FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE3 Klausureinsicht

SE3 Klausureinsicht 2007-02-25 17:54
Anonymer User
Yay, das ist doch mal gut! :)

Sehr geehrter Herr Zwick,

> Prof Rarey und Ritter haben für die Module GDB und AD eine
> Klausureinsicht für ihre Klausuren organisiert. Das ist einfach ein
> Termin, an dem alle kommen und sich ihre vorläufig korrigierte
> Klausur ansehen können. Weil mit Bachelor jetzt ja auch
> Massenprüfungen

;-)

> angesagt sind, ist eine Massenklausuransicht meiner
> Meinung nach auch ne gute Idee. Um zu vermeiden dass nicht alle
> einzeln eine Klausureinsicht beantragen (müssen).
>
> Wird es soetwas für SE3 auch geben? Ich würde mich sehr freuen,
> wenn es sowas für SE3 gibt. Zu den geplanten Klausureinsichten von
> GDB und AD am Dienstag gabs schon viel positives Feedback aus den
> Reihen der Studenten.

Mittwoch 10-12 Uhr. Einzelheiten finden Sie im SE3-Wiki.

> Auch wäre das dann ein geeigneter Termin, um gemeinsam über die
> Klausur zu diskutieren und Feedback dazu zu geben. Also, was den
> Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad der Klausur angeht und die
> Vergleichbarkeit der Klausuren zwischen funktional und logisch (da
> es ja die selbe Veranstaltung ist): Ich habe gehört, dass die
> Klausur von Leonie im Gegensatz zu der logischen unglaublich
> einfach gewesen sein soll.

Ja, allein das Verhalten der beiden Communities während der Klausur
sprach doch für sich.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Menzel

Und der Link:

http://nats-www.informatik.uni-hamburg.de/view/Prolog0607/WebHome

Leicht zu übersehen, ich hoffe das wird noch per Mail angekündigt. Er möchte dass man sich dafür anmeldet:
Die Klausurergebnisse vom 21.2.2007 sind jetzt (in Stine) verfügbar und hängen im Prüfungsamt aus. Eine Einsichtnahme in die Klausurbögen ist am 28.2.2007 von 10-12 Uhr in Raum A-307 möglich. Falls Sie davon Gebrauch machen wollen, melden Sie sich bitte per Mail an menzel unter informatik … an.

- Newton (Tobias Z)

Re: SE3 Klausureinsicht 2007-02-25 20:12
Viprex
Mittlerweile per Mail angekündigt. Ging an den Verteiler.

Was meint Professor Menzel denn mit:

Ja, allein das Verhalten der beiden Communities während der Klausur
sprach doch für sich.

Bin ja relativ zeitig gegangen und habe nicht wirklich mitgeschrieben.

Re: SE3 Klausureinsicht 2007-02-25 20:17
MB
ich glaube damit meint er, dass alle, die funktionale Programmierung geschrieben haben, einfach viel früher fertig waren.

Re: SE3 Klausureinsicht 2007-02-25 22:15
Viprex
Joa, das kann ich bestätigen. Es hat sehr lange (eigentlich bis zum Schluß gedauert), bis dann endlich mal der nächste Logik'er rauskam.

Vll. wird die nächste ja einfacher ;-)

Re: SE3 Klausureinsicht 2007-02-26 18:35
Newton
Naja, ich würd' die Klausureinsicht morgen gern als Anlass nehmen, mit ihm darüber zu diskutieren, dass die beiden Klausuren logik/funktional vom Schwierigkeitsgrad und der Menge vergleichbar sein müssten. Allein aus Gründen der Gleichberechtigung. Schließlich ist SE3 ein Modul, da kann es ja nciht sein, dass die Leistungsanforderungen an den Studenten (die ja in der Klausur gestellt werden) so unterschiedlich sind.
Eine 2.0 in SE3-Logik muss meiner Meinung nach die gleiche Leistung widerspiegeln wie eine 2.0 in SE3-Funktional.

Gibts für SE3-Funktional eigenltich auch schon einen Notenspiegel? Das würde mich interessieren.

Re: SE3 Klausureinsicht 2007-02-26 21:06
DeGT
Naja, ich würd' die Klausureinsicht morgen gern als Anlass nehmen, mit ihm darüber zu diskutieren, dass die beiden Klausuren logik/funktional vom Schwierigkeitsgrad und der Menge vergleichbar sein müssten. Allein aus Gründen der Gleichberechtigung. Schließlich ist SE3 ein Modul, da kann es ja nciht sein, dass die Leistungsanforderungen an den Studenten (die ja in der Klausur gestellt werden) so unterschiedlich sind.
Eine 2.0 in SE3-Logik muss meiner Meinung nach die gleiche Leistung widerspiegeln wie eine 2.0 in SE3-Funktional.
Erstmal: es sind zwei unterschiedliche Themen, also kann man eh nicht von der gleichen Leistung sprechen.
Warum findest du es denn ungerecht? Weil die anderen so leichter an eine gute Note kommen als du? Freu dich doch für sie.
Gibts für SE3-Funktional eigenltich auch schon einen Notenspiegel? Das würde mich interessieren.
Er soll recht ähnlich dem von SE3-LP sein.

Re: SE3 Klausureinsicht 2007-02-26 21:35
Marrow
Unterscheiden sich nicht schon die Klausuren vom ersten und zweiten Termin beim gleichen Thema?

Re: SE3 Klausureinsicht 2007-02-27 00:55
Anonymer User
Das hoff ich doch ;-)