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Studium - Allgemein
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Vortragsankündigung - Der Abstract Cell Microprocessor - Freitag, 18. August, 13.00 - 14.30, D-220
Liebe Studierende,
Liebe KollegInnen,
im Rahmen der zur Zeit stattfindenden Summer-University "Cobol & z/OS
meet J2EE" wird Herr Jörg Mensel vom IBM Lab in Böblingen einen Vortrag
über den sog. "Abstract Cell Microprocessor" halten.
Darum geht's:
The Cell microprocessor is a first instance of a new family of processors
intended for the broadband era. Cell is a non-homogeneous
multi-core processor, with one POWER processor core and eight
synergistic processors optimised for compute-intensive applications. The
Cell processor supports many of today's programming models by introducing
the concept of heterogenous tasks or threads. The presentation gives an
overview of the hardware architecture and hilights exemplary application
areas including gaming.
In addition to this more technical topic we will also give a short outline
about the IBM laboratory in Böblingen and which kind of work is done there
plus an overview about possibilities they offer for internships or summer
jobs.
Ich würde mich freuen, wenn Sie Interesse am Vortrag hätten und uns
besuchen.
Viele Grüße
Guido Gryczan
Unser lieber FSR schreibt:
Huhu liebe Fachschaft!
000: Stack
==========================
000 Stack
001 Intro
010 VV
011 HoPo Frühstück
100 Umzug
101 Kaffee, Kicker
110 KIF, Kongress
110.1 InformaTiCup der GI
111 Schluss Jetzt!
001: Intro
========================
Auch in diesem Semester wollen wir euch begruessen und euch das
wichtigste mitteilen. In dieser Mail werdet ihr ueber die wichtigsten
Termine und Ereignisse aufgeklaert und einiges an Gremien-Zeugs
erfahren
:P
Ganz besonders wollen wir die Erstis begruessen, die dieses Jahr zu uns
gestossen sind :o) Ihr werdet mit Sicherheit im Laufe der ersten paar
Wochen Probleme oder Fragen haben, aber keine Angst: Ihr koennt euch an
uns wenden, wenn ihr alleine nicht weiterkommt! Auch wenn wir nicht dein
Problem loesen koennen, kennen wir einen, der es kann :o)
Kontaktieren kannst du uns am besten per Mail an
fsr@informatik.uni-hamburg.de oder persoenlich. Dazu kannst du zu
unseren Sitzungen kommen, die ueber die MafiA[1] oder im Wiki[2]
angekuendigt werden, oder du besuchst das HoPo Fruehstueck welches wir
noch in dieser Mail propagieren werden. Auf jeden Fall aber wirst du uns
auf unserer VV sehen!
Related Links:
[1] http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/MafiA
[2] http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/Fachschaftsrat
010: VV
========================
Auch in diesem Semester findet eine Vollversammlung statt zu der du
herzlichst eingeladen bist. Diese findet statt am
Mittwoch, den 08. November 2006
um 16:00h
im KZ (B-201)
und wir planen folgendes zu machen:
* Gremien besetzen
Auch in diesem Semester muessen Gremien von uns neu besetzt werden
um nicht an Einfluss zu verlieren. Die studentische Gremien Arbeit
ist besonders jetzt wichtig, da wir sonst in den ganzen
Umstrukturierungs- und Sparmassnahmen untergehen und unsre
Interessen nicht vertreten werden. Wenn auch du Lust hast, dich
aktiv an der Interessensvertretung zu beteiligen komm' zur VV!
Du kannst dich im Vorfeld ueber die Gremienarbeit z.B. im Wiki[1]
informieren.
* Rechenschaft ablegen
Wir als FSR erzaehlen, was wir so gemacht und getan haben und
diskutieren darueber, was man haette besser machen koennen. Falls
du noch keine Ahnung hast, wer wir sind oder was wir getan haben,
komm' zur VV und lasse dich informieren :)
* Wahl eine neuen FSRs
Der FSR ist die Studierenden Vertretung und somit das Sprachrohr
aller Informatikstudenten. Wir wollen ein Team aus unserer Mitte
bestimmen, welches unsere Interessen in Zukunft vertritt und die
uns zur Verfuegung stehenden Gelder sinnvoll einsetzt.
Wenn auch du einen TOP hast, nenne ihn und wir nehmen ihn auf.
Es wird natuerlich Kaffee und Kekse geben ;-)
Related Links:
[1] http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/Gremien
011: HoPo Fruehstueck
========================
Wir werden ein Fruehstueck veranstalten bei dem man sich ueber
Hochschulpolitische Themen austauschen kann. Das Ganze soll in eine
lockeren Atmosphaere passieren, sodass auf jede Frage eingegangen und
daran diskutiert werden kann. Ziel ist es, durch das Politik- und
Flyerdickicht zu schauen und Licht in das Dunkel des AStAigen
Konsensverhalten und das Linkenbashing bringen.
Dazu bist du aufgefordert moeglichst viele Fragen ueber die Gremien,
deren Struktur und Besetzung sowie merkwuerdige Flyer o.ae.
mitzubringen.
Das Spektakel findet statt am:
22. November 2006 um 10h
in Foyer von Haus D
100: Umzug
========================
Einige wissen es vielleicht noch gar nicht: Wir Studenten haben einen
Raum, nur fuer uns alleine! Das tolle an diesem Raum ist, dass wir ihn
selber gestalten und Dinge tun und lassen koennen, wie wir es wollen.
Weiterhin kann man sich mit koestlichen Erfrischungsgetraenken
erfrischen und auf einer der Couch entspannen oder lesen oder Aufgaben
loesen oder …
Urspruenglich befand sich das c.t., so die Bezeichnung fuer unseren
Raum, in C-125. Nun jedoch sind wir umgezogen und wir sind nun in
E-118. Dort halten wir fuer gewoehnlich auch eine ganze Menge an
Flyern, Magazinen und anderen $Dingen vor, sodass es selten langweilig
wird. Ausserdem gibt es leckeren Kaffee (sh. 101)
und mit Glueck etwas zu knabbern.
101: Kaffee, Kicker
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Der FSR hat gleich mehrere tolle Dinge angeschafft:
* Einen neuen Kicker
Es ist in naher Zukunft wieder moeglich vernueftig Kicker zu
spielen. In der Cafeteria im Uebergang von Haus C zu Haus D
steht bald ein neuer Spieltisch. Damit dieser Kicker laenger
als sein Vorgaenger ueberlebt waere es toll, wenn du damit
sorgsam umgehst.
* Einen Kaffeevollautomaten
Es ist 15h, die Mensa ist bereits geschlossen und der Kaffee
aus dem Automaten ist teuer und schlecht. Ab sofort kannst du
frisch gemahlenen und super leckeren Kaffee zu kleinen Preisen
konsumieren! Im c.t.[1] steht naemlich eine supi
Kaffeemaschine! Komm vorbei und probiere ihn aus, mit Glueck
triffst du sogar nette Leute die es dir gleichtun :o) Wenn es jemand
vom HiForum[2] ist, schenk' ih[r|m] ein Lächeln und dank' für den
Kaffee!
Related Links:
[1] http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/c.t.
[2] http://hiforum.de/
110: KIF, Kongress
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Auch in diesem Semester findet die KIF wieder statt. Das ist die
"Konferenz der Informatikfachschaften"[1]
vom 06.12.06 bis zum 10.12.06
und in diesem Jahr ist es etwas anders als sonst: Sie findet in Graz[2]
(Ausland) statt!
Wir waren auf den letzten KIFfen vertreten und planen auch dieses Mal
wieder hinzufahren. Es war jedesmal tierisch interessant andere
Informatikstudenten zu treffen und ueber verschiedene Systeme und
Methoden zu disktutieren. Die Reisekosten wurden die letzten Male
uebernommen und es ist angestrebt, die Fahrt zumindest zu subventionieren.
Um eine moeglichst guenstige Fahrt organisieren zu koennen bitten wir um
(Interessens-) Anmeldung.
Weiterhin werden wir eine Fahrt zum 23ten (!) CCC, dem Chaos
Communication Congress (oder kurz: 23C3) planen. [3]
Wie auch in den vergangenen Jahren findet dieser coole Kongress
vom Mittwoch, 27.12.06 bis Samstag, 30.12.06
in Berlin
statt.
Es wird mit Sicherheit wieder viele interessante Vortraege und Workshops
geben, sodass der Besuch wieder eine schoene Zeit bei notorischem
Schlafmangel bescheren wird.
Wenn auch du mal mit zu diesem vom Chaos Computer Club veranstaltetem
Event gehen moechtest, warte einfach auf entsprechende Mails von uns.
Related Links:
[1] http://fsinf.de/
[2] http://kif.htu.tugraz.at/ oder http://kif.fsinf.de/
[3] https://events.ccc.de/congress/2006/wiki/Home
110.1: InformaTiCup der GI
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Die Gesellschaft für Informatik richtet in diesem Jahr zum zweiten Mal
den InformaTiCup - einen Informatikwettbewerb für uns Studierende - aus.
Es gilt interessante Aufgaben zu lösen. Und es winken ein paar nette Preise.
Teilnehmen dürfen Gruppen von 2-4 Studierenden bis zum 5. Semester
(Bachelor- oder Diplomstudium). Der Abgabetermin ist am 20. Dezember 2006.
Weitere Informationen und die zu lösenden Aufgaben gibt es unter [1]. Wenn du
Fragen zum InformaTiCup hast, frag uns oder Herrn Wolfinger [2].
Related Links:
[1] http://informaticup.de/
[2] http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/staff/bew/bewe.htm
111: Schluss Jetzt!
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Wenn du es bis hier hin geschafft hast, schreib uns doch eine Mail mit
Kritik ueber diese Mail… Es wuerde uns freuen Feedback auf dieserlei
an Informationen zu erhalten.
MfG und froehliches Studieren wuenscht dir
dein FSR Informatik
_______________________________________________
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis SS 2007
Hallo,
Das gedruckte KVV für das Sommersemester 2007 ist ab sofort bei der
Buchhandlung Lehmanns, Kurze Mühren 6, kostenlos erhältlich. Es wird
voraussichtlich ab Mittwoch Mittag im Informatikum St. Ellingen ausliegen.
Die Online-Version des KVVs finden Sie wie üblich unter
http://kvv.informatik.uni-hamburg.de/
Gruß,
Reinhard Zierke
Unser lieber FSR schreibt: [FSR-Info] Do 12.04.: Uniweite VV zum Gebührenboykott!
Hallo Mitstudent,
diesen Donnerstag (am 12.4.) findet um 12 Uhr im Audimax eine
uniweite Vollversammlung zum Gebührenboykott statt. Die vorläufige
Tagesordnung sieht folgendermaßen aus:
TOP 0 Formalia
TOP 1 Aktueller Stand des Boykotts der allgemeinen Studiengebühren und aktueller
Stand der Auseinandersetzung um Befreiung möglichst vieler Studierender
TOP 2 Fragen und Diskussion zum Boykott der allgemeinen Studiengebühren
TOP 3 Beschlüsse über weitere Aktivitäten
TOP 4 Verschiedenes
Wie immer gilt: Euch dürfen durch den Besuch der VV keine Nachteile entstehen.
Ihr seid also bei Übungsgruppen etc. entschuldigt.
Wir hoffen auf rege Beteiligung, auch wenn der Weg von Stellingen weit erscheint.
Es lohnt sich! (Arne bringt auch Kekse mit ;) )
Sommersemester 2007 ist Boykottsemester!
Arne & Patrick
und Dein FSR Informatik
Erinnerung: OE-Gründungstreffen übermorgen (Freitag, 13.04.2007)
Hallo,
wie ihr ja (natürlich ;) schon alle in eurem Mailpostfach gelesen habt,
findet an diesem Freitag (den 13.04.2007) um 16:00 im Raum C-221 das
Gründungstreffen der OE (Orientierungseinheit) statt. Dort geben wir
euch einen Überblick über die OE-Vorbereitung, so dass ihr euch
informieren könnt, ob und wie ihr euch an der OE beteiligen wollt. Am
besten kommt einfach vorbei und hört euch einfach mal an, was wir machen
und überlegt euch danach, ob ihr auch Spaß daran hättet, mitzumachen.
Falls ihr Lust habt, euch zu beteiligen, aber am Freitag absolut keine
Zeit habt, ist das auch kein Problem; schreibt einfach eine E-Mail an
oe-orga@informatik.uni-hamburg.de.
Bis Freitag :)
Euer OE-Orga-Team
**** Workshop: Soft-Skills fürs Studium:
**** Zeit- und Selbstmanagement, Präsentation und Networking
**** Fr.-So. 13.-15.7.2007 in Stellingen.
Liebe Studierende des Fachbereichs Informatik, liebe Mitarbeiter,
habt ihr Lust, eure Kenntnisse über grundlegende Kompetenzen
zu verbessern, die wichtig sind für ein erfolgreiches Studium
und Berufsleben?
Ihr seid herzlich eingeladen zum diesjährigen 3-Tages-Workshop!
In den drei Tagen bekommt Ihr wertvolle Tipps, wie ihr mit
den nicht-fachlichen Herausforderungen des Studierens und des
späteren Berufslebens umgehen könnt. Ihr bekommt nützliche Techniken
an die Hand, die ihr in eurem weiteren Studium, im Beruf und im
Privatleben anwenden könnt.
Der Stoff wird anschaulich vermittelt in abwechselnden
Vortragsteilen, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen sowie
in angeleiteten Vorstellungsübungen. Die vermittelten
Techniken und Vorgehensweisen könnt ihr sofort danach einsetzen.
Kommentare früherer Teilnehmer:
http://www.mmsc.de/data/referenzen/index.php#meinungen
Aus dem Inhalt:
Zeit- und Selbstmanagement
- Entscheidungen treffen
- Prüfungen effektiv vorbereiten
- Die Zeit effizient nutzen und genießen
- Zeitfresser erkennen
- Ziele erreichen: Prioritäten und Zeitpläne
- Ressourcevoll arbeiten: Den inneren
Zustand steuern
- Mit Stress umgehen
- Entspanntes und konzentriertes Arbeiten
Präsentation
- Aufbau einer gelungenen Präsentation
- Vor dem Publikum: Stand, Gestik und Mimik
- Umgang mit Lampenfieber, Fragen, Störungen
- Foliengestaltung
Networking
- Ein Netzwerk interessanter Menschen
aufbauen und pflegen
- Auf andere zugehen – Smalltalk üben
Veranstaltungszeiten:
Freitag 14:15-18:45 Uhr
anschließend Networking-Abend für alle, die Lust haben
Samstag 09:00-18:00 Uhr
Sonntag 09:30-17:00 Uhr
Wer kann mitmachen? Jede und jeder, die Lust und Interesse haben.
Was kostet's?
Für Studierende und Mitarbeiter des Department Informatik,
Univ. Hamburg: nichts :-) Der Workshop wird vom Department
gesponsert. Ihr könnt gerne noch jemanden mitbringen.
Externe Teilnehmer sind ebenfalls willkommen.
Teilnahmegebühren und Anmeldung für Externe: Bitte via
mayer@mmsc.de Kontakt aufnehmen.
Meldet euch bei Interesse bitte bis 2.7.07 per Reply auf
diese E-Mail an. Am besten gleich jetzt.
Füllt dazu bitte folgende Fragen aus (x). Die persönlichen
Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Name und Matrikel-
nummer gehen an die Department-Verwaltung.
Bitte im Postfach nach den Fragen gucken. [23]
[Kolloquium] Informatische Kolloquium am 09.07.2007
Informatisches Kolloquium Hamburg
Termine unter: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Kolloquium/
________________________________________
"The ImprovAbility Model - Improving our ability to improve"
________________________________________
Jan Pries-Heje
IT University Copenhagen, Dänemark
Montag, 09. Juli 2007
um 17 Uhr c.t.
Vogt-Kölln-Straße 30
Konrad-Zuse-Hörsaal
Gebäude B
Too many improvement and innovation projects fail. We have studied
characteristics of successful and failed projects. From this study, we
derived 20 parameters that influence success and failure and used those
parameters to build an Improvement Ability (ImprovAbility) Model, which
is a model that can be used to measure an organization's or project's
ability to succeed with improvement. After having built the
ImprovAbility Model, we tested it in real life, learned from the
experience, and improved the model. Further tests showed promising
results. In this presentation I report on the considerations and
research behind ImprovAbility. Finally, I describe the method and how
the model can be used in practice in software developing organisations.
Kontakt
Dr. Wolf-Gideon Bleek
Telefon +49 40 42883 - 2307
—————————————————————
Informatisches Kolloquium Hamburg
Department Informatik
Vogt-Kölln-Straße 30
22527 Hamburg
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Campus/Informatik.gif
Tel. +49 40 42883 2401 (9-13 Uhr)
_______________________________________________
Kolloquium mailing list
Kolloquium@mailhost.informatik.uni-hamburg.de
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/kolloquium
Interessanter Kurs in der vorlesungsfreien Zeit
Liebe Studierende der Informatik und der Wirtschaftsinformatik,
in den Sommerferien wird in Zusammenarbeit mit IBM ein interessanter
Kurs stattfinden, dessen Beschreibung Sie unter
http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ss-07/hms2007/
finden. Dieser Kurs ist fuer Studierende im Hauptstudium der
Diplom-Studiengaenge und fortgeschrittene Bachelor-Studierende bei
entsprechenden Vorkenntnissen geeignet. Er kann zum Zwecke der
Zusatzqualifikation wahrgenommen werden und mit einer entsprechenden
IBM-Zertifizierung komplettiert werden. Weiterhin ist unter weiteren
Auflagen (Naeheres auf Anfrage) eine Anerkennung als Studien-Projekt
moeglich.
Freundliche Gruesse,
Norbert Ritter
Moin Moin,
Noch ist es nicht zu spät !
Noch kannst Du Dein Nebenfach vorstellen !!
Einzige Vorraussetzungen :
- ein kurzes 'Paper'/ 'Handout', auf dem die für dein Nebenfach
relevanten Vorlesungen (VL Nummer, oder ganz ausführlich mit Uhrzeit und
Ort) aufgelistet sind (gerne auch Professoren oder sonstige
Ansprechpartner).
- an einem der folgenden Tage (oder nach Absprache) am besten von 12 -
16 Uhr Zeit haben :
17.11.07
24.11.07
31.11.07
07.12.07
um (im Idealfall 2x) ca. 20min dein Nebenfach vorzustellen (es reicht
eine kleine Einführung, was einen dort erwartet : Ansprechpartner
[Prof, Studenten,…], grober Überblick über die Themen, Grundlagen
Wissen ?, Astrologie != Astronomie ;)…)
Bisher gibt es Vorsteller für die Nebenfächer :
Architektur,
Astronomie,
Bioinformatik,
Medizin,
Politische Wissenschaft.
Wie Du selber sehen kannst, ist Dein Nebenfach nicht dabei, also zögere
nicht, dich zu melden um selber aktiv zu werden !
Die Oe dient ausschließlich der Unterstützung von Studienanfängern.
Solltest du Interesse bekommen haben oder aber einfach die Gelegenheit
nutzen wollen das Vortragen anhand eines Dir vertrauten Themas zu üben,
antworte einfach auf diese Mail.
Bitte bevorzugtes Vorstellungsdatum, Namen und das Nebenfach in der Mail
angeben !
Danke schön,
Gruß
Sonia Weichler
(i.A. ErgänzungsfachAG oe-ef@inf…
Anmerkung: Emailadresse gekürzt
Lehrbuchbestand soll ergänzt und aktualisiert werden
Liebe Studierende,
unser Lehrbuchbestand soll ergänzt und aktualisiert werden.
Dafür hat die Bibliothek zusätzliche Gelder aus Ihren Studiengebühren
erhalten.
Nun sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen:
Bitte teilen Sie uns möglichst rasch mit, von welchen Büchern Sie sich
mehrere Exemplare wünschen und welches Buch Sie in der Informatik-
Bibliothek vermissen.
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen
Ihr Bibliotheksteam
Verlegungen von Lehrveranstaltungen für das Schnupperstuidum und die Expo
Liebe Studierende,
wie Sie bereits erfahren haben werden, finden in der nächsten Woche neben dem Beginn des Vorlesungsbetriebes auch das Schnupperstudium und die Expo statt. Entsprechend müssen wir einige Lehrveranstaltungen räumlich oder zeitlich verlegen. Auch wenn es sicherlich zu einigen Problemen kommen wird, möchten wir Sie um Ihr Verständnis bitten, denn sowohl das Schnupperstudium als auch die Expo sind für das Department wichtige Veranstaltungen.
Die folgenden Lehrveranstaltungen sind von Verlegungen betroffen:
1. Montag, 22.10. Die Veranstaltung "Datenkommunikation und Rechnernetze" von Herrn Wolfinger findet in Raum B-201 _nur _von 13 - 14 Uhr statt.
2. Dienstag, 23.10. Die Vorlesung "Algorithmik" von Herrn Rarey (8.30 - 10 Uhr) findet in diesem Semester _immer im Raum D-220_ statt.
3. Dienstag 23.10. Die Veranstaltung "Computer Graphics" von Frau Dreschler-Fischer und Herrn Hansmann findet von 8 Uhr - 10 Uhr abweichend in den Räumen D-125/D-129 statt.
4. Dienstag 23.10. Die Vorlesung "Systemtheorie" von Herrn Stelldinger findet von 10 - 12 Uhr und von 14 - 16 Uhr abweichend in den Räumen D-125/D-129 statt.
5. Dienstag 23.10. Die Veranstaltung "Architekturzentrierte Softwareentwicklung" von Frau Dreschler-Fischer findet am Dienstag von 14 - 16 Uhr abweichend im Raum D-219 statt.
6. Freitag, den 26.10. Die Vorlesung "IKON 2" von Herrn Rolf findet im Raum B-201 _nur_ in der Zeit von 10 - 11 Uhr statt.
7. Freitag, den 26.10. Die Vorlesung "Verteilte Systeme und Informationssicherheit" von Herrn Posegga findet in der Zeit von 12 - 16 Uhr abweichend in den Räumen D-125/D-129 statt.
8. Fraitag, den 26.10. Die Vorlesung von Herrn Hansmann "Mathematische Grundlagen des Geometrischen Modellierens" findet von 10 - 12 Uhr abweichend im Raum F-534 statt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und einen schönen Semesterstart !
Jan von Soosten
Platzvergabe (Ranking) in der Informatik erfolgt
Liebe Studierende,
die Platzvergabe in der Informatik ist jetzt erfolgt bis auf folgende
Ausnahmen:
* ABK (18.111/112/113) Methodenkompetenz
Hier haben sich gestern abend noch viele Studierende angemeldet, so dass
z.Zt. nicht ausreichend Plaetze vorhanden sind. Wir werden versuchen,
weitere Gruppen entsprechend Ihren Prioritaeten bereitzustellen und die
Platzvergabe in der naechsten Woche vornehmen. Dies ist unkritisch, da
die Veranstaltungen erst im November beginnen.
Eine Nachmeldung (Restplaetze 2. Phase) ist dann erst nach der
Platzvergabe moeglich.
* 18.182 PJ Softwaresicherheit
Hier erfolgt die Platzzusage durch den Veranstalter in der 1.LV.
**********
Sie sollten daher - bis auf obige Ausnahmen - die Informatik-LV (18.***)
nicht mehr im Bereich SCHWEBENDE ANMELDUNGEN vorfinden.
**********
Sie koennen sich - bis auf obige Ausnahmen - ab 22.10.07 zu den
Informatik-LV nachmelden, sofern noch Plaetze vorhanden sind.
Gruss
Michael Koenig
Vollversammlung am 07.11 um 16h in B-201 und andere Termine
Moin Moin,
auch in diesem Semester findet eine Vollversammlung statt, zu der du
herzlichst eingeladen bist. Diese findet statt am
Mittwoch, den 07. November 2007
um 16:00h
im Zuse-Hoersaal (B-201)
und wir planen folgendes zu machen:
* Gremien besetzen
Auch in diesem Semester muessen Gremien von uns neu besetzt
werden um nicht an Einfluss zu verlieren. Die studentische
Gremienarbeit ist besonders jetzt wichtig, da wir sonst in den
ganzen Umstrukturierungs- und Sparmassnahmen untergehen und
unsere Interessen nicht vertreten werden. Wenn auch du Lust hast,
dich aktiv an der Interessensvertretung zu beteiligen, komm' zur
VV! Du kannst dich im Vorfeld ueber die Gremienarbeit z.B. im
Wiki [1] informieren.
* Rechenschaft ablegen
Wir als FSR erzaehlen, was wir so gemacht und getan haben und
diskutieren darueber, was man haette besser machen koennen. Falls
du noch keine Ahnung hast, wer wir sind oder was wir getan haben,
komm' zur VV und lasse dich informieren. :)
* Wahl eine neuen FSRs
Der FSR ist die Studierenden-Vertretung und somit das Sprachrohr
aller Informatikstudenten. Wir wollen ein Team aus unserer Mitte
bestimmen, welches unsere Interessen in Zukunft vertritt und die
uns zur Verfuegung stehenden Gelder sinnvoll einsetzt.
Wenn auch du einen TOP hast, nenne ihn und wir nehmen ihn auf.
Es wird natuerlich Kaffee und Kekse geben ;-)
Related Links:
[1] http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/Gremien
Es gibt ausserdem eine Menge anderer Termine in der kommenden Zeit.
Am Dienstag, den 06.11., finden bundesweit Aktionen gegen die geplante
Vorratsdatenspeicherung statt. Auch in Hamburg findet eine Aktion statt.
Geplant ist, ab 17:30h bis ca. 19h eine Demonstration vor dem Rathaus
abzuhalten.
Wir rufen dazu auf, dort hinzugehen und gegen die geplanten Eingriffe in
die Grundrechte zu demonstrieren. Mehr Infos dazu gibt es hier: [2], [3]
[2]
<http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Endspurt/Demonstration_in_Hamburg>
[3] <http://www.vorratsdatenspeicherung.de/>
Am Freitag, den 09.11., vermutlich um 16h oder 17h findet eine
Oeffentliche Anhoerung zum Thema Wahlcomputer, err Wahlstift im Rathaus
statt. Nachdem letztens der Chaos Computer Club den Hamburger Walstift
gehackt hat (sh [4]) ist diese Veranstaltung besonders interessant. Die
genauen Daten (Ort und Zeit) werden wir dir noch rechtzeitig mitteilen.
[4] <http://www.ccc.de/updates/2007/wahlstift-hack>
MfG
Dein FSR Informatik
Exmatrikulationen - Wie geht es weiter?
Moin, moin!
Letzte Woche wurden über 3000 Exmatrikulationen verschickt, die nur mit
Zahlung der Studiengebühren innerhalb von 14 Tagen abgewendet werden
kann – so das Schreiben.
Das Ganze verhält sich genau wie im letzten Semester: Nach
Rechtsauffassung des AStA nach kann vor Ende des Semesters nicht exmatrikuliert werden. Der AStA hat diese Auffassung gegenüber dem Präsidium auch mehrfach vertreten, dennoch werden die Schreiben als Druckmaßnahme verschickt, um schnell an die Gebühren zu kommen.
Nun kann man davon ausgehen, dass viele Studierende die Zahlung einfach
vergessen haben, da es kein Erinnerungsschreiben gab (Dauerbescheid).
Davon werden sicher noch einige die Gebühren überweisen. Hinzu kommen
all die, die ihr Studium in diesem Semester beendet oder abgebrochen
haben und sowieso nicht vorhaben, zu zahlen. Damit reduziert sich die
Zahl der Betroffenen schon beträchtlich.
Die Übrigen teilen sich in zwei Gruppen auf: Wir haben viele Meldungen
von Exmatrikulationen, bei denen die Studierenden die Gebühren jedoch
überwiesen haben oder noch keine Ablehnung auf den Befreiungsantrag
erhalten haben. Diese Studierende sollen auf jeden Fall – um sicher zu
gehen – schriftlich Widerspruch beim ZfS einlegen und auf den
entsprechenden Sachverhalt hinweisen (schon bezahlt, Teilzeitstudent,
Antrag nicht bearbeitet).
Alle, die nicht zahlen wollen oder nicht zahlen können, legen ebenfalls
Widerspruch ein. Das gilt natürlich auch für die Extra-Boykotteure. Sie
beziehen sich darauf, dass eine Exmatrikulation vor Ende des Semesters
rechtswidrig ist. Die AStA-Beratung und der AStA-Studiengebührenreader Teil 3 auf der AStA-Homepage stehen natürlich nach wie vor allen zur Verfügung.
Wichtig ist, dass sich niemand vom Druck der Universität einschüchtern
lässt. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr immer zu uns oder in die AStA-Beratung kommen - das Schreiben von der Uni bedeutet nicht, dass ihr euer Studium abbrechen müsst.
Gebührenfreie Grüße!
Euer
FSR Informatik
mündliche Prüfungen im WS 2007/2008
Liebe Studierende,
inzwischen liegen uns die meisten mündlichen Prüfungstermine für die vorlesungsfreie Zeit im WS 2007/2008 vor. Sie können Sie im Web auf unserer Homepage (http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/mdlprfws07.shtml) oder hier im Prüfungsamt (Glaskasten) einsehen. Wir werden uns um zeitnahe Aktualisierung bemühen.
Die Anmeldungen können gleich nach Bekanntgabe im Web im Prüfungsamt Informatik zu den bekannten (und unten noch einmal aufgeführten) Öffnungszeiten erfolgen.
Die angebotenen Prüfungstermine gelten für Diplom-, Bachelor- und Masterstudierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik sowie Bioinformatik.
Entsprechende Anmeldeformulare stehen ca. ab heute Mittag ebenfalls im web und können unter:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/
heruntergeladen werden.
Bitte ausdrucken und mitbringen.
Freundliche Grüße
Ihr Prüfungsamt Informatik
Berufungsvorträge WTM am 18.u.19. Jan. 2008
Moin Moin,
damit du auch weisst, worum es bei den Vorstellungsgespraechen der Profs
geht, zu denen du herzlich eingeladen bist, leiten wir diese Mail an
dich weiter.
On 14.01.2008 15:39, Hildegard Westermann wrote:
> > Einladung zu den öffentlichen Berufungsvorträgen
> >
> > "Wissenstechnologie und Wissensmanagement"
> >
> > am Freitag, 18.01.2008 im Konrad-Zuse-Hörsaal B-201 und
> > am Samstag, 19.01.2008 im Konrad-Zuse-Hörsaal B-201
> >
> > Dies ist eine persönliche Einladung an alle Mitglieder des Departments
> > Informatik.
> >
> > Da die KandidatInnen möglichst ohne die Kenntnis der Abstracts und der
> > Titel der anderen Vortragenden bleiben sollten, schlägt die
> > Berufungskommission vor, diese Ankündigungen NICHT AUSZUHÄNGEN.
Lehreevaluation (Fragebogen-AG) vom 21.-25. Januar
Liebe Studierende der Informatik, :)
kommende Woche findet in vielen Vorlesungen und Übungsgruppen die
Lehreevaluation[1] statt.
Das heißt, dass die Fragebogen-AG mit Fragebögen in Deine Veranstaltung
kommt und diese dann verteilt und wieder einsammelt.
Dieses Jahr haben wir 3700 Fragebögen gedruckt.
Die Fragebögen werden innerhalb von 2 Wochen ausgewertet und alle
Vorlesungen, Übungen, Proseminare und alle anderen Veranstaltungen
bekommen dann ein Feedback.
Dafür ist es wichtig, dass ihr als Studierende die Fragebögen
wahrheitsgemäß beantwortet. Wahrscheinlich wird jeder sogar mehr als
drei Fragebögen ausfüllen, weil so viele Veranstaltungen abgedeckt werden.
In den Übungsgruppen werdet ihr zwei identische Fragebögen bekommen,
einen (a ) zur Vorlesung und einen (b ) zur Übung. Den Fragebogen zur
Vorlesung aber bitte nur ausfüllen, wenn ihr das in der Vorlesung nicht
schon gemacht habt.
Wenn Du die Email bis hier gelesen hast, dann überlege, ob Du nicht beim
Verteilen der Fragebögen helfen möchtest. Mit Lohnsteuerkarte und
Uni-Arbeitsvertrag oder freiwillig. Unter diesem Link [2] findest eine
Liste mit den zu besuchenden Veranstaltungen. Trage Deinen Namen einfach
irgendwo hinzu, auch wenn da schon ein anderer Name steht. Wir setzen
uns dann mit Dir in Verbindung. Oder schreibe direkt an:
mailto:fragebogen@informatikundsoweiter.example.org
Möchtest Du, dass Deine Vorlesung auch evaluiert wird? Dann trage sie
hier [2] ein!
Vielen Dank für's Lesen,
Marius
für die Fragebogen-AG und den FSR
[1] http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/FrageBogen_WiSe07
[2] http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/FrageBogen_WiSe07#Zeitplan_-_Mitmachen
[FSR-Info] Umfrage zur Master-Präferenz
Moin, moin!
Aktuell steht in der Fakultät die Verteilung der Master-Studienplätze
auf die einzelnen Fachbereiche an. Damit wir eure Interessen in dieser
Frage adequat vertreten können, müssten wir wissen, wie viele
Master-Studienplätze in den nächsten Semestern ungefähr benötigt werden.
Dazu haben wir eine kurze Umfrage (10 Fragen) ausgearbeitet. Wenn ihr
* B.Sc. Informatik oder Wirtschaftsinformatik studiert
* ein Bakkalaureat (DPO 98) gemacht habt/machen wollt
würden wir uns freuen, wenn ihr die Umfrage bis Montag, den 4.02.2008,
14 Uhr, ausfüllt. Die Umfrage erreicht ihr unter der URL:
<siehe Email>
Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, meldet euch bei uns.
Sonnige Grüße!
Euer FSR
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis SoSe 2008
Hallo,
Das gedruckte KVV für das Sommersemester 2008 ist ab sofort bei der
Buchhandlung Lehmanns, Kurze Mühren 6, kostenlos erhältlich. Es wird
voraussichtlich ab nächster Woche im Informatikum St. Ellingen ausliegen.
Durch den Umstieg auf STiNE bei der KVV-Produktion kommt jetzt nicht
mehr LaTeX sondern Word zum Einsatz. Die teilweise Verschlechterung in
der Aufbereitung der Informationen bitte ich zu entschuldigen.
Online sind alle Informationen des KVVs über STiNE erreichbar, wenn man
sich mit seinem Account anmeldet.
An der öffentlichen Online-Version des KVVs arbeiten wir derzeit. Sie
wird demnächst unter http://kvv.informatik.uni-hamburg.de/ zu finden sein.
Schöne Grüße
Wolf-Gideon Bleek
Erinnerung: OE-Gründungstreffen (Montag, 07.04.2008)
Hallo,
wie ihr ja (natürlich ;) schon alle in eurem Mailpostfach gelesen habt, findet am Montag (den 07.04.2008) um 14:30 im Raum F-132 das Gründungstreffen der OE (Orientierungseinheit) statt.
Dort geben wir euch einen Überblick über die OE-Vorbereitung, so dass ihr euch informieren könnt, ob und wie ihr euch an der OE beteiligen wollt.
Am besten kommt einfach vorbei und hört euch einfach mal an, was wir machen und überlegt euch danach, ob ihr auch Spaß daran hättet, mitzumachen.
Falls ihr Lust habt, euch zu beteiligen, aber am Montag absolut keine
Zeit habt, ist das auch kein Problem; schreibt einfach eine E-Mail an
oe-orga@informatik.uni-hamburg.de.
Bis Montag :)
Euer OE-Orga-Team
Veränderungen im Lehrangebot
Liebe Studierende,
im Lehrangebot für das Sommersemester haben sich in den letzten Tagen noch einige Veränderungen ergeben. So mußten einige Veranstaltungen aufgrund des Wegganges von Dozenten etc. gestrichen werden, einige Veranstaltungen wurden neu aufgenommen und auch im Bereich der Übungsgruppen ist das Angebot erweitert worden. Ich möchte Sie also bitten, die Morgen startende Anmeldephase 2 in Stine zu nutzen und noch einen weiteren Blick in das Lehrangebot zu werfen.
Darüber hinaus möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass für zulassungsbeschränkte Lehrveranstaltungen - also alle Veranstaltungen, für die es eine Teilnehmerobergrenze in Stine gibt - erforderlich ist, sich über Stine anzumelden. Wenn Sie sich für die von Ihnen genutzten Veranstaltungen in Stine anmelden, erleichtern Sie auch die Lehrplanung für die kommenden Semester, da dann besser abgeschätzt werden kann, in welchen Bereichen eine Nachfrage besteht. Für den Fall, dass Sie Plätze in Veranstaltungen nicht nutzen wollen, möchte ich Sie bitten, sich entsprechend in Stine abzumelden und so den Platz anderen Studierenden zur Verfügung zu stellen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Semsteranfang!
Viele Grüße
Jan von Soosten
Aktuelles zu Lehrveranstaltungen
Liebe Studierende,
da es doch einige Fragen zu den Übergangsregelungen für Diplomstudierende gab, möchte ich auf die Zuordnung der Veranstaltungen des Sommersemesters 2008 zu den Diplomschwerpunkten hinweisen, die Carola Eschenbach freundlicherweise zur besseren Orientierung erstellt hat. Sie finden diese Zuordnung am Ende des KVV's und unter folgendem Link:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/aktuell/SoSe08Schwerpunktuebersichten.pdf
Außerdem gibt es einige Veranstaltungen, die im KVV zu kurz gekommen sind, aber dennoch für Sie interessant sein dürften:
Zum Einen möchte ich Sie auf das Seminar 18.455 "Modellierung und Simulation spintronischer Bauelemente" von Markus Bolte für Diplomstudierende der Informatik und der Physik hinweisen. Es findet ab dem 24.04. donnerstags von 10 - 12 ct. bei uns in Stellingen im Raum F-132 statt. Vorameldungen werden bis zum 17.04 an mbolte@physik.uni-hamburg.de erbeten.
Außerdem wird Herr Dr. Krause die Blockveranstaltung "IT und Wissensökonomie - Mit dem Mikropolis-Ansatz besser beraten?" halten.
Last not Least möchte ich Ihnen die "Moderationstechnik" von Oliver Florschütz nahelegen. Auch hierbei handelt es sich um eine Blockveranstaltung, die am 25. - 27.04. stattfinden wird.
Viele Grüße und einen schönen Tag !
Jan von Soosten
Wochenendseminar Moderationstechnik im SoSe 08
Liebe Studierende,
auch dieses Jahr bieten wir wieder das bewährte Wochenend-Seminar
"Moderationstechniken" (18.114) an, durchgeführt von Oliver Florschütz
von der Deutschen Bank, Frankfurt.
Das Seminar findet statt von Freitag, den 25.4. bis Sonntag, 27.4.2008
(Fr, Sa: 10-18, So 10-16).
Das Seminar ist in den letzten Jahren immer gut besucht gewesen. Dieses Jahr ist es zum ersten mal möglich, sich über Stine anzumelden. Da bis jetzt nur wenige Anmeldungen eingegangen sind, gehe ich davon aus, dass viele überhaupt nicht mitbekommen haben, dass man sich in Stine dafür anmelden kann. Daher möchte ich noch einmal gesondert darauf hinweisen, dass Anmeldungen noch möglich sind. Es ist ein wirklich lohnendes Wochenendseminar!
Beste Grüße
Timo Göttel
Anmeldungen zu Prüfungen und Klausuren im Sommersemester 2008
Liebe Studierende,
ab sofort können Sie sich zu allen Prüfungen im Prüfungsamt Informatik zu
den üblichen Sprechzeiten anmelden.
Übersicht der mündlichen Prüfungs- und Klausurtermine sowie entsprechende
Formulare finden Sie auf unserer Hompage .
Anmeldeformulare zum herunterladen finden Sie unter:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/
Mit freundlichen Grüßen
Doris Wilsdorf
Lehreevaluation - Mach mit!
Moin,
auch dieses Semester veranstaltet die Fragebogen-AG in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement wieder eine Lehreevaluation. Lehreevaluation ist wichtig, da wir Studenten endlich mal sagen können, was wir von einer Vorlesung oder anderen Veranstaltung halten. Notwendiges Feedback ist möglich!
Dieses Jahr werden wir voraussichtlich wieder noch während(!) der
Vorlesungszeit die Ergebnisse haben und mit den Dozenten besprechen.
Damit das alles klappen kann, brauchen wir Deine Hilfe! Auf der
Wiki-Seite der Fragebogen-AG [#1] kannst Du Dich bereiterklären, eine
oder mehrere Veranstaltungen mit Fragebogen zu besuchen.
(Wenn jeder wenigstens die eigenen besuchten Veranstaltungen abdeckt
ist schon viel erreicht!)
Keine Angst: Du bekommst vorher eine 1-A Einweisung ins
Fragebogen-Verteilen ;)
Nun aber schnell! Trage Dich ein, und hilf, den Professoren und Dozenten
ihr Feedback zu geben.
Ach übrigens: Wenn Du möchtest, dass noch eine andere Veranstaltung
evaluiert wird, die nicht in der Liste steht: Dann schreibe mir eine
kurze Email oder trage sie direkt ins Wiki [#1] ein.
Weitere Informationen auf der Homepage[#1]
Jessica (für die Fragebogen AG)
–
[#1]
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/FrageBogen_WiSe08
Klausuranmeldungen via STiNE
Liebe B.Sc. und M.Sc.-Studierende,
Sie können sich vom 19.01.2009 bis 30.01.2009 in STiNE zu den 1. Klausurterminen nachmelden!
Terminvereinbarungen zu mündlichen Prüfungen reichen Sie bitte im Prüfungsamt Informatik (Haus A) ein.
Mit freundlichen Grüßen
Doris Wilsdorf
Verschiebung der Anmeldephase
Liebe Studierende,
um die Leistungsfhigkeit von STiNE auch unter Hochlast zu gewhrleisten, haben die Universitt und die Datenlotsen verschiedene Manahmen ergriffen. Dazu gehren unter anderem die Optimierung der Software zur Erhhung der Performance und der Einsatz einer neuen, leistungsfhigeren Hardware. Diese Manahmen sollen die Systemstabilitt in der Anmeldephase sicherstellen. Bei der Lieferung der Hardware ist es nun bedauerlicherweise zu einer Verzgerung gekommen. Um die Gerte vor dem Einsatz ausreichend testen zu knnen, haben wir uns entschlossen, den Beginn der Anmeldefrist fr Lehrveranstaltungen zu verschieben.
Die neue Frist fr die allgemeine erste Anmeldephase fr das Sommersemester 2009 ist deshalb Montag, 02.03., 12 Uhr - Freitag, 20.03., 15 Uhr
Bitte machen Sie auch Ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen auf die Fristvernderung aufmerksam.
Ich danke Ihnen fr Ihr Verstndnis und wnsche Ihnen eine erholsame vorlesungsfreie Zeit und einen guten Start ins Sommersemester 2009.
Ihr Holger Fischer
Vizeprsident fr Studium und Lehre
Praktikum "Entwicklung von Webanwendungen mit OSGi-Bundles und Spring Dynamic Modules"
Liebe Studierende,
Ende März veranstalten SWT u.a. das Praktikum "Entwicklung von Webanwendungen mit OSGi-Bundles und Spring Dynamic Modules".
Nähere Informationen findet Ihr unter: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/aktuell/Winterschool/
Ich freue mich auf Eure Anmeldungen (first come, first serve).
Viele Grüße
Guido Gryczan
STiNE: Ende der 1. Anmeldephase - Platzveteilung
Hallo,
wir haben nach Ende der 1. Anmeldephase die unkritischen Verteilungen
vorgenommen; sie sollten entsprechende Nachrichten in STiNE erhalten.
Folgende LV werden erst Anfang kommender Woche verteilt, da hier den
Prioritaetswuenschen entsprechend noch getuned werden wird:
* SE2 Uebungen
* FGI1 Uebungen
* Praktika BSc
* Projekte BSc
* MCI
sowie alle Master-LV (da hier eine Anmeldefrist bis 2.4.09 gilt -
Erstsemester-LV). Wir werden bei den Masterveranstaltungen Anfang der
Woche eine erste Verteilung durchfuehren, wenn die Anmeldezahlen
unkritisch sind.
Schoenes Wochenende
und guten Start ins neue Semester
Michael Koenig
Hallo,
Michael Koenig wrote:
> wir haben nach Ende der 1. Anmeldephase die unkritischen Verteilungen
> vorgenommen; sie sollten entsprechende Nachrichten in STiNE erhalten.
Ich habe wohl leider auch noch mal die Meldung aller nicht verteilten
Plaetze (Schwebende Anmeldungen) ausgeloest. Bitte die Meldungen ignorieren.
Sorry
Michael Koenig
OE-Gründungstreffen (Dienstag 14.04.2009)
Moin Moin,
wie du ja selbst erlebt hast, wird die OE jedes Jahr von Studierenden
organisiert. Jetzt ist es wieder soweit, dass wir langsam mit den
Vorbereitungen für die nächste OE beginnen. Damit die künftigen
Studierenden auch eine so gute Einführung (oder eine noch bessere)
bekommen können, solltest du unbedingt zum Gründungstreffen
* am Dienstag, den 14.4.,um 16:30 Uhr nach Raum F-534 *
kommen und sehen, ob du dich einbringen kannst/willst.
Dort erfährst du, wie die Arbeit in der OE funktioniert und kannst dir
anschließend überlegen, ob du Spaß daran hättest, in irgendeiner Form
bei der OE mitzumachen.
Falls du da keine Zeit hast, aber trotzdem bei der OE mitmachen
möchtest, schreibe einfach eine Mail (z.B. an
oe-orga@inf…)
Bis dann
Die OE-Dämonen
P.S.: Wenn du schon jetzt ernsthaftes Interesse hast, solltest du dir
gleich das Wochenende vom Fr 8.5. - So 10.5. frei halten, an dem wir
gemeinsam wegfahren und die erste Grobplanung machen wollen.