Das FB18 startete Ende 2001 (damals noch unter dem Namen UniMATIX) aufgrund einer mangelnden Alternative. Nach dem Hinweis über die Existenz des Forums an mehrere Jahrgänge, kam zuerst viel Kritik, wo denn Inhalte wären und was so ein buntes Forum den soll. Mit der Zeit kamen dann aber doch Mitglieder hinzu, damit auch Beiträge und letztlich die Akzeptanz.

Das Forum soll besonders den Austausch der Studenten untereinander fördern, in der Hoffnung, gleichermaßen Wissen und Bekanntschaften zu stärken. Der Grundgedanke war und ist es, im Fachbereich eine familiärere Atmosphäre zu schaffen, wie sie die meisten von uns aus ihren Abi-Jahrgängen kennen dürften. Weiter sollen unklare Aspekte aus Vorlesungen und Übungen gemeinsam diskutiert und erarbeitet werden. Dabei ist es nicht das Ziel des Forums, abgabefertige Lösungen aufzutischen. Einfach mal Quatschen ist ebenfalls erwünscht. :)

Das Forum wendet sich speziell an Studierenden des Fachbereichs Informatik an der Hamburger Universität. Natürlich sind neugierige, welche sich im Vorfeld schon einmal informieren wollen, Studenten anderer Fachbereiche und alle weitere Gäste auch herzlich willkommen.