konkreten Liveumstieg wird in der kurzen Zeitspanne zwar nicht möglich
sein, aber er wird Ubuntu und Knoppix Live CDs mitbringen, damit schon
mal während des Vortrags (erste) Erfahrungen gemacht werden können.
Also: Notebooks mitbringen!
Weitere Punkte:
* es gibt auch Linux-Games
* welches OpenSource Programm ersetzt welches Windows Programm
* Wozu brauche ich noch Windows?
* Tipps für den Anfang
* Schritt für Schritt Anleitung
* Grub vs. Vista Bootmanager
* Linux am Ikum
* Firmen, Reallife, Arbeit und Co.
* Oeffentlichkeitsarbeit
Also wir sehen uns Montag:
Thema: Win. vs. Linux
Termin: 26.01.2008 17:00-19:00 Uhr
Ort: C-221, Vogt-Kölln-Straße 30, Informatikum
Grußzeugs,
das KunterBunteSeminar
[#1] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar
[#2] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar-WS08/Win-vs-Linux
KunterBuntesSeminar: Plenum
Ahoi!
Auch diesen Montag finde das KunterBunteSeminar[#1] statt. Es handelt
sich dabei um ein Seminar von Studis für Studis. Es werden Inhalte
vermittelt, die in der Orientierungseinheit zu wenig Platz gefunden
haben, die in dem Vorlesungsplan der Uni zu wenig repräsentiert sind
oder einfach interessant sind. Du bist herzlich eingeladen.
Das KunterBunteSeminar findet im Semester
jeden Montag von 17:00 -19:00 Uhr in C-221
statt.
Den nächsten Termin, Montag am 02.02.2009 von 17:00-19:00 Uhr
gestaltet die Orga:
Dieses ist der letzte Termin vom KunterBuntenSeminar. Wir wollen eine
Feedbackrunde machen und Ideen sammeln. Schliesslich haben sich alle
Leute eine Menge Muehe gegeben und dies ist nun die Moeglichkeit sie zu
huldigen, auszuschimpfen oder auch konstruktive Kritik zu aeussern.
Also wir sehen uns Montag:
Thema: Plenum
Termin: 02.02.2008 17:00-19:00 Uhr
Ort: C-221, Vogt-Kölln-Straße 30, Informatikum
Grußzeugs,
das KunterBunteSeminar
[#1] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar
[#2] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar-WS08/Plenum
NEU: Ab Februar können Sie sich Ihr Menü in der Mensa Stellingen selbst zusammen stellen!
Sehr geehrte Damen und Herren,
der richtige Mix macht's - nach dieser Devise entscheiden Sie ab
2. Februar 2009 selbst, was mittags auf den Tisch kommt.
Stellen Sie sich Ihren "persönlichen Mix" aus Fleisch, Fisch, Gemüse, Pasta,
Reis und vielem mehr zusammen:
Sie haben dabei die Wahl zwischen einer Hauptspeise, z. B. Fleisch, die Sie
beliebig mit einer Beilage, z. B. Pasta, Salat oder/und Gemüse kombinieren
können.
Alle Details finden Sie im Flyer unter:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/aktuell/mensa-flyer.pdf
Die Mensa Stellingen hat von Mo bis Fr von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Sie
geöffnet.
Frau Holzgräwe und ihr Team freuen sich auf Ihren Besuch !
Einen guten Appetit wünscht Ihnen
Ihr Team der Mensa Stellingen
KunterBuntesSeminar: Rueckblick und Ausblick
Moinsen,
gestern war der letzte Termin des KunterBuntenSeminars [#1] im
Wintersemester 2008/2009. Es gab ein Plenum [#2] bei dem auf das
vergangene Semester zurueckgeschaut wurde und Feedback [#3] zum Seminar
gegeben wurde. Da das KunterBunteSeminar bei den Anwesenden sehr gut
ankam und diese auch im Sommersemester gerne ein KunterBuntesSeminar
haben wollten wurden Ideen [#4] gesammelt wie denn so ein Seminar im
kommenden Semester aussehen koennte.
Mit dieser E-Mail wollen wir dazu einladen sich am Feedback zu
beteiligen und das naechste KunterBunteSeminar mitzugestalten. Dieses
Semester haben mehr oder weniger zwei Leute mit Hilfe von ein paar
anderen den Rahmen fuer das KunterBunteSeminar geschaffen. Im kommenden
Semester wollen wir dass alle interessierten Studis das Seminar tragen.
Also beteiligt euch im Wiki! Ihr koennt das Seminar selbst gestalten!
Die Links stehen am Ende dieser E-Mail.
Vielen Dank an alle Vortragende fuer die viele Arbeit und Zeit die ihr
auf euch genommen habt um ein KunterBuntesSeminar moeglich zu machen!
Ebenso Dankeschoen an die Zuhoerer fuers Kommen und die gestellten
Fragen und Anregungen. Danke auch an den Planer fuer den Raum und das
Operating fuer den zweiten Beamer, den wir manchmal brauchten.
Grusszeugs,
das KunterBunteSeminar.
[#1] http://www.mafiasi.de/KunterBuntesSeminar
[#2] http://www.mafiasi.de/KunterBuntesSeminar-WS08/Plenum
[#3] http://www.mafiasi.de/KunterBuntesSeminar-WS08/Feedback
[#4] http://www.mafiasi.de/KunterBuntesSeminar-WS08/Ideen
Kinderbetreuung am Campus Stellingen
Liebe Eltern am Campus Stellingen,
die Departmentleitung des Informatikums möchte gerne ein
Betreuungsangebot für die Kinder von MitarbeiterInnen und Studierenden
der Universität Hamburg am Campus Stellingen einrichten. Hierfür möchten
wir als ersten Schritt den Betreuungsbedarf ermitteln. Bitte antworte/n
Sie zu diesem Zweck bis zum 25.02.2009 auf diese Email und fülle/n Sie
die unteren Fragen aus.
Bitte leiten Sie diese Umfrage an Kollegen und Kolleginnen weiter, die
nicht über den Campus-Verteiler erreicht wurden.
Bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne persönlich zur Verfügung (Raum
D-214).
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Späh (im Auftrag der Departmentleitung)
=== Beginn Umfrage ===
Möchtest Du/Möchten Sie ein Betreuungsangebot für Dein(e)/Ihr(e)
Kind(er) am Informatikum nutzen?
Für wie viele Kinder?
In welchem Alter?
Kind 1:
Kind 2:
Kind 3:
Kind 4:
In welchem zeitlichen Umfang (Stunden pro Woche und pro Kind)?
Kind 1:
Kind 2:
Kind 3:
Kind 4:
Welche weiteren Wünsche hast Du/haben Sie an das Betreuungsangebot?
=== Ende Umfrage ===
Kinderbetreuung am Campus Stellingen
Liebe Studi-Eltern am Campus Stellingen,
eine kleine Erinerungsemail an unsere laufende Umfrage zu einer
Kinderbetreuung hier bei uns am Informatikum.
Dieses Angebot richtet sich ausdrücklich an Studierende! Selbst, wenn
die Regelbetreuung für eure Kinder gesichert ist, ist es bestimmt
hilfreich auf eine Notfallbetreuung direkt an der Uni zurückgreifen zu
können, so dass ihr z.B. an Seminaren am Nachmittag oder Abend
teilnehmen könnt.
Wenn dies von Interesse für euch ist, beantwortet einfach den folgenden
kurzen Fragebogen bis zum 28.02.2009 und vermerkt eure Wünsche.
Bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne persönlich zur Verfügung (Raum
D-214).
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Späh (im Auftrag der Departmentleitung)
=== Beginn Umfrage ===
Möchtest Du/Möchten Sie ein Betreuungsangebot für Dein(e)/Ihr(e)
Kind(er) am Informatikum nutzen?
Für wie viele Kinder?
In welchem Alter?
Kind 1:
Kind 2:
Kind 3:
Kind 4:
In welchem zeitlichen Umfang (Stunden pro Woche und pro Kind)?
Kind 1:
Kind 2:
Kind 3:
Kind 4:
Welche weiteren Wünsche hast Du/haben Sie an das Betreuungsangebot?
=== Ende Umfrage ===
Unix-Home und -Scratch unter Windows zurzeit nicht verfügbar
Liebe KollegInnen und Studierende,
in den letzten Tagen sind leider wiederholte spontane Neustarts des Windows-Fileservers 'rzpc6' aufgetreten. Diese hängen sehr wahrscheinlich mit dem NFS-Gateway unter Windows zusammen, das die Unix-Laufwerke /home/user und /home/scratch unter Windows einbindet.
Das Kopieren oder Verschieben von Daten von/nach diesen Bereichen führt unter noch nicht geklärten Bedingungen zum Absturz des Servers.
Als vorläufige Maßnahme wurde daher das NFS-Gateway abgeschaltet.
Wie kommt man nun an die Unix-Daten heran?
Als - etwas umständliche - Ausweichlösung kann man per ssh file transfer die Daten übertragen. Dafür ist die Installation eines ssh clients, z.B. Putty (www.putty.org), oder (s)ftp clients, z.B. Filezilla (www.filezilla.de), auf dem PC durchzuführen.
Wir bitten um Verständnis für die kurzfristige Maßnahme und arbeiten an einer tragfähigen Lösung des Problems.
Mit besten Grüßen
A. Heymann
Scotland Yard Live! am 18. April 2009
Moin,
es ist wieder soweit, wie jedes Semster spielen wir zu Semesterbeginn
SCOTLAND YARD LIVE in Hamburg
Für alle die es nicht kennen: Es starten mehrere Detektivteams, die ein
Mr. X Team im Stadtgebiet auf dem Liniennetz des HVV finden müssen.
Jeder kann mitmachen, die Teams werden aus allen Anwesenden gebildet.
Mitbringen solltet ihr wasserlösliche Folienstifte, das Semesterticket,
Verpflegung, sowie nach Möglichkeit einen HVV-Plan und Telefongeld
bzw. Karten oder Handy. Die Koordination der Teams und der Informations-
austausch erfolgt nämlich über eine Telefonzentrale.
Nun das wichtigste: Wir spielen am
Samstag 18. April 2009
Start: 9:20 in der Wandelhalle Hbf, 1. Stock
(Mittelsteg zwischen Rossmann und McDonalds)
Ende des Spiels ist gegen 15:30 Uhr.
Infos auch unter
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Scotland_Yard
Gruß,
Jessica
Diese Woche: Urabstimmung für Gebührenfreiheit!
Moin,
wie Du sicherlich schon mitbekommen hast, findet in dieser Woche von *Dienstag bis Donnerstag* eine Urabstimmung für Gebührenfreiheit an der Universität statt.
Die CDU hat Anfang des Jahres behauptet: „Für uns ist das Zeichen, dass viele die Gebühren sofort bezahlen, auch ein Beleg, dass Studiengebühren akzeptiert werden.“ (siehe Info-Broschüre [#0])
Wir rufen ausdrücklich dazu auf, sich an der Abstimmung zu beteiligen, um zu zeigen, dass Studiengebühren nach wie vor falsch sind und sie keinesfalls von den Studierenden akzeptiert sind!
Neben den Urnen in den großen Gebäuden am Hauptcampus, wird es auch wieder eine Urne am Informatikum im *Foyer von Haus D* geben. Zum Abstimmen brauchst Du nur Deinen Studentenausweis.
Um möglichst vielen die Möglichkeit zu geben abstimmen zu können, müssen diese Urnen auch besetzt werden. Für die Urne am Informatikum kannst Du Dich im Fachschafts-Wiki eintragen [#1]; für andere Urnen (Hauptcampus, Geomatikum etc.) an die FSRK [#2] wenden.
sonnige Grüße,
Euer FSR
[#0] http://gebuehrenboykott.de/IMG/pdf/FSRK_2009-05-04_Urabstimmungsbroschuere.pdf
[#1] http://www.mafiasi.de/UrabstimmungUrnenbesetzung2009#Der_Plan
[#2] http://gebuehrenboykott.de/
P.S. Wie bei Stupa-Wahlen wird es wieder Waffeln für eine abgegeben Stimme geben :)
Die Informatik-Bibliothek twittert!
Unser neues Angebot:
Ab sofort können Sie sich auch per Twitter über Neuigkeiten aus der
Informatik-Bibliothek informieren: Neuerwerbungen,
Veranstaltungshinweise, News, kleine Neuigkeiten aus dem
Bibliotheksalltag, Antworten auf Nutzerfragen …
Unter
http://twitter.com/infbibhh
können Sie uns folgen!
Ihre Informatik-Bibliothek
*** always at your service ***
Diesen Montag: Vollversammlung am 2.11 um 12h in B-201
Moin moin,
in genau einer Woche ist es wieder soweit. Wie jedes Semester wird es
wieder eine Informatik-Vollversammlung geben. Hierzu bist Du herzlich
eingeladen! Für etwaige Lehrveranstaltungen, die gleichzeitig
stattfinden, bist Du natürlich entschuldigt!
Die Vollversammlung findet statt am
Montag, den 2. November 2008
um 12:00 Uhr
in B-201 (Konrad-Zuse-Hörsaal)
und wir planen folgendes zu machen
* Begrüßung der neuen Studierenden
* Gremien besetzen
* Rechenschaft ablegen
* Wahl eines neuen FSR
* Studiengebühren / Was muss ich machen?
* Abstimmen über Resolutionen
Natürlich wird es wieder Kaffee und Kekse geben. Wir freuen uns, Dich
Montag auf der Vollversammlung begrüßen zu dürfen!
Sonnige Grüße
Marius Stuebs
FSR Informatik
[KBS] 25.10.2012: Leben in und mit der Uni
Hallo,
das KunterBunteSeminar [0] geht weiter!
Diesen Donnerstag erzählen uns Birthe (0stubbe) und Senad (7licina) im
KunterBuntenSeminar etwas zum "Leben in und mit der Uni"
* Donnerstag 25.10.2012, 18:30-20:00 Uhr in C-221 *
Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen!
Es gibt Kekse!
Grusszeugs und bis Donnerstag,
das KunterBunteSeminar
========================================================================
Dieser Termin soll hauptsächlich über Freizeitangebote für Studenten
und Geeks/Nerds informieren. Es wird auf Themen wie Kulturangebote,
Sportangebote, Hackerveranstaltungen, Stammtische, Geekwitze, Piraten
(arrrrr!) uvm. eingegangen und gezeigt wo man immer die aktuellsten
Infos herbekommt. Worüber genau berichtet wird, entscheidest _du!_
Auch wenn sich der Vortrag vorwiegend an Erstsemester richtet sind
Studenten aus höheren Semestern nicht nur herzlich willkommen sondern
auch erwünscht, da Tipps zu weiteren Freizeitangeboten und
Erfahrungsberichte wertvoll sein können. Bitte mailt eure Wünsche und
Themen, damit wir sie entsprechend berücksichtigen können.
========================================================================
[0] http://mafiasi.de/KunterBuntesSeminar
[KBS] 01.11.12: Linux Install Party!
Liebe Kommilitonen und KBS-Interessierte!
Diesen Donnerstag ist es so weit: Im Rahmen des KBS
(KunterBuntesSeminar) veranstalten wir eine *Linux Install Party*!
* Donnerstag 01.11.2012, 18:30-20:00 Uhr in C-221 *
Bring alles mit: PC, Laptop, Macbook, Omas altes Notebook … alle deine
Geräte haben ein Linux-System verdient!
Und wie immer gibt es jede Menge *kostenlose Kekse*!
========================================================================
"Linux ist ein freies Betriebssystem, das sich besonders unter
Informatikern einer großen Beliebtheit erfreut. Das ist kein Zufall!
Linux-Systeme eignen sich hervorragend und damit sehr viel besser als
Windows- bzw. OS-X-Systeme für IT-Tätigkeiten jedweder Art. Wir glauben,
dass auch du mit einem Linux-System besser im Informatikstudium
zurechtkommen wirst, und möchten dir den Einstieg erleichtern.
Es gilt also: BYOL – Bring your own Laptop! Wir installieren dir Linux
und sorgen dafür, dass es hinterher auch läuft. Auf Wunsch richten wir
dir sogar einen Dual Boot ein, sodass dir zusätzlich dein Windows/OS-X
erhalten bleibt. Installationsmedien (Netzwerk- und USB-Boot) werden von
uns gestellt.
Du hast keinen Laptop bzw. möchtest einfach nur zugucken? Kein Problem,
komm einfach vorbei! Du bist bereits erfahrener Linuxuser? Komm trotzdem
vorbei, Helfer können wir gar nicht genug haben!"
(https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/KunterBuntesSeminar-WS12/Linux_Install_Party)
========================================================================
Viele Grüße und bis Donnerstag,
das KunterBunteSeminar
[KBS] OERB-Advanced am 08.11.12
Liebe Kommilitonen und KBS-Interessierte!
Diesen Donnerstag um 18:30 geht das KBS weiter!
Thema diesmal: OERB-Advanced
—
Hol dir das Informatikum nach Hause!
Was braucht man dafür? Einen Rechner,
Internet, deine RZ-Kennung und schon
kannst du jede Menge coole Sachen
machen. Was genau und wie das geht
erfährst du an diesem KBS-Termin.
Du bevorzugst "Learning by doing?"
Dann bring einfach deinen Laptop mit!
Referent: Felix (1wiedema)
Das KBS findet wie immer im Raum C-221 statt.
gruß
Felix (der andere) für das KBS
[Bits] Die Bits 127 sind erschienen
Liebe Fachschaft und Fachbereichsangehörige,
die Ausgabe 127 der Fachschaftszeitung Bits ist heute erschienen.
Sie liegt u.A. in allen studentischen Arbeitsräumen, dem Foyer von Haus
D und beim Studienbüro aus. Natürlich gibt es sie auch wie immer online
im Archiv unter:
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/bits/archiv/bits127.pdf
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
Eure Bits-Redaktion
[KBS] RoboCup - Fußballspielen mit Robotern am 15.11.12
Liebe Kommilitonen und KBS-Interessierte!
Diesen Donnerstag um 18:30 geht das KBS weiter!
Thema diesmal: RoboCup - Fußballspielen mit Robotern
Das einzige KBS mit echten Robotern!
Wir werden euch zeigen, was unsere Darwins schon alles können, was sie
schon geleistet haben und was wir als nächstes tun werden. Außerdem
erzählen wir über die Ligen im Robocup und zeigen euch, wie so ein
Roboter-Fußballspiel aussieht.
Referent: Marc (0bestman und RoboCup-AG)
Das KBS findet wie immer im Raum C-221 statt.
Es gibt Kekse und echte Roboter zum Anfassen und Mitspielen!
Sonnige Grüße,
Maike (für das KBS)
[KBS] Crypto Campaign am Donnerstag
Liebe Kommilitonen und KBS-Interessierte!
Am Donnerstag ist es wieder so weit: Ein KunterBuntesSeminar findet
statt! *22.11.12, 18:30-20:00 Uhr, Informatikum, C-221.*
Inhaltlich geht es um das Verschlüsseln und Signieren von E-Mails
mithilfe des GPG-Tools. Bring deinen Laptop mit, dann kannst du sofort
loslegen und noch am selben Abend deine erste verschlüsselte E-Mail
versenden.
Außerdem werden wir uns nochmal im Detail angucken, wie diese
Verschlüsselung eigentlich funktioniert. Algorithmische Verfahren wie
RSA und ElGamal sollten schließlich jedem Informatiker ein Begriff sein.
Oder etwa nicht? Ein Grund mehr, am Donnerstag zum KBS zu kommen!
Wie immer gibt es natürlich jede Menge Kekse, die vor, nach und während
des Workshops verzehrt werden wollen!
Bis Donnerstag und viele Grüße,
euer KBS
[Mafia] Keysigning-Party am Donnerstag, 29.11.12
Liebe Kommilitonen und KBS-Interessierte,
am kommenden Donnerstag, den 29. November, veranstalten wir im Rahmen
des KBS eine sog. *Keysigning-Party* [0] im Informatikum. Wie immer um
*18:30 Uhr in C-221*.
Wer noch keinen GPG-Key [#1] besitzt, möge sich einen erstellen. Alle,
die an der Keysigning-Party teilnehmen möchten, tragen sich bitte in
die Teilnehmerliste [#2] ein.
Details zum Ablauf werden per Mail an alle Teilnehmer verschickt. Wenn
ihr Fragen habt, scheut euch nicht und stellt sie!
Die Keysigning-Party wird vermutlich nicht die ganze Zeit in Anspruch
nehmen. Die restliche Zeit nutzen wir dazu, coole Tools vorzustellen
und Dinge zu erklären. Zum Beispiel, wie man sich das Signieren
leichter macht mittels lokalem Mailserver und caff.
Und da das Ganze ein KBS ist, gibt es natürlich: *Kekse*!
Viele Grüße und bis Donnerstag,
euer KBS
[0] http://de.wikipedia.org/wiki/Keysigning-Party
[#1] http://www.gnupg.org/
[#2] http://mafiasi.de/ksp12
[KBS] Esoterische Programmiersprachen am 06.12.12
Liebe Kommilitonen und KBS-Interessierte!
Diesen Donnerstag um 18:30 geht das KBS weiter!
Thema diesmal: Esoterische Programmiersprachen
Wolltest du schon immer so programmieren können, dass auch ein Affe
dich verstehen kann? Oder etwa die Lyrik Shakespeares mit dem Schreiben
von Algorithmen verbinden? Dann bist du bei diesem KBS-Termin genau
richtig!
Wir werden uns mit einer Gruppe von Programmiersprachen beschäftigen,
die in den seltensten Fällen nützlich sind, aber in spielerischer Form
Probleme der Informatik beschreiben. Dabei greifen wir uns
exemplarische Sprachen heraus und versuchen damit, kleine Programme zu
schreiben. Neben theoretischen Konzepten stehen dabei vor allem die
algorithmeischen Spielereien und der Spaß im Umgang mit teils sehr
seltsamen Konzepten im Vordergrund.
Ein eigener Laptop muss nicht mitgebracht werden, da wir die
Programmierung gemeinsam am Beamer machen wollen.
Referentin: Maike (8paetzel)
Das KBS findet wie immer im Raum C-221 statt, für Kekse ist gesorgt
Sonnige Grüße,
Maike (für das KBS)
[KBS] Plätzchen für die Weihnachtsfeier
Hallo Studies^^
Kurz:
Was: KBS: Plätzchen für die Weihnachtsfeier backen
Wann: Donnerstag den 20.12.12 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Wo: C-221 am Ikum
Wer: jeder der Lust hat! (bitte eintragen [0])
Lang:
Hiermit lade ich euch zum KBS am Donnerstag den 20.12.12 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.
In diesem KBS wird es keinen Vortrag geben, sondern die Weihnachtsbäckerei für Nerds. Das heißt es ist jeder eingeladen, der Plätzchen backen oder dabei zugucken möchte.
Gebacken werden Plätzchen für die Weihnachtsfeier am 21.12.12.
Rezepte, Zutaten und sonstige Backhelfer wird es geben. Wenn jemand noch Ausstechförmchen oder Gebäckschmuck mitbringen möchte, ist das natürlich erlaubt
Stattfinden wird das Backen im Raum C-221 am Informatikum
Wenn Du teilnehmen möchtest, trage Dich bitte in unserem Wiki[0] ein, damit ich sehe wie viele Personen kommen möchten.
Gruß,
Bente
[0] http://www2.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/KBS/KeksefruedieWeihnachtsfeierbacken