Hier findet ihr alle Neuigkeiten zum Thema:
Bachelorstudiengang
Achtung: hier landen nur News, die spezifisch für Bachelor sind, daher empfehlen wir euch, die Studium-Allgemeinen News auch zu abonnierenDie Newsletter-Beiträge dienen dazu, euch über alle wichtigen Neuigkeiten zu informieren. Sie sind dazu eingeteilt in verschiedene Kategorien, alle Newsletter-Kategorien findet ihr unter
Mitteilungen.
Wenn ihr über alle Nachrichten einer Kategorie informiert werden wollt, geht ihr einfach auf das entsprechende Newsletter-Thema und klickt dort über oder unter den Postings einfach auf "Beitrag abbonieren" (das geht natürlich auch bei anderen Themen!). Ihr erhaltet dann jedesmal eine Mail, wenn es etwas neues aus der Rubrik gibt. Wenn ihr dies wieder abschalten wollt, geht ihr wiederum in dasselbe Thema und wählt "Beitrag abbestellen".
Siehe auch FAQ zu Newsletter.
Folgende Email wartet noch auf Freischaltung:
Liebe Erst- und Drittsemester,
es ist wieder soweit und das OWE (OrientierungsWochenEnde, früher EWE) steht vor der Tür. Dort könnt ihr gemeinsam auf die ersten Wochen des Studiums zurückblicken, eure Erfahrungen sammeln und schauen, ob sich Schwierigkeiten ergeben haben; des Weiteren lernt ihr dabei natürlich einander besser kennen und werdet viel Spaß miteinander haben. Hier ein paar Fakten dazu:
Wann?
* Am Wochenende vom 17.11. bis 19.11. Am Freitag ist von 16-17 Uhr Anreise, Sonntag geht bis ca. 15 Uhr.
* Wer am Freitag Nachmittag SE1-Übung hat, darf in der Woche eine andere Übungsgruppe besuchen. Bitte informiert den Veranstalter rechtzeitig.
Wo?
* Im Schullandheim Trillup im Norden Hamburgs (Nähe Ohlstedt)
Wie melde ich mich noch an?
* Auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/OE/2006/OWE/index.php befindet sich ein Formular zur Anmeldung.
Wie kommt man da hin?
* Das wird auf dem MFGT (MitFahrerGelegenheitenTreffen) organisiert, welches am 9.11. um 15:45 im Geomatikum in 435 stattfindet.
Was machen wir da überhaupt?
* Erfahrungsaustausch mit den Mitstudenten, Auffinden und Besprechen von entstandenen Schwierigkeiten
* Plenumsdiskussion mit den Professoren um die Ergebnisse des Erfahrungsaustausches zu besprechen und die Schwierigkeiten auszuräumen
* Gemeinsames Lösen der Übungsaufgaben (auch mit Hilfe der OE-Tutoren)
* viel Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten wie z.B. Feuerspucken, Spieleabende und Nachtwanderung
* viel gutes Essen und je nach Wetter abends Grillen oder Büffet
Und was kostet der Spaß?
* Da die OE von der Informatik gesponsort wird, bleibt nur einen kleiner Selbstkostenbeitrag von 15 Euro pro Person (+ evtl. Bier). Dies wird am Sonntag abgerechnet und in bar bezahlt.
Allen, die in den letzten Jahren dabei waren, hat es jedenfalls
tierisch Spaß gemacht, verpasst eure Chance also nicht :-)
Viele Grüße,
Verena für die OWE-AG
P. S.: Solltest du dich schon angemeldet haben, aber aus irgendeinem Grund doch nicht kommen wollen/können, so melde dich bitte mit einer Email an oeewe at informatik.uni-hamburg.de mit vollständigem Namen ab.
Liebe Hörerinnen und Hörer der Vorlesung FGI 2 / PNL,
das gedruckte Skript (2. Teil) ist jetzt eingetroffen. Es liegt im Haus C, 1. Stock, Treppenhaus in Richtung Haus D.
(Wenden Sie sich bei Problemen an das TGI-Sekreteriat im selben Stock.)
Sie können es sich auch über das Web beschaffen (6,3 MB):
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/veranstaltungen.html
Der Benutzername ist "******" und das Passwort lautet "******" (jeweils ohne Anführungsstriche).
Dort liegen das Skript und die behandelten Foliendateien.
(Wie Sie wissen, ist es ist nicht erlaubt, diese Dateien im Fachbereich auszudrucken. )
Mit besten Grüßen
Rüdiger Valk
Zugangsdaten bitte in der Email nachschauen. [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Wahl und Vorbereitung des Wahlfachs sowie des IAFs
Hallo liebe Studierenden des 3. Semesters,
dies ist eine Erinnerung daran, dass für das 5. und 6. Semester je ein
Wahlmodul vorgesehen ist. Dabei könnt ihr entweder ein integriertes
Anwendungsfach (IAF, geplant sind Computerlinguistik, Robotik und
Bioinformatik) oder ein Wahl-/Ergänzungsfach (EF, ein Fach, dass an der
Uni gelehrt wird, auch zwei Fächer in Kombination sollen möglich sein)
wählen.
Es ist sinnvoll vorher reinzuschnuppern, um zu sehen, ob es das Richtige
für euch ist. Nächstes Semester ist dafür eine gute Gelegenheit. :)
Auch solltet ihr im nächsten Semester möglichst alles Formale für euren
Wahlbereich erledigen. Dazu gehören Dinge wie:
* geeignete Lehrveranstaltungen finden, die auch in den Semestern
stattfinden (nicht alle Veranstaltungen finden im ein- oder
zweisemestrigen Rhythmus statt, ausserdem haben noch nicht alle
Fachbereiche den Bachelor eingeführt, eventuell muss man sich hier aus
mehreren Veranstaltungen etwas zusammensuchen)
* klären, ob es Zulassungsbeschränkungen gibt, damit du nicht vor
verschlossenen Türen stehst!
* mit dem Mentor (oder der Studienberatung?) einen Plan für den
Wahlbereich aufstellen und genehmigen lassen
* Prüfer finden bzw. sicher sein, dass dir auch jemand eine Prüfung über
die Lehrveranstaltungen abnimmt (dies könnte bei Fachbereichen, bei
denen es schon den Bachelor gibt, ein Selbstgänger sein, muss aber nicht)
* sicher stellen, dass sich z.B. die Übungen nicht überschneiden, bei
denen eine Anwesenheitspflicht besteht.Vorlesungen sollten sich auch
möglichst nicht überschneiden.
Beim EF des Diplomstudienganges hat sich gezeigt, dass einige Fächer
sehr unproblematisch in der Planung sind, während es bei anderen doch
starke Probleme mit Zulassungebeschränkungen oder mit der Suche nach
einem Prüfer geben kann. Deswegen solltet ihr euch wirklich auf den
Wahlbereich vorbereiten, damit ihr keine unnötigen Verzögerungen erleben
müsst.
Unten stehen noch mal die Schritte zur offiziellen Genehmigung eures
Wahlfachs.
Für Fragen und Beratung steht euch der FSR natürlich immer zur
Verfügung. :)
== Genehmigung eures Wahlfachs ==
- Bzgl. der Wahl eines EFs die entsprechenden Regelungen des betroffenen
Departments beachten, Kontakt mit einem Fachvertreter des entsprechenden
Faches aufnehmen und den EF-Modulplan (formlos schriftlich niederlegen
und) von diesem (Fachvertreter) schriftlich abzeichnen lassen, so dass
bestaetigt wird, dass das betroffene Department dem Informatik-Studenten
zusichert, dass er die angefuehrten Module absolvieren darf..
- Wahlpflicht- und Wahlmodulplan mit dem Mentor absprechen und auch von
diesem kurz schriftlich abzeichnen lassen (es genuegt 'Einverstanden',
Datum, Unterschrift).
- (von Fachvertreter und Mentor abgezeichneten) EF-Plan im Pruefungsamt
bei Frau Wilsdorf vorlegen und nochmal abzeichnen lassen (von Herrn
Hansmann oder Herrn Ritter)
Dann sollte eigentlich alles klar gehen!
Soweit erst mal,
Euer FSR (in diesem Fall Felix Handler ;))
Die Email wurde an mich weitergeleitet, deswegen erst jetzt:
Liebe Studierende des Informatik/BSc-Jahrgangs 2005,
morgen (8.3.07) beginnt die Anmeldung zu LV im SoSe 2007 fuer
Informatik-Studierende. Sie koennen sich voraussichtlich leider noch
nicht zu PR, WPB1, WPB2, WPB5 anmelden, da die Pruefungsleistungen des
1. Studienjahres erst in den naechsten Tagen in STiNE uebertragen
werden.
Sie haben dadurch keine Nachteile, da die Platzvergabe (Ranking) erst
ab 28.3.07 erfolgt. Sie erhalten Nachricht, sobald die
Pruefungsleistungen in STiNE vollstaendig uebernommen sind.
Gruss
Michael Koenig
Die Email wurde an mich weitergeleitet, deswegen erst jetzt:
Liebe BSc-Studierende,
die Anmeldung zu den 2. Terminen der Klausuren fuer BSc-Studierende im
WiSe 06/07 ist freigeschaltet bis zum 14.3.07 12:00h. Sie sollten sich
via STiNE zu den Klausuren anmelden koennen.
Sofern dies nicht geht, wenden Sie sich bitte an den STiNE Support.
Sofern der STiNE-Support Ihnen nicht weiterhelfen kann, koennen Sie sich
mit folgendem Formular zu den Klausuren im BSc-Studiengang anmelden:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/Anmeldung-BSc-WS06.pdf
Bitte geben Sie das Formular UNTERSCHRIEBEN im Pruefungsamt ab.
Gruss
Michael Koenig
FGI-2 Klausur: Anmeldung ist notwendig!
Hallo,
es gab Nachfragen bzgl. der Anmeldung für die Teilnahme an der FGI-2
Klausur.
Hier die Antwort vom Prüfungsamt:
…
für die Bachelor-Studenten läuft die Anmeldung über STiNE
(das sei mittlerweile freigeschaltet).
Die Nicht-Bachelor-Studierenden müssen sich, wie zum 1.Termin,
im PA anmelden.
(Anmeldeformulare gibt's im Web)
…
Also: Bitte in jedem Fall (wieder) rechtzeitig anmelden,
wenn die Teilnahme gewünscht ist.
Viele Gruesse,
Daniel Moldt
Anmeldung zu Modulen IP11 (PR), WPB1, WPB2, WPB3
Liebe Studierende des Informatik/BSc-Jahrgangs 2005,
- —– Forwarded message from Michael Koenig
<Michael.Koenig@informatik.uni-hamburg.de> —–
> > Date: Wed, 7 Mar 2007 12:12:06 +0100
> > From: Michael Koenig <Michael.Koenig@informatik.uni-hamburg.de>
> > To: j2005@informatik.uni-hamburg.de
> > Subject: Anmeldung zu Modulen IP11 (PR), WPB1, WPB2, WPB3
> >
> > […]
> >
> > Sie koennen sich voraussichtlich leider noch nicht zu PR, WPB1,
> > WPB2, WPB5 anmelden, da die Pruefungsleistungen des 1. Studienjahres
> > erst in den naechsten Tagen in STiNE uebertragen werden.
> > Sie haben dadurch keine Nachteile, da die Platzvergabe (Ranking) erst
> > ab 28.3.07 erfolgt. Sie erhalten Nachricht, sobald die
> > Pruefungsleistungen in STiNE vollstaendig uebernommen sind.
> >
> > […]
> >
- —– End forwarded message —–
Das Pruefungsamt hat die Pruefungsleistungen des Studienjahres
2005/2006 inzwischen in STiNE uebertragen; die Leistungen fuer die
Module AP1 (Methodenkompetenz) und AP2 (Proseminar) koennen noch nicht
bereitgestellt werden, da die Leistungen im Studienjahr 2005/2006
nicht benotet sondern nur mit Bestanden / Nicht-Bestanden bewertet
wurden und diese Bewertung fuer Module in STiNE nocht nicht bearbeitet
werden kann (dies wird im Laufe des SoSe 07 ermoeglicht).
Sie sollten sich jetzt auch zu den Modulen IP11 (PR), WPB1 (MCI), WPB2
(ES), WPB5 (IGMO) und IAF Computerlinguistik anmelden koennen, sofern
Sie die Voraussetzungen (LP bzw. Modulabschluesse) erfuellen. Sofern
Sie aufgrund der oben genannten fehlenden Leistungseintragungen die
erforderlichen 51LP nicht erreichen, koennen Sie bis 25.3.07 eine Mail
an das Pruefungsamt (pruefungsamt@informatik.uni-hamburg.de) senden, in
der Sie mitteilen, welche der genannten Module Sie im SoSe07 waehlen
wollen. Das Pruefungsamt prueft dann die Voraussetzungen und meldet
Sie ggf. zu den Modulen an. Nach der Meldung zum Modul koennen Sie
sich dann selbst zu den LV und zu den Pruefungen anmelden.
Gruss
Michael Koenig
Anmeldung zu Klausuren WiSe 06/07 2.Termin
Liebe Studierende,
bisher sind erst wenige Anmeldungen zu den 2. Klausurterminen erfolgt.
Bitte ueberpruefen Sie in STiNE, ob Ihre Anmeldungen in STiNE akzeptiert
wurden. Wenn Sie bisher schwebende Anmeldungen zum 2. Termin haben, dann
melden Sie sich bitte verbindlich an. Die Meldefist ist verlaengert bis
15.3.07 12:00h.
Sofern Sie sich nicht in STiNE anmelden koennen, verwenden Sie bitte
folgendes Meldeformular und geben dieses UNTERSCHRIEBEN bis 16.3.07
12:00h im Pruefungsamt Informatik ab:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/Anmeldung-BSc-WS06.pdf
Gruss
Michael Koenig
WG: Klausuren DM und SE 1 (an J2005)
Liebe Studierende,
wir machen darauf aufmerksam, dass für SE 1 und DM das 1. Fachsemester
Referenzsemester ist, d.h. die letzte Möglichkeit zum Ablegen dieser
Modulprüfungen die zweiten Klausurtermine am 23.03.07 (SE 1) und
27.03.07 (DM) sind!
Konnten Sie *nachweislich* eine dieser vier Prüfungsmöglichkeiten nicht
wahrnehmen, so bitte ich um möglichst umgehende Mitteilung nebst Nachweis.
Anmeldungen sind noch bis morgen,15.03.07, 12.00 Uhr möglich.
Sofern Sie sich nicht in STiNE anmelden koennen, verwenden Sie bitte
folgendes Meldeformular und geben dieses UNTERSCHRIEBEN bis 16.03.07 im
Pruefungsamt Informatik ab:
_http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/Anmeldung-BSc-WS06.pdf_
Mit freundlichen Grüßen
Doris Wilsdorf
Wochenendseminar Moderationstechnik
Liebe Studierende,
auch dieses Jahr bieten wir wieder das bewährte Wochenend-Seminar
"Moderationstechniken" (18.421) an, durchgeführt von Oliver Florschütz
von der Deutschen Bank, Frankfurt.
Das Seminar findet statt von Freitag, den 22.6. bis Sonntag, 24.6.2006
(Fr, Sa: 10-18, So 10-16).
Anmeldungen nehme ich per E-mail (gumm@inf…) an.
Es gibt 20 Plätze. Die Platzvergabe erfolgt entsprechend der
Reihenfolge, in der ich die Anmeldungen erhalte. Bitte gebt auch Eure
Matrikel-Nummer sowie Fachsemester mit an.
Viele Grüße
Dorina Gumm
————– Seminarinhalt———————–
Lernziel:
Kennenlernen von Moderationstechniken als Hilfsmittel für die
partizipative Systementwicklung.
Inhalt:
Wie erfolgreich Softwareentwicklungsprojekte sind, hängt wesentlich von
der Zusammenarbeit, dem Engagement und der Kreativität aller Beteiligten
ab. Häufig erschwert aber der spezialisierte Blick der Individuen die
konstruktive Arbeit. Durch dieses Seminar erhalten die TeilnehmerInnen
Handwerkszeug, um kommunikative Prozesse in der Systementwicklung zu
gestalten:
Teilnehmer dieses Workshops erleben die Moderationsmethode als
Möglichkeit, Gruppenprozesse zu visualisieren und zu steuern. Sie sind
nach dem Workshop in der Lage, Gruppenprozesse besser zu verstehen und
ihre eigene Wirkung in und vor Gruppen - z.b. bei Präsentationen -
realistisch reflektieren zu können. Teilnehmer lernen gezielt mit
Gruppen und Gruppenmitgliedern zu kommunizieren, die Ursachen von
Kommunikationsstörungen zu erkennen und Konflikte zu analysieren. Sie
werden in die Lage versetzt, mit Hilfe von Instrumenten der
Moderationsmethode eigene kleine Workshops dramaturgisch zu planen und
durchzuführen.
Voraussetzungen:
Es wird vorausgesetzt, daß Teilnehmende sich verbindlich anmelden und
das Seminar im gesamten Zeitraum besuchen können.
Vorgehen:
Das didaktische Grundprinzip des Workshops sieht plenare Inputs,
Erfahrungsorientierte Übungen und insbesondere eigenes tun als zentrale
Bausteine vor. Die Anwesenheit ist über alle drei Tage Pflicht, um den
gruppendynamischen Prozess nicht zu stören.
————————————————————-
Emailadresse auf Informatikkennung beschränkt.
Achtung! Neue Klausurtermine im Juli 2007
Liebe Studierende,
hier nun die geänderten ersten Klausurtermin :
1. Klausur "Formale Grundlagen der Informatik" am 16.07. 12 - 15 Uhr , VMP 6, A,B,C
2. Klausur "ALA" (Herr Andrae) am 19.07. von 10 - 13 Uhr , VMP 6, A,B,G
3. Klausur "Softwarenetwicklung II" am 24.07. von 11 - 14 Uhr, VMP 6, A,B
4. Klausur "Informatik im Kontext II" am 27.07. von 9 - 12 Uhr, VMP 6, A,B,C
5. Klausur "Grundlagen der Systemsoftware" am 17.07. von 9 - 12 Uhr, VMP 6, A,G
6. Klausur "Stochastik" am 10.07.07 (Uhrzeit folgt), Geom H1
Mit freundlichen Grüßen
D. Wilsdorf
Doris Wilsdorf-Zamojcin
Universität Hamburg (UHH)
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN-Fakultät)
Department Informatik
Prüfungsamt
Vogt-Kölln-Str. 30, 22527 Hamburg
Tel: (040)428 83-2211
Fax:(040)428 83-2051
Öffnungszeiten des Dept.-Prüfungsamtes:
Mo, Di, Do, Fr. 10 - 12 Uhr
Di. 13 - 15 Uhr
Mi geschlossen
Nachmelden von Modulprüfungen in STiNE für Bachelor-Studierende
Liebe Bachelor-Studierende,
STiNE wird für Nachmeldungen von Modulprüfungen noch einmal vom
02.07.07, 08.00 Uhr bis 06.07.07, 12.00 Uhr
geöffnet sein!
Mit freundlichen Grüßen
D. Wilsdorf
Doris Wilsdorf-Zamojcin
Universität Hamburg (UHH)
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN-Fakultät)
Department Informatik
Prüfungsamt
Vogt-Kölln-Str. 30, 22527 Hamburg
Tel: (040)428 83-2211
Fax:(040)428 83-2051
Öffnungszeiten des Dept.-Prüfungsamtes:
Mo, Di, Do, Fr. 10 - 12 Uhr
Di. 13 - 15 Uhr
Mi geschlossen
Fragebögen zur Lehreevaluation
Moin,
in den Lehrveranstaltungen ALA, FGI 1, IKON 2, SE 2, ES, GSS, IGMO,
MCI und Stochastik werden in dieser und evtl. der nächsten Woche
Fragebögen zur Lehreevaluation ausgeteilt.
Hiermit möchten wir den Lehrenden die wichtige Rückmeldung zu ihren
Veranstaltungen geben, also mach dir bitte bei den dich betreffenden
Veranstaltungen Gedanken über das laufende Semester und komm in die
Vorlesungen.
Noch etwas Werbung in eigener Sache: Die Fragebogen-AG sucht noch nach
Unterstützung (insbesondere für die Auswertung). Wenn du Interesse hast,
kannst du uns unter fragebogen@inf erreichen.
Gruß,
eure Fragebogen-AG
Mathetutorium für Stochastik am Freitag
Hallo Ihr!
Am Freitag (6. Juli) findet um 13.45 Uhr eine Wiederholungsstunde mit
Sebastian Hitziger und Dennis von Grudzinski statt. Treffen ist in der
Badewanne (wir suchen uns dann gemeinsam einen Raum).
Wer Lust hat, kann mitmachen. Außerdem wäre es nett, wenn Ihr die eMail
an eure "Übungsgruppen-Kommilitonen" weitersenden würdet!
Mit freundlichen Grüßen
Dennis von Grudzinski
StiNE: Klausuren SoSe 2007
Liebe (BSc-)Studierende,
wegen der Anmeldezahlen sind folgende KlausurORTE geaendert:
* FGI1 (16.07.07, 12-15) verlegt nach ESA A+B
* SE2 (24.07.07, 11-14) verlegt nach ErzWH + Phil A+D
* IKON2 (27.07.07, 09-12) verlegt nach ESA A+C
s.a.: http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/termine.shtml
Die Zuordnung der PruefungsteilnehmerInnen zu den Raeumen erfolgt
spaetestens 3 Tage vor dem Termin und ist dann (fuer BSc-Studierende) in
STiNE ersichtlich.
******************************
Alle Studierende (auch WirtschaftsinformatikerInnen): BITTE BEACHTEN
SIE, DASS SIE ***IN DER INFORMATIK (inkl. Mathematik ALA und STO)***
(AUCH BEI EINER PRUEFUNGSWIEDERHOLUNG) ZUM PRUEFUNGSTERMIN BEI DER
PRUEFUNGSSTELLE INFORMATIK ANGEMELDET SEIN MUESSEN, WENN SIE AN EINEM
PRUEFUNGSTERMIN TEILNEHMEN WOLLEN!
BSc-Studierende: BITTE PRUEFEN SIE IN STiNE, OB SIE ZU DEN PRUEFUNGEN
ANGEMELDET SIND ('Meine Pruefungen' liefert eine Liste der Termine, bei
denen die angemeldeten Termine mit 'Ausgewaehlt' gekennzeichnet sind).
******************************
*** BSc-Studierende koennen sich noch zu den 1. Pruefungsterminen
an-/ab/ummelden bei der Pruefungsstelle Informatik mit dem
UNTERSCHRIEBENEN Formular:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/Anmeldung-BSc.pdf
*** Andere Studierende melden sich mit den entsprechenden Formularen bei
der Pruefungstelle Informatik an:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/ (demnaechst aktualisiert)
Gruss
Michael Koenig
Pruefung im Wahlpflicht- / Wahl-Bereich
Liebe Informatik-BSc-Studierende,
[Hinweis: Wirtschaftsinformatik/Diplom-Studierende brauchen nicht
weiterzulesen].
Fuer Informatik-BSc-Wahlpflicht- und -Wahl-Module gilt nach MIN-RPO und
FSB Informatik/Bsc eine Wiederholungsregelung (3 Pruefungs-Versuche).
Pruefen Sie bitte in STiNE, ob Sie zum 1. (Juli) oder 2. (Sep./Okt.)
Termin angemeldet sind.
!!! Einen Einzel-Pruefungstermin erhalten Sie in der Pruefungsstelle
Informatik.
******************************
Beachten Sie bitte, dass Sie sich von einem Pruefungstermin abmelden
muessen, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen wollen, da er sonst als ein
Fehlversuch gewertet wird!
******************************
Gruss
Michael Koenig
FGI-1 Klausur 16. Juli 2007
Liebe Studierende,
Zur Klarstellung der genauen Klausurzeiten:
der in der Mail von M. König genannte Zeitraum
* FGI1 (16.07.07, 12-15) verlegt nach ESA A+B
betrifft die Zeit (einschliesslich vorbereitender organisatorischer Aktionen).
Hier der detaillierte Zeitplan:
gegen 12:15 Einlass in den die Klausurräume
12:30 BEGINN der Klausur (2 Zeitstunden
14:30 ENDE der Klausur
Beste Grüsse, Ch. Habel
SE2: Klausur Di, 24.7.07 in ErzwH und Phil A
Liebe Studierende,
die Klausur SE2 findet am 24.7.07 in den Hoersaelen ErzwH und Phil A
statt mit folgender Aufteilung:
* Anfangsbuchstabe Nachname A-P in ErzwH
* Anfangsbuchstabe Nachname Q-Z in Phil A
Bachelor-Studierende finden die Angaben auch in STiNE (Meine Pruefungen).
Gruss
Michael Koenig
Befragung der Studierenden zur Auswahl von Lehrveranstaltungen
Liebe Studierende,
um die Lehrplanung in den nächsten Semestern zu optimieren, möchten wir gerne einen besseren Überblick über Ihre Nachfrage an Lehrveranstaltungen gewinnen. Dazu haben wir einen kleinen Online-Fragebogen erarbeitet. Ich möchte Sie bitten, sich 5 Minuten Zeit zum Ausfüllen zu nehmen. Die Befragung ist natürlich anonym und *ersetzt daher auch nicht die STINE-Anmeldungen*.
Sinnvolle Aussagen erhalten wir natürlich nur, wenn sich möglichst viele Informatik-Studierende beteiligen !
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Fragebogen/
Ich bedanke mich für ihre Teilnahme und wünsche eine schöne vorlesungsfreie Zeit !
Jan von Soosten
Studentische Hilfskräfte als
Übungsgruppenleiter/innen für das WiSe 2007/08
gesucht!!
Zum Wintersemester 07/08 werden zwei studentische
Übungsgruppenleiter/innen für die Übungen zu
Softwareentwicklung 3 (Funktionale Programmierun)
gesucht.
Wenn Sie erfolgreich an P-1 oder SE-3
teilgenommen haben oder ansonsten gute Kenntnisse
funktionaler Programmierung haben und an einer
Tätigkeit als Übungsgruppenleiter/in interessiert
sind, bewerben Sie sich bitte bei Frau Oskarsson,
Haus R, Raum R-107,
oskarsson at inf…
Prof. Dr. Leonie Dreschler-Fischer
Edit: Emailadresse gekürzt.
Klausureinsicht STO-Klausur vom 10.07.2007
Liebe Studierende,
Herr Prof. Kremer bietet eine Klausureinsicht an und zwar am
03.09.2007 um 13.00 Uhr, Zimmer 307 in Haus A, Department Informatik, Vogt-Kölln-Str. 30.
Bitte bringen Sie Ihren Studentenausweis mit.
Mit freundlichen Grüßen
D. Wilsdorf
Doris Wilsdorf-Zamojcin
Universität Hamburg (UHH)
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN-Fakultät)
Department Informatik
Prüfungsamt
Vogt-Kölln-Str. 30, 22527 Hamburg
Tel: (040)428 83-2211
Fax:(040)428 83-2051
Öffnungszeiten des Dept.-Prüfungsamtes:
Mo, Di, Do, Fr. 10 - 12 Uhr
Di. 13 - 15 Uhr
Mi geschlossen
Anmeldung zu LV zum WiSe 07/08
Liebe Informatik-Studierende,
die Anmeldung zu LV zum WiSe 07/08 beginnt nach Plan ab 17.9.07.
Da einzelne LV schon vor Beginn der Vorlesungszeit stattfinden,
startet die Anmeldung folgender LV / Module ab 15.8.07:
* Modulanmeldung Praktikum im BSc-Studiengang
* LV Praktikum im BSc-Studiengang
* C++-Kurs (Sonstige Veranstaltung)
Das Ranking (Platzvergabe) erfolgt normal ab 7.10.07, sofern die
Veranstaltungen nicht schon vorher stattfinden.
Gruss
Michael Koenig
Moin Moin,
Noch ist es nicht zu spät !
Noch kannst Du Dein Nebenfach vorstellen !!
Einzige Vorraussetzungen :
- ein kurzes 'Paper'/ 'Handout', auf dem die für dein Nebenfach
relevanten Vorlesungen (VL Nummer, oder ganz ausführlich mit Uhrzeit und
Ort) aufgelistet sind (gerne auch Professoren oder sonstige
Ansprechpartner).
- an einem der folgenden Tage (oder nach Absprache) am besten von 12 -
16 Uhr Zeit haben :
17.11.07
24.11.07
31.11.07
07.12.07
um (im Idealfall 2x) ca. 20min dein Nebenfach vorzustellen (es reicht
eine kleine Einführung, was einen dort erwartet : Ansprechpartner
[Prof, Studenten,…], grober Überblick über die Themen, Grundlagen
Wissen ?, Astrologie != Astronomie ;)…)
Bisher gibt es Vorsteller für die Nebenfächer :
Architektur,
Astronomie,
Bioinformatik,
Medizin,
Politische Wissenschaft.
Wie Du selber sehen kannst, ist Dein Nebenfach nicht dabei, also zögere
nicht, dich zu melden um selber aktiv zu werden !
Die Oe dient ausschließlich der Unterstützung von Studienanfängern.
Solltest du Interesse bekommen haben oder aber einfach die Gelegenheit
nutzen wollen das Vortragen anhand eines Dir vertrauten Themas zu üben,
antworte einfach auf diese Mail.
Bitte bevorzugtes Vorstellungsdatum, Namen und das Nebenfach in der Mail
angeben !
Danke schön,
Gruß
Sonia Weichler
(i.A. ErgänzungsfachAG oe-ef@inf…
Anmerkung: Emailadresse gekürzt
2. AUFRUF ZU BEITRÄGEN FÜR DIE
E X P O 2 0 0 7 AM MITTWOCH, 24. OKTOBER 2007, 14 - 16 UHR
Die EXPO 2007 ist eine Ausstellung von studentischen Arbeiten zum Ansporn und Anreiz für Studierende. Wie im letzten Jahr soll die EXPO auf studentische Arbeiten beschränkt sein (Ergebnisse aus Projekten und Praktika, Studien- und Diplomarbeiten). Der Termin in der ersten Semesterwoche soll besonders Erstsemestern Anregung und Motivation geben, sich aktiv mit interessanten Informatikthemen auseinanderzusetzen. Die EXPO wird auch von Schülerinnen und Schülern des Schnupperstudiums besucht werden, das vom 22. - 26.10.07 am Department für Informatik stattfindet.
Als Exponate kommen Rechnerdemonstrationen und Poster, aber auch andere geeignete Vorführungen in Frage. Soweit irgend möglich, sollen die Exponate in Haus D gezeigt werden. A0-Poster können auf den Plottern des Regionalen Rechenzentrums bzw. des Arbeitsbereiches KOGS (Kontakt jessen@informatik) ausgedruckt werden.
ICH BITTE ALLE STUDIERENDEN UND BETREUER, BEITRÄGE AB SOFORT UND BIS ZUM 15. OKTOBER 2007 BEI DER EXPO-ORGANISATION IM SEKRETARIAT KOGS PER EMAIL ANZUMELDEN!
EXPO-Sekretariat: oskarsson@inf…
Bitte Arbeitstitel, Art des Exponats, Raumbedarf, benötigte technische Infrastruktur und
Kontaktperson angeben.
Es ist vorgesehen, einen Ausstellungsführer zu publizieren. Hierfür werden alle Aussteller gebeten, bis zum 19.10. eine Kurzbeschreibung ihres Exponats als ASCII-Text im Umfang von maximal 300 Wörtern einzureichen.
WIR FREUEN UNS, DASS HITEC UND HI-FORUM FÜR DIE BESTEN 3 EXPONATE WIEDER PREISE AUSGESETZT HABEN:
1. PREIS 300,- ¤
2. PREIS 200,- ¤
3. PREIS 100,- ¤
Mit freundlichem Gruß,
Bernd Neumann
Edit: Emailadresse gekürzt
MK / PS 05W / 06S in STiNE uebertragen
Lieber Studierende des Jahrgangs 2005,
wir haben jetzt die Daten fuer Methodenkompetenz und Proseminar aus dem
WiSe 05/06 und SoSe 06 in STiNE uebertragen. Sie sollten daher diese
Voraussetzungen fuer die Anmeldung WiSe 07/07 erfuellen, wenn Sie die
entsprechenden Veranstaltungen bestanden haben. Wenn die Angaben zu MK
und PS im Leistungskonto fehlen, wenden Sie sich bitte an die
Pruefungsstelle Informatik (Haus A, 2.OG).
Sorry fuer die Verzoegerung
Gruss
Michael Koenig
[J2005] Modul IVC, Nachfolge CGB Anmeldung in Stine
Liebe Studierende,
in Stine war bisher für IVC eine Obergrenze von 15 Teilnehmern
eingetragen - diese Begrenzung ist jetzt aufgehoben worden, die
Vorlesungen finden im B-201 statt, wo wir Platz für 80 Teilnehmern
haben.
Wer fälschlicherweise von Stine bisher abgelehnt wurde, hat jetzt
noch die Möglichkeit, sich für IVC anzumelden: Die Veranstaltung ist
als Wahlmodul sowohl für den Bachelor- als auch für den
Masterstudiengang geeignet und ersetzt für die Diplomstudiengänge die
Grundlagenveranstaltung CGB.
Mit besten Grüßen
Leonie Dreschler-Fischer
Ranking Informatik (ab) 10.10.07
Liebe Studierende,
das Ranking in der Informatik erfolgt erst (ab) Mittwoch vormittag
(10.10.07). Sofern Sie sich bisher nicht via STiNE anmelden konnten,
verwenden Sie bitte das Formular
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/07w-1-Anmeldung.pdf
und senden es UNTERSCHRIEBEN an das PAmt (ggf. vorab per Fax 438 83 - 2051).
Gruss
Michael Koenig
Wahlbereich EF Physik - Enizelantrag erforderlich
Liebe Studierende,
bisher liegt kein Rahmenplan fuer das EF Physik im Wahlbreich vor.
Sie muessen daher Einzelantraege mit Angabe des Faches und der Module
an das PAmt stellen, wenn Sie Physik waehlen wollen.
Gruss
Michael Koenig
Klausureinsichtnahme ALA - 2. Termin
Liebe B.Sc.-Studierende,
Herr Prof. Andreae bietet eine Einsichtnahme in die ALA-Klausur vom 09.10.2007 an, und zwar am
31. Oktober 2007 um 15.00 Uhr im Dept. Informatik, Stellingen, Vogt-Kölln-Str. 30 , Haus A, Zi. 307.
Anmeldungen vorher bitte an: andreae@math.example.org
Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen
Doris Wilsdorf
Anmeldung zur LV-Wiederholung
Liebe BSc-Studierende,
gestern habe ich erfahren, dass Sie sich z.Zt. nicht selbst in STiNE zu
LV fuer eine Wiederholung anmelden koennen (Ausnahmen: IKON, SE3, MK,
PS). Verwenden Sie bitte daher folgendes Formular, um sich fuer eine
Wiederholung zu LV in der Informatik anzumelden:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/07w-1-Anmeldung.pdf
Zu Pruefungen koennen Sie sich aber selbst anmelden (hoffe ich):
Waehlen Sie unter MEINE PRUEFUNGEN das Semester der 1. Modulwahl (z.B.
WiSe 06/07); dann sollten Sie unter der entsprechenden Pruefung einen 3.
bzw. 4. Versuch (WiSe 07/08) sehen, zu dem Sie sich anmelden koennen.
Gruss
Michael Koenig
18.185 Projekt Bildverarbeitung (Analyse antiker chinesischer Schriftzeichen)
Liebe Studierende,
da es anscheinend Missverständnisse bezüglich der Anrechenbarkeit des
diesjährigen Bildverarbeitungs-Projektes "Analyse antiker chinesischer
Schriftzeichen" gab, möchte ich diese nun ausräumen. Das Projekt ist
nicht nur für Bachelor-Studierende, sondern auch für Diplom-Studierende
geeignet und anrechenbar. Anmeldungen (im Zweifel über den
Humboldt-Button) sind nach wie vor noch möglich.
Mit besten Grüßen,
Peer Stelldinger
Klausurnachmeldung Informatik
Liebe Studierende,
es gibt die Möglichkeit eines Nachmeldetermins in STiNE zu Klausuren der Informatik im WS 2007/2008, und zwar
ab 28.01.2008 bis 04.02.2008, 12.00 Uhr.
Wer sich nicht über bzw. in STiNE anmelden kann, benutzt bitte das Formular, das unter:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/07w-Anmeldung.pdf
hinterlegt ist und ausgedruckt im Prüfungsamt eingereicht werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Prüfungsamt Informatik
Edit: Titel eingefügt
Veranstaltungen der Mathematik für Informatiker
Liebe Studierende,
hiermit teilen wir Ihnen mit, dass die MIN-Fakultät festgelegt hat, dass die Veranstaltungen der Mathematik im Department Mathematik stattfinden, d. h. dass Sie sich auch dort zu den Modulprüfungen Mathematik anmelden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Prüfungsamt Informatik
STiNE: Wahl eines IAF / EF zum SoSe 2008
Liebe Informatik/BSc-Studierende des Jahrgangs 2005,
******************************
Hinweis: Studierende anderer Studien(jahr)gänge können diese Mail
ignorieren!
******************************
Studierende des Studienganges Informatik/BSc sollen für das 5./6.
Fachsemester im Wahlbereich ein Integriertes Anwendungsfach (IAF) oder
(individuelles) Ergänzungsfach (EF) wählen.
Sofern Sie diese Wahl nicht schon vor dem WiSe 07/08 getroffen haben,
können Sie vor dem SoSe 2008 vom 4.2.-15.3.08 ein IAF waehlen oder sich
für ein (individuelles) EF via STiNE anmelden (dies geht direkt in STiNE für IAF Computerlinguistik / IAF Robotik / EF Bioinformatik).
Bei einem individuellen EF müssen Sie einen Antrag an das Prüfungsamt
stellen, indem Sie die geplanten Module angeben und ggf. begründen (s.
hierzu Mail des Prüfungsausschussvorsitzenden vom 10.7.07 im Anhang). Bitte denken Sie daran, dass der Antrag einige Tage für die Bearbeitung benötigt und Sie sich erst nach Genehmigung zu dem Modulen / Prüfungen / LV anmelden können.
Gruss
Michael König
Liebe Bachelor-Studierende,
mit dieser Nachricht moechten wir ueber die Moeglichkeiten informieren, die Sie hinsichtlich der im Bachelor-Studienplan vorgesehenen Wahlmodule (2 Module zu jeweils 9 Leistungspunkten, insgesamt also 18 LP) haben.
Wie Sie sicherlich bereits wissen, koennen Sie Ihr Wahlprogramm (2 Wahlmodule) entweder durch ein Integriertes Anwendungsfach (IAF) oder im Sinne eines Ergaenzungsfaches (EF) bestreiten.
Waehrend sich ein IAF aus Informatikanteilen und Anteilen eines anderen Faches in vordefinierter Weise zusammensetzt, d.h. nur als Gesamteinheit gewaehlt werden kann, haben Sie im Falle des EFs groessere Freiheiten.
Hierbei (EF) ist Folgendes zu beachten:
- Als Wahlmodule sind prinzipiell die von anderen Departments als Wahlmodule in STiNE freigeschalteten Module waehlbar.
- Da die Wahlmodule inhaltlich eine "stimmige Einheit" bilden muessen (so die FSBs), muessen Sie die von Ihnen gewuenschte Zusammenstellung von (i.d.R zwei) Modulen (im Gesamtumfang von i.d.R. 18 LP) beantragen, d.h. der zugehoerige Studienplan ist (vorab) genehmigungspflichtig.
- Stellen Sie hierzu einen formlosen Antrag an den Pruefungsausschuss(-Vorsitzenden), der neben den Angaben zu Ihrer Person (Name, Adresse, Matr.-Nr., E-Mail-Adresse, …) eine praezise Beschreibung des EF-Studienplans enthaelt (fuer jedes Modul Kennung, Titel, Department, enthaltene Veranstaltungen - jeweils mit Nummer, Semester, Pruefer, …) sowie Datum und Ihre Unterschrift enthaelt und reichen Sie diesen auf dem Pruefungsamt Informatik ein. Bitte beachten Sie: die Genehmigung eines solchen Antrags bedeutet, dass der Studienplan aus Sicht der Informatik in Ordnung ist; inwieweit Sie dann tatsaechlich an den zugehoerigen Modulen teilnehmen duerfen, unterliegt der Kontrolle des ausrichtenden Departments, so dass Sie auf moegliche Zulassungsbeschraenkungen selbst achten muessen (fruehe Kontaktaufnahme mit den Veranstaltern empfohlen!). Nachtraegliche Aenderungen eines zuvor genehmigten EF-Studienplans sind (auf Antrag) moeglich, koennen sich aber nur auf Module beziehen, an denen bisher noch nicht teilgenommen wurde.
- Sollten die von Ihnen favorisierten Wahlmodule einen anderen Zuschnitt haben, d.h. nicht dem in der Informatik vorgesehenen Umfang von je 9 LP entsprechen, so gilt, dass insgesamt mindestens 18 LP erreicht werden muessen (wobei die Menge der beantragten Module bzgl. der Anforderung 'mindestens 18 LP' minimal sein muss). Die Noten werden dann gewichtet nach LP verrechnet.
- Eine "stimmige Einheit" laesst sich i.d.R. nur dann erreichen, wenn Wahlmodule genau eines Faches miteinander kombiniert werden. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, Module verschiedener Faecher miteinander zu kombinieren. In diesem Falle ist in dem angesprochenen Antrag explizit die "Stimmigkeit" zu begruenden.
- Angesichts der sich zurzeit an der Universität vollziehenden Umstellung von Diplom nach Bachelor/Master besteht (fuer diese Uebergangszeit) auch die Moeglichkeit, bisher nicht modularisierte Lehrveranstaltungen (alter Form) im Wahlprogramm zu belegen. In diesem Falle ist der SWS-Umfang zu beachten, da zu nicht-modularisierten Lehrveranstaltungen i.d.R. keine LP ausgewiesen werden. Es sind dann Veranstaltungen im Gesamtumfang von 12 SWS zu absolvieren (auch hier Antrag erforderlich, siehe oben), die alle durch Pruefungen (mit Note) abzuschliessen sind. Die Noten werden gemaess des SWS-Anteils der zugehoerigen Veranstaltungen verrechnet. Mehrere Veranstaltungen koennen auch zu einer (mdl.) Pruefung kombiniert werden, falls sich ein Pruefer des entsprechenden Faches zu einer solchen Pruefung bereit erklaert. Der an den Pruefungsausschuss zu stellende Antrag sollte vor der Einreichung (auf dem Pruefungsamt Informatik) von allen Pruefern (des EFs) abgezeichnet werden, damit die Durchfuehrbarkeit des EF-Studienplans gesichert ist. Formal werden diese Veranstaltungen dann (Genehmigung des Studienplans vorausgesetzt) als Aequivalent zu einem Modulprogramm im Gesamtumfang von 18 LP anerkannt. Uebungen o.Ae. koennen ggf. einer Vorlesung in dem Sinne zugerechnet werden, dass die Pruefung zur Vorlesung die Uebungen mit abdeckt. Seminare/Projekte o.Ae koennen nur dann eingebracht werden, wenn sie benotet sind.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Pruefungsamt Informatik.
Freundliche Gruesse,
Norbert Ritter.
Klausuranmeldungen WiSe 07/08
Liebe BSc/MSc-Studierende von Informatik-Veranstaltungen,
bitte ueberpruefen Sie noch einmal Ihre Anmeldungen zu Pruefungen fuer
das WiSe 07/08, da zu Semesterbeginn bei einigen Studierenden
unvollstaendige Anmeldungen erfolgten!
Sie finden Ihre registrierten Anmeldungen unter MEINE PRUEFUNGEN. Hier
koennen Sie sich auch nachmelden ueber den Link:ANMELDUNGEN (oben).
Eine Anmeldung zu einer Pruefung setzt eine Anmeldung zum Modul voraus;
wir haben daher die Anmeldung zu den Modulen der Informatik noch mal
geoeffnet bis 4.2.08. Sie finden die angemeldeten Module am Ende der
Liste STATUS MEINER ANMELDUNGEN.
Um an eine Pruefung teilnehmen zu koennen, muessen Sie die
Pruefungsvorleistungen erbracht haben und dazu auch bei den
Veranstaltungen des Moduls angemeldet sein.
Sofern Sie sich nicht via STiNE zu Modulen / Pruefungen / LV nachmelden
koennen, verwenden Sie bitte das Formular
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/07w-1-Anmeldung.pdf
und bringen es in der naechsten Woche vorbei beim Pruefungsamt
Informatik (oder bei mir: Raum D-133).
——————————
Hinweis: Eine Anmeldung zu den 2. Klausurterminen ist nach den
jeweiligen Klausuren via STiNE moeglich.
——————————
Gruss
Michael Koenig
STiNE: Informatik/BSc - Modul IP14 Bachelorarbeit
Liebe Studierende des Jahrgangs 2005,
leider konnte bisher das Modul IP14 Bachelorarbeit nicht bereitgestellt
werden; sie koennen sich zu diesem Modul daher voraussichtlich erst ab
Anfang Maerz 2008 anmelden.
Sorry
Michael Koenig
Anmeldung zur Wiederholung
Liebe Studierende,
Sie sollen sich jetzt wieder zur Wiederholung von Pruefungen und
Lehrveranstaltungen fuer das SoSe 2008 anmelden koennen.
Anmeldung zu den 2. Pruefungsterminen WiSe 07/08 ist voraussichtlich vom
1.3. - 15.3.08 moeglich.
Gruss
Michael Koenig
Bewertung der Klausur A&D
Liebe Studierende,
ab sofort können Sie die Ergebnisse (noch ohne Gewähr) der A&D-Klausur im
Prüfungsamt Informatik in Stellingen sowie im ZBH in der Bundesstr. 43,
jeweils per Aushang, einsehen.
Klausureinsicht
Eine Möglichkeit zur Klausureinsicht haben Sie am
Mi, 27. Februar 2008 10-12h
Do, 28. Februar 2008 10-12h und 14-16h
am ZBH, Bundesstraße 43, Abt. AMD.
Sollten Sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht in Hamburg befinden, wenden Sie
sich bitte an Frau Geringhoff (geringhoff@zbh).
Abgegebene Formelsammlungen können gegen Vorlage des Studierendenausweises
bis zum 14. März 2008 in der Abteilung AMD abgeholt werden.
gez. Prof. Dr. M. Rarey
Mit freundlichen Grüßen
D. Wilsdorf
Anmeldung via STiNE für die 2. Klausurtermine
Liebe Studierende,
Sie können sich für die 2. Klausurtermine via STiNE vom 01.03.08,12.00 Uhr
bis 15.03.08, 12.00 anmelden.
Mit freundlichen Grüßen
Doris Wilsdorf
Vorlaeufige Ergebnisse der GDB-Klausur vom 27.02.08
Liebe Studierende,
die (vorlaeufigen) Ergebnisse der GDB-Klausur vom 27.02.08 sind ab sofort als Aushang vor F-516 einsehbar (Angaben ohne Gewaehr).
Bitte beachten Sie, dass Sie Gelegenheit zur Einsichtnahme haben werden am Dienstag, dem 18.03.08, 14-15 Uhr. Hierzu ist eine Anmeldung per E-Mail an gdb.uebungsleiterin@example.org erforderlich!
Erst nach der Einsichtnahme werden die Ergebnisse in STiNE freigegeben.
Freundliche Gruesse,
Norbert Ritter.
Informatik/BSc: Modul Bachelorarbeit (IP14)
Liebe Studierende des Jahrgang 2005,
die Bereitstellung des Moduls Bachelorarbeit (IP14) wird sich leider
noch etwas verzoegern. Sie werden sich daher auch waehrend des SoSe 08
zu diesem Modul anmelden koennen.
Sie koennen natuerlich Ihre Bachelorarbeit (Titel, Betreuer,
Zweitgutachter) ausserhalb von STiNE im Pruefungsamt anmelden.
Sofern Sie im Rahmen der Bachelorarbeit ein Oberseminar besuchen wollen,
koennen Sie sich via STiNE zu den Oberseminaren (schon jetzt) anmelden
unter
* Informatik/BSc > Sonstige Veranstaltungen > [Kb Sonstige
Veranstaltungen (BSc)]
Gruss
Michael Koenig
IAF Computerligustik: Modul IAF CL2
Liebe Informatik/BSc-Studierende des Jahrgangs 2005
(die das IAF Computerlinguistik gewaehlt haben),
*****
Hinweis: Studierende, die nicht das IAF Computerlinguistik waehlen,
koennen diese Mail ignorieren!
*****
Aufgrund eines Fehlers in der Modellierung (Voraussetzung DSL E1 statt
DSL E1 (NF) war fuer IAF CL2 gesetzt) konnten Sie sich bisher vermutlich
nicht in STiNE zum Modul IAF CL2 anmelden.
Dies ist korrigiert und Sie sollten sich jetzt anmelden koennen, auch
wenn Sie die Vorbedingung DSL E1 (NF) nocht nicht abgeschlossen haben.
STiNE laesst eine Anmeldung unter Vorbehalt zu, d.h. Sie kommen in das
normale Ranking, erhalten den Platz aber erst mal nur unter Vorbehalt
(d.h. schwebend).
Sorry fuer meinen Fehler
Michael Koenig
Vertiefungsmodul Informationsintegration im SS08
Liebe Studierende,
da ich ab dem 1. April 2008 zum Departmentleiter Informatik bestellt bin, muss der Vorlesungsteil des Vertiefungsmoduls Informationsintegration (18.404, geplant fuer Fr, 10-12, F-534) leider gestrichen werden. Ich bitte Sie um Ihr Verstaendnis fuer diese kurzfristige, leider unumgaengliche Massnahme. Das zugehoerige Seminar (18.405) wird als eigenstaendiges Seminar stattfinden.
Ich bitte alle Masterstudierenden, die dieses Vertiefungsmodul in Ihren Studienplan aufgenommen hatten, sowie alle Diplomstudierenden, die diese Veranstaltung im Rahmen des Profils SST (Schwerpunkte VIS und SEM) pruefen lassen wollten, einen Sprechstundentermin bei Frau Awizen (VSIS-Buero) zu vereinbaren.
Mit freundlichen Gruessen,
Norbert Ritter.
Vorlaeufige Ergebnisse der GDB-Klausur vom 26.03.08
Liebe Studierende,
die (vorlaeufigen) Ergebnisse der GDB-Klausur vom 26.03.08 sind ab
sofort als Aushang vor F-516 einsehbar (Angaben ohne Gewaehr).
Bitte beachten Sie, dass Sie Gelegenheit zur Einsichtnahme haben werden
am Mittwoch, dem 2.4.08, 17-18 Uhr. Hierzu ist eine Anmeldung per
E-Mail an gdb-mensch@informatik.uni-hamburg.example.org erforderlich!
Erst nach der Einsichtnahme werden die Ergebnisse in STiNE freigegeben.
Freundliche Gruesse,
Norbert Ritter.
Nochmaliger expliziter Hinweis auf die Freitagsvorlesungen zu GSS – STiNE-Terminan
Liebe GSS-HörerInnen,
… wie in den GSS-Vorlesungen bereits mehrfach bekanntgegeben, sind die in STiNE angegebenen Termine für die GSS-Vorlesung zum Teil fehlerhaft (die
Freitagsvorlesungen betreffend).
Insbesondere findet die nächste GSS-Vorlesung am morgigen Fr., den 25. April 2008 (wie üblich in ESA-A) statt. Die verbindliche Terminliste für sämtliche
GSS-Vorlesungen ("Wolfinger-Teil") findet sich in den WWW-Seiten der
Arbeitsgruppe TKRN, insbesondere unter:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/GSS/index.html
… also denn bis kommenden Freitag – "in alter Frische" !
Beste Grüße,
Bernd Wolfinger
Infoveranstaltung zum Master-Studium
Liebe Studierende,
Ihr Jahrgang 2005 ist unser erster Bachelor-Jahrgang. Da Sie nun im 6. Fachsemester studieren und bei Vielen von Ihnen die Entscheidung ansteht, das Studium in Form eines Master-Studienganges fortzusetzen, möchten wir Sie herzlich für den
*29.05. von 12 Uhr bis 14 Uhr in den Konrad-Zuse-Saal (B-201*)
einladen.
Bei der Veranstaltung soll über die Master-Studiengänge Informatik und Bioinformatik informiert werden und Ihnen Gelegenheit gegeben werden, alle Fragen in Bezug auf Bewerbungsfristen, Voraussetzungen, Lehrinhalte etc. loszuwerden.
Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen freuen !
Viele Grüße
Jan von Soosten
Nach/Um-Meldung zu Pruefungen des SoSe 08
Liebe BSc/MSc-Studierende,
Sie koennen sich ab sofort bis 6.7.08 zu Informatik-Pruefungen des SoSe 08 in STiNE nach/ummelden (eine Meldung zu den Wiederholungsterminen ist auch (wieder) vom 15.9.08 bis 26.9.08 moeglich). Voraussetzung ist, dass Sie zum Modul (und bei Veranstaltungs-bezogenen Pruefungen [IKON, PS, PR, S, PJ] auch zu den LV) angemeldet sind.
* Eine Nachmeldung zu den Mathematik-Klausuren ist bis 6.7.08 moeglich.
* !!! Eine Nachmeldung zu Pruefungen der Wirtschaftswissenschaften ist (nur) bis 30.6.08 moeglich !!!
Die Zulassung zu einer Pruefung erfolgt bei Erfuellung der Pruefungsvorleistungen durch die/den VeranstalterIn / PAmt.
Muendliche Pruefungen (in der Informatik):
——————————————
Fuer muendliche Pruefungen (1. Versuch) melden Sie sich bitte in STiNE zum 1. Termin an. Einzelne Pruefungstermine werden z.Zt. noch nicht via STiNE vergeben, sondern durch das PAmt:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/Anmeld_mdl_Pruef_Block_SoSe_2008_BSc+Master.pdf
Eine Liste moeglicher Termine finden Sie unter:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/mdlprfss08.shtml
Fuer Wiederholungsversuche melden Sie sich bitte direkt im PAmt an.
**************************************************
!!! Bitte ueberpruefen Sie Ihre Anmeldungen zu Pruefungsterminen !!!
Eine Teilnahme an Pruefungen (auch Klausuren) erfordert eine Anmeldung zu dem Pruefungstermin.
**************************************************
Beachten Sie insbesondere, dass eine Nicht-Teilnahme an einer angemeldeten Pruefung im Wahl(pflicht)bereich als ein Fehlversuch (bei 3 moeglichen Versuchen) gewertet wird; dies gilt auch im Ergaenzungfach/IAF!
**************************************************
Sofern Sie sich zu Informatik-Pruefungen nicht via STiNE anmelden koennen (oder sich noch zu Modul/LV anmelden muessen), melden Sie sich bitte mit folgendem Formular via PAmt an:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/Anmeldung-BSc.pdf
Gruss
Michael Koenig
ALA-Klausur im Oktober 2008 vorverlegt
Liebe Studierende,
der Klausurtermin für ALA im Oktober 2008 wird vorverlegt, und zwar auf den
02. Oktober 2008, 12.00 bis 15.00 Uhr, Bearbeitungszeit: 12:30 bis 14:30, im Geomatikum, Raum H1 und H3!!
Wir bitten um Beachtung!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Prüfungsamt Informatik
ALA-Klausur im Oktober 2008
erneut verlegt
Liebe Studierende,
Bitte beachten Sie, dass der 2. Klausurtermin für die ALA-Klausur im
Oktober ein weiteres Mal verschoben werden musste, und zwar auf:
Mittwoch, d. 01. Oktober 2008, von 12:00 - 15:00 Uhr (Bearbeitungszeit 12.30
- 14.30 Uhr) im Geomatikum, Raum H1 und Raum H4.
Wir bitten um Entschuldigung!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Prüfungsamt
STiNE: Anmeldung zu 2. Pruefungsterminen
Liebe Studierende,
bitte beachten Sie die Anmeldezeitraeume fuer die 2. Klausurtermine:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/stine/
Fuer Informatik-Klausuren (also nicht fuer ALA / STO) ist der
Anmeldezeitraum 15.9.-26.9.08.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich IMMER SELBST ZUR PRUEFUNG ANMELDEN
muessen - in der Informatik findet KEINE AUTOMATISCHE ANMELDUNG statt.
Gruss
Michael Koenig
RS Vorklausurpaniktutorium 2009
Und auch dieses Jahr wieder :)
Jeder kennt das, man lernt und lernt und dann kommt doch noch diese und
jene Frage auf und vielleicht ist einem auch noch hier und da was
unklar. Dann kriegt man die übliche unangenehme (aber normale ;)
Vorklausurpanik und sucht Menschen die einem nochmal schnell dies das
und jenes erklären. Um dabei ein wenig auszuhelfen gibt es auch dieses
Jahr wieder das Vorklausurpaniktutorium.
Wann? Mittwoch vor der Klausur (11.02.) ab 13:00
Wo? In D-125/129 in Stellingen
Wielange? Üblicherweise zwischen 3 und 5 Stunden. Schluss ist, wenn
keiner mehr was besprechen möchte :)
Wenn ihr also noch Fragen etc. habt, kommt einfach hin. Wichtig dabei:
Ich habe kein festes Programm und wir machen auch nicht
RS-in-3-Stunden-komprimiert. Ihr sollt die Fragen mitbringen, wenn ihr
keine Fragen habt, ist auch nichts zu besprechen ;) Deswegen überlegt
euch vorher, was euch unklar ist, worüber ihr nochmal reden wollt und
das machen wir dann einfach. Das müssen auch nicht immer komplette
Fragestellungen sein. "Können wir nochmal ein KV-Diagramm durchrechnen?"
oder "Wie war das noch mit Caching?" sind auch reguläre Fragen.
Wahlweise könnt ihr auch gerne schonmal gewünschte Dinge im Forum [#1]
posten oder mir per E-Mail (1bliefer@informatik…) zukommen lassen.
Ich hoffe dieses Angebot hilft noch einigen, alles nötige für die
Klausur im Kopf zusammen zu bekommen, bis dahin
Euer Dennis/Tri
[#1] https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=10343
STiNE: Abmeldung von Klausur DM
Liebe (Informatik-)Studierende,
einige von Ihnen haben heute eine STiNE-Mitteilung erhalten, dass Sie von der Klausur DM (1.Termin) abgemeldet wurden (obwohl die Klausur schon am Dienstag lief).
Die Klausur (und das Modul DM - wie auch ALA und STO) werden von der Mathematik betreut; daher kann ich nichts zu der Abmeldung sagen. Wir werden aber Kontakt mit der Mathematik aufnehmen und dies klaeren. Wenn Sie die Pruefungsvorleistungen erbracht haben, koennen (konnten) Sie auch an der Klausur teilnehmen.
Ich melde mich ueber diesen Verteiler, wenn ich weitere Informationen habe.
Bereiten Sie sich bitte weiter fuer die anderen Pruefungen vor!
Sorry
Michael Koenig
Vorlaeufige GDB-Ergebnisse
Liebe Studierende,
die vorläufigen Ergebnisse der GDB-Klausur vom 16.02.2009 sind am
schwarzen Brett vor F-516 einsehbar. Am 26.02.2009, ab 10:00 Uhr, wird
die Möglichkeit zur Einsichtnahme gegeben; eine vorherige Anmeldung per
E-Mail an panse@inf… ist hierfür erforderlich.
Freundliche Gruesse,
Norbert Ritter.