FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll

GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-18 15:10
f0k
Mal allgemein: Die Klausur war schwerer als erwartet, besonders vom Zeitaufwand. Sie kommt zwar nicht an den Aufwand der AD-Klausur heran (zumindest bei mir… in GDB hab ich zumindest überall was stehen), aber sie war schon arg zeitkritisch, in etwa so wie die Matheklausuren sonst.

Das Gedächtnisprotokoll ist jetzt nicht soo wichtig, da wir noch Einsicht in die Klausuren erhalten werden [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img] - ich fang trotzdem mal an.


1. Aufgabe, 20 Punkte:
Textuelle Beschreibung eines Krankenhauses, umsetzen in ein ER-Diagramm.

2. Aufgabe, 5 oder 10 Punkte?:
ER-Diagramm (mit Studenten, Aktionen und Organisationen und Relationen dazwischen - jede Organisation hat einen Gründer und mehrere Mitglieder, jede Aktion hat einen Organisator und mehrere Teilnehmer). Umsetzen ins Relationenmodell.

3. Aufgabe:
- Was sind die Basisoperatoren der Relationenalgebra? (alle möglichen Operatoren angegeben, nur die Basis (eine Basis? oder *die* Basis? darüber haben wir nach der Klausur kurz diskutiert) ankreuzen.
- Natürlichen Verbund zwischen zwei Relationen R(A,B,C,D,E) und S(A,B,X,E,Y,Z) mittels der Basisoperatoren ausdrücken.
- Anfrage auf die Relation aus Aufgabe 2: Welche Studenten haben an der Aktion "Störung der Amtseinführung der Uni-Präsidentin 2007" teilgenommen?

4. Aufgabe:
Relation gegeben in 1NF.
- Welche Einfüge-, Lösch- und Änderungsanomalien können sich ergeben? Geben Sie Beispiele.
- Funktionale Abhängigkeiten dazu gegeben, nach und nach in 2NF, 3NF, BCNF umformen.

Ab hier bin ich mir nicht mehr so sicher mit der Reihenfolge und so.

5. Aufgabe:
Datenbank gegeben (als Relationenschema; Filmdatenbank mit ausgelagerter Personenrelation und Filmstudiorelation, jeder Film verwies auf eine Person als Regisseur und ein Studio als Produzent, zusätzlich eine Relation Film<->Person, die die Schauspieler eines Films angab), SQL-Anfragen stellen. Im Aufgabentext stand anscheinend, man sollte keine Subqueries benutzen. Aus Zeitmangel habe ich den Aufgabentext allerdings nicht gelesen und an einer Stelle ein Subquerie benutzt, um sicherzugehen, dass es funktioniert [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img].
Achso, und ein View definieren und erläutern, aus welchen Gründen das View in SQL nicht änderbar ist (es trafen alle drei zu).

6. Aufgabe:
Schema gegeben mit mehreren Views, die aufeinander aufbauten (aber leider nicht alle aufeinander, so wie ich das in aller Eile gelesen habe). 4 Beispielanfragen und 4 oder 5 Kombinationen von "CHECK OPTION CASCADE" für verschiedene Relationen. In einer Tabelle jeweils eintragen, ob die Anfrage erlaubt ist und wenn ja, in welchen Views die geänderten / eingefügten Tupel sichtbar bleiben / werden.

7. Aufgabe:
- Transaktionen - wie heißt die Anomalie, die sich ergibt, wenn eine Transaktion die Preise aller roten Autos aufaddiert und eine nebenläufige Transaktion gleichzeitig ein rotes Auto einfügt, so dass die erste Transaktion das Auto übersieht?
- Die aus der Vorlesung hoffentlich bekannte Tabelle mit R und X auf beiden Seiten, die angibt, welche Sperre genehmigt wird, wenn welche Sperre gesetzt ist. Zusätzlich eintragen, welche Anomalie dadurch verhindert wird, wenn eine Sperre nicht genehmigt wird.

7. Aufgabe:
- In einen B-Baum \tau(2,2) ein paar Werte einfügen und nach jedem Splitvorgang den Baum neu zeichnen.
- Aus einem weiteren B-Baum \tau(2,3) (der bis auf ein kleines Detail so aussah wie der Baum, den man im ersten Teil herausbekommt) einige Werte löschen und angeben, welche Operation (Merge, Ausgleich, Nichts) angewendet wurde.
- Knotenstruktur von B-Bäumen und B*-Bäumen skizzieren.
- Allgemein: Maximal besetzter B-Baum \tau(2,3) und minimal besetzter B*-Baum \tau(7,3,3). Wie viele Knoten und wie viele Datensätze haben die beiden Bäume? Wie viele Seiten müssen gelesen werden, um einen Datensatz zu finden (beim B*-Baum genau, beim B-Baum mindestens)? Wie viele Seiten müssen gelesen werden, um alle Datensätze zu finden? (Hier wäre noch die Frage: Wenn man im B-Baum nach unten geht und dann wieder nach oben, muss man die Seite dann noch einmal lesen oder kann man von einem unendlich großen Cache ausgehen?)

8. Aufgabe:
DTD gegeben, 4 XPath-Anfragen schreiben (mit Referenzen und allem).

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-18 16:27
Viprex
Schöne Zusammenfassung, Fok! Fein fein.
Professor Ritter sagte nach der Klausur, dass wir zum einen nächste Woche Einblick in die Klausuren nehmen dürfen. Erst danach sollen die entgültigen Ergebnisse veröffentlich werden. Sind diese veröffentlicht, so bekommen wir die Klausur wieder! Dann ist aber an den Punkten nichts mehr zu rütteln.


Ich fand die Klausur gemein. Es wurden kaum leichte Dinge abgeprüft. Ich meine, 1.NF sind geschenkte Punkte, die man ruhig hätte sammeln können. Aber nein, es kommt da direkt 2.NF. 3.NF und BCNF dran. Warum? Irgendwo muss ich doch auch Punkte sammeln ;-(
Ebenso dieser X-Path Mist. Wenn jemand abprüfen will, ob ich X-Path verstanden habe, dann kann er mir auch nen Text geben und dazu einige Befehle, ich gebe dazu dann die richtigen Knoten aus. Wenn man selber X-Path schreiben muss, dann ist es schwer zu überprüfen, ob man nun richtig liegt. Ist wie mit Programmieren in Klausuren. Ist genauso doof, weil keine Überprüfungsmöglichkeit gegeben ist. Ich kann X-Path schon, nur dauert es deutlich zu lange, selber Aufrufe aufzuschreiben. Ich finde, solche Aufgaben sind nicht Klausurgeeignet.

Es war aber auch nicht alles so schwer. Aufgabe 2: Aus einem ERM ein Relationenschema ableiten. Ging schnell, gab dann aber auch nur 5 Punkte… Und dann baute auch noch eine Teilaufgabe aus Aufgabe 3 darauf auf! Wie doof ist das denn? Wenn ich also Aufgabe 2 schon falsch habe, dann auch Aufgabe 3c? Oder gibts dann Folgefehler? Vermutlich nicht ;-(

Nunja, ich könnte auch sagen: Endlich mal nicht mehr nur Schulniveau, sondern Universitätsniveau. Unfair war die Klausur nun nicht, man musste halt alles verstanden haben und direkt abrufen können. Nicht viel Zeit zum überlegen. War aber dennoch zu umfangreich. Und das wussten die Prüfer auch und haben dennoch nichts gekürzt, nur um fast alles abfragen zu können. Hmm.. Doof.

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-18 16:53
GroßerSchöpfer
Schöne Zusammenfassung, Fok! Fein fein.
Professor Ritter sagte nach der Klausur, dass wir zum einen nächste Woche Einblick in die Klausuren nehmen dürfen. Erst danach sollen die entgültigen Ergebnisse veröffentlich werden. Sind diese veröffentlicht, so bekommen wir die Klausur wieder! Dann ist aber an den Punkten nichts mehr zu rütteln.

Das sind ja mal interessante Neuigkeiten, aber auch für alle anderen Klausuren gilt:

§22

Einsicht in die Prüfungsakten

Bis zu einem Jahr nach Abschluss der einzelnen Modulprüfungen wird vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses auf schriftlichen Antrag des Prüflings in angemessener Frist Einsicht in seine schriftlichen Prüfungsarbeiten, die darauf bezogenen Gutachten und die Prüfungsprotokolle gewährt, soweit diese nicht bereits ausgehändigt worden sind.

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-18 17:43
Viprex
Das sind ja mal interessante Neuigkeiten, aber auch für alle anderen Klausuren gilt:

§22

Einsicht in die Prüfungsakten

Bis zu einem Jahr nach Abschluss der einzelnen Modulprüfungen wird vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses auf schriftlichen Antrag des Prüflings in angemessener Frist Einsicht in seine schriftlichen Prüfungsarbeiten, die darauf bezogenen Gutachten und die Prüfungsprotokolle gewährt, soweit diese nicht bereits ausgehändigt worden sind.

Jo, schon klar. Hier wird uns aber vor Veröffentlichung der Noten Einsicht gewährt, damit wir ggf. nochmal drüber diskutieren können. Obs diskutieren was bringt, sei mal dahin gestellt. Aber dennoch gut, dass uns die Einsicht direkt angeboten wurde und kein Drama draus gemacht wird. Das kann ich nur loben, soviel positive Unterstützung gibts sonst von den Veranstaltern nicht!

Edit: Quote "gerichtet" ;-)

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-18 19:44
Hackbert
Moin!
Tja, ich habe nicht werten lassen. Ich habe wirklich mit ganz vielen anderen Dingen gerechnet: Mehr Relationenalgebra, mehr SQL, algebraische Optimierung, und und und. Aber die Sachen zu den B-Bäumen? neee. Das man welche malt und mal einfügt & Co war mir klar und das konnte ich auch annähernd perfekt. Aber für die Formeln hatte ich zu wenig Zeit zum Lernen. Das Wochenende war einfach zu kurz.

Ob man XPath-Anfragen anhand der DTD machen muss ist auch etwas fragwürdig. Klar, wenn man XPath einsetzen will, sollte man das können. Aber für die Klausur hätte es auch ein mittellanges XML-Dokument getan.

Was soll's? Neues Spiel, neues Glück - ich versuch's nochmal am 26.3.

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-21 11:40
Anonymer User
Hi,

zur Info: Auf http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/index.php steht

"Die vorläufigen Ergebnisse der GDB-Klausur hängen ab sofort im VSIS-Flur
(neben F-516) zur Information aus. Am Dienstag, den 27.02.2007 um 14 Uhr,
Raum F-530, geben wir die Möglichkeit zur Einsichtnahme."



Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-21 11:44
Viprex
Supi, wenn also jemand hinfährt, um AD Fotos zu machen, dann kann er ja vll. auch direkt Fotos von den vorläufigen GDB Ergebnissen machen? Daaanke.

Wie immer gilt: Bitte nicht heir öffentlich reinstellen, sondern nur auf Nachfrage gegen Matrikelnummer zur Verfügung stellen. Oder das Foto per E-Mail an @inf. Accounts verteilen. Danke!

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-21 16:18
Dr. med. Wurst
Na dann. Wenn jemand ein Foto hat, bitte an 4cmuelle@inf….
Danke!

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-21 17:27
Viprex
ist raus ;-)

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-21 17:49
SkaterAzN
für mich bitte auch 5miu@inf….

danke

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-21 18:04
Viprex
jepp, ist raus.

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-21 18:19
jo
oh mir auch bitte

5wollner@

danke :)

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-21 18:42
Ragmaanir
An 5fabisch@ bitte auch, danke! :)

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-21 19:05
Viprex
Hab beide bedient.

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-21 20:31
Dr. med. Wurst
Danke!

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-22 00:11
master2000
an 5nedwed@inf… bitte auch:-)

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-22 00:52
f0k
an 5nedwed@inf… bitte auch:-)
Sind unterwegs.

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-22 01:40
ferhat
bekomme ich auch ? 5ziba@…

Re: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-02-22 02:23
Ragmaanir
bekomme ich auch ? 5ziba@…
Ist abgeschickt.

RE: GDB Klausur 19.02.07 - Gefühle & Gedächtnisprotokoll 2007-03-28 15:53
Anonymer User
Weiß jemand, ob die letzte Klausur heruntergestuft wurde? Wenn ja: wie stark? Das würde mich nach der heutigen Klausur mal interessieren. Von den Themen her besser als die letzte, aber der Umfang war wieder brutal :-(